Sonderfall

Diskutiere Sonderfall im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey :) Nach ziemlich langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir. Wie hier einige vielleicht ja noch wissen , habe ich 3 Kaninchen die in der...
  • Sonderfall Beitrag #1
sweet girl

sweet girl

Punkte Reaktionen
0
Hey :)

Nach ziemlich langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir.
Wie hier einige vielleicht ja noch wissen , habe ich 3 Kaninchen die in der AUSSENHALTUNG leben.
Zwei davon ( Schnuffel u. Camiro ) stammen aus schlechten Verhältnissen und sollten am Ende dann auch erschossen werden. Ich hab sie dann zu mir geholt ect.
Aber das ist jetzt eher nebensächlich.
Anfangs lebten die 3 ( Sandy nicht zu vergessen, das Mädel im Hause :D )
in einem großen Hühnerstall, mit einem Aussenklappe in den Garten meiner Schwester wo ihnen nun wirklich alles geboten wurde. Der Garten ist nicht riesig, aber für die Ninchen schon sehr groß. Ich schätze mal mehr als 20 quadratmeter mit sicherheit. Mit der Zeit haben wir abends aber immer mehr Tiere im Stall gehört die sich durchs Dach gefressen und da gelebt haben.
Ratten, eventuell auch Marder.
Deshalb mussten sie wieder in ihren Stall umziehen, der ich schätze mal so 2-3 quadratmeter groß ist.
Ich hab mich dann mit meinem Vater darum gestritten das ich doch gern eine Voliere möchte- nop. Sowas möchte er in seinem Garten nicht stehn haben.
Gut, nach mittlerweile 2 Jahren (wollte von vornherein eine Voliere) ist das dann auch bei mir angekommen. Er möchte es nicht, also muss etwas anderes her.
Ich habe dann sehr viel Geld in Gitterelemente gesteckt, 100 euro ca. so das der Auslauf über eine große Rasenfläche + Apfelbaum herum ging. Ist natürlich schön für die gewesen, immer Äpfel und Blätter zu knabbern, am Baum nagen usw.
Sie wurden dann jeden Morgen so gegen 10 wenn ich in der schule war raus gesetzt, weil es unbeaufsichtigt nicht hinhaut da wir leider noch ne Katze haben die hier ab und zu vorbei streicht :D
An und für sich war es aber auf jedenfall eine alternative, auch wenn ich diesen stall für 3 ninchen zu eng fand..
Sie konnten den Tag genießen.

Mir fiel dabei immer wieder auf das Schnuffel sich komisch verhält, ab und an gegens Gitter rennt und Sandy ihn oft biss. Alle Tiere standen unter Stress.

Eine Morgens als ich Schuffel dann raussetzte fiel mir sofort sein Rücken auf der vollkommen zerbissen war.
Da ich schon länger die Vermutung hatte das er nichts sehen, somit die Körpersprache der anderen gar nicht wahr nehmen kann und diese ihn dann dementsprechend zurichten, fuhren wir sofort zum Tierarzt.

Diagnose: grauer Star.
Er kann noch leichte umrisse sehen, so wie hell und dunkel. Sonst nichts..
Ich hab dann gefragt was wir da machen können, dass Risiko einzugehn das er von einem Ninchen nochmal so gebissen wird möchte ich nicht.
Der sagte mir dann es sollte für ihn kein Problem sein alleine zu leben, vllt sogar angenehmer und das man ihn ansonsten zu nehm sehr alten und ruhigen tier setzen kann..

Ich hab mir also etliche Notstationen angesehen, aber als ich gesehen hab wie sich die Lage verbessert, wie gelassen plötzlich alle sind kam ich ins schwanken..
Ich dann beschlossen mich erst einmal um einen neuen stall zu kümmern , gesagt getan, ein stall mit zwei etagen kam gestern an , ich hab dann unten die Tür aufgemacht und da wiederrum Gitterelemente ran gemacht so das er jetzt noch extra platz hat. Ich fahr später noch ins Bauhaus und such ein paar Körbe, oder Pflanzringe damit ihm nicht langweilig wird und das Gehege nicht so kahl ist :)

Den andern beiden geht es auch sehr gut, sie sind total entspannt, keine Kämpfe mehr nichts. Sie haben nun endlich mehr platz, ich werde den Stall bald so bauen das sie noch eine zweite etage bekommen und von da aus auch selbstständig raus können, finde ich schöner als dieses rum getrage.

Jetzt wo platz technisch alles geregelt ist kam mir aber wieder der Gedanke an Schnuffel und ich kam auf meine Nachbarn, die einmal im jahr Meerschweinchen Babys haben.
Wäre ein Meerschweinchen vielleicht doch geeigneter ? Ich hatte früher selbst zwei, erfahrungsmäßig also kein Problem. Nen riesen Garten haben wir auch.
Wie findet ihr diese Idee ?
Meine Tante hat ein Meerschweinchen und ein Kaninchen, die zwei sind ein Herz und eine Seele.
Und das Meerschweinchen hat so oder so eine andere Körpersprache, eventuell geht es viel friedlicher mit ihm um, grade weil es mit ihm groß wird.

Danke für die Mühe , diesen Roman hier zu lesen, aber ich denke dass ist nötig gewesen um wirklich genau zu sein :)

Liebe Grüße

• Sonderfall

Anzeige

• Sonderfall Beitrag #2
Hallo
Die idee finde ich ganz schlecht. Die beiden können überhaupt nicht miteinander kommunizieren. Kaninchen kommunizieren im Übrigen nicht nur mit den Augen, sie haben noch viel mehr Wege sich dem Artgenossen ggenüber verständlich zu machen.
Deswegen finde ich es auch nicht gut, dass du ihn getrennt von den anderen hälst. Das einzige Problem wird wohl nur der Platz gewesen sein. Denn 2-3m² in Außenhaltung ist gerade mal der Platzbedarf für 1 Kaninchen... Und ganz ehrlich, du hast 2 jahre gebraucht um einzusehen, dass dein Vater keine Voliere in seinem Garten haben möchte? Ich hätte da wirklich nicht so lange gewartet.

Wie viel Platz haben die beiden und der einzelne denn jetzt bei dir? Hast du jetzt irgendwie die Möglichkeit ein sicheres Außengehege zu bauen, in dem genug Platz für alle ist?

Mein Rammler hat übrigens auch grauen Star. Er kommt super mit seiner Partnerin zurecht. Man merkt, dass er weniger sieht und deswegen vorsichtiger ist, aber das ist alles kein Problem...Deswegen hättest du wirklich nicht trennen brauchen..

• Sonderfall Beitrag #3
meinst du sie saßen 2 Jahre in dem Stall bis ich was dazu gebaut hab ?
Sie saßen bis vor kurzem noch in einem 10quadratmeter Hühnerstall.
Das habe ich nicht umsonst dazu geschrieben
:|

Ich hätte sie nicht trennen brauchen ? Also jetzt mal ganz ehrlich diese Aussage macht mich dann schon wieder wütend.
Ich habe mir den Rat von dem Tierarzt nicht umsonst zu Herzen genommen und er hat wohl nicht aus Spaß gesagt das er alleine sehr gut klar kommt solang man sich 2 mal am Tag zu ihm setzt das er weiß das jemand da ist.
Meine Häsin kam mit 12 Wochen zu Camiro, damit er eine Partnerin hat. Die beiden haben Schnuffel nie richtig akzeptiert, Sandy am wenigsten. Die hat dann immer mehr angefangen ihn zu beißen und ihn nicht ans Futter zu lassen weshalb er sehr an Gewicht verloren hat das er jetzt wieder drauf hat.
Er ist total aufgeweckt, darf im garten unter aufsicht frei umher hoppeln und ich soll ihm das nochmal antun ?

Natürlich habe ich das schon versucht, hinter dem Rücken meiner Eltern da die strickt dagegen waren.
Fazit ?
Sandy hat ihm direkt nebens Auge gebissen und ist brummend auf ihn los gegangen, er hatte gar keine chance sich zu wehren weil er die Angriffe nunmal nicht sieht! Das war dann auch mein entgültig letzter Versuch.

Ich hätte das eventuell dazu sagen sollen, ich hatte jetzt aber auch nicht mit so einer Reaktion gerechnet..

• Sonderfall Beitrag #4
Du hast geschrieben, dass du sie anfangs in dem großen Hühnerstall hattest. hast aber keine zeitangabe dazu geschrieben, wann sie da raus genommen wurden. Das hat sich in meinen Ohren halt nach nicht wirklich langer Zeit angehört... Du hast auch mit keinem Wort geschrieben, dass Schnuffel von anfang an gemobbt wurde. Dann ist es doch noch klarer, dass sie dann mehr Platz brauchen, um sich aus dem weg zu gehen.
Ich habe nicht gesagt, dass du sie nicht hättest trennen brauchen, sondern, dass du sie wegen des grauen Stars nicht hättest trennen brauchen...
Und zum TA. Die werden ausgebildet, um Tiere gesundheitlich behandeln zu können, aber in Sachen Haltung und meist auch Ernährung werden sie nicht ausgebildet. Und dafür sind sie ja auch nicht da. Deswegen haben viele TÄ wenig Ahnung, wie man Tiere (speziell Kleintiere) artgerecht hält. Und zu sagen, dass ein Kaninchen damit zufrieden ist, alleine zu sein und 2 mal am Tag von einem Menschen besucht zu werden der sich dann mit ihm beschäftigt, sehe ich bei aller Liebe als nicht artgerecht an.
Es ist schön, dass es ihm jetzt wieder besser geht. Aber ich persönlich finde es trotzdem nicht gut, ein Kaninchen, auch wenn es ein Handicap, hat alleine zu lassen. Das ist einfach komplett gegen deren Natur.

Also hast du danach nochmal versucht sie zu vergesellschaften? brummen jagen etc. ist ganz normal. Das passiert bei jeder VG. Das zu beurteilen, ab wann das zu viel für Schnuffi wird kannst natürlich nur du, aber meist sieht so etwas shclimmer aus, als es ist.

Ich meine das alles auch nicht böse, ich habe dir nur meine Meinung geschrieben, nach der du gefragt hast. Und ich finde nun mal, dass auch ein Kaninchen mit grauem Star ein artgerechtes Leben mit artgenossen etc. verdient hat und auch durchaus wunderbar damit leben kann. Ich habe ja auch das passende beispiel dazu hier sitzen

• Sonderfall Beitrag #5
Da hast du recht, ich hab deine Worte grade einfach falsch aufgefasst entschuldige.
Ihre Bisse sind sehr brutal, sie beißt wirklich so , dass blut fließt. Und das ist nicht mehr normal, wie stark sie gegen ihn gepestet ist.
Die VG mit ihr und Camiro lief so ab wie es sein sollte, berammeln, unterwerfung, brummeln, jagen.
Völlig normal.
Die zwei haben sich erst langsam aneinander heran getastet und heute sind sie unzertrennlich.
Ich hatte überlegt, Sandy kastrieren zu lassen das dieses extreme Verhalten laut des Tierarztes damit zusammenhängt das, ich sag jetzt mal ihr Hormonhaushalt noch ziemlich in Gange ist , sie dadurch wirklich zickig ist.
:roll:
Das Problem ist, sie ist jetzt 3 Jahre alt, die Kastration würde höchstwahrscheinlich nichts mehr an ihrem Verhalten ändern. Und dann erspar ich ihr die OP doch lieber..
Ich hab schonmal überlegt ihm eine Löwenköpfchen Dame dazuzuholen, am Besten auch im Alter von ein paar Wochen, meiner Meinung nach sind die Tiere an sich etwas ruhiger und gesellter als meine Power Zwergwidder Dame :D
Vielleicht wäre das ja eine Lösung ?
Nur dazu sagen meine Eltern, dass niemand weiß wie sich das entwickelt und ob die Dame später genauso wird wie Sandy jetzt
, einfach agressiv ihm gegenüber..

Er sieht ihre Körpersprache nunmal nicht, kann bei der VG einen Angriff nicht sehen..

Ich hab da meine Bedenken.. Was meinst du ?
:?

• Sonderfall Beitrag #6
Also, in der Natur stoßen Kaninchen kranke und schwache Artgenossen ab, da sie eine Gefahr für das Rudel darstellen.
Vielleicht spielt sich das bei dir ab, da sie so wie es sich anhört, sehr naturnah leben.
Wäre sehr unschön.
Wenn du natürlich einen Artgenossen für ihn findest wäre dass das beste. Mit Meerschweinen zusammen hat keinen Sinn, das ist wie Einzelhaltung.

• Sonderfall Beitrag #7
Kein Problem ;)
Also ich muss dir sagen ich habe meine Dame mit 6 Jahren (also nochmal das doppelte von deiner Dame jetzt) kastrieren lassen und sie war wirklich extrem zickig. Sie hat jeden Menschen angefallen, der auf "ihren" Teppich gegangen ist. Ihr verhalten hat sich ein paar Wochen nach der Kastra wirklich sehr gebessert. Jetzt ist sie fast 2 Jahre kastriert und wirklich lieb geworden. Ich bin sehr froh das gemacht zu haben und kann das eigentlich nur weiterempfehlen.
Dann finde ich die lösung noch ein weiteres kaninchen dazuzuholen und dann 2 Gruppen zu machen auch am besten.
Wie alt ist schnuffi denn jetzt? Ich würde glaub ich kein junges Kaninchen dazusetzen. Die wollen ja doch noch viel spielen und toben und da ist ja generell viel mehr action. Ist vielleicht nicht so gut, wenn er sich nicht so gut orientieren kann. Vielleicht ein etwas älteres ruhiges Kaninchen? Am besten eins, wo dir der Charakter gut beschrieben werden kann, sodass du gut einschätzen kannst, ob das passen wird.

• Sonderfall Beitrag #8
Genau den Gedanken hatte ich auch schon, sie hat wirklich ohne jede Rücksicht gebissen, der ganze Rücken war blutig gebissen..
Bist du dir da so sicher ? Der Gedanke ging mir zwar schon durch den Kopf, aber bei meiner Tante kuscheln die zusammen, fressen zusammen, usw.
Sie würde die zwei niemals wieder trennen , die sind ein Herz und eine Seele
:eusa_think:

• Sonderfall Beitrag #9
Also das mit dem Abstoßen hört sich logisch an, aber ich glaube nicht, dass das wirklich so ist. Es gibt ja viele kaninchen mit handicap. Sei es jetzt ein fehlendes beinchen, Blindheit oder taub. Und die können auch gut mit anderen Kaninchen zusammen leben... Ich glaube, wenn man das richtig anstellt, kann das gut funktionieren.

• Sonderfall Beitrag #10
Danke rabb, demnach hätte ich das machen können. Nur hab ich ja jetzt auch den neuen Stall und mit Camiro kommt sie toll aus, bei menschen ist sie wie ein Hund sie ist sehr sehr zahm :)
Deshalb ist es vllt so oder so nicht mehr sinnvoll sie extra unters Messer zu legen, ich denke eine Gruppe wird das nicht mehr.
Ich dachte nur, ein älteres Tier kommt vllt weniger damit aus weil das das normale Verhalten eines gesunden Kaninchens gewohnt ist, wenn schnuffel aber nur da sitzt weil er gar nix sieht ist die frage ob das gut geht , deshalb dachte ich ein kleines macht mehr sinn ?
wäre denn ein kastrat angemessener ?
ich weiß leider nicht wie alt er ist da ich ihn genommen hab als er schon ausgewachsen war und er ursprünglich früher aus einer zoohandlung stammt

• Sonderfall Beitrag #11
Ja wenn sie sich jetzt wieder normal verhält würd ich das auch nicht machen.

Ich habe auch schon überlegt, ob ein kastrat besser geeignet wäre als ein Mädel. Die sind in der Regel ja noch was ruhiger.
Naja aber kleine kaninchen, sofern sie sozialisiert sind, kennen die kaninchensprache auch schon und wissen, wie gesunde kaninchen miteinander umgehen. Aber ich verstehe, was du meinst.
Ich würd an deiner Stelle glaub ich trotzdem ein älteres Tier nehmen. Schnuffi kann ja trotzdem noch kommunizieren, auch wenn er nicht mehr so viel sieht. Und vielleicht wird er ja auch wieder lebhafter, wenn ein partner bei ihm ist? Wenn du das Gehege nicht veränderst und die Einrichtungsgegenstände nicht verstellst, kennt er sich ja auch irgendwann aus.
Und ich glaube, dass ein junges Tier ein größeres Problem damit hätte, wenn Schnuffi nicht so lebhaft ist, weil die ja viel spielen wollen und Beschäftigung von anderen Kaninchen brauchen..
Letztendlich musst du das entscheiden, ich sehe aber mehr Vorteile bei einem erwachsenen und schon älteren Tier. Aber du kennst ihn ja am Besten und wirst das bestimmt gut entscheiden.

• Sonderfall Beitrag #12
War nur sone fixe Idee...
Aber hab ich das richtig verstanden, du hast sie in ein neues Gehege gesetzt?
Dann gehen erstmal Revierkämpfe wieder los, und die anderen beiden scheinen ihre Stellung sehr deutlich einzunehmen. Vielleicht solltest du den Herrn erstmal alleine in das Gehege setzen, damit er durch andere Eindrücke ohne Bedrängnis alles kennen lernen kann und weiß wohin er flüchten kann.
lg

• Sonderfall Beitrag #13
Du hast Recht rabb, ein älteres Tier macht bestimmt mehr Sinn.

Hasenverrückte, die Tiere sind getrennt, schnuffel hat ein eigenes Heim bekommen :)

Ich kann ja nachher mal fotos machen ?

Ich fahr jetzt erstmal neue Sachen kaufen, vllt finde ich ja was schönes :)

Bis später

Thema:

Sonderfall

Sonderfall - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Schweinestall wird aufgepimt: Ich bin zwar kein großer Fan von Meerschweinchen, aber da meine Partnerin (wir wohnen nicht zusammen, aber in direkter Nachbarschaft) welche hat...
Gehege Problem: Magnolie und Tulpenbaum im geplanten Gehege: Hallo zusammen, Da wir umgezogen sind, soll nun ein neues Gehege für die Meerschweinchen her. Wir haben einen großen Garten und viel Platz für...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Käfigwechsel / Ortswechsel: Hallo! Ich möchte mir Farbmäuse kaufen. Ich habe einen großen Käfig in meiner Wohnung. Bin im Frühling/Sommer aber zum teil sehr viel in meinem...
Oben