Warum macht er das?

Diskutiere Warum macht er das? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo an alle! Mein Großer ist ja nun seit 2-3 Monaten unter dem Sattel. Eigentlich waren wir ja immer auf dem Reitplatz. Da die Frau, der der...
  • Warum macht er das? Beitrag #1
Anja&Emeli

Anja&Emeli

Punkte Reaktionen
1
Hallo an alle! Mein Großer ist ja nun seit 2-3 Monaten unter dem Sattel. Eigentlich waren wir ja immer auf dem Reitplatz. Da die Frau, der der Reitplatz gehört etwas pingelig ist, können wir den Platz nun nicht mehr nutzen... Seitdem gehen wir also nurnoch ins Gelände. Bisher sind meine RL und meine RB auf ihm geritten, im Gelände habe ich mich ehrlich gesagt nicht so getraut :uups:. Was ich bisher immer beobachten konnte war, dass er bei meiner RL und meiner RB keine Lust hatte, vorwärts zu gehen. Er blieb dann einfach stehen und hat gechillt :) Beim Treiben ist er nur widerwillig in den Trab gefallen, gallopiert ist er gar nicht, wenn hat er kurz nen Ansatz zum Buckeln gemacht, einen Gallopsprung und dann wieder Trab. Jetzt hab ich mich vorgestern überwunden und bin im Gelände doch mal drauf. Lucky war kaum wieder zu erkennen.. Ein kurzes Schnalzen und er trabte, ein Schnalzen und er gallopierte.. Ließ sich brav wieder anhalten und ich habe richtig gemerkt, dass er Vorwärtsdrang hatte. Ich hätte zu jeder Zeit eine leichte Hilfe geben können und er wäre wieder getrabt/ gallopiert. Klar habe ich einen innigeren Draht zu Lucky, als es meine RL und meine RB haben, aber eigentlich kennt er Beide ganz gut und deshalb wundert es mich, dass er bei den Beiden offensichtlich keine Lust hat, zu laufen. Hat jemand Ratschläge oder Tipps?? LG

• Warum macht er das? Beitrag #2
Vielleicht fehlt ihm ja das vertrauen zu den beiden im Gelände, wo du ihm mehr Sicherheit bietest. Kenne das so ähnlich von unserem jüngsten, der geht immer durch im Gallopp wenn meine Ma ihn im Gelände reitet bei mir ist er ganz ruhig und entspannt.
Kann ja auch sein dass sie sich anders verhalten als du im Gelände.

• Warum macht er das? Beitrag #3
Naja, aber ehrlich gesagt bin ich immer der Angsthase, weil ich eben denke, ah, er wird erst so kurz geritten, da MUSS doch was passieren. Die Anspannung legt sich zwar nach ein paar Minuten etwas, aber auf den Fall der Fälle bin ich trotzdem immer vorbereitet.. Die anderen Beiden gehen eigentlich viel entspannter an die Sache ran, sind beide eher ruhig..

• Warum macht er das? Beitrag #4
Hallo,

wie alt ist er den ? wielange ist er schon bei dir ?
Was wird mit ihm gearbeitet und wieviel ?

Seit 2-3 Monaten ist noch nicht lange, wer reitet ihn ein ? ein Bereiter ? oder dein RL ?

Wenn ihr jetzt kein Viereck mehr habt, wird er also nur im Gelände bewegt ?

Es kann leider viele Ursachen haben, deshalb sollten vorher ein paar Fragen geklärt werden :)
Was sagt deine RL dazu ?

Liebe Grüße

• Warum macht er das? Beitrag #5
Vielleicht ist einfach das Schnalzen die Ursache ;) ... wenn er gelernt hat auf dein Schnalzen hin die Gangart zu wechseln, dann kann deine RL und deine RB lange treiben und von Trab und Galopp reden.
Ich reite momentan ein Pferdchen, dass langsam den Galopp unterm Reiter in sein Repertoir mit aufnehmen soll. Wenn ich dem Pferd sage "und 'Sowieso' ... Gaaalopp", dann wird 'Sowieso' mit einem Ruck schneller und fällt viel leichter in den Galopp, als wenn ich ihr schlicht die Galopphilfe in Form von Bein und Gewicht gebe. Das liegt einfach daran, dass ich das Pferd an der Longe auf eben dieses Kommando konditioniert habe.

• Warum macht er das? Beitrag #6
Zu den ganzen Fragen: er ist fünf Jahre, wird seit zwei-drei Monaten "geritten". Heißt eigentlich: er hat gelernt, dass jemand an der Longe in allen Gangarten drauf sitzt. Meine RL hat auf dem Platz zweimal ohne Longe drauf gesessen. Danach wollte die Frau der der Reitplatz gehört nicht mehr dass wir kommen (Begründung: "Ich habe die Fenster geputzt." ) Dann ist meine RL zweimal auf ihm ausgeritten, ich mit meinem Pony neben her. Meine RB ist jetzt auch zweimal mit ihm ausgeritten, als ich mit dem Pony dabei war. Mittlerweile bin ich auch zweimal mit ihm ausgeritten :) Das mit dem Schnalzen hat meine RL ihm bei gebracht, hat bei ihr auf dem Platz auch super funktioniert... Müsste ich bei meiner RL echt ansprechen, da sowohl die RL als auch die RB ne Gerte in der Hand haben müssen, weil er sonst einfach nicht läuft... Bei mir hat er Spaß ohne Ende und möchte immer vorwärts. Dabei bin ich ja diejenige, die immer Angst hat und nebenbei erwähnt auch diejenige, die zwar seit über 15 Jahren reitet, aber eben erst seit zwei Monaten mit Reitunterricht... Und wenn ich dagegen meine RL und die RB sehe, wie toll die Beiden reiten können, versteh ich einfach nicht, dass er bei den Beiden nicht denselben Spaß entwickelt... Muss nochmal mit meiner RB reden, ob sie vielleicht irgend etwas anders macht:)

Thema:

Warum macht er das?

Oben