Katze kommt nicht mehr nach Hause und geht zu anderen Familien!

Diskutiere Katze kommt nicht mehr nach Hause und geht zu anderen Familien! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Also meine Katze ist 12 Jahre alt und ich habe sie seit 11 Jahren. Sie ist total fixiert auf mich gewesen und sie bedeutet mir auch...
  • Katze kommt nicht mehr nach Hause und geht zu anderen Familien! Beitrag #1
T

Teddy2006

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Also meine Katze ist 12 Jahre alt und ich habe sie seit 11 Jahren.
Sie ist total fixiert auf mich gewesen und sie bedeutet mir auch wahnsinning viel, sie ist mein ein und alles!
Leider bin ihc in der 9 Klasse und habe 4 mal die Woche Mittagsschule und komme an den Tagen erst ab 16 Uhr nach Hause, einmal in der Woche sogar erst um 20 Uhr und ein mal in der Woche erst um 18 Uhr.
Dadurch habe ich nicht mehr viel Zeit und kann mich deutlich weniger mit ihr beschäftigen wie früher.
Seit 2 Jahren geht sie zu einem älteren Ehepaar 10 Häuser weiter oder so und mit denen ist das aber abgeklärt.
Die sind total nett und kennen sich auch gut mit Katzen aus, da sie selbst mal eine hatten, aber die dann gestorben ist.
Wir haben seit 5 Jahren ein Hund und Katze und Hund verstehen sich gut, aber meine Katze zeigt durch fauchen deutlich, wenn sie ihre Ruhe will.
Sie war schon immer totale Einzelgängerin und hat sogar ihre Schwester vertrieben (war vor 9 Jahren oder so, die Katzen haben uns beide gehört und unsere Pippi hat die andere, Lotta, irgendwann vertrieben). Sie will immer viel Zuwendung und Aufmerksamkeit und eben auch jetzt mit dem Alter ihre Ruhe.
Deswegen geht sie öfters mal ein oder zwei Tage zu den anderen Leuten, auch wegen unserem Hund.
Man merkt aber unserer Katze das Alter an, sie starrt die ganze Zeit auf ein Fleck, benutzt seit einem Jahr jetzt auch ein Katzenklo, obwohl sie immer viel draußen war früher und man hat einfach den Eindruck sie wird senil und weis nicht mehr so ganz auch wo sie hin gehört.
Vor 4 Tagen kam sie 9 Tage lang nicht nach Hause und dann haben Leute bei uns angerufen sie füttern seit 9 Tagen unsere Katze und ihre 7 jährige Tochter spielt immer mit ihr. Ist ja klar, das eine 7 jährige mehr zeit hat wie ich mit der dummen Schule immer, aber trotzdem ist es ja meine Katze und die füttern sie einfach.
Ja dann habe ich sie am Dienstag abgeholt dort (auch in der Nähe von unserem Haus) und sie bei uns gefüttert und Leckerchen gegeben und ihr ein Karton hingestellt, weil sie immer so gern da rein sitzt. Das alles in meinem Zimmer, weil unser Hund da selten (eigentlich gar nicht) rein geht und sie da ihre Ruhe hat. Ich höre auch nicht so oft Musik da und erst recht nicht laut, die arme Katze, aber ich bin eben sowieso nicht lange oder oft zu Hause, habe einfach viel Schule.
Ja dann wollte sie am Mittwoch Morgen raus und kam wieder den ganzen Tag nicht heim und dann habe ich sie bei der Familie wieder abgeholt und die hatten aber noch Futter auf dem Balkon stehen, obwohl ich gesagt hab sie sollen sie nicht mehr füttern und nicht mehr in die Wohnung lassen.
Dann am Donnerstag Morgen wollte sie wieder raus und meine Mom hat sie raus gelassen und sie kam wieder nicht heim. Bin ich wieder am Abend zu der Familie und sie hat da vor der Haustüre gesessen, weil die unsere Katze zum Glück nicht mehr rein gelassen haben. Ja und jetzt ist sie seit Donnerstag Abend nur im Haus, weil ich sie nciht raus lassen will.
Ich will sie einfach nicht verlieren und bei Katzen die neu ins Haus kommen, die lässt man doch auch erstmal 4 tage oder so drin, das sie wissen, das sie hier "wohnen".
Aber das kommt mir irgendwie so falsch vor, sie nur im Haus zu lassen ein paar Tage, weil sie ihr ganzes Leben lang Freigang hatte und das auch echt gerne nutzt.

Habt ihr irgendeine Idee, wie ich es schaffe, das sie nicht mehr woanders hingeht? Meine Mom sagt ich uss mich einfach jeden Abend um sie kümmern, streicheln und bürsten eben, einfach immer wenn ich zu Hause bin nach der Schule, das sie Zuwendung bekommt.
Was sagt ihr?
Ich möchte einfach nicht, das sie zu anderen Leuten geht, bis auf die 10 Häuser weiter weg, das ist okay, weil ich dann weis wenn wir nicht da sind (also im urlaub sind) das sie ein Unterschlupf hat und so...

Danke, ihr helft mir wirklich sehr!

• Katze kommt nicht mehr nach Hause und geht zu anderen Familien! Beitrag #2
Hallo,
irgendwas scheint der Katze da besonders zu gefallen.
Leider kann man ja nur vermuten.
Vllt. haben die ihr was gefüttert, was ihr besonders gut geschmeckt hat? Füttert ihr nur Trockenfutter oder gemischtes Futter?
Dann würde ich den Rat deiner MUtter befolgen immer wenn du Zeit hast, kümmer dich um sie vllt. kann das ja auch mal deine Mutter übernehmen wenn du gar keine Zeit haben solltest. Meine Katze war auch total beleidigt als wir Besuch hatten und ich keine Zeit hatte, dann ist sie doch tatsächlich zu meiner Schwester und hat da Zuwendung gesucht. :roll:
Raus lassen solltest du sie schon, wenn sie ein Freigänger ist dann braucht sie das, kenn das von meiner die kommt dann meistens auf irgendwelche Dummheiten.:lol: Kann sie rein und raus? Wenn Nein: Hast du mal über ne Katzenklappe nachgedacht?
oder: Du oder jemand anders von der Familie kann ja mit ihr raus gehen und wenn du siehst, dass sie wieder Richtung andere Familie verschwindet dann lockst du sie zurück mit nem Leckerlie oder du spielst mit ihr, es ist ja zum Glück Abends etws länger hell.
Nachts kannst du sie ja drinen lassen, das mach ich auch so aber eher wegen der Gefahren (Fuchs usw.) hier.

Ich hoffe du kannst die Katze irgendwie wieder auf deine Seite ziehen. Es wäre Schade, wenn man sich so lange gekümmert hat und dann sucht sie sich ein neuen Wohnplatz. :(

Viel Glück!

Liebe Grüße

• Katze kommt nicht mehr nach Hause und geht zu anderen Familien! Beitrag #3
Kann es sein dass die Leute deine Katze mal locken/gelockt haben?
Unsere Nachbarn haben die Katzen immer mit Milchschälchen und Essen ins Haus gelockt und verwöhnt, die Katzen wollten gar nicht mehr wieder kommen.
Das war aber ein Problem, da die Katze krank war und durch dieses überfüttere gestorben ist. Sie brauchte nämlich spezial Futter.
Bitte rede mal mit ihnen.

• Katze kommt nicht mehr nach Hause und geht zu anderen Familien! Beitrag #4
Danke!
Ja also wir haben ihr früher nur Trockenfutter gegeben und als sie dann vor 2 Jahren immer zu einer anderen Familie gegangen ist und dort nur Nassfutter bekommen hat, hab ich ich auch Nassfutter gefüttert. Eigentlich mag ich das nicht so, aber mittlerweile bin ich davon überzeugt, das es besser ist, weil sie wenig drinnen trinkt, eher draußen und dann ist Nassfutter besser:)
Das Problem ist meine Mutter arbeitet in einer Arztpraxis für Chemotherapie und die anderen Kollegen machen auch alle immer Überstunden, weil so viel los ist und meine Mom macht nebenher noch Fußpflege und ja, macht Nachmittags oder in der Mittagspause dann was mit dem Hund, weil sie ja auch 2-4 mal am Tag raus muss.
Nein wir haben keine Katzenklappe, aber das Problem ist, wir haben keine Möglichkeit die irgendwo reinzumachen..leider, weil ich das eigentlich gerne hätte.
Zum Glück haben wir noch eine Woche Ferien und ich kann mich wieder mehr um sie kümmern.
Ja ich verstehe auch nicht, das wenn eine Katze ein Halsband dran hat und offensichtlich Besitzer hat, das man die dann einfach anfängt zu füttern. Ich verstehe das nicht.
Wenn die für ihre Tochter ein Haustier wollen, sollen sie sich ein eigenes kaufen aber nicht das von anderen Leuten "wegnehmen" und füttern, das die Katze dort bleibt.

Danke nochmal, ich versuch alles, ich will sie ja nicht verlieren, ich hab sie 11 Jahre, ich hab so viel mit ihr durchgemacht!
man wollte ihr die Zunge amputieren, sie hat sich die Seite aufgerissen als die draußen rumgestreunt ist und konnte ewig nicht raus und und und..
naja, ich hoffe ich schaffe das, aber die Familie hat versprochen, das sie meine Katze nicht mehr füttern und nicht mehr ins Haus lassen.
Und da die Leute, wo sie seit 2 Jahren ab und zu hingeht gerade im Urlaub sind, muss sie ja irgendwo Futter bekommen und ich hoffe, das sie wieder öfter heim kommt!
Danke nochmal:D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke!
Ja ich hab mit denen schon 2 mal gesprochen seit Dienstag und sie lassen sie nicht mehr rein und füttern auch nicht mehr.
Vorallem auf der Terrasse standen beim zweiten Mal reden noch Schälchen mit Trockenfutter und eins mit Milch und das war keine Katzenmilch, das erkennt man ja von der Farbe und Dickflüssigkeit und keine verdünnte Milch mit Wasser, weil das erkennt man ja auch, die haben der "reine Mich" gegeben und das soll man ja auch nicht.
Danke!

• Katze kommt nicht mehr nach Hause und geht zu anderen Familien! Beitrag #5
Daran mag es wohl liegen.
Die Katze will das Futter wieder haben und rechnet damit, dass sie es dort bekommt.
Velleicht muss sie sich erstmal daran gewöhnen, das es dort nichts mehr zu holen gibt ;)

• Katze kommt nicht mehr nach Hause und geht zu anderen Familien! Beitrag #6
Was meinst du damit, dass es mit dem Ehepaar abgesprochen ist? Dass sie sich auch um die Katze kümmern? Wenn da den ganzen Tag jemand Zuhause ist und man sich um sie kümmert, kann ich verstehen, dass die Katze dahin geht.

Ist bei dir denn niemand Zuhause den ganzen Tag?

Es ist immer schwer mit solchen Leuten zu reden und ihnen klar zu machen, dass du das nicht willst..Warum haben sie denn keine eigene Katze?

Vielleicht hilft es, wenn du ihnen einen Brief schreibst, in dem du ihnen beschreibst dass es dir weh tut wenn deine Katze immer bei ihnen ist, und wenn sie in dieser Situation wären, wären sie bestimmt auch unglücklich. Du kannst ja auch noch ein bisschen flunkern und ihnen angeben, dass die Katze von nun an altershalber nur noch teures Spezialfutter essen darf und anderes Futter gefährlich für ihre Organe ist. ;)

Ich hoffe, du bekommst deine Katze wieder..
LG

• Katze kommt nicht mehr nach Hause und geht zu anderen Familien! Beitrag #7
Es ist natürlich viel, viel einfacher sich eine Katze zu schnappen, die schon eine Erziehung genossen hat, deine Katze geht ja aufs Katzenklo oder nach draußen. Sie ist außerdem ja nicht mehr wild und schüchtern, da sie die Gegend schon gut kennt.
Dazzle hat Recht du solltest mit der Familie mal reden, schlag ihnen doch vor, sich mal in nem Tierheim umzusehen, da warten ganz viele Katzen auf nette Besitzer und die sind sicher auch gewohnt aufs Klo zu gehen.

Das Problem mit der Katzenklappe kenne ich, wir können auch keine reinmachen.
Wir machen das so wenn wir mal weg sind an nem Tag, dass unser Wintergarten einen Spalt auf bleibt, so dass die Katze reinpasst und ihn dann zusperren.
Ich weiß ja nicht wie du wohnst vllt. hast du auch so ne Möglichkeit. Du musst dann aber auch mit Mitbringseln rechnen, wobei ich ja nicht weiß ob deine Katze noch auf die Jagd geht.

• Katze kommt nicht mehr nach Hause und geht zu anderen Familien! Beitrag #8
Also das mit dem Ehepaar ist abgesprochen. Sie füttern sie, aber nur, wenn sie kommt und die sind auch nicht immer da.
Aber die sind gerade im Urlaub und dann ist sie zu einer anderen Familie gegangen und die haben angefangen sie zu füttern.

Meine Schwester und ich haben vormittags Schule und meine Mom arbeitet Vormittags und Nachmittags (2-4 Stunden, kommt drauf an welcher Tag) bis auf ein Tag, da hat sie frei.
Ja sie lassen sie glaube ich nicht mehr ins Haus und wenn doch, dann schreib ich ein Brief und flunker ein bisschen:) Echt gute Idee!

Hab ich mich auch schon gefragt wenn die für ihre Tochter ein Haustier haben wollen, sollen sie sich eins kaufen aber nicht das von jemand anderem anfüttern und darauf hoffen, das sie meine Katze behalten dürfen.
Vorallem unsere Katze hat ein Halsband dran und meine Mom hat noch vor einigen Wochen mal unsere Telefonnummer auf das Leder geschrieben und die haben sich erst nach 9 Tagen gemeldet!!! Aber ich hab jetzt noch mal so ein Anhängerdings (wie auch immer die heißen) dran gemacht, wo ein Zettel drin ist mit Adresse und allem!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also bei uns ist das Problem wir habe überall große Fenster, auch bodentief und auf der Terasse eine Schiebetüre und dahinter kommt Wiese und Wald. Also kein Haus oder eine Straße, aber es könnte dann jeder rein und meine Mom lässt sich bestimmt nicht dazu überreden, aber es ist echt eine gute Möglichkeit!
Ich hoffe, das sich die Familie daran hält, habe ja 2 mal mit denen geredet, weil ich in den 9 Tagen echt gedacht habe, das meine Katze tot im Straßengraben liegt, weil sie ja nicht heimkam!
Wenn ich merk, das sie wieder von den Leuten gefüttert wird, dann schlag ich ihnen das auf jeden Fall vor, das sie im Tierheim nach einem Tier schauen können, aber mir meins nich wegnehmen sollen!
Danke!

• Katze kommt nicht mehr nach Hause und geht zu anderen Familien! Beitrag #9
Du kannst ja mal eine Liste an Tierheim- und Katzenschutz-Katzen mit Tieren zusammenstellen und ausdrucken (die deiner Katze ähnlich sind) und ihnen die Liste bringen. Wenn sie es so auf deine Katze abgesehen haben, lassen sie sich doch sicher beibringen, dass es noch mehr ähnliche Katzen gibt, die vor allem ein Zuhause suchen und dass dich das Thema sehr beschäftigt. Wenn du dann einfach dazu erklärst - was dir hier schon super geraten wurde - dass dich das einfach verletzt, wenn du das bischen Zeit, die du Zuhause hast, nicht mit deiner geliebten Katze verbringen kannst. Als Eltern sollten sie das doch dann eigentlich verstehen können.

Off-Topic
Vorallem unsere Katze hat ein Halsband dran und meine Mom hat noch vor einigen Wochen mal unsere Telefonnummer auf das Leder geschrieben und die haben sich erst nach 9 Tagen gemeldet!!! Aber ich hab jetzt noch mal so ein Anhängerdings (wie auch immer die heißen) dran gemacht, wo ein Zettel drin ist mit Adresse und allem!

Wobei man das ja eigentlich auch nicht machen sollte, da Halsbänder immer lebensgefährlich werden können, wenn die Katze z.B. irgendwo hängenbleibt.
Aber ob man das jetzt in dieser Situation abmachen sollte, da die Familie dann wahrscheinlich denken würde, dass die Katze ab nun "frei" ist und sie sie weiter füttern können?.. :eusa_think:

• Katze kommt nicht mehr nach Hause und geht zu anderen Familien! Beitrag #10
Du kannst ja mal eine Liste an Tierheim- und Katzenschutz-Katzen mit Tieren zusammenstellen und ausdrucken (die deiner Katze ähnlich sind) und ihnen die Liste bringen. Wenn sie es so auf deine Katze abgesehen haben, lassen sie sich doch sicher beibringen, dass es noch mehr ähnliche Katzen gibt, die vor allem ein Zuhause suchen und dass dich das Thema sehr beschäftigt. Wenn du dann einfach dazu erklärst - was dir hier schon super geraten wurde - dass dich das einfach verletzt, wenn du das bischen Zeit, die du Zuhause hast, nicht mit deiner geliebten Katze verbringen kannst. Als Eltern sollten sie das doch dann eigentlich verstehen können.

Off-Topic

Wobei man das ja eigentlich auch nicht machen sollte, da Halsbänder immer lebensgefährlich werden können, wenn die Katze z.B. irgendwo hängenbleibt.
Aber ob man das jetzt in dieser Situation abmachen sollte, da die Familie dann wahrscheinlich denken würde, dass die Katze ab nun "frei" ist und sie sie weiter füttern können?.. :eusa_think:

Off-Topic
Genau das ist das Problem mit den Halsbändern, hat sie keins denkt jeder sie ist wild und jeder kann sie haben. Hat sie eins dann kann es sein, dass sie hängen bleibt.
Also wir hatten mal ein Halsband wo so nen Klickverschlusss hatte, das geht dann auf wenn die Katze ordentlich dran zieht, das hat sie 2x verloren beim 3x habend wirs nicht mehr gefunden. Wir haben jetzt eins gegen Zecken, das aht keinen Druckverschluss, wenn die Katze aber dran zieht geht auch das auf.
Halsbänder haben eben Vor- und Nachteile so wie alles andere auch.

So eine Schiebetüre haben wir auch, aber wie ich bereits geschrieben hab wir können die ein Spalt aufmachen und absperren, ein Risiko bleibt natürlich immer.
Man kann Katzenklappen aber auch in Glas einbauen, meine Eltern erlauben mir das leider nicht. Falls du die Chance siehst, dass es dir erlaubt wird kannst du dich ja mal informieren.
3863_a.jpg

• Katze kommt nicht mehr nach Hause und geht zu anderen Familien! Beitrag #11
Eigentlich kannst du nur mit den Nachbarn sprechen. Katzen suchen sich ihren Platz selbst. Wenn die Nachbarn z. B. wegziehn, nehmen sie sie wahrscheinlich nicht mit. Katzen sind nach dem Gesetz eine Sache (schlimm genug). Das wäre also Diebstahl. Aber abspenstig machen ist nicht klauen, auch wenn es meist nicht o. k. ist. Oder wenn sie in Urlaub fahren, werden sie sich wohl kaum kostenpflichtig um die Katze kümmern. Kommt sie eigentlich auch zum Schlafen (z. B. im Winter) nicht mehr heim? Dann sag den Nachbarn, dass du dich einfach um die Gesundheit der Katze sorgst. Aber ansonsten geht die Katze, wohin sie will.

Thema:

Katze kommt nicht mehr nach Hause und geht zu anderen Familien!

Katze kommt nicht mehr nach Hause und geht zu anderen Familien! - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Oben