Kater setzt haufen in die Badewanne
Diskutiere Kater setzt haufen in die Badewanne im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo leute,
ich habe mich hier angemeldet, weil mein Kater, seit dem er abgehauen ist, immer mal wieder ohne erklärlichen Grund in unsere...
-
-
Kater setzt haufen in die Badewanne Beitrag #1
Hallo leute,
ich habe mich hier angemeldet, weil mein Kater, seit dem er abgehauen ist, immer mal wieder ohne erklärlichen Grund in unsere Badewanne Kotet und diese dann sogar verschmiert... Ich würde gerne wissen, wieso der Kater das macht und wie man ihm das abgewöhnen kann?
Danke schonmal im voraus!
-
-
-
Kater setzt haufen in die Badewanne Beitrag #2
Hey,
erst einmal: herzlich Willkommen im Forum
Nun zu deinem Problem: also für mich hört sich das auf jeden Fall so an...als ob ihn mächtig was stört. Habt ihr noch andere Katzen? Habt ihr ein neues Einstreu oder hab das Katzenklo umgebaut? Darf er regelmäßig raus?
-
-
Kater setzt haufen in die Badewanne Beitrag #3
Bitte mal folgenden Fragebogen ausfüllen, dann kann man dir besser helfen:
Es gibt ja immer wieder fragen zu Unsauberkeit bei Katzen. Da habe ich mir gedacht wir könnten doch mal einen Fragebogen dazu zusammenstellen. Dann könnte man bestimmt schneller helfen. Ich fang dann gleich mal mit den ersten Fragen an.
1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
3) Sind die Katzen kastriert?
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
11) Wo stehen die Klos?
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?
https://www.tierforum.de/t87335-erste-schritte-bei-unsauberkeit.html
-
-
Kater setzt haufen in die Badewanne Beitrag #4
Also am Katzenklo kann es eigentlich nicht liegen... Wir benutzen immer nur das selbe Streu, machen es Täglich sauber und frisches Streu kommt ebenfalls Täglich neues rein... Wir haben nur diesen einen Kater, den wir kastriert haben. Raus darf er bei uns nicht, allerdings durfte er beim Vorbesitzer raus, uns ist er 1 mal vor kurzem abgehauen und nach 4 Tagen mit ca 7 zecken wiedergekommen. Wir wohnen direkt an einem Güterbahnhof, von daher ist uns das zu gefährlich, ihn raus zu lassen.
-
-
Kater setzt haufen in die Badewanne Beitrag #5
Wie lange habt Ihr den Kater denn schon? Und seit wann ist er kastriert?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Gute einfach protestiert, weil er keinen Freigang mehr bekommt.... Katzen können da ganz empfindlich drauf reagieren und einem die komplette Bude zerlegen, wenn sie einmal Freigang gewöhnt waren und ihnen dieser dann aus für sie natürlich völlig unverständlichen Gründen gestrichen wird - das Ganze dann noch in Kombi mit neuen Haltern, neuer Wohnung....
(Da kann man fast schon sagen: Seid froh, dass er "nur" die Badewanne nimmt und Euch nicht die gesamte Wohnung ruiniert...)
Habt Ihr schon mal über einen Katzenkumpel nachgedacht? Das könnte auch Abhilfe schaffen, denn Katzen sind eigentlich keine Einzelgänger, und ein Katzenkumpel zum Raufen, Spielen, Kuscheln würde Euren Kater sicher freuen.... er scheint ja noch recht jung zu sein, wenn er gerade erst kastriert wurde?
LG, seven
-
-
Kater setzt haufen in die Badewanne Beitrag #6
Hat er ein oder zwei Katzenklos? Viele Katzen verrichten ihre Geschäfte gerne getrennt und gerade Freigänger setzen draußen ihren Kot und Urin auch an unterschiedlichen Stellen ab. Ist das Klo mit Haube? Bei Haube mit oder ohne Klappe? Welches Streu benützt ihr?
Wie alt ist der Kater? Wielange habt ihr ihn schon? Wielange und in welchem Alter hatte er Freigang? In welchen Alter wurde er kastriert?
Wie seven schon geschrieben hat sowohl der Freigang, den er schon mal hatte und jetzt nicht mehr, als auch die Einzelhaltung, beides kann zu Protestverhalten und Unsauberkeit führen. Nicht alle Katzen lassen sich vom Freigänger wieder ohne Probleme zur reinen Wohnungskatze machen und Katzen sind zwar Einzeljäger, aber keine Einzelgänger, daher sollten sie gerade bei Wohnungshaltung nicht allein gehalten werden.
-
-
Kater setzt haufen in die Badewanne Beitrag #7
wir haben den Kater jetzt schon seit ungefair einem halben jahr... und kastriert ist er jetzt seit 2 Monaten. über eine 2. Katze haben wir nachgedacht sind aber mein mitbewohner sagte das er nur bei dem einen Kater bleiben will... er ist jetzt ca ein jahr alt.
Der Kater hat 1 Katzenklo... allerdings wohnen wir auch nur in einer 2 Zimmer Wohnung und von daher reicht eins denke ich mal schon... das Katzenklo ist ohne abdeckung da der Kater das Klo sonst nicht benutzt.
ich denke aber mal das ich nochmal mit meinem Mitbewohner rede wegen einer 2. Katze... da das ja auch gut sein kann das sich dann diese Verhalten ändern... (was ich natürlich echt schwer hoffe^^)
-
-
Kater setzt haufen in die Badewanne Beitrag #8
Eigentlich hätte er dann gar keinen Freigang haben dürfen, wenn er da noch nicht kastriert war. Unkastrierte Katzen haben im Freigang egal welches Alter und Geschlecht nichts verloren, er war auch noch viel zu jung für Freigang. Jedenfalls hatte er nicht allzulange Freigang oder hatte er den von klein auf?
Auf jeden Fall würde ich noch ein zweites Klo aufstellen. Welches Streu benützt ihr?
und dann sollte unbedingt noch eine zweite Katze einziehen, am besten ein Kater im Alter, Wesen, Charakter und Temperament möglichst gut zu ihm passend.
-
-
Kater setzt haufen in die Badewanne Beitrag #9
Off-Topic
Viele solcher Sachen
können
durch eine Zweitkatze gelöst werden. Außerdem sind sie in der Regel keine Einzelgänger, ich würde über einen Kumpel durchaus nachdenken.
-
-
Kater setzt haufen in die Badewanne Beitrag #10
Der Kater hatte von klein auf Freigang und über ein 2. Klo habe ich jetzt auch schon nach gedacht, da der Kater heute schon wieder sein Geschäft in der Badewanne verrichtet hatte.
-
-
Kater setzt haufen in die Badewanne Beitrag #11
Der Kater hatte von klein auf Freigang und über ein 2. Klo habe ich jetzt auch schon nach gedacht, da der Kater heute schon wieder sein Geschäft in der Badewanne verrichtet hatte.
Das zweite Klo wäre mir in jedem Fall lieber, als ständig die Badewanne zu schrubben

.
Katzenklos kann man auch geschickt in die Einrichtung integrieren, die müssen ja nicht total auffällig mitten im Raum stehen - mit ein bißchen Kreativität geht da einiges.
Und bzgl. der Zweitkatze schließe ich mich an: das ist noch wichtiger als ein zweites Katzenklo!
Thema: