katze geht nicht mehr ans nassfutter

Diskutiere katze geht nicht mehr ans nassfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; ich und meine freundin haben nun eine 8monate junge katzen lady daheim und es gab nie probleme mit dem essen bei ihr.doch neuerdings geht sie nur...
  • katze geht nicht mehr ans nassfutter Beitrag #1
V

Veti

Punkte Reaktionen
0
ich und meine freundin haben nun eine 8monate junge katzen lady daheim und es gab nie probleme mit dem essen bei ihr.doch neuerdings geht sie nur sporalisch ans nassfutter. wir haben mit einer neuen sorte angefangen da sie diese fast garnicht angerührt hat, haben wir wieder eine dose geholt die sie in der regel gegessen hat. ans trockenfutter geht sie ran was die vermutung auf zahnfleisch probleme o.ä. auflöst.wir habe die vermutung das sie rollig wird allerdings wissen wir nicht ob das vllt. damit on zusammenhang steht. villeicht kann mir jemand einen rat geben.besten dank schon im vorraus

• katze geht nicht mehr ans nassfutter Beitrag #2
Hallo,

also erst mal, bevor die Katze überhaupt rollig wird, solltet ihr sie kastrieren lassen. Katzen kastriert man in der Regel mit 5 bis 6 Monaten. Also schnellstmöglich einen Termin beim TA machen und das Problem ist aus der Welt.

Als zweites, lasst das Trockenfutter weg. Trockenfutter ist ohnehin nicht zur Ernährung von Katzen geeignet, da es eben trocken ist.Katzen aber beziehen den Hauptteil ihres Flüssigketisbedarfes aus dem Futter, was bei Trockenfutter nicht geht. Allein den Flüssigkeitsverlust durch Trockenfutter, kann kaum eine Katze ausgleichen, weil es auch einfach nicht in ihrer Natur liegt. Daher eigenen sich Trockenfutter maximal als Lecklerie.
Folge von zu viel Trockenfutter können schwere Nieren- und Harnwegserkrankungen sein, ersparrt das eurer Katze.

Nächster Punkt: Es wird gefressen, was in den Napf kommt. Punkt. Wenn ihr einmal anfangt, die Katze bestimmen zu lassen, was es zu Fressen gibt, seit ihr schon dabei zu verlieren. Es ist schwer einer Katze die Mäkligkeit abzuerziehen, die man vorher unterstützt hat. Frisst sie das Nassfutter nicht, muss sie bis zur nächsten Fütterung warten, bei der ich rotzfrech das gleichen Futter wieder hinstellen würde. Es ist noch keine gesunde Katze vor dem vollen Napf verhungert.

Was füttert ihr denn an Marken? Nasssfutter ist auch nicht gleich Nassfutter und nur weil Wiskas und Co. behaupten, dass sie alles in ihrem Futter haben, was Katze braucht, stimmt das leider nicht. Die haben auch Unmengen Dinge drin, die keine Katze (in den Umfang) braucht.

Und vorerst letzter Punkt: Ist das eure einzige Katze?

• katze geht nicht mehr ans nassfutter Beitrag #3
ja das ist unsere einzige katze und es ist eine hauskatze. termin beim tierarzt liegt an. sie kriegt kein markenfutter.wie bereits erwähnt haben wir mal was neues geholt was sie nicht isst, aber das was sie sonst isst lässt sie auch links liegen. sie geht nur am napf um nicht zu verhungern aber als lösung betrachte ich das nicht. wenn ich was nicht mag esse ich es auch nicht.

• katze geht nicht mehr ans nassfutter Beitrag #4
Naja, aber bevor Du verhungerst, isst Du es wahrscheinlich trotzdem :D
Ich hasse Kohlrabi oder Schwarzwurzeln - aber wenn es das Einzige ist, was ich zum Überleben bekomme, dann nehme ich zur Not auch das.
Das ist jetzt ein Extrembeispiel, so soll es natürlich nicht laufen!
Magst Du mal lucians Frage beantworten, WAS genau die Katze denn bekommt?
Markenfutter ist nicht zwangsläufig gutes Futter - gerade Futtersorten, die in der Werbung hoch angepriesen werden, sind leider oft mittelprächtig bis minderwertig...
LG, seven

• katze geht nicht mehr ans nassfutter Beitrag #5
Und warum muss die arme Miez alleine leben? Katzen sind sehr soziale Tiere und brauchen einen Artgenossen.

Was bekommt sie denn genau? Bei Lilly ist es auch so, dass sie manches Futter normal nicht anrührt, aber wenn sie wirklich Hunger hat, dann frisst sie das auch und irgendwann gewöhnt sie sich auch dran.

• katze geht nicht mehr ans nassfutter Beitrag #6
also aktuell haben wir eine dose von der marke "bianca" mit krabben und seelachs diese marke hat sie in der regel auch gefuttert. probehalber haben wir so beutel futter von der marke "lux" geholt und seitdem frisst sie kaum noch trotz wechsel auf die alte marke

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

meine freundin hatte das glü ck unseren kleinen tiger zu bekommen weil eine freundin einen wurf hatte und alle abgeben konnte abgesehen von ihr.

• katze geht nicht mehr ans nassfutter Beitrag #7
Bianca und Lux sind schon mal gar nicht so verkehrt ;)
Das gibt´s hier unter anderem auch... Ist zwar nicht das hochwertigste Futter, aber durchaus akzeptabel...
Dazu könntest Du mal bei "Sandra´s Tieroase" gucken, da gibt es eigentlich ausschließlich Futter, was man ohne schlechtes Gewissen an die Katzen verfüttern kann - Preisklasse ist so im mittleren Bereich ;)

Zum Thema "Einzelkatze" möchte ich auch anmerken, dass das leider gar keine gute Idee ist - auch wenn es lobenswert ist, dass Deine Freundin die Mieze aufgenommen hat. Katzen sind aber entgegen der landläufigen Meinung keine Einzelgänger - daher wäre es wirklich ratsam, der Katze eine ungefähr altersgemäß ähnliche Katze - also ca. 6-12 Monate - dazuzuvergesellschaften. Das klappt meist nicht auf Anhieb, weil die "alteingesessene Katze" erstmal ihr Revier verteidigen will - aber auf Dauer ist das auf jeden Fall die beste Lösung, denn Katzen werden in Einzelhaltung einfach nicht glücklich... Manchmal arrangieren sie sich und leiden stumm... manchmal werden sie zu Protestpinklern oder werden aggressiv.... Das möchte Deine Freundin wahrscheinlich beides nicht...
Und eine zweite Katze macht nicht mehr Aufwand als eine - die Futterkosten relativieren sich, weil man größere Packungen kaufen kann - und die Katzen beschäftigen sich miteinander und verwenden ihre Energie nicht darauf, die Wohnung zu ruinieren ;)

LG, seven

• katze geht nicht mehr ans nassfutter Beitrag #8
ok wegen dem futter werde ich mal schauen aber kenn dieae oase nicht und weiss nicht ob es das auch in der nähe gibt.das mit der 2. katze muss ich meiner freundin erstmal schmackhaft machen ich glaube nicht das sie sich darauf einlässt. also die katze ist bisher sehr reinlich. klar ist es nachteilig aber zum ausgleich beschäftigen wir uns stark mit ihr sprich spielen und kuscheln. aber wie bereits erwähnt werde ich es meiner freundin nochmal nahe legen.und vielen dank für die infos

• katze geht nicht mehr ans nassfutter Beitrag #9
Sandras Tieroase ist eine Homepage, wo du Futter bestellen kannst ;)

Ein Artgenosse ist dringend erforderlich bei so einer jungen Katze. Oder möchte deine Freundin der Katze die Ohren und den Hintern abschlecken und mit ihr den Kratzbaum hoch und runter jagen? Egal wie viel ein Mensch mit der Katze spielt, er wird ihr NIE einen Artgenossen ersetzen können. Katzen kommunizieren einfach ganz anders als wir Menschen. Stell dir vor, du würdest in eine Herde Elefanten vermittelt werden und müsstest dort ohne weitere Menschen aufwachsen müssen. Du hättest niemanden zum spielen und zum Sprechen. Da ist es doch zu zweit viel schöner.
Ich bin der Meinung, dass Einzelhaltung bei Katzen schon fast an Tierquälerei grenzt. Und wer eine Katze nicht Artgerecht halten kann/will, der sollte sich erst gar keine Katze anschaffen, denn wenn ich eine Katze habe, dann will ich sie ja auch Artgerecht halten können.

• katze geht nicht mehr ans nassfutter Beitrag #10
ich denke an das beste für das tier und ich finde es traurig das so schnell das wort tierquälerei aufkommt. ich kann eure argumente verstehen aber es gibt auch gegen argumente zu einer 2. katze. 1. der finanzielle aspekt, 70€ für die kastration die bevorsteht ist schon nicht wenig und es kann ja immer mal was anderes dazu kommen wie z.b. entwurmen etc. 2. haben wir aktuell noch nicht genug platz für eine 2. katze wenn wir umziehen sieht das vanze wieder anders aus.ich kann mir nun auch denken mit was für argumente ihr nun kommen werdet. wenn ihr kein platz oder geld für tiere habt dann hättet ihr euch das tier nicht anschaffen sollen.aber ich möchte hier kein ärger machen und streiterein provozieren.glaubt mir wenn ich euch sage das es der kleinen gut geht und an nix fehlt und ich hatte die hoffnung hier infos zu erhalten wenn ich mal nicht weiter weiss

• katze geht nicht mehr ans nassfutter Beitrag #11
ich finde es traurig das so schnell das wort tierquälerei aufkommt. ich kann eure argumente verstehen aber es gibt auch gegen argumente zu einer 2. katze.

Ich stehe dir mal ein bisschen bei. ;)
Wir haben zwei Katzen.
Wir müssen sie trennen, denn meine Lilly versteht sich mit der anderen KAtze gar nicht. Hat sie gestern sogar "verdroschen" sonst nur Fauchen und knurren.
Es kommt auf die Katze drauf an, das hat auch eine Spezialistin gesagt. Wenn die Katze es gewohnt ist alleine zu sein, dann könnte die Vergeselschaftung schwierig werden. Mal als Beispiel was ich neulich bei Katzenjammer gesehen hab.
DIe haben sich eine zweite Katze geholt und dann war keine RUhe mehr da, weil der Kater immer auf die Katze los gegangen ist. DIe Katze hatte keine ruhige Minute mehr, die haben auch gedacht die Katze soll einen Kameraden zum spielen haben. Jedenfalls mussten sie dann mit der Katze so viel klickern, dass sie Selbstbewusstsein aufgebut hat, dann wurde der Spieß umgedreht und die Katze ging auf den Kater los...
Schlussendlich musste ein Aussengehege (was ich beführworte, meinen Katzen sind beides Freigänger) her wo sich beide nicht in die Quere kommen und mit sich selber beschäftigt sind. Dann war Ruhe im Haus.

Also nicht jede Katze braucht einen zweite Katze, es kommt auf die Katze an und ihr bisheriges Leben und ihren Charakter an.
Du kannst aber trotzdem über eine zweite Katze nachdenken, vllt. vertragen die sich ganz toll. Du kannst es nur ausprobieren, wenns nicht klappt musst du eben mit beiden Katzen daran arbeiten. (Ich versuch es auch grade aber Ergebniss siehe oben :roll:)

• katze geht nicht mehr ans nassfutter Beitrag #12
also ich weis nicht was teurer wäre, ne katze die eventuell anfängt protest zu pinkeln.. möbel kleider sofa teppich etc oder halt die tapette runter holt die krallen in das sofa knallt und mal ordentlich durch fährt etc. und dann TA fragen was die katze hat....*für mich ist das mehr stress und teurer*
da wäre mir ne 2 katze die vom alter und charakter passt lieber. und soviel mehr kostet eine 2 katze wirklich nicht.

Thema:

katze geht nicht mehr ans nassfutter

katze geht nicht mehr ans nassfutter - Ähnliche Themen

Wie können Katzen schön zunehmen?: Hallo alle Tierliebhaber und Katzenfreunde <3 Erstmal die Vorgeschichte: Ich habe jetzt seit einem Monat eine kleine Mitbewohnerin. Eigentlich...
Welches Nassfutter ausprobieren?: Hallo in die Runde :) Meine liebe Katze Melody (14 Jahre) ist sehr sehr sehr schwierig was das Futter angeht. Früher hat sie nur Trockenfutter...
Katze an MACs gewöhnen: Hallo ihr Lieben, Mal zur Vorgeschichte: Unsere Katze haben wir noch nicht so lange, sie kommt aus dem Tierheim und ist verschiedene Futtersorten...
Katze mag kein Nassfutter mehr: Hallo, unsere Katze ist seeehr wählerisch. Von Anfang an bevorzugte sie nur eine Sorte Nassfutter, obwohl ich alle anderen durchprobiert habe...
Katze eingezogen - Wie gewöhne ich sie an vernünftiges Futter? (Achtung lang): Hallo ihr lieben und schon mal vielen Dank im Voraus. Ich weiß nicht mehr weiter, ich habe schon sooo viel versucht. Als absoluter Neuling habe...
Oben