Wie viel nassfutter für 2 katzen täglich & andere fragen

Diskutiere Wie viel nassfutter für 2 katzen täglich & andere fragen im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu da belager ich euch schon wieder mit einer frage :D aber ich hab bis jetzt nur immer für eine einzelkatze damals geguckt. jetzt gehts an 2...
  • Wie viel nassfutter für 2 katzen täglich & andere fragen Beitrag #1
Alina-Luna

Alina-Luna

Punkte Reaktionen
0
Huhu

da belager ich euch schon wieder mit einer frage :D

aber ich hab bis jetzt nur immer für eine einzelkatze damals geguckt. jetzt gehts an 2

ich möchte ausschließlich nassfutter füttern!

momentan sind die katzen was ihre ernährung betrifft nicht gut dran. bekommen whiskas trockenfutter (für die zähne sehr gut war die begründung :eek:). ich stelle sie dann langsam um.

da ich momentan noch am gucken bin was wieviel kostet hab ich erstmal Lux futter besorgt.

über kurz oder lang möchte ich aber doch hochwertigeres haben.

würden für 2!!! katzen 400gr pro tag reichen? weil in diesen schälchen sind ja auch nur 100gr drine. zwischendrin würde es natürlich als leckerlie hochwertiges trockenfutter geben.

rein theoretisch würde ich dann ja auf den selben betrag kommen wenn ich von dem weniger hochwertigerem Lux futter 2 dosen am tag füttere. wie wenn ich zb. pro tag 1 dose Bozita fütter.

es sind übrigens wohnungskatzen und sind schon 6 & 7 jahre alt.

ich muss auf mein geld leider ein wenig achten und rechne deswegen lieber genau aus.

und noch eine frage...

welche nahrungsergänzungsmittel sind wichtig? bis jetzt hab ich nur taurin im kopf und ab und an eine lachsöl kapsel. einmal die woche ein eigelb... (wie siehts aus mit gekochten eiern? habe gelesen die sollen auch gehen?!)

und rohes fleisch. ausser schwein und wildschwein alles ok?! also hühnchenfilet, putenfilet...und ab und zu eine dose thunfisch im eigenen saft geht auch?!

fragen über fragen

tut mir leid wenn ich irgendwie alles zuspamme aber ich möchte alles richtig machen! und bevor ich dinge falsch verstehe frag ich lieber nach :)

Liebe grüße
Alina

• Wie viel nassfutter für 2 katzen täglich & andere fragen Beitrag #2
Nabend ^^
Also ich fütter auch Lux, und bei meinen beiden reicht 1 Dose für 2 Tage. Ich gebe halt immer nach wenn ich sehe der Napf ist leer (meist 3 mal am Tag nen großen Esslöffel). Da meine beiden eh iwie dünn bleiben denke ich mache ich da nicht viel falsch.

Zusätzlich kriegen sie auch ein wenig TroFu.

Ergänzungsmittel verwende ich ehrlich gesagt fast garnicht. Alle paar Tage gibt es Kücken bei mir, Eigelb rühren sie nicht an und Lachsöl hab ich noch nie verwendet.

Wenn es Fleisch gibt, dann meist Huhn oder Put oder eben wie du schreibst, Thunfisch im Saft (obwohl ich das nur einmal probiert habe und nicht grade gerne angenommen wurden ist)
Ich gebe zusätzlich noch son "Flüssig" Leckerli übers futter, weil Kaschi nicht sonderlich der große Trinker ist aber das Zeug liebt.
Da ist wohl auch taurin und Biotin drin.
Ich mach da jetzt ehrlich gesagt nicht soooo die Kunst draus

• Wie viel nassfutter für 2 katzen täglich & andere fragen Beitrag #3
was ist das den für ein flüssig leckerlie??? und 3 mal täglich 1 großer esslöffel??? ist das nicht etwas wenig? also nur jetzt am rande so... es klingt echt wenig :D

• Wie viel nassfutter für 2 katzen täglich & andere fragen Beitrag #4
Ja naja, lässt sich blöd beschreiben ^^ Also ich viertel die Dose meist, morgens nen Viertel, mittags und abends. Kommt drauf an, mal fressen sie mehr, mal weniger. Wenn weniger mache ich lieber weniger rein und fülle nochmal nach bevor ich alles wegschmeiße bzw das so austrocknet. Also komm ich gut 1 1/2 tage weit mit einer Dose.

Sowas, bloß ich hol es bei Rossmann wo die Packung mit 9 streifen 95 cent kostet. Und da sind 2 Sorten drin. Gibt es auch bei lidl aber da sind die immer ratz fatz leer.

• Wie viel nassfutter für 2 katzen täglich & andere fragen Beitrag #5
achsooooo :)

super! danke... da schau ich auf jedenfall mal nach. rossmann haben wir hier auch :)

• Wie viel nassfutter für 2 katzen täglich & andere fragen Beitrag #6
Naja, ich finde das LUX (Aldi?) doch kein schlechtes Futter ist.
Hoch an Fleischanteil oder täusche ich mich jetzt?

Meine beiden bekommen nur Lux und teilbarf.

• Wie viel nassfutter für 2 katzen täglich & andere fragen Beitrag #7
Nabend ^^
Also ich fütter auch Lux, und bei meinen beiden reicht 1 Dose für 2 Tage. Ich gebe halt immer nach wenn ich sehe der Napf ist leer (meist 3 mal am Tag nen großen Esslöffel). Da meine beiden eh iwie dünn bleiben denke ich mache ich da nicht viel falsch.

Zusätzlich kriegen sie auch ein wenig TroFu.

Ergänzungsmittel verwende ich ehrlich gesagt fast garnicht. Alle paar Tage gibt es Kücken bei mir, Eigelb rühren sie nicht an und Lachsöl hab ich noch nie verwendet.

Wenn es Fleisch gibt, dann meist Huhn oder Put oder eben wie du schreibst, Thunfisch im Saft (obwohl ich das nur einmal probiert habe und nicht grade gerne angenommen wurden ist)
Ich gebe zusätzlich noch son "Flüssig" Leckerli übers futter, weil Kaschi nicht sonderlich der große Trinker ist aber das Zeug liebt.
Da ist wohl auch taurin und Biotin drin.
Ich mach da jetzt ehrlich gesagt nicht soooo die Kunst draus

Welche Dosen nimmst du denn? Denn vom Aldi sind nur die 200g Dosen gut, in den anderen ist Zucker und Getreide drin und das ist ja nicht gut. Ich füttere auch immer mal wieder das Aldi-Futter und bei mir reicht eine Dose kaum für eine Mahlzeit, meist wollen die Beiden sogar noch einen Nachschlag :shock:

Und @Alina-Luna: Schau doch mal bei Sandras Tieroase, da kannst du bedenkenlos alles füttern. Da sind auch recht günstige Sachen dabei z.B Macs oder Cat&Clean

• Wie viel nassfutter für 2 katzen täglich & andere fragen Beitrag #8
@scarlett

Aldi hat ja verschiedenes NAFU-ua. LUX.
Meiner hat davon nur die 400er dosen und bei denen beginnt der Fleischanteil bei ca50&.

• Wie viel nassfutter für 2 katzen täglich & andere fragen Beitrag #9
Off-Topic
Was, gehts um das LUX, scarlett? Ich hab bei mir im Aldi nur 400g Dosen davon und da ist weder Zucker, noch Getreide drin. Ich schau auch hin und wieder drauf, ob sich die Zusammensetzung geändert hat, daher bin ich grad etwas irritiert.

Meine 2 futtern etwa 200- 250g am Tag, je nachdem wie viel Hunger sie haben. Leckeres Futter wie Schmusy nehmen sie dann auch lieber etwas mehr. Thunfisch kommt hier auch sehr gut an, aber da bekommt jeder nur ein Viertel oder mal die Hälfte.
Wenn von meinem Essen was übrig bleibt, also Fleisch, misch ich das auch mal unters Katzenfutter und nehm dann vom Katzenfutter etwas weniger, damit sich das in etwa ausgleicht.

• Wie viel nassfutter für 2 katzen täglich & andere fragen Beitrag #10
Aldi Süd , hat die Cachet 200gramm Dosen ohne Zucker , (die 400gramm Dosen haben Zucker)

Aldi Nord hat Lux 400 gramm..

Ich finde 400 gramm Futter für 2 Katzen soweit normal , wir füttern derzeit im Schnitt 800 für 3 Katzen , wovon aber eine auch noch fressen darf wie sie mag (unter 1 Jahre), zwischendurch dann noch Leckerchen wie Trockenfleisch oder eine kleine Hand voll Trockenfutter die sie sich teilen.

• Wie viel nassfutter für 2 katzen täglich & andere fragen Beitrag #11
thunfisch essen meine kater auch gern aber essen den auch meistens ein 2tes mal rückwärts... auch wenn im eigene saft.. warum auch immer. ich weis leider nicht ob es in D thunfisch für katzen selber gibt. haben wir hier in schweden.. 100% thunfisch und den vertragen meine katzen ohne es ein 2tes mal zu futtern....

• Wie viel nassfutter für 2 katzen täglich & andere fragen Beitrag #12
Als wir nur zwei Katzen hatten, gab es hier auch pro Tag 400g Nassfutter insgesamt, dazu eine Handvoll TroFu, weil wir hier leider einen absoluten TroFu-Junkie haben...
Es gab dann morgens und abends jeweils 100g Bianca oder Lux aus der 400g-Dose, am nächsten Tag das Gleiche eben nochmal - und dazu dann täglich jeweils 2 verschiedene 100g-Schälchen oder -Tütchen (Miamor, Animonda, Lux, Saphir...)

Jetzt haben wir 5 Katzen, da gibt es pro Tag knapp 1000g Nassfutter (boar, hört sich das viel an - ist ja aber im Schnitt auch 200g pro Katze / Tag)... da haben wir natürlich noch viel mehr Variationsmöglichkeiten - jetzt reicht z. B. eine Dose Bianca oder Lux nur noch für einen Tag, dazu gibt´s dann eben noch 5-6 100g-Schälchen pro Tag... Derzeit stehen hier über 100 Döschen Schesir/Almo-Nature im Schrank, von denen gibt´s jetzt auch jeden Tag insgesamt mindestens 2... Man kann also nicht sagen, dass unsere Katzen unter Abwechslungsarmut leiden ;)

• Wie viel nassfutter für 2 katzen täglich & andere fragen Beitrag #13
Denn vom Aldi sind nur die 200g Dosen gut

Aldi Nord hat nur 400gr Dosen! oder die kleinen Schälchen. Das von KoKra (400gr) hat zucker drin, das von Lux (400gr) hat kein zucker drin.
Die Produkte von Süd haben wir hier in Nord garnicht ;)

• Wie viel nassfutter für 2 katzen täglich & andere fragen Beitrag #14
Sorry Leute, ich dachte, dass es im Aldi süd und Nord die gleichen Artikel gibt :uups: Hab nicht gewusst, dass es da nur die 400g Dosen gibt

Das ist ja gemein :D Ich wäre froh, wenn ich die 400g Dosen kaufen könnte.:eusa_eh:

• Wie viel nassfutter für 2 katzen täglich & andere fragen Beitrag #15
Ich würde einfach ausprobieren, wieviel die Katzen fressen und vertragen (dick werden sollen sie ja auch nicht). Wie wir Menschen is(s)t ja jede Katze anders. :) Und keine Sorge, Du machst bestimmt nichts verkehrt, wenn Du deine Katzen beobachtest und aufmerksam bist.

• Wie viel nassfutter für 2 katzen täglich & andere fragen Beitrag #16
Ich würde einfach ausprobieren, wieviel die Katzen fressen und vertragen (dick werden sollen sie ja auch nicht). Wie wir Menschen is(s)t ja jede Katze anders. :) Und keine Sorge, Du machst bestimmt nichts verkehrt, wenn Du deine Katzen beobachtest und aufmerksam bist.

das gewicht sollte man schon kontrollieren um zu schaun obs hoch oder runter geht. weil übergewichtige katzen können böse krank werden.

• Wie viel nassfutter für 2 katzen täglich & andere fragen Beitrag #17
ich geb IHR einfach pro tag ne halbe dose und schau. wenn sie könnte würde sie nämlich die ganze dose auffressen. aber die kann fressen bis zum umfallen. wenn sie anfängt das trockenfutter anzurühren hat sie hunger. weil ER isst noch nichts.... der hängt weiter unterm sofa. aber mal sehen. er bewegt sich ganz langsam auch mal unterm sofa hervor

• Wie viel nassfutter für 2 katzen täglich & andere fragen Beitrag #18
Was die Ergänzung angeht - ich geb täglich einen Messlöffel Taurin zum Futter, und sie haaren deutlich weniger, als wenn sie kein Taurin geben (das mute ich meinen Sittern nicht zu, insofern seh ich den Unterschied tatsächlich!). Ab und zu geb ich mal ein rohes Ei, aber nicht regelmäßig, das mag aber auch nur mein Kater, Lilly schnuppert nichtmal dran!

Wenn er tagsüber so gar nicht frißt würd ich mal über Nacht etwas Futter stehen lassen, wenn sie v.a. schon satt ist!

• Wie viel nassfutter für 2 katzen täglich & andere fragen Beitrag #19
Das problem liegt dadrin. das SIE eigentlich nie satt ist! selbst wenn sie es wäre (und das muss sie ja eigentlich nach 400gr+) frisst die trotzdem ihm alles weg... und er wird immer dünner. er ist ein wirklich sehr schlanker kater. (rippen und wirbelsäule zu fühlen) und er frisst seid einer woche fast NICHTS

• Wie viel nassfutter für 2 katzen täglich & andere fragen Beitrag #20
Huhu, ich würd dann einfach jedes mal beim Füttern dabei stehen und die Katze, wenn sie fertig ist, aus dem Zimmer führen und die Tür schließen. Dann scheints eben nicht anders zu gehen. Wenn der Kater dann Hunger hat, frisst er, wenn nicht, wird das Futter für später zur Seite gestellt und ihm hin und wieder vorgesetzt, bis er frisst.
So mach ich das mit meinen auch, wenns Rohfleisch gibt. Da traut sich Siva nicht ans Essen, es sei denn, Trixi ist weg.
Vielleicht klappts ja dann endlich.

Thema:

Wie viel nassfutter für 2 katzen täglich & andere fragen

Wie viel nassfutter für 2 katzen täglich & andere fragen - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Diabetes-Futter für gesunde Katze?: Hallo, gestern wurde festgestellt, dass mein Kater an Diabetes erkrankt ist. Bevor er seine notwendigen Insulin-Dosen erhält, habe ich das Futter...
Oben