Kater schleppt fremde Kitten an

Diskutiere Kater schleppt fremde Kitten an im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mit dem Verhalten eines Katers total überfragt bin. Wir leben auf dem Land in...
  • Kater schleppt fremde Kitten an Beitrag #1
A

Angel74

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mit dem Verhalten eines Katers total überfragt bin. Wir leben auf dem Land in einem kleinen Dorf umgeben von 2 Bauernhöfen, die etliche verwilderte Hauskatzen beherbergen.

Im Dezember lief uns ein Kater zu, der sich entschieden hat, zu bleiben. Er will zwar nicht rein, aber mein Mann hat ihm draußen eine eigene Hütte gebaut. Vor zwei Wochen haben wir ihn kastrieren lassen. Mitte März gesellte sich eine trächtige Katze dazu (kommt auch nicht rein), die Mitte April 5 Kitten in der Katzenhütte zur Welt brachte. Sie ist wirklich eine vorbildliche Mami und kümmert sich total liebevoll. Morgen auf den Tag genau werden die Welpen 5 Wochen alt, d.h. sie fressen auch schon normales Futter. Zu den zwei zugelaufenen Mietzen haben wir noch einen Kater aus dem Tierheim (reine Wohnungskatze), eine Main Coon vom Züchter (ebenfalls Wohnung), eine Siam-Mix-Katze (Wohnung) und noch einmal 2 vor Jahren zugelaufene Kater (Freigänger). Alle kastriert und alle verstehen sich prächtig. Aktuell also 7 Katzen.

So, jetzt kommt es. Am Freitag morgen habe ich in die Wurfhütte geschaut und festgestellt, dass plötzlich 6 Kitten darin waren. Das 6. war ein bisschen größer als die anderen (vielleicht eine Woche älter). Wir dachten, dass das Kleine ausgesetzt wurde. Gestern Morgen erwischte mein Mann jedoch den Kater dabei, wie er mit einem Kitten im Maul über den Zaun sprang und es vor die Hütte legte. Wir waren sprachlos. Wir haben beim Bauern nebenan gefragt, ob dort grad aktuell eine Katze in der Scheune einen Wurf hat und ob welche fehlen. Die Antwort: "uns ist es egal, welche Katze grad wo ihren Wurf hat, das interessiert uns nicht. Katzen kommen und gehen!" Naja, mit so einer Antwort hatte ich schon gerechnet.

Heute Morgen war dann das nächste fremde Kitten da. Jetzt sind es insgesacht 8 Stück!!! Zwar hat unsere Mamakatze alle angenommen, säugt und putzt sie und auch wir werden sehen, dass alle Katzen ein gutes, neues Zuhause finden, aber warum zum Kuckuck macht der Kater sowas:?::?::?: Wir können die Kleinen ja nicht mal zu ihrer richtigen Mutter zurückbringen, weil wir nicht wissen, wo sie herkommen.

Wir können uns echt keinen Reim auf dieses Verhalten machen.

Und wie ist das mit der Mama? Ich mein, 8 Kitten sind schon echt viel und wir geben keine Katze unter 12 Wochen ab. Braucht die Mama jetzt vielleicht spezielles Zusatzfutter? Sie frisst ja jetzt schon wie ein Scheunendrescher und bekommt jetzt zusätzlich noch frisches Fleisch dazu. Eigentlich wollten wir, sobald die Kleinen 6-7 Wochen alt sind, kastrieren lassen, aber da es jetzt 8 sind, sollen wir vielleicht doch noch warten?

Danke schon mal für die Antworten

• Kater schleppt fremde Kitten an Beitrag #2
Könnte es nicht vielleicht sein, dass die Mutterkatze der untergeschobenen Katzen nicht mehr da ist und euer Kater sie quasi zur Katze brachte, damit diese sie "adoptiert"?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich eine Katzenmutter von einem Fremden Kater die Kitten wegschnappen lässt.

Bezüglich des Zufütterns fragt ihr am Besten mal bei einem TA nach, genauso betreffend des Kastratermines.

• Kater schleppt fremde Kitten an Beitrag #3
Hallo! Also wie ich das mit eurem Kater gelesen habe musste ich schmunzeln. :) Wüsste echt gerne, von wo er die Katzenkinder anschleppt. Ich würde die Kleinen zumindest bis zur 8. oder 9. Woche bei der Mutter säugen lassen und die Mutter dann kastrieren lassen. Die Antwort vom Bauern finde ich ärgerlich, aber leider denken viele so.... lg

• Kater schleppt fremde Kitten an Beitrag #4
Ich würde der Katzenmutter besonders viel hochwertiges Katzenfutter anbieten, sehr proteinreiches und auch Katzenaufzuchtmilch zum Trinken geben. Bei den Kitten dann ab der 4./5. Woche mit zufüttern von fester Nahrung beginnen.

Mit 6-8 Wochen werden Kitten noch nicht kastriert, Frühkastration bei Katzen erfolgt soweit ich weiß mit 11-14 Wochen. Vorallem sehe ich da die Problematik, dass die Kitten tierärztlich versorgt werden müssen, vorallem durch das Einschleppen der Bauernhofkitten. Die Kitten müssen unbedingt entwurmt werden und auch die Gefahr von Katzenschnupfen würde ich da nicht unterschätzen. Ich würde die Kitten erst entwurmen dann mit 8 und 12 Wochen impfen lassen und danach mit 13 Wochen dann kastrieren lassen. Die Katzenmutter sollte sobald sie nicht mehr säugt kastriert werden.

• Kater schleppt fremde Kitten an Beitrag #5
Hallo! Also wie ich das mit eurem Kater gelesen habe musste ich schmunzeln. :) Wüsste echt gerne, von wo er die Katzenkinder anschleppt. Ich würde die Kleinen zumindest bis zur 8. oder 9. Woche bei der Mutter säugen lassen und die Mutter dann kastrieren lassen. Die Antwort vom Bauern finde ich ärgerlich, aber leider denken viele so.... lg
Ich wüsste auch gerne, wo er die herhat. Kann eigentlich nur aus der Scheune von nebenan sein. Wir hatten gestern sogar mal geschaut, ob man irgendwo reinkommt, aber alle Türen sind zu. Es gibt nur so kleine Öffnungen, wo halt eben Katzen durchpassen.

Ja, hier im Dorf herrscht wirklich ein großes Katzenelend. Als wir 2006 hier einzogen kam immer eine wunderhübsche Glückskatze. Zuerst war sie sehr scheu, nach ein paar Tagen kam sie näher und da habe ich gesehen, dass ihr Eiter aus der Scheide quoll. Ich lockte sie dann immer mit Futter und als sie sich anfassen ließ gings ab zur TÄ. Ihr wurde dann die komplette Gebährmutter entfernt (vereitert), die ganze Katze war voller Flöhe und Zecken, das Fell struppig. Sie hatte dann noch 2 schöne Jahre bei uns, bevor sie an Krebs starb. Hier rennen so viele Tiere rum, denen man es schon von weiten ansieht, dass es denen nicht gut geht. Dürr, räudig, struppig usw. und vor Menschen haben sie ziemliche Angst, aber den Bauern ist es leider egal.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also die Mama bekommt jetzt von uns zusätzlich zum Dosenfutter frisches Fleisch (Rind, Huhn u. Pute). Aufzuchtmilch ist eine gute Idee, da werde ich morgen gleich mal eine Dose holen gehen. Die Kleinen fressen schon fleißig mit, Fleisch kommt gut an, da gibt es immer ein richtiges Geraufe und Geknurre. Wir haben neben die Hütte eine flache Schale mit katzenstreu hingestellt und das wird sogar von den Kleinen schon fleißig genutzt.

Wenn TÄ nächste Woche wieder da ist, wird erst mal ein Wurmmittel besorgt. GsD haben alle keine Flöhe.

Naja, wir werden das beste draus machen. Unserer kleinen Tochter (2 Jahre 4 Monate) gefällt das natürlich. So viele Katzenbabies zum spielen ;) Damit sie sich auch an drinnen gewöhnen, kommen sie ab nächster tagsüber abwechselnd auch mal ein Stündchen rein. So kann sich Mama auch mal ein wenig erholen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich meinte, dass die Mama kastriert wird, wenn die Kitten 6-8 Wochen alt sind. Das Kitten in dem Alter nicht kastriet werden, das wusste ich ;)

Entwurmen werden wir sie natürlich, aber ums Impfen und Kastrieren müssen sich die neuen Dosenöffner kümmern. So gerne ich es auch übernehmen würde, aber das übersteigt unsere finanziellen Möglichkeiten.

Sobald erste Anzeichen von Katzenschnupfen auftauchen geht´s natürlich ab zum Tierarzt, alle anderen Katzen von uns sind GsD geimpft.

• Kater schleppt fremde Kitten an Beitrag #6
Soo, ich wollte mal ein Update loswerden. Bis jetzt sind keine Neuen mehr dazugekommen :angel:

Den drei "Kuckuckskindern" geht es gut, sie fressen, spielen und haben auch mittlerweile die Scheu vor uns verloren. Vor ca. 20 Minuten habe ich die ersten 4 mal ins Haus geholt. Sie inspizieren im Moment ganz neugierig unsere Katzen und die Küche (vor allem die Fressnäpfe). In weiteren 20 Minuten kommen sie wieder raus und die anderen 4 dürfen rein.

Wir haben vor drei Jahren schon mal einen Wurf groß gezogen. Da hatte eine verwilderte Bauernkatze bei uns im Schuppen ihre Jungen geworfen und wurde später vom Auto überfahren. Da waren es aber "nur" drei.

Mit 8 so kleinen Fellbündeln ist es schon ein rechtes Gewimmel. Gestern sind sie ins Gewächshaus und haben meine Pepperoni plattgewalzt :roll:

LG

Thema:

Kater schleppt fremde Kitten an

Kater schleppt fremde Kitten an - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Kitten verliert Kot: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 7 Wochen ein kleines Kitten bei uns. Sie ist ca. 17 Wochen alt. Grundsätzlich war sie bereits bei der...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Oben