nVergesellschaftung - Eure Meinung??!

Diskutiere nVergesellschaftung - Eure Meinung??! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich hatte ja vor gewisser Zeit schon einige Themen gestartet. Wir haben eine Katze Namens Josie, welche jetzt 11 Monate ist und...
  • nVergesellschaftung - Eure Meinung??! Beitrag #1
SplendidPiece

SplendidPiece

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich hatte ja vor gewisser Zeit schon einige Themen gestartet. Wir haben eine Katze Namens Josie, welche jetzt 11 Monate ist und bereits kastriert. Nun hatten wir uns vor ca 3 Monaten eine zweite Katze angeschafft - ungefähr so alt wie Josie und auch kastriert. Wir nannten sie Lilly... die beiden haben sich schnell aneinander gewöhnt und sich auch viel gejagt (spielerisch)... leider war Lilly nicht so gut sozialisiert. Man durfte sie nicht anfassen - dann hat sie sich mit voller Kraft in den Arm gekrallt und zugebissen...und das hat sie wirklich IMMER gemacht, sobald man mit der Hand in ihre Nähe kam. Man durfte nicht viel machen, sie fing immer gleich an zu knurren und dann zu kratzen und beißen. Da wir Anfang Juli ein Baby erwarten, war mir das ganze zu gefährlich und ich musste sie wieder abgeben. Als wenn es so sein sollte rief meine Freundin mich an, welche auch eine Katze in dem Alter hat - sie wollte Lilly aufnehmen. Nun ist Lilly vor ca 3 Wochen bei ihr eingezogen und fühlt sich super wohl und versteht sich blendend mit ihrer anderen Katze.
Ab da haben wir uns vorgenommen uns in aller Ruhe eine neue Katze (auch in dem Alter) zu suchen - doch diesmal genauer. Wir wollten eine Katze, welche an Menschenhände gewöhnt ist und auch verspielt ist, denn das ist Josie auch. Vor 4 Tagen klingelte mein Telefon und meine Tante war dran - sie hat eine kleines Kätzchen gefunden in einem Feldweg in einer Katzentransportbox eingesperrt - ca 7-8 Wochen alt. Da sie einen Hund hat und wusste, dass ich gut mit Katzen kann, hat sie mich gefragt, ob ich die kleine nehmen will, ansonsten würde sie sie ins Tierheim bringen... Ich hab natürlich nicht lang überlegt und die Katze am nächsten Tag abgeholt. Erst sind wir zum Tierarzt gefahren - dieser sagte dass die kleine kerngesund ist und hat ihr eine Wurmkur gegeben. und da hatten wir dann sie zweite Vergesellschaftung innerhalb so einer kurzen Zeit.. ^^
Wir haben der kleinen jetzt den Namen Amy gegeben. Amy ist weiß mit orangenen Flecken auf dem Rücken und im Gesicht. Jetzt mal zu der Vergesellschaftung, welche am Samstagabend begonnen hat.
Tag 1 (erster Abend): Wir haben die beiden so aufeinander los gelassen. Amy (die kleine) fing sofort an zu knurren und zu fauchen, bekam einen dicken Buckel und versteckte sich hinter dem Sofa. Wir haben Josie dann erst mal rausgelassen und ne Stunde draußen gelassen - so konnte sich die kleine erst mal die Wohnung angucken. Dann haben wir Josie wieder rein gelassen und die beiden einfach machen lassen - Josie ist sehr vorsichtig gewesen und das geknurre und gefauche wurde schonmal ein bisschen besser. Fressen wollte die kleine noch nicht - aber dafür hat sie sehr viel Wasser getrunken und das Katzenklo hat sie auch sofort akzeptiert. Wir sind dann ins Bett, haben alle Türen aufgelassen, sodass die beiden sich auch aus dem Weg gehen konnten.
Tag 2: Am nächsten morgen sind wir (mein Freund und ich) dann aufgestanden und haben natürlich als erstes geguckt, was die beiden machen. Josie lag auf dem Teppich und die kleine kam hinterm Sofa weggesprungen. Mein Freund hat sich erst mal die Spielangel genommen und ne Runde mit beiden gespielt. Beide waren total wild am Spielen - auch wenn zwischendurch immer wieder geknurrt und gefaucht wurde. Ansonsten verlief der Tag eigentlich ganz friedlich - die kleine hatte mittlerweile auch schon einen Bärenhunger und Josie war viel draußen.
Tag 3: Die beiden haben sehr viel gespielt und garnicht mehr gefaucht oder geknurrt. Die kleine ist sehr anhänglich und will am liebsten 24 Stunden am tag von uns gestreichelt und beschäftigt werden.
Tag 4: Die kleine hat garkeine Angst mehr vor josie und versucht sich ihr immer zu nähern. Jetzt ist Josie mit dem Raufen angefangen. Sie beißt die kleine leicht und nimmt sie wortwörtlich "in den Arm" - sie benutzt dabei nicht die krallen aber dennoch sieht das ganze fies aus. Josie ist wirklich groß und schwer und legt sich zwischendurch mit ihrem ganzen gewicht auf die kleine Amy. :shock: Die kleine beißt auch und macht auch mit aber zwischendurch, wenn sie ganz unter Josie vergraben ist, fängt sie ganz doll an zu jaulen. Weil Josie dann trotzdem nicht aufhört, müssen wir die beiden dann auseinandernehmen. Als wir dann gestern einkaufen gefahren sind und wiederkamen lagen beide zusammen auf dem Sofa zu schlafen :clap: Wir konnten das garnicht glauben und haben uns gefreut. Leider lässt die große die kleine nicht oft so nah ran - dann fängt sie immer gleich wieder an zu beißen und raufen....
Tag 5 (heute): Alles beim alten. Doch als ich gerade auf dem sofa saß und die kleine neben mir lag zu schlafen, kam Josie. Erst hat sie die kleine zwischen ihr Pfoten genommen und leicht gebissen, was der kleinen nichts ausgemacht hat und dann fing sie plötzlich an den Po der kleinen zu lecken... Das ganze dann so für 10 Sekunden und dann ist sie wieder weggegangen...

Ich finde bis jetzt läuft es ganz gut. Da Josie aber schon gemerkt hat dass sie die stärkere ist und sehr grob mit der kleinen Amy umgeht, macht mir das ein bisschen Angst. Sie ist noch so klein und zerbrechlich... Was meint ihr dazu?
Achja und die kleine ist immer nur am schnurren und fühlt sich hier sichtlich wohl... :)
Ich würde euch ja gerne ein Foto schicken aber ich darf ja nicht, weil die kleine noch zu jung ist, sobald sie das Alter erreicht hat, poste ich selbstverständlich eins :)

LG Kirsten mit Josie und Amy

• nVergesellschaftung - Eure Meinung??! Beitrag #2
Ich finde es ja schön, dass ihr die kleine aufgenommen habt, aber ich denke doch dass der Altersunterschied zwischen den Beiden schon etwas groß ist. Die Josie wird schnell genervt sein von der kleinen und da Josie ja schon raus darf wird die kleine Maus viel alleine sein, denn die kleine würde ich erst mit 10-12 Monaten raus lassen. Natürlich nur, wenn sie komplett geimpft und kastriert ist. Könntet ihr euch denn vorstellen, einem weiteren Kitten im alter zwischen 12 und 14 Wochen ein Zuhause zu geben? Dann wäre die kleine nicht so viel alleine und hätte jemanden in ihrem Alter zum spielen.

• nVergesellschaftung - Eure Meinung??! Beitrag #3
Also bis jetzt macht Josie überhaupt nicht den Eindruck, dass sie genervt ist, ganz im gegenteil - Josie geht auch selber auf die kleine zu. Immerhin ist sie auch noch sehr sehr verspielt. Und zu dem raus gehen. Meistens geht Josie nicht viel raus. Über Tag will sie so gut wie garnicht raus - es sei denn, sie muss mal. Und Abends rennt sie jede halbe Stunde rein und raus - da sie den Garten nicht verlässt. Ab 24 Uhr lass ich sie dann nicht mehr raus... Dann gehen wir nämlich ins Bett und wir haben es lieber, dass Josie nachts drinnen bleibt. Daran hat sie sich schon richtig gut gewöhnt. Bevor wir ins Bett gehen spielt mein Freund immer mit Josie und jetzt natürlich mit beiden. Die lieben das und sind danach total müde. Und Josie hat genügend Rückzugsmöglichkeiten, wo die kleine garnicht rauf kommt. zum Beispiel die Fensterbänke - auf 2 Fensterbänken haben wir Katzenkissen gelegt die Josie auch über alles liebt - bis die kleine da rauf kommt, dauerts noch ne Weile :D

Noch eine Katze kommt für uns nicht in Frage, da dafür dann die Wohnung zu klein ist und ich mich in 6 Wochen ganz anderen Herausforderungen stellen muss ;)
Und wenn ich so darüber nachdenke. In einem Jahr sieht das ganze dann wieder ganz anders aus - ich meine mit dem Altersunterschied... und ich muss sagen, wenn ich die beiden Vergesellschaftungen so vergleiche dann läuft diese hier 1000x besser.

Meinst du es ist keine gute Idee, wenn ich die kleine behalte?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach und ganz allein ist sie nie, denn ich gehe nicht aus dem Haus, wenn Josie noch draußen ist. Und ich bin eigentlich fast immer zuhause, es sein denn ich bin mal kurz einkaufen. Das wird ja auch die nächsten Monate so bleiben, wenn das Baby da ist...

• nVergesellschaftung - Eure Meinung??! Beitrag #4
Jetzt im Moment ist es natürlich noch so, dass die kleine ganz interessant für Josie ist, aber warte mal ab, das wird sich in ein paar Wochen ändern. Außerdem spielen kleine Kitten ganz anders und viel viel mehr als so eine ein Jahr alte Katze. Barney z.B ist jetzt ein Jahr alt, spielt morgens und abends viel, schläft aber dann den ganzen Mittag. Und ein Kitten möchte eben dann auch spielen. Und mit dem Altersunterschied in einem Jahr: Barney (wie gesagt 1 Jahr) langweilt sich, wenn ich nicht mit ihm spiele, denn Lilly (2 Jahre) möchte einfach nicht mehr ganz so viel spielen wie er. Sie hat morgens mal ihre 5 Minuten und rennt dann hier rum, abends nochmal das Selbe. Aber dann hat sie schnell keine Lust mehr und döst lieber eine Weile oder schläft.

Ich fände es besser, wenn die kleine zu einem gleichaltrigen Spielkameraden käme und Josie ebenfalls einen gleichaltrigen Artgenossen bekommen würde.

• nVergesellschaftung - Eure Meinung??! Beitrag #5
So ganz kann ich dass nicht verstehen und dir folgen. Du hast die eine Katze abgegeben, weil sie dir nicht gut genug sozialisiert war und du Sorge wegen deinem Baby hast, was ich auch verstehen kann, aber jetzt hast du ein noch schlechter sozialisiertes Kitten aufgenommen, wo man gar nichts weiß, wegen Krankheiten, Herkunft usw.

Ich finde es ja gut, dass sich jemand des Kittens angenommen hat, aber wirklich passend ist dass auch nicht, der Altersunterschied ist schon fast zu groß, je jünger das Kitten desto geringer sollte der sein, außerdem kann man da überhaupt nicht sagen, wie sich die Kleine dann entwickelt und wenn jetzt das Baby kommt, hast du nicht nur eine sehr junge übermütige Katze namens Josie, sondern auch noch ein schlecht sozialisiertes, unerzogenes Kitten von gerade mal 14-16 Wochen. Hast du dir darüber schon mal Gedanken gemacht, wenn das Baby da ist, hast du wirklich Zeit für die Erziehung eines Kittens, die brauchen in dem Alter sehr viel Zuwendung, Erziehung, Aufsicht usw. und vorallem müsstest du sie von dem Baby erstmal getrennt halten.

Wann man Zähne und Krallen nicht einsetzen darf, lernen die meisten Kitten im Alter zwischen 8 und 12 Wochen von ihrer Katzenmutter und den Geschwistern, es dann durchaus sein, dass sie dieses Verhalten genauso ausgeprägt haben wird, wie die von dir extra deswegen abgebene Katze. Es sei denn Josie würde es ihr beibringen, was aber unwahrscheinlich ist, weil sie es in den drei Monaten bei der anderen auch nicht gemacht hat. Bitte egal wie süß das Kitten im dem Alter ist, von Anfang an, darf nicht direkt mit den Händen gespielt werden, Hände sind kein Spielzeug auch nicht für ein 8 Wochen altes Kitten.

• nVergesellschaftung - Eure Meinung??! Beitrag #6
Also mit unseren Händen hat sie bis jetzt noch garnicht gespielt die kleine. Wir können sie streicheln so viel wir wollen. Auch wenn wir mit den Fingern an etwas kratzen oder so, beeidruckt sie das überhaupt nicht. Das Raufen macht sie nur mit Josie. Das einzige was sie bei uns gemacht hat, ist, dass sie die Beine hochgeklettert ist aber nachdem wir sie ein paar mal abgeschüttelt haben und laut "Nein" gesagt haben, macht sie auch das nicht mehr. Wenn sie jetzt au unseren Schoß will, setzt sie sich vor uns und jault uns an :D
Vorhin ist Josie zu ihr gegangen und hat ihren ganzen Körper geputzt. Josie und Lilly, welche wir wieder abgegeben haben sind sich so nah nie gewesen. Die haben nie miteinander gerauft, weil die sich beide nicht aneinander ran gelassen haben. Die haben sich wohl gejagt und irgendwann hat die eine der anderen eine rüber gehauen und dann war wieder ruhe.
Was gestern noch ganz komisch war - Amy ist gestern unsere Blume hochgeklettert und Josie ist dann hingegangen und hat ihr ins Ohr gebissen. Das hat sie zwei mal gemacht und bis jetzt ist sie noch nicht einmal wieder an der Blume gewesen.
Ich werde das jetzt erstmal noch eine Zeit beobachten.
Josie haben wir auch mit 8 Wochen bekommen und die war immer alleine bei uns - bis vor 3 Monaten. Sie ist super sozialisiert - sie beißt und kratzt nicht. Auch bei ihr handelte es sich um eine ausgesetzte Katze, wo ich die Herkunft usw nicht wusste. Man kann sie wirklich überall anfassen, sie ist total treudoof. Wir können noch so wild mit ihr spielen, sie hat noch nie ihre Krallen benutzt. Sie prügelt sich draußen nichtmal mit den Nachbarskatzen. Die sind ihr völlig egal. Sie geht nicht auf Tische, hat noch nie irgendwo hingemacht, sie geht nicht auf Küchenzeilen und schnorrt nicht beim Essen - also gut erzogen ist sie auch.

Ich will die Hoffnung nicht aufgeben. Und wenn das so weiter läuft wie die letzten zwei Tage dann werde ich sie auf jeden Fall behalten, bis sie 12 Wochen alt ist. Mir kommt es so vor, als wenn sie von Josie lernt und die beiden lagen auch vorhin wieder fast 3 stunden beieinander und haben geschlafen. Solange sie bei uns ist, weiß ich wenigstens dass sie nicht alleine ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ende nächster Woche bekommt sie den ersten Teil der Impfung...

• nVergesellschaftung - Eure Meinung??! Beitrag #7
Update: Josie akzeptiert die kleine ohne Probleme... Sie lässt sie immer bei sich schlafen und putzt sie die ganze Zeit. Raufen tun die beiden auch und Amy steht total drauf. Wenn ich Josie raus lasse dann will sie nach 10 Minuten wieder rein und sucht sofort nach Amy...
Ich würde so gerne Fotos zeigen. Habe welche wo die beiden zusammen schlafen und wo Josie Amy putzt :) Voll toll...

• nVergesellschaftung - Eure Meinung??! Beitrag #8
Erstmal alles Gute für die Schwangerschaft! Wußte gar nicht, das Du ein Baby bekommst. ;)

Also ich finde es super, das ihr so schnell zu einer neuen Katze gekommen seid. Unsere beiden jetzigen Katzen sind beide Fundtiere aus dem Tierheim - und da weiß ich auch nichts über deren Herkunft, Gesundheit, Impfungen etc. Das hat also nicht wirklich etwas zu sagen, ihr geht ja sicher regelmäßig zum Tierarzt.

Und unsere VG läuft ja eher wie Eure erste. Das heißt die Katzen haben sich akzeptiert, raufen und jagen sich auch mal, aber halten sonst eher Abstand. Wir hatten extra lange gesucht, um einen passenden Kater zu finden. Er passte vom Alter, Gewicht, Größe, Spieltrieb und Schmusebereitschaft super zu unserer Cassy.... aber leider sind die Beiden sich trotzdem nicht wirklich nahe. Im Gegenteil, Cassy zieht sich ziemlich zurück und lässt sich kaum noch zum Spiel animieren. Der Kater ist mehr draußen und tobt da rum, fängt Mäuse auf dem Feld und schenkt uns die kopflosen Kadaver. :(

Ich will drauf hinaus, das es mit Josie und Amy super klappen kann - oder eben auch nicht. Das bleibt ganz einfach abzuwarten! Es gibt immer Argumente für gleichaltrige Katzen, aber auch das muß nicht besser laufen (wie Du auch bei eurer ersten VG gesehen hast). Wenn Du und Dein Freund Euch das zutraut, versucht es doch ruhig! Auch mit dem Baby wird es (hoffentlich) nicht so stressig werden - die ersten Wochen pennen die Meisten nur!:D Viel Arbeit kommt auf Euch zu... aber das weißt Du ja, gelle?

Thema:

nVergesellschaftung - Eure Meinung??!

nVergesellschaftung - Eure Meinung??! - Ähnliche Themen

Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Oben