Was tun mit einrichtungsgegenstände bei infektionen ??

Diskutiere Was tun mit einrichtungsgegenstände bei infektionen ?? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen. Heute ist mein gelieber Hammi Socke von mir gegangen. :( Sie hatte einen Darm- und Harn Infektion, weshalb ich jetzt nicht weis...
  • Was tun mit einrichtungsgegenstände bei infektionen ?? Beitrag #1
Sannylein1998

Sannylein1998

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Heute ist mein gelieber Hammi Socke von mir gegangen. :(
Sie hatte einen Darm- und Harn Infektion, weshalb ich jetzt nicht weis was ich mit meinen Naturholzgegenständen machen soll, da ich auf jedenfall wieder einen Hamster will.
Und was mache ich mit den Terrarium ?
Habe schon gelesen, das Desinfektionsmittel nicht so toll ist. Aber bei einer Infektion kan ich das Gehege doch nicht nur mit wasser ausspülen.:eusa_think:

( Ich entschuldige mich, wen ich viele rechtschreibfehler und vieleicht unverständlich geschrieben habe, aber ich hab eine Hamster beerdigung hinter mir )

Mit grüßen Sannylein1998

• Was tun mit einrichtungsgegenstände bei infektionen ?? Beitrag #2
Huhu!

Sprich mal direkt deinen Tierarzt an, es gibt ein paar Desinfektionsmittel die man im Tierbereich nutzen kann. Frag ihn auch gleich direkt, ob und wie lange die Erreger außerhalb eines Wirtskörpers überleben, dann weißt du ja, was du mit den Einrichtungsgegenständen tun musst.

• Was tun mit einrichtungsgegenstände bei infektionen ?? Beitrag #3
Huhu,
ist das Terrarium auch aus Holz? Wenn nicht, kannst du es einfach mit einem handelsüblichen Desinfektionsmittel aussprühen (egal ob für Mensch oder Tier), einwirken lassen und mit Wasser abwischen. Kleine Naturholzgegenstände kann man auskochen und größere mit heißem Wasser und viel Essig oder Zitronensaft gründlich abschrubben. Du kannst auch irgendeinen Alkohol drüberkippen, Isopropanaol beispielsweise. Das alles desinfiziert an sich ausreichend. Wie Casimir schrieb, gibt es auch Desinfektionsmittel für Tiergehege, Bactazol zählt auch dazu, allerdings benutzt man auch diese Mittel nur auf Gegenständen, die der Hamster normalerweise nicht benagt. Unlackierte kleine Holzgegenstände kann man, nachdem sie nach dem Abschrubben mit Wasser wieder vollständig trocken sind, auch im Backofen ausbacken, mindestens eine halbe Stunde bei über 180 °C, das überlebt kein Bakterium. Aber aufpassen, dass nichts anbrennt;)

• Was tun mit einrichtungsgegenstände bei infektionen ?? Beitrag #4
würde bei der Reinigung des Terra nicht auch einfach Essigwasser genügen?:eusa_think: ist ja immerhin auch desinfizierend

• Was tun mit einrichtungsgegenstände bei infektionen ?? Beitrag #5
Ich sprüh immer alles mit Bactazol ein, ist meine persönliche Sicherheit, aber ich denk Essig ist auch gut :D

Anschließend gut auswischen.

• Was tun mit einrichtungsgegenstände bei infektionen ?? Beitrag #6
Wenn der Hamster vorher wirklich sehr krank war, bin ich auch lieber etwas zu vorsichtig und würde wirklich Desinfektionsmittel nehmen, da Essigwasser auch nur leicht desinfizierend wirkt. Es sei denn, du kippst Essigessenz pur darauf;) Aber gerade bei den Darmbakterien wäre ich ein wenig gründlicher mit der Desinfektion, zumal einige Bakterienarten, die schwere Darminfektionen auslösen, säureresistent sind. Viel Wasser und Seife und mehrfaches Abspülen verringert die Keimzahl aber bei einem Glasterrarium auch schon sehr.

• Was tun mit einrichtungsgegenstände bei infektionen ?? Beitrag #7
Ich hab Heißes Wasser genommen etwas Desinfektionsmittel reingetan und abgeputzt. Trocknen lassen. Ich hoffe das reicht. Mit dem Haus wo sie bis zum Ende war, naja ich glaube das muss ich leider wegtun. Ist auch aus naturholz und richt nicht mehr so gut. Schnell zu meinen tarra. Es ist aus Glas, dort wo sie die letzten Tage verbracht hat hab ich jetzt schon gründlich geschrupt

Thema:

Was tun mit einrichtungsgegenstände bei infektionen ??

Oben