Schlange Im Garten

Diskutiere Schlange Im Garten im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo liebe Wildtierexperten, wir haben gestern in unserem Garten auf einem Steinhaufen eine Schlange gesehen. Der Garten ist ziemlich groß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schlange Im Garten Beitrag #1
Serayla

Serayla

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Wildtierexperten,

wir haben gestern in unserem Garten auf einem Steinhaufen eine Schlange gesehen. Der Garten ist ziemlich groß befindet sich aber in der Mitte unserer Kleinstadt, grenzt also nicht an Wälder und Wiesen. Die erste Vermutung war, dass es sich um eine, früher bei uns heimischen, Kreuzotter hadelt. Als wir aber Zuhause etwas recherchiert haben kam uns das unwahrscheinlich vor da das Tier eine Länge von ca. 80cm hatte und auch sehr "dick" war und diese Größe laut Internet selten vorkommt. Leider konnten wir den Kopf nicht richtig erkennen aber die Zeichnung stimmt ziemlich mit der einer Kreuzotter überein. Die Schlange hatte auch nicht direkt Angst vor uns sondern schlängelte entspannt in einen Laubhaufen.

Was meint ihr kann es sich auch um ein ausgesetzes Haustier handeln? Wenn es eine Kreuzotter ist, hätten wir diese nicht früher bemerken müssen? Und wie sollten wir uns weiter verhalten? ein Kreuzotter darf gerne in unserem Garten leben aber sollte es sich um ein Haustier handeln stehen die Überlebenchancen im Winter schlecht oder?

Wir haben jetzt eine schwarze Tonne mit "Eingang" aufgestellt vielleicht nimmt sie dieses neue Zuhause an und wir können nochmal einen Blick erhaschen bzw. vielleicht sogar ein Foto machen.

Danke im Vorraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße

• Schlange Im Garten Beitrag #2
Am besten wäre wohl wirklich ein Foto der Schlange :)
Eine Ringelnatter kann es auch nicht gewesen sein? (auch wenn die sich von der Färbung eigentlich nicht sehr ähneln)
Eine Schlingnatter könnte vielleicht noch hinkommen, das man die wegen der Färbung auf den ersten Blick verwechselt :eusa_think:

LG

• Schlange Im Garten Beitrag #3
Das ist ja spannend, eine Schlange im eigenen Garten:!: Ich glaube, ich hätte Schiss....

Habt ihr sie nochmal wieder gesehen oder ist sie tatsächlich in die Tonne gekrabbelt?

• Schlange Im Garten Beitrag #4
Hi haben die Schlange heute nochmal gesehen und ein kleines Stück von ihr auf einem Foto festhalten können. Lag wieder auf ihrem Sonnenplatz.

Auf dem Bild ist sie etwa zu 2/3 zu sehen

Hier das Suchbild:

iwan.JPG

• Schlange Im Garten Beitrag #5
Also wie eine Kreuzotter finde ich sieht sie schon mal nicht aus (zumindest von dieser perspektive)
Ringelnatter könnte schon eher hinkommen.

• Schlange Im Garten Beitrag #6
Hallo!
Wenn ich recht informiert bin, stehen Kreuzottern auf der roten Liste. D.h., evtl. könnte sich die in deiner Region für den Naturschutz zuständige Stelle für die Sichtung interessieren. Vielleicht findest du da eine Telefonnummer und jemanden, der dir auch dann weiterhelfen kann, wenn es keine Kreuzotter und/oder kein Wildtier ist.

• Schlange Im Garten Beitrag #7
Alle einheimischen Reptilien und Amphibien sind in Deutschland streng geschützt ;)

• Schlange Im Garten Beitrag #8
Ich sehe da wie Nienna auch keine typische Kreuzotterzeichnung und denke ebenfalls, dass es eine Ringelnatter ist;) Diese können übrigens bis zu 1,40 m Länge erreichen (wobei das eher selten ist, meist eher so um die 80-90 cm), insofern würde die Größe auch sehr gut passen.

• Schlange Im Garten Beitrag #9
Danke für eure Hilfe. Also wir sind uns ziemlich sicher dass es keine Ringelnatter ist da die unseren Weg schon des Öfteren gekreuzt hat. Von der Zeichnung her ist die Ringelnatter feiner aber das ist natürlich auf dem Bild schwer zu erkennen. Morgen werde ich mich nochmal mit meiner Kamera bewaffnet auf die Lauer legen

Bis dahin vielen Dank und liebe Grüße

• Schlange Im Garten Beitrag #10
Habt ihr mal nach der Schlingnatter gegooglt? das kommt auch noch hin.
Die Zeichnung ist bei der etwas stärker und sie wird öfters mal mit der Kreuzotter verwechselt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlange Im Garten

Neueste Beiträge

Oben