Garnelen oder Fische?

Diskutiere Garnelen oder Fische? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Liebe Foris :039: Zuerst muss ich wohl erwähnen, das ich ein echter Anfänger in diesem Gebiet bin. Als ich ein kleines Kind war, hatte...
  • Garnelen oder Fische? Beitrag #1
M

malzia

Punkte Reaktionen
0
Hallo Liebe Foris :039:

Zuerst muss ich wohl erwähnen, das ich ein echter Anfänger in diesem Gebiet bin. Als ich ein kleines Kind war, hatte mein Bruder mal ein Aquarium...das war auch schon alles was ich bis jetzt damit zutun hatte.
Aber dennoch fastzinieren mich diese schönen Becken und die Haltung dieser Tiere seit einiger Zeit.
Ich bin also am überlegen mir ein Aquarium anzuschaffen.
Momentan tendiere ich eher zu Garnelen und habe auch schon von der Red Fire Garnele gelesen, diese soll ja Anfänger"tauglich" sein. Welche Arten empfiehlt ihr?
Allerdings hätte ich auch Interesse an Fischen. Wie seht ihr das? Sollten Anfänger sich eher an Garnelen oder doch lieber an Fische wagen?

Mal zu meinen Favoriten, den Garnelen:
Welche Beckengröße bzw. wieviel Liter würdet ihr empfehlen und stimmt es das diese Tiere am liebsten in einer Gruppe von 10-20 Tieren leben wollen? Im Internet las ich verschiedene Größen von Becken, aber die kamen mir doch recht klein vor :eusa_think: Ich meine so viele Tierchen, brauchen doch auch bestimmt viel Patz oder nicht?
Dann wäre noch eine Frage von mir, wo ihr eure Garnelen so her habt oder wo ihr sie kaufen würdet?
Vielleicht hat ja sogar jemand allgemeine Anschaffungskosten von diesen Tieren :uups:

Naja die Anschaffung von Garnelen oder Fischen wird eh noch etwas dauern, schließlich möchte ich mich vorher ganz genau informieren, alles vorbereiten und erst loslegen wenn ich mich sicher in dem Gebiet fühle, denn noch bin ich etwas verloren in der großen "Aqua-Welt" :silence:

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Liebe Grüße, malzia.

• Garnelen oder Fische? Beitrag #2
Hi Malzia,

Die Pflege von Fischen ist ähnlich leicht oder schwer wie die von Garnelen. Es gibt leichtere und kompliziertere Arten. Für Fische sollte das AQ min. 54l/60cm groß sein, lediglich Kampffische (Betta splendens) kann man auch in 20 oder 30l pflegen (Einzelhaltung). Garnelen kann man bereits ab 10l halten, wobei man beachten muss, dass gerade für Anfänger ein größeres AQ einfacher zu pflegen ist, da sich kleine Pflegefehler in so einem kleinen Napf natürlich viel gröber auswirken als in einem großen Becken, das vieles wegpuffern kann. Mit einem 20l oder 54l macht man da nichts verkehrt.

Red Fire sind die meist empfohlenen Anfängergarnelen, allerdings würde ich die Empfehlung auf alle Farbvarianten der Gattung Neocaridina ausweiten. Dazu gehören die Fires, Sakuras und Rilis (Sakuras und Fires gibt es in rot, orange, gelb, blau, schokobraun, schwarz; rot-blaue Rilis, schwarz-blaue Rilis), sowie Pearls (blau / weiß). Von Bienen, Hummeln und Tigern würde ich einem Anfänger abraten, damit haben selbst die Profis manchmal Schwierigkeiten (ich kriege z.B. meine Tiger einfach nicht stabil).
Die günstigste und sicherste Bezugsquelle ist immer noch von privat oder vom Züchter. Wenn du da Interesse an einer bestimmten Farbform hast, kann ich dir per PN bestimmt weiter helfen. Weiterhin bekommt man auf dem Marktplatz des Garnelenforums fast immer das, was man sucht, zum günstigen Preis, aus liebevoller Hand.

• Garnelen oder Fische? Beitrag #3
Hallo Malzia,
schön das du auch mit der Aquaristik loslegen willst :)

Ich kann dir folgenden Link empfehlen wenn du wirklich vor hast garnelen und Fische zusammen zu halten:

Jedoch würde ich davon abraten die zu vergesellschaften, da die Garnelen sich dann verstecken...

Ansonsten wurde ja schon viel gesagt, Red-Fire oder auch Tigergarnelen sind beliebte Anfängergarnelen...

Denk dran, kauf dir villeicht zu Anfang nicht gleich ein kleines Becken hier ist es wehsentlich schwerer die Wasserwerte konstant zu halten.

Fang am besten mit nem 50/100L Aquarium an.

MFG

• Garnelen oder Fische? Beitrag #4
Tigergarnelen würde ich jetzt nicht als klassische Anfängergarnele bezeichnen. Die machen manchmal noch mehr Zicken als Bees. Da wäre ich vorsichtig und würde erstmal mit Neocaridinas Erfahrung sammeln, bevor ich aus Unwissenheit Tiger himmle. :eusa_eh:
(Ich spreche auch aus eigener, leidvoller Erfahrung... :|)

• Garnelen oder Fische? Beitrag #5
Kann sein das es keine Anfängergarnele ist, ich habe sie als Anfängergarnele genommen aber habe auch sau gute Wasserwerte Nitrat/Nitrit=0 :)

Kann daran liegen aber Grundsätzlich wird sie als mittel Ausgegeben...
Hier nachzulesen:

Hm, kann da nur sagen: "Nobody is perfect!"

MFG

• Garnelen oder Fische? Beitrag #6
hallo, ich habe auch ein Aquarium mit Garnelen und fischen folgende fische vertragen sich miteinander und mit Garnelen: Keilfleckbärblinge, Guppys und Platys (am besten nur Männchen damit man keine plage auslöst), kleine Neons und du kannst auch schnecken reinnehmen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

vielleicht ist es auch besser wenn du erst kaltwasserfische nimmst die sind besser für Anfänger ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

aber für den Anfang weren Keilfleckbärblinge und garnelen

• Garnelen oder Fische? Beitrag #7
Hallo,

@trudeltraut

Unter deinen Beiträgen steht rechts ein Edit-Button. Da kannst du deine Beiträge bearbeiten und nicht immer alles doppelt posten.

Kaltwasserfische gehören zu 90% nicht ins Aquarium. Schleierschwänze zum Beispiel kann man in ausreichend großen Becken halten, aber dazu würde ich einem Anfänger nie raten.

@malzia

Ich würde dir raten dich vorher zu entscheiden, was für eine Art bzw welche Arten du pflegen möchtest und dein Becken dann den Bedürfnissen dieser anzupassen. Ob Garnelen oder Fische macht eigentlich keinen Unterschied im Aufwand. Man hat mir Garnelen nur andere Möglichkeiten, weil man die auch in kleineren Becken halten kann. Allerdings sind die schwieriger zu pflegen, wie Cerridwen bereits sagte.
Wichtig ist, dass du dich vorher gut in Aquarienhaltung einliest. Etwas Wissen über die Chemie ist nicht schlecht, denn die ist sehr wichtig in der Aquaristik.

Garnelen habe ich meist online bestellt. Dieser ist zum Beispiel sehr gut.
Bei der Wahl von Geschäften wäre ich vorsichtig. Leider gibt es nur wenige qualifizierte Shops. Läden wie Fressnapf, etc kann man meistens vergessen. Die Tiere sind oft krank, verhunzt oder die Verkäufer haben keine Ahnung. Züchter oder von privat ist meist vorzuziehen.

LG

• Garnelen oder Fische? Beitrag #8
Läden wie Fressnapf, etc kann man meistens vergessen. Die Tiere sind oft krank, verhunzt oder die Verkäufer haben keine Ahnung. Züchter oder von privat ist meist vorzuziehen.

Das liegt größtenteils daran, dass in den Läden der züchterische Ausschuss landet, sowohl bei Wirbellosen wie auch bei Fischen.

• Garnelen oder Fische? Beitrag #9
Neons würde ich NIEMALS mit Garnelen Vergesellschaften bei mir ging das schief und die Neons hatten ein tolles fressen

• Garnelen oder Fische? Beitrag #10
Hey,

1.) alle Salmler (dazu gehören auch Neons) sind Räuber. Die fressen halt alles was ins Maul passt. Allerdings JAGEN sie auch nur das was ins Maul passt.

2.) durchschnittliche Garnelen sind zu groß für nen durchschnittlichen neon

• Garnelen oder Fische? Beitrag #11
Dann wahren meine Neons entweder überdurchschnittlich groß oder meine Garnelen Unterdurchschnittlich klein oder sie sahen einfach besonders Lecker aus:lol:

• Garnelen oder Fische? Beitrag #12
Flu,

es besteht auch die möglichkeit dass die Nelen irgendwie nicht in ordnung waren. Damit waren sie natürlich leichte beute. Eine gesunde garnele lässt sich nicht von einem Neon fressen ^^

• Garnelen oder Fische? Beitrag #14
Du hast aber natürlich stehen lassen das : Das liegt größtenteils daran, dass in den Läden der züchterische Ausschuss landet, sowohl bei Wirbellosen wie auch bei Fischen

Den Kern der Diskusion ....

• Garnelen oder Fische? Beitrag #15
Huhu Danimonster! Diesen Teil habe ich stehen lassen da sich der Beitrag Nr. 8 von Cerridwenn auch noch auf diesen Thread bezogen hat. Der von dir genannte Absatz befindet sich allerdings in Form eines Zitates in dem neuen Thread, verstehe daher das Problem nicht ganz :eusa_think:

Thema:

Garnelen oder Fische?

Garnelen oder Fische? - Ähnliche Themen

Kampffischmännchen spurlos verschwunden: Guten Abend, Seit Sonntag vermisse ich nun (bewusst) meinen Kampffisch Varus. Am Freitag hat Varus noch Artemia gefressen, Samstag war ich...
Aquarium leckt. Wohin mit den Fischen: Hallo liebe Aquarianer, Gestern Abend hatt mein 60L AQ geleckt. Als ich es merkte haben schon etwa 10L gefehlt. Die Fische kahmen über Nacht in...
70825 - Umgebung Stuttgart - junge Süßwasser Garnelen suchen neues Aquarium: Halo alle zusammen. Wir haben mehrere Algengarnelen (Rückenstrichgarnelen, Hauptform der Red Fire Garnelen z. B.) abzugeben. Bilder kann man...
Steckbrief: Axolotl: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Querzahnmolche...
Steckbrief: Chinesischer Feuerbauchmolch: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Echte Salamander...
Oben