Geruch bei unkastrierten Männchen

Diskutiere Geruch bei unkastrierten Männchen im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, also ich habe mir vor kurzem 3 unkastrierte Farbmausmännchen geholt. Ich habe es auch geschafft den Zoff relativ im Zaum zu halten, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geruch bei unkastrierten Männchen Beitrag #1
S

sofamensch

Guest
Hallo,

also ich habe mir vor kurzem 3 unkastrierte Farbmausmännchen geholt. Ich habe es auch geschafft den Zoff relativ im Zaum zu halten, die Vergesellschaftung ist in vollem Gange.

Aber.. es stinkt! Auf diebrain.de steht das alle 2-3 Wochen reinigen reichen würde, es stinkt aber schon nach 4 Tagen wirklich schlimm. Meine Freundin hat vorgeschlagen alle 2-3-4 Tage komplett zu reinigen, was ja auf die Dauer auch nicht wirklich eine Lösung ist.. ?

Gruß, Alex

• Geruch bei unkastrierten Männchen Beitrag #2
Hast Du die drei Kerlchen aus unterschiedlichen "Quellen" oder warum müssen sie vergesellschaftet werden? Bzw., mit wem vergesellschaftest Du sie?
Dass Deine drei im Moment noch halbwegs friedlich sind, ist ja sehr schön, aber es wird nicht lange dauern, und sie werden sich richtig übel bekämpfen, was nicht selten auch tödlich endet!!!
Je öfter man den Käfig reinigt, desto heftiger wird es übrigens auch stinken, weil die Kerlchen dann natürlich immer wieder das Bedürfnis haben, alles neu zu markieren. Da ist es sogar besser, man reinigt den Käfig mal eine ganze Weile lang gar nicht, dann haben die Kerlchen nicht mehr so den Drang zu markieren. Ansonsten sollte man nie den Käfig komplett reinigen, sondern immer einen Teil der alten Einstreu wieder mit ´reingeben, damit der vertraute Geruch noch da ist...
Der einzig sichere Weg für Deine drei Kerlchen ist jedoch die Kastration! Dann lässt das mit dem Geruch ganz schnell nach (bei uns hat´s keine Woche gedauert!), außerdem werden die drei dann auf Dauer friedlich zusammen leben können.
Wenn Du sie nicht kastrieren lässt, prophezeie ich Dir hiermit, dass Du bald mächtig Ärger mit heftig kämpfenden Mäusemännern hast und unter Umständen auch Tote zu beklagen sind... (es sei denn, Deine Kerlchen sitzen in einem Käfig mit der Grundfläche eines Bierdeckels...)
LG, seven

• Geruch bei unkastrierten Männchen Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort.

Zwei von den Mäusen sind aus gleicher Quelle, die beiden hatten sich ein leicht wenig gekratzt, um jetzt alles gut laufen zu lassen mach ich jetzt die Käfigtauschmethode. Ich will mal schauen was passiert wenn sich jetzt beide in 2-3 Tagen auf neutralem Boden treffen.

Die Dritte Maus ist tatsächlich aus anderer Quelle, aber jetzt kommt das verwunderliche - die kommt mit den anderen beiden super klar, kein Streit, nichts !

Seit einer knappen Stunde ist die Dritte (Jimmi) erkältet, die sitzt jetzt in einem extrabehälter mit wärmflasche, kamillentee und etwas zu knabbern.

• Geruch bei unkastrierten Männchen Beitrag #4
Hab´ gerade im anderen Thread gesehen, dass Du einen mäuseerfahrenen Tierarzt suchst und Deine Mäuschen kastrieren lassen willst! Das finde ich suuuuuper!!!! Großes Lob!!!
Ich hab´ jetzt noch nicht ganz verstanden, wie Du Deine Mäuschen "aufgeteilt" hast - die zwei, die aus der gleichen Quelle stammen und sich leicht gezofft haben, versuchst Du mit der Käfigtauschmethode zu vergesellschaften? Oder sitzen die zwei zusammen und Du hast mit der dritten Maus immer getauscht?
Unkastrierte Männchen sind so gut wie gar nicht miteinander zu vergesellschaften. Wenn sie noch sehr jung sind (was ich in Deinem Interesse und dem der Mäuschen hoffe), dann hast Du noch Chancen, wenn Du sie so bald wie möglich kastrieren lässt. Aber selbst dann kann es sein, dass sie sich kloppen, auch wenn sie kastriert sind.
Eigentlich klappt es mit Böckchen nur, wenn sie Wurfgeschwister sind, von Anfang an zusammen, und dann auch zusammen kastriert werden. Einander fremde Böckchen kann man fast gar nicht miteinander vergesellschaften, und einander unbekannte Kastraten auch nur sehr schwer, es sei denn, die Kastra ist schon eine ganze Weile her. Du kannst es versuchen, aber ich würde sagen, dass es sehr riskant wird! Wenn die beiden Böckchen aus der gleichen Quelle noch zusammen sitzen, würde ich versuchen, sie möglichst schnell kastrieren zu lassen und sie nach Möglichkeit nicht vor der Kastra zu trennen (es sei denn, sie beißen sich schon blutig...) Dann können sie nach der Kastra auch prima zusammen bleiben.
Den dritten Bock wirst Du wohl nicht dazuvergesellschaften können, zumal er jetzt ja, wenn ich das richtig verstanden habe, ohnehin schon separat sitzt. Wenn Du den Platz und die Möglichkeiten hast, wäre es toll, wenn Du ihn kastrieren und dann mit zwei oder drei Mädels vergesellschaften könntest!
Abgesehen davon empfiehlt es sich, mit der erkälteten Maus morgen mal zum Arzt zu gehen, der ihm dann evtl. Medizin verschreibt ("Erkältungen" bei Mäusen können leider schnell zu gefährlichen Lungenerkrankungen führen, die mit Antibiotika (Baytril) gut in den Griff zu bekommen sind...
Alles Gute für die Mäuschen!
LG, seven

• Geruch bei unkastrierten Männchen Beitrag #5
Ok, jetzt nur zur Sättigung deines Fragedranges antworte ich jetzt wegen der Konstellation:
Die Dritte Maus (Jimmy) aus anderer Quelle war jeweils paarweise mit einer der anderen Zusammen und die haben sich ganz gut vertragen. Jimmi ist jetzt krank, wesshalb ich erst einmal alle separat habe (Ansteckungsgefahr.. außerdem Wärmflasche wolltich nicht in den großen Käfig tun).

• Geruch bei unkastrierten Männchen Beitrag #6
*grins* (wegen des Fragedrangs)
Und:
*umfall* (weil jetzt alle drei separat sitzen...)
Wenn eine krank ist, und Du das merkst, ist es ohnehin meist zu spät und die anderen haben sich entweder schon angesteckt oder aber ihr Immunsystem ist stark genug und sie stecken sich nicht an.
Ich fürchte, das war also keine so gute Idee, die drei zu trennen, denn jetzt hast Du drei Einzelböcke, die Du wahrscheinlich nicht mehr "unter einen Hut bekommst"...
LG, seven (die sich diesmal extra kurz fasst ;-) )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geruch bei unkastrierten Männchen

Geruch bei unkastrierten Männchen - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
VG vor der VG?: Hallo, kurz zur Vorabinformation, bevor es zur eigentlichen Frage geht: Wir habe vor 11 Wochen eine ausgesetzte (?) Farbmaus aufgenommen...
Maus tot gebissen: Hallo Zusammen, wir sind noch total geschockt und wissen uns grad keinen Rat was wir tun sollen. Wir haben vor 1 1/2 Jahren drei Farbmäuse aus...
Oben