Weibchen nach Kastration noch immer aggressiv

Diskutiere Weibchen nach Kastration noch immer aggressiv im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hilfe! Weibchen nach Kastration noch immer aggressiv Hallo, ich bin neu hier und im Moment wirklich langsam verzweifelt. Unsere Kaninchendame...
  • Weibchen nach Kastration noch immer aggressiv Beitrag #1
Susselfussel

Susselfussel

Punkte Reaktionen
0
Hilfe! Weibchen nach Kastration noch immer aggressiv

Hallo,

ich bin neu hier und im Moment wirklich langsam verzweifelt. Unsere Kaninchendame Mümmel war schon immer die Dominante, unser kastrierter Rammler Muffin hatte damit eigentlich auch nie Probleme und unterwarf sich ihr. (Die beiden sind Geschwister und etwa ein Jahr alt.) Nachdem Mümmel aber anfing aggressiv gegenüber Muffin zu werden, ihn ständig zu jagen und sein Fell zu rupfen, haben wir uns entschlossen sie kastrieren zu lassen. Der TA meinte auch daß es gut war, denn ihre Milchproduktion hatte eingesetzt und die Eierstöcke waren voller Zysten. Die OP hat sie sehr gut überstanden. Wir haben sie danach in einen freien Stall bei Nachbars gesetzt um sich zu erholen. Sie war uns gegenüber nicht mehr böse, ließ sich streicheln, machte alles in allem einen sehr ausgeglichenen Eindruck. Heute, 10 Tage nach der OP haben wir die beiden wieder zusammen gelassen. Die ersten Minuten war alles gut, Muffin war etwas ängstlich, was mir aber nach der Tortour derletzten Wochen normal erschien. Aber nun fängt Mümmel doch wieder an, Muffin durch das Gehege zu jagen und lässt ihm keine Ruhe. Überall liegen Haarbüschel von ihm -schonwieder. Was soll ich nur tun? Sie lieber wieder trennen und noch ein Weilchen warten oder sie den Kampf auskämpfen lassen? Bitte helft mir, mir tut Muffin so leid, aber habe Angst daß ich es mit einer erneuten Trennung nur noch schlimmer mache.

Danke schonmal. LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Weibchen nach Kastration noch immer aggressiv Beitrag #2
Hallo,
Hm, komisch das sie nach der Kastra trotzdem noch so aggressiv ist. Wenn das Gehege groß genug ist und keine Verletzungen entstehen, würd ich ihnen erstmal Zeit geben.
Ehrlich gesagt kann ich dir nicht wirklich helfen, wir haben unsere nie getrennt, da dass nicht nötig war.
Hast du sie denn auf neutralem Boden zusammen geführt?

• Weibchen nach Kastration noch immer aggressiv Beitrag #3
nein das ist nicht komisch, denn die hormone brauchen manchmal einfach eine ganze zeit bis sie sich abgebaut haben, das kann unter umständen wochen dauern.
ich würde sie trennen und mal 14 tage warten und sie dann in einem neutralen gehege neu vergesellschaften

wurde die gebärmutter komplett entfernt?

• Weibchen nach Kastration noch immer aggressiv Beitrag #4
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe die Beiden erst einmal wieder getrennt und mir auch schon einmal Gedanken gemacht, wie ich sie auf neutralem Boden zusammenführen kann. Da wir ihr Gehege vor allem für den Winter noch einmal ausbauen wollten, dachte ich mir, ich besorge in der Zwischenzeit einen isolierten Käfig, den ich dann mit dem bestehenden Käfig + Freigehege verbinden könnte. Eigentlich wollten wir selbst etwas bauen, da mir die Ställe aus den Massenproduktionen nicht gefallen. Aber leider scheitert es da an Zeit und ich fürchte auch an Geschick! Jetzt habe ich diesen Stall hier gefunden:
Das wäre doch zum zusammenführen Ideal - ich könnte einen Freilauf davor stellen, so daß sie auch raus könnten. Meint ihr der Stall taugt was? Im letzten Winter mussten wir die beiden rein holen, weil das Wasser ständig einfror. Das würden wir im nächsten Winter gern vermeiden, weil wir drinnen einfach nicht so viel Platz haben.
Danke nochmal!

LG

• Weibchen nach Kastration noch immer aggressiv Beitrag #5
für eine vg findet ich alles was etagen hat total ungeignet, das beste ist einfach 4-5 quadratmeter irgendwo mit gitterlementen abzugrenzen und außer futter und zwei pappkarton nix reinzustellen

magst du bitte noch meine frage beantworten?

wurde die gebärmutter komplett entfernt?

• Weibchen nach Kastration noch immer aggressiv Beitrag #6
Hallo Dani, natürlich, entschuldige...

Es wurde bei der Op komplett alles entnommen, weil der TA befürchtete, daß sich die Gebährmutter verändern könnte.

LG Dana

• Weibchen nach Kastration noch immer aggressiv Beitrag #7
das ist schon mal sehr gut, dann bleibt wirklich nur geduldig zu bleiben:)

• Weibchen nach Kastration noch immer aggressiv Beitrag #8
Sag mal: Wieviel Platz haben die beiden? Weil du als Zusammenführungsort einen nicht grade großen Stall vorschlägst...

Wichtig ist Platz, nicht nur bei der Zusammenführung sondern immer!

• Weibchen nach Kastration noch immer aggressiv Beitrag #9
Die Beiden haben im Moment ca. 6qm, das Problem dabei ist, daß der Stall nicht so gut isoliert ist. Wir möchten das Gehege daher erweitern und richtig winterfest machen. Daher die Idee mit diesem Stall, der zu dem bestehenden Gehege kommen sollte.

• Weibchen nach Kastration noch immer aggressiv Beitrag #10
Schau doch mal nach so einem kleinen Spielhaus für Kinder und isoliert das. Da ist eben mehr Platz und im Verhältnis billiger. Oder ein kleines (vll. gebrauchtes) Gartenhaus aus Holz. Werden ja durchaus in Kleinanzeigen oder Eb*y verkauft.

Thema:

Weibchen nach Kastration noch immer aggressiv

Weibchen nach Kastration noch immer aggressiv - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Kastration. Ja oder nein?: Huhu, die letzten Monate hatte ich leider einige Probleme mit meinen drei Böckchen, die anfingen, als der vierte im Bunde leider verstarb. :(...
Kastration für den Frieden?: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe ein Problem, was mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet. Ich bin stolze aber auch etwas traurige...
Oben