Kann ein Meerschweinchen eigentlich auch die Fliegen im Darm bekommen?!

Diskutiere Kann ein Meerschweinchen eigentlich auch die Fliegen im Darm bekommen?! im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen! Meine Freundin hat ein Meerschweinchen und ich wollte Fragen ob diese auch Fliegen im Darm bekommen können wie Kaninchen? Also durch...
  • Kann ein Meerschweinchen eigentlich auch die Fliegen im Darm bekommen?! Beitrag #1
Häschen&Kätzchen

Häschen&Kätzchen

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen!
Meine Freundin hat ein Meerschweinchen und ich wollte Fragen ob diese auch Fliegen im Darm bekommen können wie Kaninchen?
Also durch diese frische Frühjahrs Wiese?!:lol:
LG Häschen&Kätzchen:mrgreen:

• Kann ein Meerschweinchen eigentlich auch die Fliegen im Darm bekommen?!

Anzeige

• Kann ein Meerschweinchen eigentlich auch die Fliegen im Darm bekommen?! Beitrag #2
Hallo,

Fliegenmadenbefall ist bei Kaninchen sehr häufig - bei Meerschweinchen hingegen wirklich eher selten.
Ich persönlich kenne keinen Fall von Madenbefall bei einem Meeri, aber das heißt ja nicht, dass es nicht geht. ;)

Allerdings bekommen die Tiere, das nicht durch die frische Wiese, sondern über jegliche Aufnahme von Fliegeneiern!
Das kann über das Futter passieren, aber z.B. auch über befallenen Kot, der dann aufgenommen wird.

Über frische Wiese können aber auch andere Parasiten wie Würmer oder Einzeller aufgenommen werden, nicht nur Fliegeneier.
D.h. man sollte sehr genau prüfen WO man pflückt (nicht an Wegen direkt wo Hunde hinkoten, nicht an Straßen) um das Risiko zu minimieren.

P.S. Ich hoffe, dass deine Freundin mehrere Meerschweinchen hat und nicht nur eines...:eusa_think: Meerschweinchen sind nämlich Gruppentiere und sollten NIEMALS in Einzelhaltung oder als Partner zu einem Kaninchen gehalten werden! Das nur so am Rande...:eusa_shhh:

• Kann ein Meerschweinchen eigentlich auch die Fliegen im Darm bekommen?! Beitrag #3
Die Maden bei Kaninchen kommen eher auch nicht durch Futter, sondern wenn das Tier unsauber ist und den Po nicht richtig sauber gemacht bekommt. Wobei da auch meistens ne Erkrankung hinter steckt, z.B. Hefepilze, Kokzidien etc.

Ich hatte mal ein Kaninchen mit Fliegenmaden am Po und sie hat es damals grade so geschafft.

• Kann ein Meerschweinchen eigentlich auch die Fliegen im Darm bekommen?! Beitrag #4
Die Maden bei Kaninchen kommen eher auch nicht durch Futter, sondern wenn das Tier unsauber ist und den Po nicht richtig sauber gemacht bekommt. Wobei da auch meistens ne Erkrankung hinter steckt, z.B. Hefepilze, Kokzidien etc.

Ich hatte mal ein Kaninchen mit Fliegenmaden am Po und sie hat es damals grade so geschafft.

so ists, die fressen keine fliegenmaden( das dürfte dank der magensäure auch kein ei oder made überleben) sondern die fliegen legen ihre eier ins fell oder in wunden, von dort fressen sich die maden dann unter der haut weiter nach innen :(

• Kann ein Meerschweinchen eigentlich auch die Fliegen im Darm bekommen?! Beitrag #5
P.S. Ich hoffe, dass deine Freundin mehrere Meerschweinchen hat und nicht nur eines...:eusa_think: Meerschweinchen sind nämlich Gruppentiere und sollten NIEMALS in Einzelhaltung oder als Partner zu einem Kaninchen gehalten werden! Das nur so am Rande...:eusa_shhh:

Nein sie hat nur 1 da ihr anderes Meeri vor ca 2 Jahren gestorben ist:( und sie kein anderes mehr haben wollte da die andere jetzt schon 7 Jahre alt ist und sie auch sehr unfreundlich zu anderen Meeris ist:|. Das hat sie mal mit dem Meeri ihrer Patentante ausprobiert.:angel: Und ihr Meerschweinchen ist auch alleine sehr glücklich!!!:)
LLLG Häschen&Kätzchen

• Kann ein Meerschweinchen eigentlich auch die Fliegen im Darm bekommen?! Beitrag #6
nein glücklich ist das meerschweinchen mit sicherheit nicht!

• Kann ein Meerschweinchen eigentlich auch die Fliegen im Darm bekommen?! Beitrag #7
Ach, das Meerschwein kann reden und hat erzählt, dass es allein glücklich ist... sehr interessant...

Ich hab hier auch zwei alte Schweine, die würde ich NIE allein halten! Wenn Schweine sich nicht verstehen, dann hat das oft einen Grund: Zu wenig Platz, bei Weibchen Eierstockzysten oder die Konstellation passt nicht, schlecht geht z.B. zu einem Weibchen ein Weibchen dazu.
Das Schwein braucht einen Partner! Entweder eins dazu oder ein neues gutes Zuhause suchen.

• Kann ein Meerschweinchen eigentlich auch die Fliegen im Darm bekommen?! Beitrag #8
Ist es ein Langhaarmeerschweinchen? Da kann es sogar passieren, dass Kot die Haare am Darmausgang verkleben und Parasiten in diese verklebten Fellknäule ihre Eier legen. Höchst unappetitlich und kann zum Tod der Meeris führen... Und das kleine Schweinchen - egal in welchem Alter - ist alleine niemals glücklich. Meeris brauchen mindestens einen, eher mehrere Artgenossen!!!:eusa_think: (siehe zB ). Es gibt häufig in Tierheimen oder bei Notfallstationen ältere Meeris, die sowieso schwer vermittelbar sind, einem solchen Tier ein Zuhause (und damit dem Einzelhaltungsschwein einen Partner) zu geben, wäre toll!

• Kann ein Meerschweinchen eigentlich auch die Fliegen im Darm bekommen?! Beitrag #9
Genau so einen Fall meinte ich mit Unsauber. Langhaarschweine brauchen Pflege bzw. die Haare am Po müssen kurz gehalten werden. Hatte auch mal eins, sie war an den Seiten nie verfilzt, egal wie lang das Fell da war, nur am Po hatte sie ihre Probleme, sie hat da aber auch immer ihre Kurzhaarfrisur hinten bekommen.

• Kann ein Meerschweinchen eigentlich auch die Fliegen im Darm bekommen?! Beitrag #10
Huhu!
Ich werde dir mal probieren es anhand eines Beispieles zu schildern -
Ich hatte mal ein Meerschweinchen , dieses habe ich nicht gewollt sondern ist es irgendwie gekommen ,
wollte nicht das meine Bekannten dieses in das Tierheim geben , da der Partner gestorben ist.
Ich holte ein zweites und musste es , da es ja neu war , erstmal in Quarantäne halten , als ich sie nun vergesellschaftet
hatte , habe ich gesehen wie beide aufblühen und richtig froh waren einen neuen Partner zu bekommen.
Ich war glücklich , doch nach 2 Wochen wieder unzufrieden , sie kannten sich , und langweilten einander , so sah es zumindest
für mich aus , also überlegte ich mir , von einer Pflegestelle oder einem Tierheim weitere zu holen , erst sollte es nur ein Mädchen werden ,
doch dann wurden es 2 Mädchen und 1 Kastrierter Bock , nach deren Quarantäne waren die 5 nun bereit vergesellschaftet zu werden.
Die VG lief super! Es wurde nur am Anfang 2-3 mal gequiekt und dann nicht wieder , außer es ging um Futter ;) , nach schon 1 Tag
waren sie eine richtige Gruppe , es war nämlich so : Ich habe einen Stall , ungefähr 4 qm groß , und hat eine weitere Ebene , die ist aber
kleiner , um ein ganzes Stückchen , als sie zusammen in das neue Gehege kamen , setzte ich sie erstmals auf die obere Ebene , alle gingen
runter , nur 1 einziges Schweinchen nicht , dieses hatte angst , oder wusste nicht was es war , sie schaute den anderen hinterher , ich schaute
etwas zu , und konnte beobachten , wie alle nacheinander wieder hoch gingen und schauten was mit ihr los war , sie gingen auf und ab , so sah es
zumindest aus , um ihr zu zeigen wie das geht , sie lief zur Leiter , alle waren unten , und sie lief gaanz langsam in kleinen Schritten runter -
und sowas 'spannendes' und so glücklich zusammen können Meerschweinchen niemals sein , wenn sie alleine vor sich hin trauern müssen.

LG

Thema:

Kann ein Meerschweinchen eigentlich auch die Fliegen im Darm bekommen?!

Kann ein Meerschweinchen eigentlich auch die Fliegen im Darm bekommen?! - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Bau unseres Kaninchenstalls: Hallo ihr lieben, wir bekommen in 6Wochen kleine Kaninchen. 1Widder und 1 Löwenkopf. Ich habe den Stalm TIAKI All Seasons besorgt. Dieser ist...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Eine wichtige Frage: Hallo alle zusammen, Ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe bekomme. Wir, mein Mann und ich, haben vier kastrierte Kaninchen Böcke, alle unter einem...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Oben