Hilfe - meine Katzen fauchen, knurren und kämpfen

Diskutiere Hilfe - meine Katzen fauchen, knurren und kämpfen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe 2 weibliche Wohnungskatzen beide kastriert die Kleine ca 2 1/2 Jahre die Große ca. 3 Jahre alt. Die Kleine kommt aus dem Tierheim die...
  • Hilfe - meine Katzen fauchen, knurren und kämpfen Beitrag #1
Sognis

Sognis

Punkte Reaktionen
0
Ich habe 2 weibliche Wohnungskatzen beide kastriert die Kleine ca 2 1/2 Jahre die Große ca. 3 Jahre alt. Die Kleine kommt aus dem Tierheim die Große ist mir zugelaufen und ich habe die zwei jetzt seit fast 2 Jahren. Die Beiden haben sich immer gut verstanden... Miteinander geschmust, gespielt, sich gegenseitig geputzt und auch mal spielerisch gekämpft usw. Seit ca 4 Wochen machen sie das zwar auch noch aber hier und da wird's manchmal bissle heftiger beim spielen... Jetzt musste ich mit der Kleinen zum Tierarzt was eine ziemliche Qual für die Kleine war da sie die Transportbox hasst... Als ich zurückkam hat sie sich unter dem Schreibtisch versteckt und die Große angefaucht wenn sie in ihre Nähe kam. Gegen Abend war dann alles wieder gut... Heute Nacht war plötzlich Lärm und die beiden sind heftig kämpfend durch die Wohnung gerannt... Seit dem versucht die Kleine immer wieder sich der Großen zu nähern aber die knurrt und faucht nur... Daher hab ich sie im Moment räumlich getrennt dann schreit die Kleiner aber weil sie zur Großen möchte... Bei der Großen hab ich den Eindruck dass sie Angst hat und deshalb faucht und knurrt bei der Kleinen denke ich eher die versteht nicht warum die Große faucht und knurrt oder weiß nicht was das bedeutet.... Was kann ich nur tun??? Das tut mir so leid wenn die sich nichtmehr verstehen und so wild bekämpfen... Außer dass die Kleine krank ist (blasenentzündung) aber nicht schwächlich hat sich bei uns nichts verändert was das Verhalten für mich erklären würde... Getrennt voneinander sind beide gerade sehr lieb nur dass ich bei der Kleinen merke sie will raus aus dem Zimmer zur Großen und die wiederum schaut egal wo sie ist ängstlich ob sie die Kleine irgendwo sieht.... Die Kleine hat heut morgen gefressen die Große traut sich nicht an den Napf weil sie immer ängstlich nach der Kleinen Ausschau hält... Was soll ich nun machen sie kämpfen lassen und abwarten oder ????

• Hilfe - meine Katzen fauchen, knurren und kämpfen Beitrag #2
Katzen merken es, wenn jemand Krank ist und manchmal reagieren sie dann dieser Katze gegenüber aggressiv bzw. manchmal ist die kranke Katze aus Angst aggressiv.

Es kann also an der Blasenentzündung liegen, kann aber genauso gut etwas anderes sein. Gerade wenn solches Verhalten plötzlich auftritt, ist meist eine Krankheit schuld. Habt ihr die große Katze ebenfalls vom TA untersuchen lassen.

Die aktuelle Situation wird wahrscheinlich auch am TA-Geruch liegen.

• Hilfe - meine Katzen fauchen, knurren und kämpfen Beitrag #3
Nein die Große war nicht beim TA... Ist auch fit aber ich hab immer mehr das Gefühl dass sie die Kleine aus Angst an knurrt und faucht... TA Geruch glaub ich nicht erstens kommen beide mit dem TA gut klar und mögen den und zweitens war der Besuch beim TA am Freitag und erst Samstagnacht sind die zwei aufeinander los gegangen davor haben sie ja noch miteinander geschmust und geschlafen... Und jetzt darf die Kleine nichtmal mehr in die Nähe der großen dann fängt die gleich an zu knurren... Leider sucht die Kleine aber den Kontakt und versucht es immer wieder.., wobei sie sehr ruhig ist und auch nicht knurrt oder faucht...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hilfe das geht gerade so weiter die haben sich grad wieder wie wild bekriegt und beim jagen und durch die Wohnung beißen und lauthals schreien haben sie auch noch die halbe Einrichtung demoliert...

• Hilfe - meine Katzen fauchen, knurren und kämpfen Beitrag #4
Nein die Große war nicht beim TA...
Ich glaub lucian meint, dass das genau deswegen sein könnte. Weil die kleine kurz weg war und dann plötzlich anders roch/riecht.
Das ist bei meinen auch so. Wenn ich mit Trixi beim Arzt bin, flippt Siva hinterher aus, obwohl Trixi diejenige ist, die Angst vorm Arzt hat. Komm ich mit Siva vom Arzt, ist es Trixi schnurz, wie sie riecht, aber Siva wird erstmal ein paar Stunden zur Diva ;)

Und wenns der Katze wegen der Blasenentzündung eh nicht gut geht, stimm ich lucian auch da zu, dass es mit daran liegen kann.
Grade Katzen sind doch so sensible Wesen.

Wie stark bekriegen sie sich denn? Also beißen sie wild aufeinander los und knurren und machen sie zwischendrin auch mal Pausen?
Hättest du die Möglichkeit, sowas wie ein stabiles Netz oder Gitter zwischen eine Tür zu spannen, dass sie getrennt sind, sich aber noch sehen und riechen können?

• Hilfe - meine Katzen fauchen, knurren und kämpfen Beitrag #5
Also sie bekriegen sich sehr heftig mit beißen knurren fauchen jagen... Das volle Register ... Dazwischen ist mal ne Weile Ruhe wenn sie weit genug auseinander sitzen aber sie lassen sich dann nicht aus den Augen und die Kleine versucht halt immer wieder zur Großen hin zu kommen... Aber friedlich und die Große knurrt sie dann an... Ich vermute dass es vielleicht nicht der TA ist sondern das Medikament dass die kleine einnehmen muss... Weil so 3 bis 4 Stunden nach der ersten Einnahme hat's angefangen... Leider kann ich sie nur komplett räumlich trennen nicht mit einem Gitter oder Netz ... Was ich grad auch zwangsläufig mache und immer bei jeder für ne halbe Stunde oder so im Zimmer bin ... Vor allem morgen wenn ich zur Arbeit muss bleibt mir nix anderes übrig... Ich weiß halt nicht wie ich die zwei wieder zusammen bringen soll

• Hilfe - meine Katzen fauchen, knurren und kämpfen Beitrag #6
Aber man könnte aus ein paar Dachlatten einen Rahmen zimmern, ein Netz dran befestigen und dann das ganze Teil in den Türrahmen klemmen..

Vielleicht verändert das Medikament den Körpergeruch? :102:

• Hilfe - meine Katzen fauchen, knurren und kämpfen Beitrag #7
Vielleicht verändert das Medikament den Körpergeruch? :102:

Kann ich mir sehr gut vorstellen, Siva scheint durch ihre Herztabletten auch anders zu riechen. Ihr Urin definitiv, das riecht hier jeder ;)

Wie lange muss das Medikament noch genommen werden? Ich würd dann einfach erstmal die räumliche Trennung weiter durchziehen und zu jeder Katze mehrere Handtücher und Decken legen, die dann regelmäßig mit den jeweils anderen Handtüchern austauschen und schauen, wie die Tiere dann darauf reagieren. Ob das wirklich der Geruch ist, der so abschreckt.
Dann kannst du nämlich mal versuchen, beide mit den "eingestunkerten" Handtüchern des anderen abrubbeln, dass sie den anderen Geruch annehmen. Das funktioniert ja bei vielen Katzen nach Tierarztbesuchen sehr gut.

• Hilfe - meine Katzen fauchen, knurren und kämpfen Beitrag #8
Ja das mit den Handtücher mach ich ich kenne das nur so dass ich meine Katzen mit meinen Klamotten einreiben soll... Da bin ich ja mal gespannt

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach und das Medikament muss sie nehmen bis dir Spritze mit dem Antibiotika leer ist denke so ca 2 Wochen

Thema:

Hilfe - meine Katzen fauchen, knurren und kämpfen

Hilfe - meine Katzen fauchen, knurren und kämpfen - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Oben