Leine Kaninchensicher?

Diskutiere Leine Kaninchensicher? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo alle zusamm, nach einer langen verzweifelten Suche bei google und nulle Erfolg wollte ich jetzt mal hier nachfragen. Ich hab gestern ein...
  • Leine Kaninchensicher? Beitrag #1
M

Mrs.Wuschel

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusamm,
nach einer langen verzweifelten Suche bei google und nulle Erfolg wollte ich jetzt mal hier nachfragen. Ich hab gestern ein Kaninchengeschirr mit Leine gekauft. Die Dame in der Zoohandlung meinte auf meine Frage ob die den durchbeißsicher sei. Aber natürlich, das ist doch eine Leine für Kaninchen. Ich bin dann heute mit meiner Kleinen auf die Wiese und schon nach 5 min hatte sie die Leine fast durch geknabbert. Jetzt die Frage an euch kann ich die Leine irgendwie Kaninchensicher machen? Oder gibt es eine alternativen Leinenersatz? (Ich weiss Freigehege wäre das beste ist aber nicht möglich. Sie hat eigentlich auch genug Auslauf(ganzes Zimmer) aber ich wollte ihr halt die Möglichkeit bieten im Sommer ein wenig frisches Gras zu zupfen.)

Ich und mein Nini sind über jeden Rat dankbar.

Liebe Grüße Mrs. Wuschel

• Leine Kaninchensicher? Beitrag #2
schmeiß das ding sofort weg ;) es ist der allergrößte mist und noch dazu lebensgefährlich

hier noch mal was zu thema Leinen Quelle:

• weils dort wirklich gut erklärt ist

Kaninchenleine:

Kaninchen sind in der Natur Beutetiere und haben einen dementsprechend stark ausgeprägten
    Fluchtinstinkt. Ihr Körperbau ist sehr feingliedrig und keinesfalls so robust ausgelegt, wie es bei

Raubtieren, etwa dem Hund, der Fall ist. Wird der Fluchtinstinkt–zum Beispiel durch ungewohnte Geräusche oder Bewegungen ausgelöst, will es losrennen und kann sich dabei an der Leine strangulieren. Es kann auch zu Verletzungen kommen, etwa Bein-

und Rippenbrüchen sowie Quetschungen, oder ein Verheddern in der Leine erfolgen, das zu Panik und Herzstillstand führt.

Die Leine verführt zudem leicht dazu, das Tier daran zu ziehen oder gar hochzuheben, was

Schmerzen verursacht.
    Eine Leine ist für ein Kaninchen daher keineswegs tiergerecht
    . Ein Kaninchen, das freiwillig ein Hindernis überspringt, braucht dafür keine Leine.

das beste ist zu besorgst deinem tier ein partnertier und pflückst selbst wiese und fütterst die beiden damit ;)

• Leine Kaninchensicher? Beitrag #3
ich kann danie69 nur zustimmen :)

die leine gehört in den müll
und kaninchen sind keine einzeltiere

• Leine Kaninchensicher? Beitrag #4
Ja stimme ich auch nur zu, dass so ein Mist überhaupt produziert wird, total gefährlich. Kaninchen sind Fluchtiere die erdrosseln sich am Ende noch selber.

• Leine Kaninchensicher? Beitrag #5
Eine Leine kannst du einem Hund anmachen, aber keinem Kaninchen. Es ist eine Schande, dass so etwas überhaupt hergestellt wird.
Kaninchen sind keine Tiere, die man wie Hunde hörig machen kann. Ich will hier den IQ von Kaninchen nicht nieder machen. Aber wie danie sagt. Du kannst doch nicht davon ausgehen, dass dein Kaninchen gleiche Voraussetzungen wie ein Raubtier hat.
Stell dir mal kurz vor: Du bist so ein Mini Tier und dann wirst du an einer Leine unsanft hin und her gezerrt, dass dir die Luft weg bleibt, dir die inneren Organe gequetscht werden und du kurz vor der Ohnmacht stehst. Kaninchenleinen sind ein Fall für den Tierschutz. Die dürften streng genommen gar nicht hergestellt werden, wenn man den Artenschutz wahren will.

Thema:

Leine Kaninchensicher?

Leine Kaninchensicher? - Ähnliche Themen

Shreddermaterial und Leckereien für Grünzügelpapageien: Hallo ins Forum, ich halte seit einigen Monaten zwei junge Grünzügelpapageien - handzahme Naturbruten - und hätte in dem Zusammenhang ein paar...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben