Einmal süße kleine Welpen, bitte.

Diskutiere Einmal süße kleine Welpen, bitte. im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hey Leute. Ich hab grade so ne Krawatte, das glaubt ihr nicht ! Kennt ihr diese "Eine Hündin muss mindestens einmal gedeckt werden." Leute ? Ja...
  • Einmal süße kleine Welpen, bitte. Beitrag #1
Blacky95

Blacky95

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute.

Ich hab grade so ne Krawatte, das glaubt ihr nicht !
Kennt ihr diese "Eine Hündin muss mindestens einmal gedeckt werden." Leute ?
Ja, so einen ähnlichen Fall hab ich hier grade...

Pias Schwester soll nächstes Jahr gedeckt werden, weil sie (angeblich) Scheinschwanger wäre.
Jetzt meint ihre Besitzerin ihr TA hätte ihr geraten sie einmal decken zu lassen dann würde sie ja nie mehr wieder Scheinschwanger werden können.
I.wie kann ich das nicht glauben...

Ich meine so eine Schwangerschaft und so ist doch auch gefährlich. Außerdem.. in diesem Hund sind undefinierbar viele "Rassen" drinne.
Diese Leute haben sowieso nicht so super dolle Knete und müssen manchmal am Ende des Monats selbst schauen wo sie bleiben.
Ich finde das nicht gut. Sie sind so besessen davon !

Ich werde es ihnen wahrscheinlich eh nicht ausreden können.. wer hört schon auf eine dumme 17 jährige ? ..
Aber habt ihr trotzdem ein paar Infos die meiner Argumentation noch ein wenig Würze verleihen ?
Gefahren ? Kosten ?.. Ihr wisst schon.

Bitte Leute, bitte !

• Einmal süße kleine Welpen, bitte.

Anzeige

• Einmal süße kleine Welpen, bitte. Beitrag #2
Grüß dich,

Ich erzähle immer ganz gerne, was so alles passieren kann:

Trächtigkeit:

- Tierarzt Untersuchung wie Ultra-Schall
- TA Hilfe bei der Geburt
- Zu viele Welpen/ zu wenig Milch = es muss zugefüttert werden
- Mutterhündin stirbt = Welpen müssen per Hand aufgezogen werden
- Totgeburt der Welpen
- Mutterhündin braucht eine andere Ernährung

Weiters:

- Die ersten paar Wochen kaum Schlaf
- Kontrolle der Welpen täglich wie Gewicht etc.
- Welpen ruinieren alles, machen nicht vor Möbeln oder gar neuen Schuhen halt...im schlimmsten Fall ne neue Couch, neue Socken, Schuhe...angepinkelte Teppiche etc.
- Welpen müssen gut aufgezogen werden, sprich die Umwelt kennen lernen (auto fahren, Zug fahren, Wiese, andere Tiere, andere Hunde, Geräusche, Gerüche, Großstadt etc. - "wegsperren" ist nicht....)
- Wurmkuren & Impfungen...pro Welpe können das bis zu 100 Euro sein...sprich bei 12 Welpen 1200 Euro...
- Anpassung der Ernährung...Nassfutter, Trockenfutter, Frischfleisch,...
- Welpen können krank sein, Gendefekte etc. haben - sehr hohe Tierarzt-Ausgaben im schlimmsten Fall Operationen etc. oder lebenslange Medikamente
- Es finden sich keine Abnehmer für die Welpen...man bleibt auf den Kosten sitzen.

das hier ist nur mal ne "grobe" Liste, da lassen sich bestimmt noch Punkte finden ;)

• Einmal süße kleine Welpen, bitte. Beitrag #3
Und ich glaube das Muttertier braucht auch viel Ruhe oder ?
Da wären nämlich noch die 2 mitten in der Pubertät steckende Mädels, die zweite Hündin im Haus und der kleine etwas hyperaktive Sohn.
Oh man es tut schon fast weh sowas zu schreiben. Ich mag diese Familie echt. Die Tochter ist meine beste Freundin und die Eltern sowas wie ne zweite Family für mich x_x

• Einmal süße kleine Welpen, bitte. Beitrag #4
Off-Topic
Mal ne doofe Frage, meinst du mit scheinschwanger nicht die Läufigkeit? :uups:

• Einmal süße kleine Welpen, bitte. Beitrag #5
Off-Topic
Ist das dass selbe ? Mir wurde nur Scheinschwanger als Grund genannt. Wort wörtlich.

• Einmal süße kleine Welpen, bitte. Beitrag #6
Scheinschwangerschaft ist eine natürliche Reaktion nach der Läufigkeit. In freier Wildbahn wird dadurch gewährleistet, dass andere Hündinnen der Mutter bei der Aufzucht der Jungen helfen oder aber diese komplett übernehmen können sollte die Mutterhündin aus irgendwelchen Gründen versterben. Hier ist auch maßgeblich das "Elternhormon" Prolaktin beteiligt. Während der Scheinwangerschaft bemuttern viele Hündinnen irgendetwas, haben Milch etc. etc. So. Es gibt den völlig absurden Mythos, dass Hündinnen, die scheinschwanger würden müssten einfach nur einmal selbst trächtig werden und dann nie wieder scheinschwanger werden. Völliger Blödsinn und biologisch nicht haltbar.
Hündinnen werden ja sogar bei der Geburt eines Menschenbabys manchmal scheinschwanger. Scheinschwangerschaften sind also absolut sinnvoll (evolutionär gesehen) und kein Grund für eine Trächtigkeit. Wenn man wirklich "nur" möchte, dass die Hündin nie wieder scheinschwanger wird bleibt einzig und allein die Kastration. Und selbst das ist bei manchen Hündinnen nicht ausreichend, da dieser Vorgang wie erwähnt prolaktingesteuert ist und oft nicht alles an hormonprodzierendem Gewebe entnommen wird und äußere Reize wie ein Baby oder ein neuer Welpe im Haushalt ausreichen können.

Ergo: Dieses Argument zieht so gar nicht und der TA, der sowas behauptet gehört meiner Meinung nach ordentlich um den Block gejagt.
So ein Mumpitz.
Also ehrlich.
Kein Wunder, dass es immer wieder Leute gibt, die glauben, dass da was dran ist, wenn selbst die TÄ sowas verbreiten.

Wenn das vielleicht noch mal eine Überlegung ist: Hündinnen sind nicht immer berechenbar, wenn sie Welpen haben.
Was möchten sie denn tun, wenn die Hündin jeden von den Welpen wegbeißt?
Das würde ich einfach mal ganz doof fragen.

• Einmal süße kleine Welpen, bitte. Beitrag #7
Ich kenne mich mit Hunden nicht wirklich aus, aber die Hündin einer Freundin von mir war auch oft scheinschwanger und kam damit gar nicht mehr klar, die war nur noch gestresst. Sie wurde dann kastriert und seitdem läuft alles prima. In meinen Augen ist das ja die sinnvollere Variante...

• Einmal süße kleine Welpen, bitte. Beitrag #8
Darf ich mal eine andere Frage in den Raum werfen? Kommt der Hund aus dem Tierschutz? Bei undefinierbarer Mischung gehe ich mal davon aus.
Dann dürfte sie bei einer seriösen Orga unterschrieben haben, dass sie den Hund nicht decken lassen oder gar kastrieren lassen muss. Vielleicht dort mal einen kleinen Wink geben...

• Einmal süße kleine Welpen, bitte. Beitrag #9
Bei undefinierbarer Mischung gehe ich mal davon aus.

Off-Topic
Die laufen hier auch rum, und keiner kommt davon aus ieiner Stiftung :silence:

• Einmal süße kleine Welpen, bitte. Beitrag #10
Off-Topic
Echt? Bei uns sind die Eigenvermehrungen immer irgendwelche angegebenen Mischungen, da ist meist mindestens ein Elternteil reinrassig. Sobald ein Hund undefinierbar ist kommt er hier in der Gegend aus dem Ausland :silence:. Interessant, wie unterschiedlich die Gegenden doch sind.

• Einmal süße kleine Welpen, bitte. Beitrag #11
Also ich kann mich den anderen nur anschließen. Ich an deiner Stelle würde den Leuten sagen, dass sie es sich wirklich gut überlegen sollten, denn es ist nicht gesagt, dass das mit den Scheinschwangerschaften dann aufhört.
So Kleine Welpen sind zwar wahnsinnig süß (vorallem wenn sie so tollpatschig sind) aber sie machen auch eine riesen Arbeit und man sollte sich überlegen, ob man die Zeit hat sich intensiv um sie zu kümmern!

Meine große Halbschwester hat einen American Stafford/Schäferhund Mischling. Diese war auch sehr oft Scheinschwanger und ihr TA hat ihr ebenfalls geraten sie einmal decken zu lassen. Hat meine Schwester gemacht und im Nachhinein bereut. Denn die Hündin hat 10 Welpen bekommen (wobei einer leider 1 Tag nach der Geburt verstorben ist). Die Futterkosten und TA kosten (meine Schwester hat alle Welpen vor der Abgabe entwurmen und impfen lassen) sind definitiv nicht zu unterschätzen.
Hinzu kommt, dass man viel Zeit investieren muss und die Kleinen jeden Tag genau beobachten muss (d.h. wiegen etc). Die Wohnung bzw das Haus sollte auch Welpen sicher gemacht werden, denn wir haben festgestellt, dass sie alles ruinieren (Das Sofa von meiner Schwester konnte z.B auf den Müll, Schuhe sind leider auch kaputt gemacht worden und die Rasselbande Stubenrein zu bekommen war auch eine ganz schöne Arbeit). Das sollte alles wirklich nicht unterschätzt werden! Zum Glück hat meine Schwester aber alle, bis auf einen den sie behalten hat, in liebevolle Hände abgeben können. Es kann aber auch sein, dass man nicht alle vermitteln kann und was ist dann? Wo sollen die Kleinen dann hin? Etwa ins Tierheim? Oder einfach irgendwo aussetzen (für mich ein richtges NoGo, bei uns in der Umgebung, aber leider schon oft vorgekommen -.-) Kann man die Kosten tragen, falls man nicht alle los wird? Das sollte man dabei alles bedenken!

Das mit den Scheinschwangerschaften hat nach der Schwangerschaft aber keinesfalls aufgehört! Meine Schwester hat sie dann doch kastrieren lassen und es wurde besser ^^ Das ganze ist jetzt alles ca 6 Jahre her und mittlerweile hat es ganz aufgehört (liegt vllt auch am Alter der Hündin?!)

So das war´s von mir. Hoffe es kam herüber was ich mit dem Text sagen will.

• Einmal süße kleine Welpen, bitte. Beitrag #12
Off-Topic
Ist es erlaubt Inhalte aus nem Chat hier rein zu kopieren ? Dann könnt ihr euch selbst mal einen Überblick über diese Ansichten machen *fuuuuu*

Kommt der Hund aus dem Tierschutz?
Nein. Sie kommen von nem Bauernhof i.wo in Ascheberg (NRW).

Das hab ich schon alles gebracht an Argumenten, es nützt nix ! Wie kann man nur so stur sein ?! Selbst wenn man sowas mal googelt kommen direkt 2 mio. Seiten (im übertragenden Sinne) wo davon abgeraten wird.
Und vor allem... ich bezweifle echt stark das die die Welpen los werden. Viele schauen ja nur darauf wie süß die doch sind... aber wenn die die Mutter sehen gehen die rückwärts wieder raus. :?
Außerdem hat die Hündin auch echt nen s****ß Charakter und ist jetzt auch nicht unbedingt die hübscheste. :eusa_shhh:

Ich will jetzt nicht sagen nur "hübsche" Hunde dürfen sich fortpflanzen. Nein, nein !
Aber bei denen passt es alles vorne und hinten nicht..!
Ich verstehe nicht wie man so egoistisch sein kann ?
Ich meine.. ja ich bin nur eine dumme 17 jährige die nix zu melden hat. Sie hätte das ganze doch wenigstens mal ein wenig recherchieren können oder ?
Warum versteht sie nicht das ich es nur gut meine ?
Und was ist das für ein Tierarzt der so einen Mist verzapft ?

Mich regt das so auf. Ich müsste schon längst im Bett sein, aber allein dieser Gedanke das eine "angeblich" erfahren Hundehalterin *haha ironisches Lachen* sich ohne weiteres sowas reinlabern lässt ?
Ganz ehrlich ? Die schieben in die Hunde Frolic rein und sonst was für nen Shit. Das ist ja schon mal eine Sache. Als ob die ernsthaft sich dann noch große Mühe geben würden eine tragende/ säugende Hündin richtig zu ernähren ..geschweige denn die Welpen.
Die werden das nicht packen ! Ihnen fehlt die Verantwortung, das Geld und der klare Verstand !
Warum verstehen die das nicht ? Warum ?

Ich bin so verzweifelt Leute, das glaubt ihr nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Einmal süße kleine Welpen, bitte. Beitrag #13
Off-Topic
Ist es erlaubt Inhalte aus nem Chat hier rein zu kopieren ? Dann könnt ihr euch selbst mal einen Überblick über diese Ansichten machen *fuuuuu*
Nein, weil du hier keine Privatgespräche mit anderen Leuten zitieren darfst, gilt auch für Mails ;).

Nein. Sie kommen von nem Bauernhof i.wo in Ascheberg (NRW).
Schade, dann wird es die Leute wohl kaum kümmern :(.
Es scheint aber auch immer mehr in Mode zu kommen, noch vor der Volljährigkeit züchten zu wollen. Bin ich Spätentwickler oder liegt das an der Einstellung mancher?!
Mir fällt aber sonst leider auch nichts mehr ein, tut mir leid...

• Einmal süße kleine Welpen, bitte. Beitrag #14
Off-Topic
In dem Fall schade. Ihr hättet euch die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen.

Ich check nicht das sowas auch noch ein Tierarzt verzapft. Es dürfte doch im heutigen Zeitalter (Google etc.) allgemein bekannt sein das einmal decken lassen nicht die Lösung des Problems ist.
Das beste war ja eh als sie mir schrieb das sie ihre Hündin nicht kastrieren lassen will wegen dem Krebsrisiko... inzwischen sind wir doch in der Tiermedizin schon so weit das wir dem entgegen steuern können. Und so eine Schwangerschaft ist ja auch kein Zuckerschlecken für das arme Tier.

• Einmal süße kleine Welpen, bitte. Beitrag #15
Hallo,
ich möchte deinen Freunden nicht zu nahe treten - aber ich glaube die schwindeln oder rücken sich die Aussage des TA zur Unterstützung ihres (merkwürdigen) Wunsch nach Vermehrung zurecht.
Eigentlich kannst du ja mal so ganz auf naiv 17 machen (17 biste aber offensichtlich alles andere als naiv:mrgreen:) und selbst mal den TA frage ob das so stimmt was dir zu Ohren gekommen ist - kannst ja behaupten dein Hund hätte ein ähnliches Problem....

Ich bin felsenfest davon überzeugt dass der TA das so niemals gesagt hat.

Nicht kastrieren wegen Krebsrisikos???:shock: Nichts für ungut etwas so dämliches und falsches habe ich schon sehr lange nicht mehr gehört -
Es ist genau umgekehrt, Man kastriert um das Risiko von z.B Gebärmutterkrebs zu minimieren (wat weg ist kein kein Krebs bekommen)

....Auch die Kosten sind nicht unbeträchtlich (evtl. notwendige ärztliche Hilfe bei der Geburt, spezielle Ernährung der Mutter während der Säugezeit, Impfung und Chippen der Welpen, Spezialfutter f.d. Welpen nach dem Abstillen u., u., u.). Das kann je nach Größe des Wurfs (3 - 12 Welpen, je nach Rasse) leicht die 1000.- € Grenze erreichen. Überlegt Euch das also gut, nicht zuletzt im Hinblick darauf, wer die Welpen einmal übernehmen soll.

Wenn deine Freunde sich die Vermehrung in den Kopf gesetzt haben wird es schwierig ihnen das Auszureden , und zwar egal ob du 17, 25 oder 70 bist.

Einzig - wer soll den der Vater des ab zu sehenden traurigen Geschehens sein? Und du kannst den Leuten auch sagen, daß sie zwischen 3 und schlimmstenfalls 12 Welpen an der backe haben. Aber egal wie, dies ist, wenn privat, immer ein draufleg Geschäft. Kein Mensch bezahlt für einen Mix Welpen mehr als 150.-€ . wenn überhaupt.

Die Kosten dagegen sind nicht unbeträchtlich (evtl. notwendige ärztliche Hilfe bei der Geburt, spezielle Ernährung der Mutter während der Säugezeit, Impfung und Chippen der Welpen, Spezialfutter f.d. Welpen nach dem Abstillen u., u., u.). Das kann je nach Größe des Wurfs (3 - 12 Welpen, je nach Rasse) leicht die 1000.- € Grenze erreichen.

Ja und dann noch die Abgabe. Vielleicht kannst du sie ja emotional erreichen. Woher sollen denn sagen wir mal 8 zuverlässige und vor allem liebevolle "Käufer" kommen. Und was wenn man auf drei von den kleinen "sitzen" bleibt. Ab ins Tierheim? oder töten?

Hmmmm, ich kann deine Aufregung nur allzu gut verstehen. Bin sehr gespannt wie das aus geht. Drück dir und den hoffentlich niemals zustande kommenden Welpen die Daumen.

lg Suno

• Einmal süße kleine Welpen, bitte. Beitrag #16
die Hündin einer Freundin wurde vor kurzem Mutter. Sie starb 2 Tage nach der Geburt und alle Welpen folgten Ihr innerhalb einer Woche. Da half auch kein zufüttern. :(

wenn da mit gesundem Menschenverstand nicht weiterzukommen ist -
frag Deine Freundin mal, wie lieb sie Ihre Hündin hat und ob sie sie sterben lassen möchte.

• Einmal süße kleine Welpen, bitte. Beitrag #18
Also Leute ...
Ich komme grade von denen mit folgenden Fakten :

1. Sie stellen auf stur und lassen absolut nicht mit sich reden.
2. Sie sagen das ich übertreibe. Das mit den Erbkrankheiten würde doch nur bei Rassehunden vorkommen und die Mutter meiner Freundin meinte das dies nicht ihre ersten Welpen wären. Ihre Familie hätte bis lang jede Hündin decken lassen und alle wären danach nie wieder Scheinträchtig gewesen *mtfing Bullshit !*
3. Anscheinend ist ihnen das Leben ihrer Hündin egal, weil wie gesagt, ich übertreibe ja.
4. Es wäre ja dann der erste Wurf der Hündin und da werden ja schon nicht mehr als 3 werden.
5. Es soll jetzt nicht in einem Jahr, sondern schon in nem halben Jahr passieren.
6. Der Vater soll ein Bodercollie Schäfermix werden, welcher selbst weder auf HD noch ED oder sonst was getestet ist. Die haben schon alles abgemacht !
7. Jetzt heißt es der TA hätte ihnen nicht ausdrücklich dazu geraten. Seine Worte sollen gewesen sein "Es wäre ja eine Überlegung wert."

Ich saß die halbe Nacht am PC und hab recherchiert. Heute auf der Arbeit hab ich mich bei sämtlichen Hundehaltern unter meinen Kollegen schlau gemacht und alle haben das selbe gesagt und getan. Sie haben vor Entsetzen die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und ganz offen ihre ziemlich unzensierte Meinung dazu abgegeben. Wir haben uns alle 5 zu 1 dafür entschieden das das ganze ne Scheiß Idee von denen ist.
Ich hab mir die Nacht die Finger wund getippt und auf der Arbeit hab ich mir ebenfalls die Finger wund geschrieben.
Und für was ? Dafür das ich wieder nur abgestemmpelt werde, dafür das man ständig vom Thema abweicht und dafür das man bloß belächelt wird.

Ich erleide hier gleich ganz ernsthaft nen Herzinfarkt ...:silence:

• Einmal süße kleine Welpen, bitte. Beitrag #19
Hallo,
ohjeh....du machst ja schon alles....

Das Ding ist echt verfahren! Wie ich schon vermutet habe - diese Familie hat sich entschieden und es wird offensichtlich extrem schwer wenn nicht gar unmöglich sie davon ab zu bringen.

Eventuell hast du noch eine Chance wenn du dir den/diejenige raus Pickst der am wanken ist (falls es einen gibt) und so ein wenig innerhalb der Famielie Bedenken aufkommen läßt um deine Meinung zu insistieren.

Wenn dies nicht funktioniert hast du nur noch die Chance der Schadensbegrenzung.Zunächst möchtest du ja die Freundschaft zu dem Mädchen/Familie nicht verlieren. Also solltest du ihnen klipp und klar sagen, daß du ihr Vorhaben nicht gut heißt, ja sogar ablehnst - aber leider um der Freundschaft Willen akzeptieren musst.

Danach kannst du alles geben um die (arme) Hündin zu "begleiten", dich selbst schlau machen über die Aufzucht von Welpen (Ernährung etc) und die Nachversorgung des Muttertieres.

Es ist trotzdem eine Schande, wie unvernünftig und unglaublich verantwortungslos Menschen sein können. Ich selbst wüßte nicht ob ich mit Menschen die so leichtfertig, ja dumm und lieblos, mit angeblich "geliebten" Tieren umgehen befreundet sein wollte.

Liebe Grüße
Suno

• Einmal süße kleine Welpen, bitte. Beitrag #20
Es ist schon ein Zwiespalt ...
Oh das beste was ich gestern noch zu hören bekam war wie die jüngste Tochter meinte "Wir verkaufen dann die Welpen und gleichen damit die Kosten wieder aus."
Da hab ich mir nur gedacht : Autsch.
Das hat richtig weh getan, sowohl im Kopf als auch im Herzen.

Wenn die sich jetzt schon nicht reinreden lassen, ich denke dann werden sie auch meine Tipps zur Hündin nicht annehmen.
Die Besitzerin sagte gestern auch noch zu mir, als ich sie auf das richtige Futter ansprach, das sowohl die Mutter als auch die Welpen Welpenfutter bekommen sollen.
Welpen, ja klar. Mutter, ehmm..?
Als ich sie drauf ansprach Thema Futter für säugende und Futter für tragende Hündinnen wurde ich nur belächelt mit den Worten : "Das hat es damals auch nicht gegeben und die Hunde waren gesund."
Stimmt schon, aber damals war's ne andere Zeit, damals wusste man noch nicht soviel über Hunde wie heute und und und...
Wer sagt denn bitte das damals keine Welpen oder/und Hündinnen weggestorben sind, weil sie nicht richtig situationsbedingt ernährt und behandelt wurden ?
Aber da redet man ja eh gegen ne Wand :(

Ich werde weiterhin mein bestes tun und nicht aufgeben bevor die von ihren Plänen abgewichen sind oder die Schwangerschaft bestätigt ist.
Das was die machen ist einfach nur falsch. Und ich persönlich halte es für fast schon unmoralisch, schließlich hat man doch Verantwortung für das Tier !

Ach ja und bevor ich's vergesse : Hier noch ein paar Fakten zum zukünftigen Vater :

Ein, wie gesagt Boder Collie Schäfermix. Zur Zeit 6 oder 7 Monate alt. Er ist jetzt schon größer als die Hündin (1 Jahr alt) und wird sehr sehr sehr wahrscheinlich auch noch wachsen.
Eine Arbeitskollegin von mir sprach mich auf einen sog. "Penisbruch" beim Rüden an. Eine andere Kollegin berichtete mir das sie sowas schon mal in Rumänien gesehen hatte. Sie sagte das die beiden Hunde praktisch aneinander festhakten, Po an Po und sich nicht voneinander lösen konnten, weil der Rüde i.wie nicht mehr raus kam oder so ähnlich.
Vlt. bekomm ich die Besitzer des zukünftigen Vaters mal in nem ruhigen Moment in die Finger und werde sie mal darauf hin ansprechen.

Thema:

Einmal süße kleine Welpen, bitte.

Oben