Hab´ gerade im anderen Thread gesehen, dass Du einen mäuseerfahrenen Tierarzt suchst und Deine Mäuschen kastrieren lassen willst! Das finde ich suuuuuper!!!! Großes Lob!!!
Ich hab´ jetzt noch nicht ganz verstanden, wie Du Deine Mäuschen "aufgeteilt" hast - die zwei, die aus der gleichen Quelle stammen und sich leicht gezofft haben, versuchst Du mit der Käfigtauschmethode zu vergesellschaften? Oder sitzen die zwei zusammen und Du hast mit der dritten Maus immer getauscht?
Unkastrierte Männchen sind so gut wie gar nicht miteinander zu vergesellschaften. Wenn sie noch sehr jung sind (was ich in Deinem Interesse und dem der Mäuschen hoffe), dann hast Du noch Chancen, wenn Du sie so bald wie möglich kastrieren lässt. Aber selbst dann kann es sein, dass sie sich kloppen, auch wenn sie kastriert sind.
Eigentlich klappt es mit Böckchen nur, wenn sie Wurfgeschwister sind, von Anfang an zusammen, und dann auch zusammen kastriert werden. Einander fremde Böckchen kann man fast gar nicht miteinander vergesellschaften, und einander unbekannte Kastraten auch nur sehr schwer, es sei denn, die Kastra ist schon eine ganze Weile her. Du kannst es versuchen, aber ich würde sagen, dass es sehr riskant wird! Wenn die beiden Böckchen aus der gleichen Quelle noch zusammen sitzen, würde ich versuchen, sie möglichst schnell kastrieren zu lassen und sie nach Möglichkeit nicht vor der Kastra zu trennen (es sei denn, sie beißen sich schon blutig...) Dann können sie nach der Kastra auch prima zusammen bleiben.
Den dritten Bock wirst Du wohl nicht dazuvergesellschaften können, zumal er jetzt ja, wenn ich das richtig verstanden habe, ohnehin schon separat sitzt. Wenn Du den Platz und die Möglichkeiten hast, wäre es toll, wenn Du ihn kastrieren und dann mit zwei oder drei Mädels vergesellschaften könntest!
Abgesehen davon empfiehlt es sich, mit der erkälteten Maus morgen mal zum Arzt zu gehen, der ihm dann evtl. Medizin verschreibt ("Erkältungen" bei Mäusen können leider schnell zu gefährlichen Lungenerkrankungen führen, die mit Antibiotika (Baytril) gut in den Griff zu bekommen sind...
Alles Gute für die Mäuschen!
LG, seven