Käfigeinrichtung - Vorschläge!?

Diskutiere Käfigeinrichtung - Vorschläge!? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen. Die Mission Eigenbau steht nun kurz vor der Vollendung. Ein Holzkäfig (100x50x110) mit verglaster Buddeletage und 2 weiteren...
  • Käfigeinrichtung - Vorschläge!? Beitrag #1
T

Talinchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Die Mission Eigenbau steht nun kurz vor der Vollendung. Ein Holzkäfig (100x50x110) mit verglaster Buddeletage und 2 weiteren Etagen mit Gitter.

Jetzt überlege ich langsam was denn alles rein soll. Es soll so nagurnah wie möglich eingerichtet werden.
Ein Häuschen, bestenfalls mit Boden und abnehmbarem Deckel. Futternapf, Wasserflasche, Rad. Das ist ja so die Standardausrüstung. Dazu und zum Rest hab ich ein paar Fragen.
Spielzeug: was nutzen eure Kleinen? Es gibt ja wahnsinnig abenteuerliches Zeugs. Kletterburgen, Hängematten, Wippen?
Sandbad: welchen Sand? Habe jetzt öfter gelesen, dass Chinchillasand ungeeignet ist.
Rad: 30cm Durchmesser für Goldis, richtg!? Holz oder Plastik?
Trinkflasche oder Wassernapf? Wenn Trinkflasch bitte Vorschläge, welche gut ist.
Natürliche Versteckmöglichkeiten: welche Naturmaterialien snd geeignet? Welches Holz, welche Blätter?

Bin für jeden Tipp dankbar!

• Käfigeinrichtung - Vorschläge!?

Anzeige

• Käfigeinrichtung - Vorschläge!? Beitrag #2
Hallo
toll das du selber baust.
Gute fragen, aber ich müste kurz wissen ob es ein Zwerg/Gold-hamster sein soll. Die habn nähmlich unterschiedliche Bedürfnisse.
Schnell zum Sand: jeder Hamster braucht Chinchillasand

• Käfigeinrichtung - Vorschläge!? Beitrag #3
hallihallöchen,
zu den Trinkflaschen kann ich auch was sagen...ich würde dir einen Trinknapf empfehlen da sich in der Trinklafsche Algen sammeln nach'ner zeit und du sie nich richtig auswaschen kannst bzw nich drann kommst,
Klar sehen die Flaschen natürlich Hygienischer aus, aber in wirklichkeit ist es der Napf ;)
Viel Spaß beim Bauen, mache ich gerade auch für meine ninis :p

Lieb Grüße :)

• Käfigeinrichtung - Vorschläge!? Beitrag #4
Ja klar, hab ich ganz vergessen. Ein Goldi solls werden.
Doch Chinchillasand!? Aber keine Watte, ne!?
Und welches Streu ist am besten geeignet, damit er/sie Tunnel graben kann?
War auch eher für den Napf, aber hab ihr gelesen, dass viele junge Hamster gar nicht wissen, was sie damit anfangen sollen.
Ich muss also erstmal beides bereitstellen?
Danke schon mal für die Antworten!

• Käfigeinrichtung - Vorschläge!? Beitrag #5
Huhu!

Für den Sand solltest du auf jeden Fall Chinchillasand nutzen, aber auch da gibt es Qualitätsunterschiede. Entscheidest du dich für einen sandliebenden Roborowski, kann ich dir nur wärmstens Attapulgitsand empfehlen, der pflegt das Fell einfach schöner.
Für alle anderen Hamster reicht normaler Chinchillasand aber völlig aus. Zwerge nutzen den Sand zur Fellpflege, daher sollte man da eine größere Fläche anbieten. Goldis buddeln eher, die mögen also eine größere Tiefe des Sandes lieber.

Goldis brauchen mindestens einen Durchmesser von 30cm, ob du nun ein Plastik- oder Holzrad nimmst ist dir überlassen. Holz müsstest du eventuell lackieren, damit der Urin nicht ins Holz zieht und anfängt zu stinken.
Hamsterwatte bitte nicht anbieten, es gibt so viel ungefährlicheres Nistmaterial: Heu, Klopapier, Moos etc pp.

Bei mir haben bisher alle Hamster nur einen Napf bekommen, der lässt sich einfach bequemer reinigen und kann nicht so schnell verstopfen (natürlich sollte man den dann irgendwo hinstellen, wo er nicht zugebuddelt werden kann). Woher holst du denn den Hamster? Wenn er aus dem Tierschutz kommt erfährst du ja schon von den zuständigen Leuten, wie der Hamster zur Zeit sein Wasser bekommt. Kennt er nur die Trinkflasche und du willst auf einen Napf umstellen, solltest du in der ersten Zeit beides anbieten.

Anfangs hab ich billiges Streu aus dem Discounter geholt und es hat wunderbar gehalten. Mittlerweile bin ich durch die Mäuse bei Allspan- das ist in größeren Mengen auf jeden Fall billiger, staubt absolut nicht und die Gänge halten selbst ohne Heu.

Einrichtungsideen für naturnahe Gehege findest du hier wunderschöne:
Und zum Thema ungiftige Einrichtung (Äste etc.) lies dir einfach mal diebrain durch, da gibt es tolle Listen.

edit:
Kurz zum Spielzeug: Hamster spielen nicht, das sind keine Hunde oder Katzen. Sie sind am glücklichsten, wenn sie ihren natürlichen Bedürfnissen nachkommen können. Von Hängematten kann ich dir nur abraten, da Hamster prinzipiell erstmal alles versuchen zu hamstern, da sind Fäden ziehende Objekte nicht wirklich geeignet.

• Käfigeinrichtung - Vorschläge!? Beitrag #6
Danke erstmal.

Ich würde sehr gerne einen Hamster aus dem Tierschutz holen. Muss mich aber erst umsehen, was es bei uns in der Region gibt. Ansonsten würde ich einen aus dem "Futterhaus" nehmen. Ich finde, die halten die Kleinen relativ artgerecht und geben sich wahnsinnig viel Mühe.
Ok, dass Hamster nicht spielen wie Hunde und Katzen dachte ich mir ;-). Hatte ja schon mal einen Goldi. Aber Klettermöglichkeiten oder was zum drin rum krabbeln aus Holz? Haltet ihr da nichts von? Also nur Äste, Sandbad, etc.?

• Käfigeinrichtung - Vorschläge!? Beitrag #7
Ich selber habe Holzbrückendrinnen,Weidenbrücken einen schuhkarton mit löchern den liebt sie, aber das Graben kan der auch nicht ersätzen:mrgreen: Du kanst Ebenen einbauen.

Die Seite hat mir sehr beim einrichten von meinen ersten Käfig geholfen.

Schau doch mal unter .
Da kanst du dir ja was abschauen.;)

Zum Futterhaus: Ich war letztens auch in einem. Ja sie werden besser gehalten wie vor ein paar Jahren, das wars auch schon.
Hier eine ausführliche Erklärung warum man Hamster nicht aus einer Zoohandlung holen solte:

Gruß und viel spaß beim einrichten

Zuletzt bearbeitet:
  • Käfigeinrichtung - Vorschläge!? Beitrag #8
Ich kann Korkröhren empfehlen. Hamster lieben auch Röhren. Da eignen sich für einen Goldi nach meiner Erfahrung aber keine Klopapierrollen, weil der Durchmesser zu klein ist, aber etwas größere vom Teppichhandel z.B. sind super zum durchkrabbeln, annagen... Du solltest ein paar Löcher reinmachen.
Ich finde es auch einfach schöner, wenn der Käfig naturnah eingerichtet ist! Ich habe z.b. einen Weidenkorb mit einem Seil an die Käfigdecke gehängt und ganz viel Heu reingemacht. So als kleine Schaukel! :D sooo süüüß!

• Käfigeinrichtung - Vorschläge!? Beitrag #9
Ich habe zum Beispiel eine Grasröhre mit ca. 15cm Durchmesser. Wenn das zu groß ist, es gibt auch noch kleinere mit ca. 7cm Durchmesser ;)

• Käfigeinrichtung - Vorschläge!? Beitrag #10
Alsoo.. warum soll das Haus denn einen Boden haben? Oder habe ich das falsch verstanden? Als Onlineshops empfehlen sich rodipet und zooplus. Du solltest eben achten, dass es nur Naturmaterialien sind, also kein Plastik, Stoff etc. Ausserdem sollten Öffnungen eine Grösse von mind 7 cm haben.

Als Laufrad kannst du auch eines aus Plastik nehmen, welches sich vor allem bei Laufradpinklern auszahlt. Viele sagen ab 27 cm Durchmesser ist okay, ich würde aber wohl nicht unter 30 gehen.

Günstiges Holzlaufrad:

Günstiges Plastiklaufrad:

Teurere Holz-und Plastikraeder, auch mit Korkeinsatz und in mehreren Grössen und Farben gibt es in dem Shop
Dort gehst du unten links auf Rodipet Shop und anschliessend links auf Laufraeder. Dort gibt es dann die Kategorien , und (Plastiklaufrad).

Beim Haus waere eine grosse Flaeche, kein Boden, abnehmbares Dach und mehrere Kammern zu beachten. Als Haupthaus kann ich dir nur welche von rodipet empfehlen. Hierfür dann einfach auf Haeuser und anschliessend auf gehen. Dort empfehlen sich die Haeuser , und .
In der Kategorie , ebenfalls unter Haeuser, empfiehlt sich das als Haupthaus.

Für weitere Verstecke gibt es auch günstigere Varianten, z.B von Zooplus:

Von rodipet gibt es ebenfalls zusaetzliche Versteckmöglichkeiten unter den Kategorien , , , , , , , und .
Ein weiterer Shop ist Zoorizont. Auch hier kannst du zusaetzliche Verstecke kaufen, z.B.:

Und dies sind nur einige Beispiele. Wie du siehst, gibt es also einiges was du deinem zukünftigen Liebling anbieten kannst.

• Käfigeinrichtung - Vorschläge!? Beitrag #11
Super! Danke für die Links! Dieser Rodipet-Shop gefällt mir. Mehrere Kammern? Eegibt Sinn, ja. Gute Idee. Und ohne Boden, aber mit abnehmbaren Deckel. Die Threads zur naturnahen Einrichtung seh ich mirdann noch an.

Mit dem Tierschutz ist das so ne Sache. Hätte viel lieber einen Goldi aus dem Tierschutz, mir wäre sogar das Alter egal, aber es gibt bei uns in der Gegend wenig. Eine Freundin hat mehrere Monate auf einen Hamster aus dem Tierheim gewartet und doch keinen bekommen. Ich kann ihn ja schlecht aus ner Pflegestelle holen, die 100km entfernt ist ...
So lange Autofahren ist doch nichts, oder!?

• Käfigeinrichtung - Vorschläge!? Beitrag #12
Wieso, die Hamster verschlafen die Fahrt eh, das ist absolut kein Problem. Wo wohnst du denn? Kannst es mir auch gern per PN schreiben, dann schau ich mal welche PS in deiner Nähe wohnt.

• Käfigeinrichtung - Vorschläge!? Beitrag #14
Mein Robo der vor wenigen Wochen hier einzug, ist über 350 km zu mir gekommen und die Fahrer sagte, sie haben ihn kein einziges mal gesehen :D, er hat nur geschlafen :mrgreen:

• Käfigeinrichtung - Vorschläge!? Beitrag #15
Hallo!
So wies aussieht, zieht eine Hamsterdame von Hamster in Not bei uns ein.
Das Gehege ist fast fertig und jetzt sind mir noch Fragen gekommen.
Ich mache ja eine Buddeletage mit 30 cm Streu. Eigentlich wollte ich darauf Haus, Futternapf, Flasche/Wassernapf und ein paar Versrecke stellen. Jetzt ist mir eingefallen, dass das ja gar nicht geht. Wenn der Hamster unter den Sachen buddelt, könnte es ja passieren, dass der Gegenstand runterrutscht und ihn einklemmt, oder!? Kann man also gar nichts auf dieses tiefe Streu stellen? Dann wird die 2. Etage und die Halbetage aber ganz schön vollgestellt. Oder wie habt ihr das gelöst?

• Käfigeinrichtung - Vorschläge!? Beitrag #16
Huhu!

Doch, man kann schon etwas ins tiefe Streu stellen. Das einfachste sind kleine Miniebenen wo man schwere Dinge draufstellt. Mit Rundhölzern (gibts im Baumarkt in allen erdenklichen Durchmessern) als Stelzen geht dann auch vom Streu nicht so viel Platz verloren.
Da die Häuser ja eh keinen Boden haben sollten, kann man da in die Ecken ebenfalls Rundhölzer ankleben, sodass das Haus fest auf dem Boden steht.

Schau dir mal die Bilder an, dann weißt du bestimmt wie ich das meine:mrgreen:

• Käfigeinrichtung - Vorschläge!? Beitrag #17
Ok. Ich probier das mal. Aber das Haus will ich ja nicht auf die Ebene stellen, denn da soll doch dick Streu drunter, weil die sich da oft "einbzddeln". Oder nicht?

• Käfigeinrichtung - Vorschläge!? Beitrag #18
Na dann klebst du Stelzen ans Haus:)

• Käfigeinrichtung - Vorschläge!? Beitrag #19
Hey das ist ja mal ne gute Idee. So mach ichs. Danke!
Und entschuldigt, dass ich euch mit Fragen bombadiert hab :-D.
Ich stell auch noch ein Foto ein, wenn er fertig ist ;-).

• Käfigeinrichtung - Vorschläge!? Beitrag #20
Is doch gut, dass du das machst. Ich hab viel Geld ausgegeben, weil ich das nicht gemacht habe :( freu mich schon aufs Foto :mrgreen:

Thema:

Käfigeinrichtung - Vorschläge!?

Oben