Kaninchen Bock beißt

Diskutiere Kaninchen Bock beißt im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich bin die Neue:roll: Ich habe ein rieeeseeen Problem mit unserem Bock. Wir haben ihn vor ca 3-4 Monate bekommen, er ist ca...
  • Kaninchen Bock beißt Beitrag #1
S

Stupsnase

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben, ich bin die Neue:roll:

Ich habe ein rieeeseeen Problem mit unserem Bock.
Wir haben ihn vor ca 3-4 Monate bekommen, er ist ca :eusa_think: 1 jahr jung,
und total agressiv gegenüber Menschen-sowie gegenüber Artgenossen.
Der Tierarzt war auch schon bei uns, und hat ihn mal komplett untersucht.
Siehe da, GESUND.
Er hat genug platz, bekommt Nur Frischfutter, und wir nehmen ihn auch nicht hoch oder zwingen ihn zum kuscheln. :?
Ich gehe "vorsichtig" mit ihm um, greife nicht von oben, oder mach ruckartige bewegungen.
Unsere anderen Kaninchen ( 2 böcke *kastriert und 2 weibchen) beißt er sofort-soweit er mal ran kommt, beißt er sich sogar fest.!
Selbst bei der fütterung habe ich keine chance den er beißt sofort in die füße-springt in den rücken-sowie hände.
Blutige finger-hände sind keine seltenheit.
Nun weiss ich langsam nicht mehr was ich mit ihm machen soll.
Zu seiner vorgeschichte : er lebte bei einer kleinen Familie mit seinem Bruder zusammen, beide unkastriert, er biß ihn wohl auch immer- so das die die zwei trennten.
Die "Vorbesitzer" hatten die zwei aus der wohnungshaltung geholt, wo er und sein Bruder zusammen mit 5 Geschwister und der Mama in einem Käfig lebten.:eusa_think:
Nun gut die geschichte habe ich erst vor 1 woche erzählt bekommen. :shock:
Er ist auch kastriert worden.
Nun habt ihr ein kleinen überblick über die Geschichte, und ich hoffe, ihr könnt mir vllt. Helfen.
Lg

• Kaninchen Bock beißt

Anzeige

• Kaninchen Bock beißt Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum! :)

Wie viel Platz hat er denn genau?

Wie hast du denn versucht ihn mit den anderen Kaninchen zu vergesellschaften?

Liebe Grüße!

• Kaninchen Bock beißt Beitrag #3
Er hat für sich alleine ca 6qm da er ein sehr aktiver ist.

Wir hatten ihn und die anderen mit rein ins haus genommen, der TA war mit dabei zur sicherheit.
D.h sie waren alle in einem neutralen raum.
Er kam als letzter dazu.
Lg

• Kaninchen Bock beißt Beitrag #4
Okay das hört sich ja alles schonmal sehr gut an!

Aber wieso kam er als letzter dazu? Normalerweile setzt man alle gleichzeitig in den neutralen Raum. :eusa_think:

• Kaninchen Bock beißt Beitrag #5
Naja ich konnte ja nicht alle aufeinmal rein bringen.
Da wir nur zu zweit waren *Ta und ich)

• Kaninchen Bock beißt Beitrag #6
Achso, also lag da keine lange Zeit dazwischen. Okay! :)

Puh dann ist es echt schwierig... Mir fallen da keine Haltungsfehler auf.
Kastriert ist er ja, wie lange schon?

• Kaninchen Bock beißt Beitrag #7
Seid knapp 4 Monate

• Kaninchen Bock beißt Beitrag #8
Huhu,

erstmal möcht ich sagen, dass es einfach toll ist, dass du nicht aufgibst sondern ihm ein schönes Leben mit Artgenossen ermöglichen willst, auch wenn er nicht einfach ist :clap:
Die Vorgeschichte hört sich nach dem reinsten Horror an! Kein Wunder dass er da kein Vertrauen hat :(

Beisst er alle aus der vierer Gruppe oder nur ein, zwei bestimmte?
Falls einer/eine dabei ist mit dem es evtl. klappen könnte würde ich es mal getrennt von den anderen mit deinem Problemnin wagen.

Falls das auch nicht geht, kannst du es mit einem eher dominanten Mädl aus dem Tierheim versuchen. Eins das nicht nur weg läuft sondern sich auch mal wehrt. Da kommt es nicht so schnell dazu, dass er sich verbeissen kann.
Du hast ja den Platz um zwei Gruppen zu bilden ;)
Beim Tierheim hast du den Vorteil, dass du sie wieder zurückbringen kannst/musst falls die VG nicht klappt.

Bevor du aber erneut eine VG startest solltest du mindestens 3-4 Wochen vergehn lassen.
Eine VG läuft ruhiger ab wenn sie mehr Platz haben, sprich mehr als diese 6 m². Es dauert dann zwar auch länger, aber du hast auch höhere Chancen dass es dauerhaft funktioniert ;)
Von daher würd ich ihnen lieber 15 m² aufwärts für die Vergesellschaftung anbieten und viel viel Beschäftigungsmöglichkeiten damit sie abgelenkt sind.

liebe Grüße

• Kaninchen Bock beißt Beitrag #9
Hallo, danke für deine Antwort.!

Ja er greift alle 4 an.
Wobei ich sagen muss, das unser eines weibchen sehr dominant ist,
und so zu sagen die ganze gruppe unterkontrolle hat.
Ich werde noch ein wenig gras über die sache wachsen lassen, und es dann mit einem aus dem Tierheim versuchen.
Was für mich genauso schlimm ist, ist die sache, das ich keine chance habe ihn zu füttern.

• Kaninchen Bock beißt Beitrag #10
Huhu,

Ich drück euch die Daumen ;)

Das muss wirklich schrecklich sein :(
Aber das wird bestimmt besser wenn er erstmal ein Partnertier hat, mit dem es klappt. Trotz besserung kann es aber sein, dass es nie ganz vergeht.
hm... irgendwer vom Forum hatte ein ähnlich aggressives Nin (gegenüber Menschen). weiß nur nicht mehr wers war :eusa_think: Trotz Partner wurde es erst nach einigen Jahren besser. Nicht die Hoffnung aufgeben! Ich wünsche es euch sehr, dass es bei euch nicht so lange dauert :D

Thema:

Kaninchen Bock beißt

Kaninchen Bock beißt - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben