Schwarze Ringelnatter oder Äskulapnatter?

Diskutiere Schwarze Ringelnatter oder Äskulapnatter? im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo liebe Schlangenexperten. Meinem Freund und mir ist kürzlich diese Schlange begegnet. Jetzt waren wir uns nicht einig ob es eine Schwarze...
  • Schwarze Ringelnatter oder Äskulapnatter? Beitrag #1
fliafi

fliafi

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Schlangenexperten.

Meinem Freund und mir ist kürzlich diese Schlange begegnet. Jetzt waren wir uns nicht einig ob es eine Schwarze Ringelnatter oder eine Äskulapnatter ist. Vielleicht kann man sie aufgrund der Fotos genauer bestimmen.

Danke schon mal im Voraus!

fb13050662.jpg
fb13050663.jpg
fb13050664.jpg
fb13050665.jpg

Anhänge

• fb13050663t.jpg
    fb13050663t.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 111
  • fb13050664t.jpg
    fb13050664t.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 110
  • fb13050665t.jpg
    fb13050665t.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 111
  • Schwarze Ringelnatter oder Äskulapnatter?

Anzeige

• Schwarze Ringelnatter oder Äskulapnatter? Beitrag #2
Servus

das ist eine Ringelnatter, Aeskulapnattern haben eine andere Kopfform und andere Beschuppung. Schönes Tier, wo hast du das Tier denn gefunden?

• Schwarze Ringelnatter oder Äskulapnatter? Beitrag #3
Jop, definitiv Ringelnatter ;)

• Schwarze Ringelnatter oder Äskulapnatter? Beitrag #4
Servus

das ist eine Ringelnatter, Aeskulapnattern haben eine andere Kopfform und andere Beschuppung. Schönes Tier, wo hast du das Tier denn gefunden?

Danke für Eure Hilfe!

Die Schönheit lief uns an der Königseer Ache in Berchtesgaden über den Weg. Ich kenn die Ringelnattern nur immer mit den gelben Halbmonden über den Augen. Deshalb hat diese mich etwas verunsichert aber wenn man genau hinschaut zeichnet sich auch leicht dieser Halbmond ab.

• Schwarze Ringelnatter oder Äskulapnatter? Beitrag #5
Toll, wenn man die Gelegenheit hat, solche Tiere in der Natur zu sehen...

• Schwarze Ringelnatter oder Äskulapnatter? Beitrag #6
Wirklich ein wunderschönes Tier. Da Berchtesgaden nicht so weit von mir entfernt ist könnte man den nächsten Wanderausflug ja mal dahin legen. Bei meinem Glück sehe ich aber eh keine Amphibien oder Reptilien.

• Schwarze Ringelnatter oder Äskulapnatter? Beitrag #7
Hallo Lieber Ralf jessel, ich schreibe gerade meine Bachlorarbeit über schwarze Ringelnattern und wollte fragen ob ich deien Aufnahemn ebenfalls verwenden dürfte natürlcih mit quellenangabe. Ich versuche das verbreitungsgebiet zu erschließen und wo es überall schwarze populationen gibt. Daher wäre es auch super wenn ich den genaue n fundort kenne würde.
Vielen dank schonmal und freundliche Grüße :D

• Schwarze Ringelnatter oder Äskulapnatter? Beitrag #8
Hallo zissivonh,
gerne kannst Du die Fotos für Deine Bachlorarbeit verwenden. Der genaue Fundort war entlang der Königseer Ache etwa auf Höhe des Café's Waldstein in der Nähe vom Ort Königsee. Datum war der 6. Mai 2013 etwa um die Mittagszeit.
Da hab ich dann noch ein paar Fotos für Dich. Diese stammen von der Leitzach in Wörnsmühl bei Miesbach, fast bei mir vor der Haustüre. Die Fotos sind vom 25. Juni 2011. Um welche Unterart von Ringelnatter es sich bei dieser handelt kann ich aber leider nicht sagen. Ich denke aber da gibt es hier bestimmt ein paar Experten.
fb11062551.jpgfb11062552.jpgfb11062553.jpgfb11062554.jpgfb11062555.jpg
Freut mich wenn ich helfen konnte!
Liebe Grüße
Ralf

• Schwarze Ringelnatter oder Äskulapnatter? Beitrag #9
Off-Topic
Da der Beitrag schon etwas älter ist, würde ich versuchen ihm noch eine PN zu schreiben. Ich denke damit hast du mehr Glück

OK, hat sich erledigt. :D

• Schwarze Ringelnatter oder Äskulapnatter? Beitrag #10
Super vielen dank Ralf ich schick dir dann mal ne zusammenfassung meiner arbeit wenn ich fertig bin da sollten wir dann hoffentlich geklärt haben um welche art es sich handelt... :)

• Schwarze Ringelnatter oder Äskulapnatter? Beitrag #11
Das sind Natrix natrix natrix ;-)

Thema:

Schwarze Ringelnatter oder Äskulapnatter?

Schwarze Ringelnatter oder Äskulapnatter? - Ähnliche Themen

Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Hilfe! Rammler verliert Fell oberhalb seines Auges: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit bei meinem Kaninchen (schwarzes Fell) eine auffällige Stelle oberhalb des Auges bemerkt. Hier sind zwei...
Hamster hat struppiges Fell und kleine Käfer im Einstreu: Hallo, im Voraus schon mal danke falls jemand antwortet. ☺️ Also mein Hamster hat die letzten Tage so ein bisschen struppiges Fell. Vielleicht...
Frage nach dem Geschlecht meiner Brachypelma Hamorii: Hallo zusammen, kann mir jemand bitte bei der Bestimmung des Geschlechts meiner subadulten B. Hamorii helfen? Ich habe soeben ein recht gutes...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Oben