Krabbeltiere im Einstreu

Diskutiere Krabbeltiere im Einstreu im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich hab ein schönes Außengehege für Hasen. Ein Teil ist mit Stein ausgelegt, ein Teil ist Grünfutter und ein Teil ist mit Rindenmulch...
  • Krabbeltiere im Einstreu Beitrag #1
Angel2ooo

Angel2ooo

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab ein schönes Außengehege für Hasen.
Ein Teil ist mit Stein ausgelegt, ein Teil ist Grünfutter und ein Teil ist mit Rindenmulch bedeckt.
Jetzt hab ich gestern beim Hasen beobachten einen Käfer gesehen - was für einer das war keine Ahnung.
Jetzt frag ich mich natürlich, ob diese Käfer irgendwie gefährlich werden könnten oder was ich dagegen unternehmen kann?

LG

• Krabbeltiere im Einstreu Beitrag #2
Ein Käfer in einem Aussengehege? Ja was erwartest Du denn, wenn die Tiere draussen leben? Sollen alle Insekten einen Bogen um das Gehege machen? Damit wirst Du wohl leben müssen.

• Krabbeltiere im Einstreu Beitrag #3
ein käfer ist wirklich nichts schlimmes ;)

• Krabbeltiere im Einstreu Beitrag #4
Ein Käfer in einem Aussengehege? Ja was erwartest Du denn, wenn die Tiere draussen leben? Sollen alle Insekten einen Bogen um das Gehege machen? Damit wirst Du wohl leben müssen.

Sehr freundliche Antwort.
Ich wollte lediglich wissen, ob das gefährlich sein kann.
Dass ich erwarte, dass da nichts ist habe ich mit keinem Wort erwähnt! Ich bin schließlich nicht dumm....

• Krabbeltiere im Einstreu Beitrag #5
Off-Topic
Ich stelle mir gerade vor, wie Angel ein paar Schilder aufstellt: "Umleitung" :D

Nee, mal im Ernst - ich denke auch, dass ein Käfer keine Gefahr für die Kaninchen bedeutet - schon gar nicht, wenn es ein einheimischer Käfer ist (wir hatten letztens in einer Luftschlangenpackung "made in China" einen original chinesischen Käfer - allerdings war der schon tot.... da wussten wir auch erst nicht, was das denn für ein Exemplar ist...) Es kann natürlich immer mal passieren, dass man - eben so wie in dieser Luftschlangenpackung - einen Exoten einschleppt, aber das dürfte dann wohl doch eher seltenst der Fall sein, und mit den heimischen Käfern sollten Kaninchen wohl klarkommen ;)

LG, seven

• Krabbeltiere im Einstreu Beitrag #6
bei meinen ninis im freilauf laufen immer ameisen rum. (wenn das schlimm sein sollte bitte sagen :D)

• Krabbeltiere im Einstreu Beitrag #7
Sehr freundliche Antwort.
Ich wollte lediglich wissen, ob das gefährlich sein kann.

Was war daran unfreundlich? Ganz ehrlich, was sollte ein Käfer einem Kaninchen tun? Und Du fragtest noch, was Du dagegen unternehmen kannst. Deshalb schrieb ich, Du wirst wohl damit leben müssen. Das ist meine Meinung. Nicht mehr und nicht weniger. Es kommt nur immer drauf an, was man in so eine Antwort reininterpretiert.

• Krabbeltiere im Einstreu Beitrag #8
  • Krabbeltiere im Einstreu Beitrag #9
bei meinen ninis im freilauf laufen immer ameisen rum. (wenn das schlimm sein sollte bitte sagen :D)

Ich habe regelmäßig Ameisenstraßen im Gehege. Meine Nins legen sich mehr oder weniger gezielt rein :roll:
Hat sie wohl noch nie gestört. Ich denke mal, wenn es ihnen etwas ausmachen würde würden sie nicht stundenlang und immer wieder an dieser einen Stelle schlafen ;)

• Krabbeltiere im Einstreu Beitrag #10
Ich habe regelmäßig Ameisenstraßen im Gehege. Meine Nins legen sich mehr oder weniger gezielt rein :roll:
Hat sie wohl noch nie gestört. Ich denke mal, wenn es ihnen etwas ausmachen würde würden sie nicht stundenlang und immer wieder an dieser einen Stelle schlafen ;)

wahrscheinlich krabbelt das schön im fell:lol:

• Krabbeltiere im Einstreu Beitrag #11
gut möglich ^.^'

• Krabbeltiere im Einstreu Beitrag #12
Ich meinte mit was dagegen tun doch nicht, dass ich da jetzt nen Panzergitter drum machen will. Ich meinte damit eher, ob ich irgendwelche Kräuter oder was weiß ich, ins Gehege legen kann was den Käfern stinkt. ;-)
ICH mach mir eben Gedanken um meine Tiere, es gibt schließlich auch Käfer die beissen und ich red nicht von Ameisen.
Z.B. gibt es auch sowas wie Grasmilben, Ohrenzwicker, Zecken, usw.
Ich sag ja nicht, dass das bei uns im Gras haust. Trotzdem gibts die Viecher und ich wollte nur wissen, ob sowas weitgehend UNGEFÄHRLICH ist oder ob ich mir nen anderen Boden (Rindenmulch) zulegen soll in dem das Gekrabbelt nicht so haust.

Ich will niemand angreifen oder sonst irgendwas, ich hab meine Antwort mehr oder weniger und damit ist das Thema dann auch für mich erledigt.
Bitte schließen.

Liebe Grüße

• Krabbeltiere im Einstreu Beitrag #13
Hallo Angel,

Milben etc. kannst du dir genau so gut über die Wiese ins Gehege holen. Das ist zwar unschön aber nicht bedrohlich.
Einfach die Tiere gut beobachten wie sie sich verhalten (vermehrtes Putzen zB.) da fällts dann am besten auf wenn was nicht stimmt. Solche Kleinichkeiten sind dann dank einem guten Tierarzt auch relativ schnell wieder beseitigt. :)
Es gibt durchaus auch Kräuter die die Insekten fernhalten können aber da muss man sich dann schon etwas besser auskennen, was wogegen hilft und was den Kaninchen nicht schadet.

Das einzige womit ich letztes Jahr zu kämpfen hatte waren die unezähligen Mücken die meine Süßen besonders im Gesicht belagert hatten. Mit einem Moskitonetz (zB.: ) kann man es dann aber auch gut in Grenzen halten :D Ist aber auch nur dann nötig, wenn man in Wald oder Wassernähe wohnt, wo die Biester besonders gerne hausen.

Off-Topic
ich fand deine Frage durchaus berechtigt. Die Antwort von Simone klang etwas hart, war aber bestimmt nicht so gemeint ;)

liebe Grüße

• Krabbeltiere im Einstreu Beitrag #14
@angel ja das mit zecken und co ist in der tat doof, zumal mein mo grundsätzlich um die augen rum gebissen wird:?
aber das lässt sich nur schwer verhindern (meine wohnen in innenhaltung, kriegen aber wiese)
käfer und co sind nicht schlimm, gegen die zecken wusele ich immer kräftig alles durch was ich pflücke, das hilft hab ich den eindruck schon. gegen mücken und fliegen kannst fliegengitter ums gehege machen. ansonsten gilt wie zitrone schon sagte tiere gut beobachten.
aber die meisten tiere, die da durch dein gehege krabbeln sind harmlos
gegen mücken soll lavendel helfen, das dürfen kaninchen aus fressen, wäre ne idee den ums gehege zu pflanzen (ins gehege wäre vermutlich keine so gute idee, da er weggefressen wäre bevor es gegen mücken überhaupt wirken kann)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was war daran unfreundlich? Ganz ehrlich, was sollte ein Käfer einem Kaninchen tun? Und Du fragtest noch, was Du dagegen unternehmen kannst. Deshalb schrieb ich, Du wirst wohl damit leben müssen. Das ist meine Meinung. Nicht mehr und nicht weniger. Es kommt nur immer drauf an, was man in so eine Antwort reininterpretiert.

simone ich interpretiere nix rein, finde aber auch diese antwort auch schon wieder nicht besonders freundlich.
du kommst schon ziemlich patzig rüber;) und das ist nicht böse gemeint, aber vielleicht mal ein denkanstoß, wie du auf andere wirkst, wenn du so antwortest

• Krabbeltiere im Einstreu Beitrag #15
simone ich interpretiere nix rein, finde aber auch diese antwort auch schon wieder nicht besonders freundlich.
du kommst schon ziemlich patzig rüber;) und das ist nicht böse gemeint, aber vielleicht mal ein denkanstoß, wie du auf andere wirkst, wenn du so antwortest
Jetzt bin ich aber doch ziemlich froh, dass nicht nur ich das so gesehen habe. :silence:

Dass auch die anderen Insekten nicht gefährlich sind beruhigt mich ziemlich.
Beobachten tu ich ja sowieso gerne daher wird das dann nicht so schwierig.
Vllt. pflanz ich ja noch ein bisschen Lavendel aber nicht nur gegen die Mücken...

Liebe Grüße

Thema:

Krabbeltiere im Einstreu

Krabbeltiere im Einstreu - Ähnliche Themen

Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Kaninchenzähne verfärbt: Hallo, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, mein Name ist Carlotta und ich bin 17 Jahre alt. Ich habe zwei Mini Loops, Kimi und Sherlock...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Oben