Ich merke wie mein Hund alt wird-kann ich mit ihr noch rennen und springen? Wie Ausdauer trainieren?

Diskutiere Ich merke wie mein Hund alt wird-kann ich mit ihr noch rennen und springen? Wie Ausdauer trainieren? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, meine 8 jährige Goldi Hündin ist in in letzten Wochen richtig alt geworden :((hört sich jetzt komisch an, aber ich hab das gefühl das sie...
  • Ich merke wie mein Hund alt wird-kann ich mit ihr noch rennen und springen? Wie Ausdauer trainieren? Beitrag #1
Futtergeberin

Futtergeberin

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine 8 jährige Goldi Hündin ist in in letzten Wochen richtig alt geworden :((hört sich jetzt komisch an, aber ich hab das gefühl das sie auf einem Schlag richtig alt geworden ist). Ich bin weniger mit ihr gassi gegangen, da ich wenig Zeit hatte und daher hat sie nur noch wenig Ausdauer. Sie schläft den ganzen Tag und möchte beim Gassi gehen eigentlich nicht viel machen, am liebsten ist es ihr wenn wir lange gehen, aber ganzzzzz langsam, mal kurz wie ein junger Hund übers Feld rennen und sich irgendwo hinlegen.Aber ich hab gar nicht so viel Zeit mit ihr das alles zu machen, zurzeit gehe ich mit ihr jeden bis jeden zweiten Tag 15 bis 20 Minuten8 Sie darf immer in den Garten). Ich geh auch öfter mit ihr auf eine Wiese und renne mit ihr als hin und her das sie fiter wird, lass sie springen und spiele mit ihr. Aber nach wenigen Minuten ist sie blatt, sie hat einfach wenig Ausdauer. Wenn ich zu viel an einem Tag mit ihr mache liegt sie nur da und schläft. Vor ein paar Wochen hatte man noch gedacht sie were ein junger Hund, aber jetzt sieht man ihr es richtig an.:?
Kann ich mit ihr überhaupt noch springen und rennen? Ihr macht es halt schon viel spaß, aber ich möchte sie nicht verletzen.:?
Mit wieviel Jahren habt ihr mit eurem Hund nicht mehr so viel gemacht? Wann habt ihr gemerkt das euer Hund alt wird?
Wie kann ich mit ihr die Ausdauer trainieren?
Lg und Danke schonmal im Vorraus

• Ich merke wie mein Hund alt wird-kann ich mit ihr noch rennen und springen? Wie Ausdauer trainieren?

Anzeige

• Ich merke wie mein Hund alt wird-kann ich mit ihr noch rennen und springen? Wie Ausdauer trainieren? Beitrag #2
Wenn du nur jeden zweiten Tag mit ihr rausgehst ist es doch kein Wunder, wenn sie so wenig ausdauer hat egal ob Jung oder Alt? :eusa_eh:

Warum hast du den keine Zeit mehr für deinen Hund? ich würde dennoch jeden Tag mit ihr rausgehen, wenn du meinst sie ist alt und nicht einfach strunz gelangweilt und resigniert, dann geh halt nicht mehr Stundenlang sondern bau es langsam wieder auf.

• Ich merke wie mein Hund alt wird-kann ich mit ihr noch rennen und springen? Wie Ausdauer trainieren? Beitrag #3
Ist der Hund vom TA untersucht worden?

LG

• Ich merke wie mein Hund alt wird-kann ich mit ihr noch rennen und springen? Wie Ausdauer trainieren? Beitrag #4
Ich denke das ist von Hund zu Hund unterschiedlich wann sie alt werden.
Was für ein Hund hast du denn genau ? Wie war sie denn früher ? Blacky wird jetzt im August dieses Jahr auch schon 9 aber das merkt man ihm absolut nicht an. Er rennt immernoch wie früher als Junghund seine Runden und ist kaum müde zubekommen. Klar so als Windhundmix hat er natürlich viel energie. Aber mich wundert es nicht , dass wenn du mit ihr nur so kurz raus gehst das sie dann keine Kondition hat. Ich würd mal sagen solange sie körperlich fitt ist. Kein problem mit dem Herz hat oder mit den Gelenken, ist alles bestens. Dann kannst du auch noch mit ihr einiges machen. Nur du musst sie halt motivieren. Wenn sie Bälle gerne mag oder mit Leckerlies.
Übergewicht hindert natürlich dann auch die aktivität. Wenn sie es dann ist. keine Ahnung. Und ansonsten würde ich viele unterschiedliche Dinge mit ihr machen. Im Garten wenn ihr einen habt suchspiele oder unterwegs mal über Baumstämme laufen. Da gibts sooo vieles. Apportieren.
Aber sobald du das schleifen lässt und denkst der Hund ist alt und kann nicht mehr soviel, dann bauen die immer mehr ab. Das ist wie bei alten Menschen. Die Leute die jeden Tag ihre Gartenarbeit haben und sich bewegen, bleiben oft bis ins hohe Alter fitt. Aber wenn man nur zuhause sitzt und nicht viel macht, dann rostet der Körper. Wer rastet der rostet. Gilt auch für Hunde.
Also, lass es ambesten vom TA abklären ob sie komplett gesund ist körperlich. Wenn ja dann lass dir was einfallen und forder sie etwas.

• Ich merke wie mein Hund alt wird-kann ich mit ihr noch rennen und springen? Wie Ausdauer trainieren? Beitrag #5
Danke für eure Antworten, ich habe ja noch einen Hund mit dem geh ich jeden Tag eine Stund und dann nehm ich sie noch mit wenn ich mit ihr gehe. Hätte sie genug Ausdauer würde ich sie auf jeden Fall mitnehmen, kann ich sie schon gleich mitnehmen oder soll ich langsam anfangen?;)

• Ich merke wie mein Hund alt wird-kann ich mit ihr noch rennen und springen? Wie Ausdauer trainieren? Beitrag #6
hallo

wiso gehst Du nur alle zwei Tage für nur 15-20 min mit Ihr raus?
Meine Hündin wird 15 und kommt jeden Tag 2 mal 15-20 min und 1 mal 30-45 min raus + Garten und Beschäftigung.
Sie war bis letztes Jahr noch fitter.
Wie kommt man denn auf die Idee, den Hund nur noch ab und zu mit rauszunemen? Zumal ja noch ein zweithund da ist, der ja scheinbar länger rauskommt? Also ist die Zeit ja da ?
Nimm Sie einfach mit, geht langsam, macht Pausen in denen Du Dich mit Emmy beschäftigen kannst, während Molly Pause macht.
Du wirst sehen, das Molly bald weniger Pausen braucht und wieder locker mitläuft.
Aber bitte geh erst zum Ta und lass sie durchchecken, ob körperlich alles okey ist, mit Ihr

• Ich merke wie mein Hund alt wird-kann ich mit ihr noch rennen und springen? Wie Ausdauer trainieren? Beitrag #7
Du gehst mit einem Hund jeden zweiten Tag 20min. und mit dem anderen Hund jeden Tag lediglich eine Stunde? Wow, ich hoffe mit dem armen Tier geht noch wer anders ne richtige Runde. :roll:

• Ich merke wie mein Hund alt wird-kann ich mit ihr noch rennen und springen? Wie Ausdauer trainieren? Beitrag #8
Huhu,

Mich würde mal interessieren, warum du nur noch so wenig mit ihr gehst, wenn du mit dem anderen so viel gehst?
Ich habe ja selber zwei Hunde und meine Hunde kommen grundsätzlich nur gemeinsam zum Auslauf.
Ich nehme sie immer beide mit.
Wenn Baby mal nicht so aktiv ist und weniger rennen mag, dann ist das halt so.
Er wird im August 12.
Dann richten wir uns halt nach seinem Tempo.
Weswegen soll dein Hund noch rennen und Springen?Wovon ich in dem alter eh abraten möchte, wenn der Hund das nicht wirklich kennt.

Warst du mit dem Tier beim Arzt?Wurde es untersucht?
Was machst du mit ihr zur Geistigen Auslastung?
Aus welchem grund muss sie so zurück stecken und der andere Hund nicht?Weil sie"alt"ist?
8 Jahre ist zwar schon ein gutes alter für nen Goldi, aber dennoch braucht der Hund ebenso Beschäftigung.

• Ich merke wie mein Hund alt wird-kann ich mit ihr noch rennen und springen? Wie Ausdauer trainieren? Beitrag #9
Smoothie, reiß dich bitte mal am Riemen. Unhöfliche Ein-Satz-Beiträge ohne wirklichen Inhalt und Hilfestellung bringen doch auch keinen weiter. Du weißt ja: Wer nichts nettes zu sagen hat sollte manchmal lieber gar nichts sagen.

@Futtergeberin: Dein Hund hat vermutlich wirklich keine Kondition, weil sie durch die seltenen Spaziergänge keine aufbauen konnte. Nun wird es wärmer und wenn sie bisher nur so wenig Auslauf bekommen hat würde ich sie vermutlich nicht gleich eine Stunde mitnehmen. Fang erstmal an, täglich drei Runden zu drehen, vielleicht wirklich erstmal eine halbe Stunde. Dann würde ich eine der Runden langsam um fünf bis zehn Minuten steigern, je nachdem, wie gut sie die Rundengröße verkraftet. Dann kann sie auch bald wieder mit dem anderen Hund mit. Versuch die große Runde auch auf die kälteren Temperaturen am Tag zu legen und nimm notfalls etwas Wasser für beide mit.

Allerdings muss ich dir sagen, dass 2 Stunden Bewegung am Tag schon das Minimum für einen gesunden Hund sind. Du solltest also auch mit deinem anderen Hund das Pensum steigern. Auch ein bisschen geistige Arbeit würde ich noch einfließen lassen.

• Ich merke wie mein Hund alt wird-kann ich mit ihr noch rennen und springen? Wie Ausdauer trainieren? Beitrag #10
Hey,

an sich würde ich das auch so machen wie Mischling sagt, und ich würde vielleicht nicht mehr unbedingt mit ihr Springen. Rennen lassen dann noch eher, aber meine Hündin ist jetzt auch 8, hat zwar noch gute Kondition, und ich lasse sie manchmal so über 15 cm springen oder im Wald mal über nen mini kleinen Baumstamm, aber mehr nicht...
Das ist sonst für die Gelenke und auch Bänder nicht so gut.
Wenn man das so ab einem Alter von 3 Jahren oder 4 trainiert, also langsam aufbaut, dann kann man das im Alter auch eher noch machen, aber wenn der Hund es nicht wirklich kennt, lieber nicht mehr - hat mein TA auch gesagt.
Aber wenn du mit dem Gassi gehen das langsam steigerst, sollte sie eigentlich ganz gut Kondition aufbauen =)

Lg

• Ich merke wie mein Hund alt wird-kann ich mit ihr noch rennen und springen? Wie Ausdauer trainieren? Beitrag #11
Danke, ich bin schon die vergangenen Sommer mit ihr gesprungen und gerannt. Nun im Winter jetzt lange Zeit nicht mehr, nur ab und zu das sie abwechslung hat. Wir gehen balt zum TA und dann werde ich mal fragen.

• Ich merke wie mein Hund alt wird-kann ich mit ihr noch rennen und springen? Wie Ausdauer trainieren? Beitrag #12
Mein Schäfermix wird auch im Dezember 8 Jahre alt.
Er spielt und kabbelt mit unserer Wolfshündin.
Rennt mit ihr im Grundstück um die Wette und wir machen Garten- Agiliti.
Also nur aus Spaß Slalom Krichen, Tricks und Sprünge.
Warum also sollte Dein Großer schon alt sein?
Er scheint ehr unterbeschäftigt zu sein weil die Spaziergänge fast eingestellt wurden.
Wenn beide Hunde gut im Gehorsam stehen mußt ja nicht mit jedem einzeln gehen.
Nur mußt für den Großen Pausen einplanen, denn der wird erst wieder länger laufen lernen müssen.

• Ich merke wie mein Hund alt wird-kann ich mit ihr noch rennen und springen? Wie Ausdauer trainieren? Beitrag #13
Ich würde sie aber auch mal durchchecken lassen, vielleicht hat sie ja was organisches. Ansonsten altert ein Hund natürlich schneller, wenn er wenig Bewegung hat. Wie ist sie denn gewichtsmässig? Goldies neigen ja auch zu Übergewicht. Der Hund braucht auf jeden Fall Bewegung allein für die Gelenke und für das Herz Kreislaufsystem. Mein Dackel läuft jeden Tag zwei Stunden. Wenn schon nur Garten, dann musst Du ihr da Anreize zur Bewegung geben. Kann kein anderer mit ihr gehen?

• Ich merke wie mein Hund alt wird-kann ich mit ihr noch rennen und springen? Wie Ausdauer trainieren? Beitrag #14
Hey :)

Also, mein Opa ist nun 13 Jahre alt... mit elf Jahren wurde bei ihm Athrose festgestellt, und natürlich mercke auch Ich dass er in letzter Zeit alt geworden ist.
Fakt ist aber, dass er jeden Tag Minimum eine Stunde rauskommt. Also an warmen Tagen achten wir natürlich darauf und da muss dann mal ein Stündchen reichen... ja und wenn er langsamer läuft, ja was soll´s? Ich bin ja nicht auf der Flucht ;-)
Ansonsten renne und springe Ich nicht mit ihm... also nicht dass Ich ihn dazu ermutige.
Wenn er von alleine rennt und hüpft dann lass Ich ihn natürlich ;)

Aber ganz ehrlich?
Ein Hund brauch zwei Stunden um gesund zu sein?
Das glaube Ich ehrlich gesagt nicht ;)
Manchmal kommt es vor dass Ich eine Woche lang nur 1- 1.5 Stunden am Stück schaffe... und mein Opa ist einer der besten Senioren in userer TA-Praxis ;)
Oder wurde von allgemein am Tag geredet?
Selbst unsere zwei jährige französische Bulldogge würde es bei Wärme keine zwei Stunden schaffen ;)

Dass 15-20 Minuten am Tag viiiiel zu wenig sind, ist klar... aber Minimum 2 Stunden müssen es auch nicht sein.
Ich habe zwei kleine Runden (20 - 30 Minuten) und eine große Runde (1-2 Stunden) und meine Wuffis sind fit :)

Aber der beste Tipp ist glaube Ich immer noch:
Verhätschel ihn nicht, nur weil er alt ist :)
Auch ein alter Hund möchte laufen, und wenn er mal ein Päuschen braucht, dann zeigt er es dir :)

• Ich merke wie mein Hund alt wird-kann ich mit ihr noch rennen und springen? Wie Ausdauer trainieren? Beitrag #15
Meine Goldie Dame ist 13 Jahre alt und macht Luftsprünge wenn sie die Leine sieht. Sie ist ihr Lebenlang mindest 3 Stunden am Tag gelaufen. Wir haben zwar auf 1 Stunde reduziert aber sie hat die selbe Freude wie als sie noch jung war. Zwar springt sie nicht mehr über die Hecke und macht auch keine "Kunststücke" mehr aber ist noch recht mobil

Thema:

Ich merke wie mein Hund alt wird-kann ich mit ihr noch rennen und springen? Wie Ausdauer trainieren?

Ich merke wie mein Hund alt wird-kann ich mit ihr noch rennen und springen? Wie Ausdauer trainieren? - Ähnliche Themen

Hund torkelt seit bakterieller Mandelentzündung?: Vor 1.5 Wochen hatte unser Hund (2.5 Jahre alt, 26kg) angefangen zu husten / würgen und sich irgendwie komisch zu verhalten, auch leicht zu...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Katze hat offensichtlich schmerzen beim Springen läuft aber normal: Hallo, Ich bin ein wenig besorgt wegen meiner Katze. Sie ist jetzt 5 Jahre alt, geht nachts nach draußen und schläft den Tag meistens. Seit...
Welpe schläft viel: Hallo ich habe eine frage, unsere kleine Labrador Hündin jetzt 13 Wochen alt schläft die Nacht schon durch meistens von 23:00 Uhr oder 0:00. Bis...
Oben