Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Käfigeinrichtung - Vorschläge!? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Gehege ist fertig !!!
Hallo zusammen.
Das Gehege ist (fast) fertig, denn am Sonntag zieht ein Teddymädchen von Hamster in Not bei mir ein. Freue...
Käfigeinrichtung - Vorschläge!? Beitrag #21
T
Talinchen
Punkte Reaktionen
0
Gehege ist fertig !!!
Hallo zusammen.
Das Gehege ist (fast) fertig, denn am Sonntag zieht ein Teddymädchen von Hamster in Not bei mir ein. Freue mich schon riesig . Ich will bloß noch ein bisschen mehr Streu in die untere Etage machen. Hab mich beim Einkauf total verschätzt. Immerhin sind da jetzt 2 x 30 Liter Hanfstreu, 1x 10 Liter Holzstreu und dazu noch Heu, Waldboden und Papierstreu :eusa_think:. Ansonsten hoffe ich, dass es dem kleinen Schatz in seinem neuen Zuhause auf 100x50x110cm gefällt. Ich hatte ja Bilder versprochen. Bitte schön :angel::
Da muss ich zustimmen
Hast du das Laufrad lackiert? Sonst könntest du dich ganz schnell ziemlich aergern. Einige Punkte wollte ich aber nochmal ansprechen (Jaja, jetzt meckert die Alte wieder): Der Aufgang zur zweiten Etage.. du hast ja geschrieben, dass du zu wenig Streu hattest, glaube ich gern, denn da muss noch ordentlich was rein. Damit das Haus dann nicht untergraben wird, kannst du es ja auf Stelzen stellen. Ein andere Punkt ist das Haengeding. Ich finde es im Allgemeinen nicht wirklich optimal. Zum Einen die offene Sprossenleiter, bei der du ja aber Sisal umwickeln oder eine dünne Holzplatte darunter befestigen könntest. Ich finde auch die Fallhöhe von oben etwas hoch, allerdings kann man das schlecht abschaetzen, und wenn doch ja noch mit Streu auffüllen. Naja und das Risiko mit dem EInklemmen der Füsschen zwischen den Holzstücken kann ich auch nicht einschatzen, das musst du eben abwaegen. Und dann habe ich noch eine Frage zu der hellen Holzröhre, denn die sieht so schmal aus. Vielleicht kannst du einfach mal was dazu sagen, denn auf den Bildern kann ich das mit der Grösse immer nicht so richtig abschaetzen :roll: Aber ich finde es wirklich gut wie viel Mühe du dir gibst und auch dass du an Hanfstreu gedacht hast, wenn du einen Teddy nimmst. Einen Punkt haette ich noch, aber das ist wirklich meine eigene Meinung und viele andere sehen das anders, aber ich finde eine Grundflaeche von 0,5 m² schlichtweg zu klein. Gerade bei Goldiweibern die ja oft als Randalehamster beschrieben werden. Allerdings halten hier viele ihre Hamster auf dieser Flaeche, deswegen sieh es nicht als Kritik.
Käfigeinrichtung - Vorschläge!? Beitrag #24
T
Talinchen
Punkte Reaktionen
0
Oh je, viele Fragen. Also, ich versuche mal alle zu beantworten.
Die Hängeetage hängt nicht ganz 20cm hoch. Das galt als maximale Fallhöhe, bei der sich Goldis nicht verletzen. Man könnte es aber noch tiefer hängen. Ich wollte damit eine weitere Klettermöglichkeit schaffen. Das mit dem Sisal ist allerdings eine gute Idee. Das werde ich nich machen.
Das Rad ist ein paar Mal mit Sabberlack lackiert. Wenns trotzden anfängt zu mieven, kommts weg. Die kosten nicht die Welt.
Die Holzröhre hat einen Durchmesser von 8 cm. Zu klein?
Welche Holzlücken meinst du? Die von der Leiter werde ich umwickeln, um sicher zu gehen.
Ja, es fehlt etwa nochmal so viel Streu unten. Evtl. baue ich aber auch noch eine Begrenzung an den Aufgang.
Okay, zur Größe. 100x50 als Grundfläche war die Mindestanforderung der Pflegestelle. Dennoch war sie sehr zufrieden mit dem Gehege. Ein größeres in dieser Art hätte auch schlichtweg den finanziellen und räumlichen Rahmen gesprengt. Ein Aqua wollte ich nicht. Ich wollte zumindest einen Teil mit Gitter machen. Und genug Auslauf bekommt die Dame natürlich auch.
Ansonsten bin immer offen für konstruktive Kritik und nehme es dir also nicht übel ;-).
Käfigeinrichtung - Vorschläge!? Beitrag #25
Wobichta
Punkte Reaktionen
0
8 cm als Durchmesser sind vollkommen in Ordnung Wie gesagt, ich habe es nicht so mit dem Schaetzen. Das mehr Streu rein kommt, hast du ja schon gesagt und dass du die Lücken schliessen willst finde ich schön. Ja es ist meistens das Mindestmass bei Pflegestellen und auch hier im Forum sagen ja fast alle, dass es für sie okay ist und ihre Hamster auf eben dieser Grösse leben. Ein Aqua muss ja auch nicht sein, ich bin auch kein überzeugter Aquafan. Meine persönliche Meinung ist halt Minimum ein qm, aber darüber laesst sich eben streiten..
Käfigeinrichtung - Vorschläge!? Beitrag #26
Casimir
Punkte Reaktionen
2
Das kommt auch ganz auf den Charakter des Tieres an. Mein Pflegegehege hatte auch nur einen halben Quadratmeter, der eine Goldi ist mir da buchstäblich die Wände hochgegangen und wollte täglich mehrere Stunden in den Auslauf und der andere war ganz zufrieden und froh, wenn er wieder drinnen war.
Wobei ich bei dem Gehege auch sagen muss, dass man die zweite Etage schon mit dazuzählen kann- es ist immerhin eine große, durchgängige Volletage und somit ist das Heim größer als nur Mindestmaß.
Ich würde die verschiedenen kleinen Ebenen wohl mit verschiedenem Streu befüllen- Maisspindelgranulat ist zumindest hier bisher bei allen Tieren der absolute Renner gewesen.