Pilz- mein armes Schweinchen...

Diskutiere Pilz- mein armes Schweinchen... im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Haalo ihr Lieben, kaum habe ich mich angemeldet und schon habe ich eine Frage... Also vor einer Woche haben sich mein Freund und ich zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pilz- mein armes Schweinchen... Beitrag #1
D

Dawn

Guest
Haalo ihr Lieben,

kaum habe ich mich angemeldet und schon habe ich eine Frage...

Also vor einer Woche haben sich mein Freund und ich zwei Meerlis aus einer Zoohandlung geholt (ja, gut war das eigentlich nicht, aber das Tierheim ist bei uns echt mies).
Bei unserm kleinen weißen Spike meinte die Verkäuferin, dass er viele Bisswunden hätte. Eine besonders schlimme auf dem Schnäuzchen. Letzte Woche Donnerstag konnte ich das gar nicht mehr glauben und bin mit meinem Schweinchen zum Tierarzt. Und siehe da...es sind zwar ein paar Bisswunden dabei, aber das Näschen hat eindeutig einen Pilz, den ich jetzt 6 Wochen lang mit einer speziellen Flüssigkeit behandeln muss. Gestern abend sah das Näschen echt schlimm aus, war ganz blutig und ein bisschen Fell ging auch ab. Da hat sich unser Spike wohl gekratzt. Ich konnte es jedenfalls nicht mehr mit ansehen und habe ihm Penatencreme draufgetan. Bepanthen oder Fenistil hatte ich nicht...
Fressen und trinken tut der Kleine ganz normal und stürzt sich auch wie immer auf Grünzeug. Sirius habe ich nem Schweinetüv unterzogen, dem gehts meiner Ansicht nach gut. Er kratzt sich nicht und auch sonst alles okay (die zwei saßen laut der Verkäuferin eine Woche beieinander).

Ich werde zwar morgen nochmal zum Tierarzt gehen, es wäre aber lieb, wenn ihr mior nen ratschlag geben könntet, wie ich die Zeit bis morgen rumkriege. War die Penatencreme okay, oder habe ich da vielleicht was mit angerichtet??

Liebe Grüße Dawn
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Der Pilz heißt übrigens Trychophytie

Zuletzt bearbeitet:
  • Pilz- mein armes Schweinchen... Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen.

Das ist doch nur Babycreme die gegen das Austrocknen der Haut hilft, oder?
Was habt ihr gegen den Pil bekommen, Surolan?

Die meisten Tierheime finanzieren sich privat und aus Spenden, sind auf Hilfe angewiesen, deswegen sollte man dort immer Tiere holen. Siehst ja mal wieder, wie toll gesund die Tiere aus der Zoohandlung sind :roll:

Was habt ihr für zwei Tiere, zwei Männchen? Ganz sicher?

• Pilz- mein armes Schweinchen... Beitrag #3
Hallo zurück,

es sind ganz sicher zwei Männchen. Da habe ich schon selbst nachgeguckt. Habe Meerschweinchen seit ich elf Jahre alt bin...
Das Pilzmittel ist selbstgemischt und ich war so blöd und habe nicht nachgefragt. Die Penatencreme hilft gegen Entzündungen und ich wollte damit den Juckreiz mildern. Ich habe gedacht, ist besser als gar nichts.

Unser Tierheim ist schlimmer als die Zoohandlungen. Da sind die Tiere garantiert krank. Die geben Tiere ab und denen ist ganz egal, was mit den Nasen passiert. Aus dem Grund werde ich dort auch kein Tier holen, wei ich dieses Tierheim nicht unterstützen werde. Im übrigen ist es auch seit 13 Jahren das erste Mal, dass ich ein krankes Tier in einer Zoohandlung erwischt habe...

Liebe Grüße Dawn

• Pilz- mein armes Schweinchen... Beitrag #4
Ja, wenn die Tiere so schlecht in diesem Th gehalten werden, warum verständigst du nicht mal das Vet-Amt?

Hm, gegen Entzündung ist gut, denk aber dran das das Pilzmittel immer erst einziehen muss und eine Pilzbehandlung kann lange dauern? Wie wurde der Pilz festgestellt? Wurde eine Pilzkultur angelegt?

Ja, aber wenn du die Zoohandlung unterstützt, unterstützt du Vermehrer und das ist noch schlimmer! Also sollte man lieber den Tieren aus dem Tierheim helfen, das die da raus kommen!

Wie groß ist denn dein Gehege?

• Pilz- mein armes Schweinchen... Beitrag #5
Das Vet ist schon längst verständigt...habe aber bis jetzt keine Ahnung was dabei rausgekommen ist.

Ich weiß auch, dass die Behandlung lange dauern wird. Und die Creme habe ich gestern abend draufgemacht. Das Pilzmittel am So um 17 uhr und die Creme um 20 Uhr.

Das Gehe ist momentan 100cm mal 50 cm groß. Wir werden aber noch nen Käfig der gleichen Größe dran"binden" also verbinden. Dann können die beiden sich auchmal aus dem Weg gehen.

• Pilz- mein armes Schweinchen... Beitrag #6
Ja, das ist so in Ordnung mit der Creme.
Das dort noch ein Käfig dran kommt ist auch sehr wichtig!

Vielleicht könntest du ja mal wieder beim Th vorbeischauen und gucken ob sich was getan hat, wenn nicht dem Vet-Amt wieder auf den Keks gehen. Ich finde es schlimm, das diese auch oft einfach die Anrufe ignorieren, wobei es heisst sie müssen jedem nachgehen?

• Pilz- mein armes Schweinchen... Beitrag #7
Ich hatte mich letzten Sommer beim Vet über eine andere Zoohandlung beschwert. Dem Anruf wurde schon nachgegangen, es ist nur leider so, dass erst etwas richtig schlimmes passieren muss, ehe der Betrieb Konsequenzen bekommt. Besagte Tierhandlung ist zum Teil letzte Woche abgebrannt, meiner Meinung war das Brandstiftung. Nur Leider hocken die ganzen Tierchen trotzdem wieder im Schaufenster, weil der Brand nicht in Türnähe war... mich macht das so wütend! Die hatten als Beispiel 12 Goldhamsterchen gemischt auf einer Käfigfläche von 40mal50... deswegen werde ich Montag beim Vet auch nochmal anrufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pilz- mein armes Schweinchen...

Pilz- mein armes Schweinchen... - Ähnliche Themen

leidiges thema: pilz oder milben?: Hallo, wir haben seit ca einem monat meerschweinchen aus nicht gerade guter haltung übernommen am anfang ware sie sehr scheu und nur in den...
Oben