Frischfutter-Zuchtset für Hamster, wirklich gute Idee?

Diskutiere Frischfutter-Zuchtset für Hamster, wirklich gute Idee? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Moin zusammen :) Ich hab mir vor einigen Wochen ein Frischfutter-Set zum selber züchten gekauft das speziell für Nager ist. (Im Fachgeschäft...
  • Frischfutter-Zuchtset für Hamster, wirklich gute Idee? Beitrag #1
T

TobiNBG

Moin zusammen :)

Ich hab mir vor einigen Wochen ein Frischfutter-Set zum selber züchten gekauft das speziell für Nager ist. (Im Fachgeschäft gekauft). Allerdings war keine wirkliche Zeit für eine Beratung da es an dem Tag sehr voll war im Laden und ich keinen Mitarbeiter zu fassen bekam :mrgreen:

In diesem Set befindet sich unter anderem auch "Blattsalat". In den Listen die ich mir zur Hamsterernährung durchgesehen hab steht aber das Blattsalat recht belastet ist. So nun die Frage: Beziehen sich die Listen auf normal zu kaufenden Blattsalat vom Feld oder auch auf solche Zuchtsets die ja eine Art "gefilterte" Erde hat. Ist der Salat nun trotzdem zu hoch belastet oder kann ich den bedenkenlos in den Käfig stellen?

Und wo ich schonmal da bin: wie schauts eigentlich allgemein mit Frischfutter aus? Eine befreundete Züchterin meint sie gibt ihren kleinen extrem selten Frischfutter da ihre da oftmals Durchfall bekamen. Bei meinen hab ich das noch nie so wirklich getraut. Sie haben bisher mal ne Gurke angeknabbert und mal ne Paprika durch den Käfig geschubst, konnten aber noch nichts damit anfangen. Die 2 sind jetzte ca. 3,5-4 Monate alt. Dsungarische Zwerghamster im übrigen :)

Grüßle, Tobi :)

• Frischfutter-Zuchtset für Hamster, wirklich gute Idee? Beitrag #2
Huhu!

Solange du deine Erde nicht mit Dünger und Co überschüttest, tut das nichts. Im Allgemeinen- wenn man danach geht, darf man ja wirklich nichts mehr verfüttern oder selber essen, außer man baut alles selbst an.
Diese Samen bekommt man im Baumarkt übrigens zu einem Bruchteil des Preises den du sicherlich bezahlt hast;)

Frischfutter sollte man täglich reichen, das ist wirklich sehr wichtig. Wenn deine das nicht kennen solltest du mit Sachen anfangen die wenig Wasser enthalten- also keine Gurke.
Man sagt, dass man täglich drei/vier verschiedene Sorten anbieten sollte. Du hast sicherlich keine artreinen Dsungaren, daher solltest du dich mal mit der Diabetesproblematik befassen: Die einfache Fausregel dahinter: Nur Gemüse, kein Obst. Am besten nur grünes Gemüse. Gut, es gibt natürlich Ausnahmen, wo gelbes Gemüse sogar gesünder ist als grünes, aber da muss man sich reinlesen. Unter "Futter in Diät" findest du auf der Seite auch eine Frischfutterliste.

• Frischfutter-Zuchtset für Hamster, wirklich gute Idee? Beitrag #3
Ob es artreine Dsungaren sind oder nicht kann ich dir nicht sagen :D Sie sind klein, wuselig und niedlich ^.^ Hab auf der Seite die du gepostet hast mal nachgeguckt und da würden die 2 nicht drunterfallen. Hab nen schneeweisen und nen grauen, beide mit Aalstrich. Les mich trotzdem rein :) DIe beiden bekommen halt ihre getrocknete Banane als leckerli ab und an aber nicht als Hauptfutter (ja ich weis, die haben noch mehr Zucker :(..).

Gedüngt wird die Erde nicht von mir :) Aber ich frag mich ob es so gefilterte Erde im normalen Obi überhaupt noch gibt weil das meiste ja doch irgendwie mit Düngern usw. versetzt is, oder? Die Samen.. gut da haste sicher recht :) Wenn mans weis das es die selben sind und nicht irgendwelche Sonderzüchtungen für Kleintiere werd ich mir demnächst die bei Edeka vornehmen :D

Danke dir :)

• Frischfutter-Zuchtset für Hamster, wirklich gute Idee? Beitrag #4
Es gibt auch ungedüngte Erde. Alternativ kann man Samen auch auf Chinchillasand oder Toilettenpapier aussähen.

Zeig doch mal ein Foto von den beiden, dann können wir sicher mehr sagen WAS sie nun sind:)

• Frischfutter-Zuchtset für Hamster, wirklich gute Idee? Beitrag #6
Am besten kaufst du Anzuchterde, die ist in der Regel ungedüngt und auch für die kleinen Pflänzchen verträglicher. Auf Chinchillasand oder Papier kann man die Pflanzen nicht lange wachsen lassen, weil die Nährstoffe fehlen. Wenn du nur Keimlinge haben möchtest, ist das aber eine einfache Lösung, vor allem hast du dann keine Erde an den Wurzeln der Keimlinge.
Wenn du die Erde nicht in das Gehege stellst, schadet auch ein wenig Dünger nicht. Da ist an sich nichts drin, was später in der Pflanze schädlich wäre. Belastet ist Salat hauptsächlich durch die Spritzmittel gegen Unkraut oder Schädlinge und solche Gifte wirst du ja nicht auf deine Pflanzen geben;)

• Frischfutter-Zuchtset für Hamster, wirklich gute Idee? Beitrag #7
Und solche Anzuchterde kann ich den beiden auch in die Käfige stellen? :) Denk das wär ganz nett das die 2 immer ne frische Auswahl haben. Diese kleinen Zuchttöpfchen finden die recht interessant :D und die Erde lassen sie in Ruhe.. :mrgreen: die ist ja nämlich nass und nass ist bäh :mrgreen:

• Frischfutter-Zuchtset für Hamster, wirklich gute Idee? Beitrag #8
Die Erde würd ich direkt nie in den KÄfig stellen, Erde schimmelt leicht und dann sind Sporen an den Saaten dran.
Ich würd sie draußen z.b. auf der Fensterbank aufziehen und ihnen dann abschneiden, so mach ich das hier auch immer und sie finden das toll :mrgreen:

• Frischfutter-Zuchtset für Hamster, wirklich gute Idee? Beitrag #9
Hmm, die sehen schon sehr nach Dsugare aus. Dsungaren sind Einzelgänger, bitte pass auf, eventuell musst du sie irgendwann trennen.

Ja, man kann die Pflanzen schon im Gehege stehen lassen. Allerdings werden die nicht lange leben, die meisten Hamster fangen sofort an sie auszubuddeln. Du kannst dir einen größeren schweren Topf nehmen und darüber ein Stück Volierendraht befestigen, sodass sie nicht an die Erde rankommen.

• Frischfutter-Zuchtset für Hamster, wirklich gute Idee? Beitrag #10
Die sind bereits getrennt :) Danke euch auf jeden Fall für die Tipps. Muss mal gucken wie die 2 sich anstellen ^.^

Thema:

Frischfutter-Zuchtset für Hamster, wirklich gute Idee?

Oben