Geburt von 4 Meerschweinbabys

Diskutiere Geburt von 4 Meerschweinbabys im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo vor einer Woche hatt unsere Meerschweindame 4 Babys auf die Welt gebracht sie Haben gelebt und waren auch recht munter drei Tage danach...
  • Geburt von 4 Meerschweinbabys Beitrag #1
M

Marko04207

Punkte Reaktionen
0
Hallo vor einer Woche hatt unsere Meerschweindame 4 Babys auf die Welt gebracht
sie Haben gelebt und waren auch recht munter
drei Tage danach ist das erste Baby gestorben plötzlich und dann jeden Tag wieder eins wir wissen nicht warum hoffe es kann mir einer Helfen da sie ja am Anfang recht munter waren

• Geburt von 4 Meerschweinbabys

Anzeige

• Geburt von 4 Meerschweinbabys Beitrag #2
Das tut mir leid, aber genau deshalb sollte man Tiere keiner Trächtigkeit aussetzen..
Wie alt war denn die Meeridame? Bei sehr jungen, noch nicht ausgewachsenen Tieren gibt es häufig Komplikationen..
Vielleicht haben sie nicht genug Milch bekommen?

Viel wichtiger: Warum war sie überhaupt trächtig? Falls sie bei euch gedeckt wurde, habt ihr den Bock hoffentlich rausgenommen??

• Geburt von 4 Meerschweinbabys Beitrag #3
hallo danke erstmal für deine Antwort die Dame ist 6 Monate alt und ja wir haben den Bock rausgenommen

• Geburt von 4 Meerschweinbabys Beitrag #4
Hallo Marko, Ich hatte auch einmal ein Merli und frage mich auch wie Ivonne, wer hat die Merlidame trächtig gemacht? Ein zweites Merli im Käfig oder?:| Tja das ist jetzt nicht so wichtig eher warum die 4 gestorben sind. War die Merlidame noch zu jung um Babys zu bekommen?Habt ihr mit den Kleinen ihrgendetwas gemacht?Aus dem Käfig genommen?Es passiert einfach zu oft das Jungtiere sterben... Zur vorsorge rate ich dir deine Merlis zu kastrieren.Mein Beileid mit den kleinen.:( Also TSCHÜSS :lol:

• Geburt von 4 Meerschweinbabys Beitrag #5
war das eine gewollte trächtigkeit

• Geburt von 4 Meerschweinbabys Beitrag #6
wir haben die kleinen nicht aus den Käfig genommen danke dir

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ja wir haben zwei meerlis da ist das passiert werden auch den bock kastrieren aber wollten nur mal wissen warum es so passiert ist mit den 4 Babys

• Geburt von 4 Meerschweinbabys Beitrag #7
Habt ihr gesehen ob sie getrunken haben? Und habt ihr die Kleinen gewogen gehabt??

• Geburt von 4 Meerschweinbabys Beitrag #8
sie waren alle 4 unter der Mutter nein wollten sie noch nicht anfassen die kleinen

• Geburt von 4 Meerschweinbabys Beitrag #9
6 Monate ist meines Wissens nach viel zu jung ... Warum war sie denn trächtig? Wolltet ihr das? Tut mir auch Leid wegen der Babies, aber wie gesagt: deshalb sollte man ein Tier nie bewusst einer Trächtigkeit aussetzen, wenn man sich nicht auskennt. Da hättet ihr die Mutter auch noch verlieren können... macht soetwas nicht mehr...

• Geburt von 4 Meerschweinbabys Beitrag #10
ich habe gelesen das meerschweinchen AB dem 1 lebensjahr KEIN nachwuchs mehr kriegen sollten weil dann das becken verknöchert
also denke ich wird es an den 6 monaten nicht liegen
man sollte einfach keine tiere verpaaren wenn man keinen stammbaum hat und die krankheiten und sonstigen vererbbaren "sachen" hat
wenn die beiden tiere aus dem selben geschäft oder züchter kommen sind es wahrscheinlich sogar geschwister
und bei inzuchten kann es passieren das die kleinen behindert zur welt kommen und früh und qualvoll sterben müssen

• Geburt von 4 Meerschweinbabys Beitrag #11
sie waren nicht vom gleichen Geschäfft sowohl auch nicht vom gleichen Züchter

• Geburt von 4 Meerschweinbabys Beitrag #12
Bin kein Zucht Experte, habe aber mal ein trächtiges Meeri aus dem Tierheim bekommen. Sie war fünf Monate alt und der Tierarzt sagte, sie ist noch nicht ausgewachsen und deshalb sei eine Trächtigkeit hochriskant, da die Babies bei der Geburt zu wenig Sauerstoff bekommeb durch die zusätzliche Enge des Geburtskanals. Aber das kann durchaus falsch sein.

• Geburt von 4 Meerschweinbabys Beitrag #13
was ich gelesen habe muss auch nicht stimmen :) internet eben

• Geburt von 4 Meerschweinbabys Beitrag #14
Ja denke auch das sie zu jung war aber andere sagen wieder ab 1 jahr ist sie wieder zu alt

• Geburt von 4 Meerschweinbabys Beitrag #15
Bei Meerschweinchen ist dass nicht so einfach. Sie sollten mindestens 10 Monate alt sein und nicht älter als ein Jahr vor der ersten Geburt, wenn man unbedingt Nachwuchs will, dann also erst mit 9-10 Monaten decken lassen.

Sie war noch viel zu jung für Babies und dann gleich 4 Stück. Vermutlich hatte sie zuwenig Milch oder die Babies sind zu früh geboren, dazu müsste man die Geburtsgewichte wissen. Es ist sehr wichtig, dass man die Babies gleich nach der Geburt wiegt und dann auch täglich kontrolliert, ob sie zunehmen, nur so weiß man ob die Mutter genügend Milch hat und ob man eingreifen muss oder nicht. Du hättest vorallem auch gleich nach dem Tod des ersten Babies zum TA gehen müssen, dann hätte man vielleicht die anderen noch retten können.

Sind jetzt alle verstorben oder lebt noch eines? Die Meerschweindame sollte während der Trächtigkeit keine Petersilie, Rote Beete usw. bekommen, die können wehenfördernd sein. Am Ende der Trächtigkeit und während des Stillens darf sie reichlich Fenchel fressen, der ist milchfördernd.

Ohne Gewichtsangaben, kann ich dir aber nicht mal sagen, ob die überhaupt eine Chance hatten oder nicht, normalerweise sollten die bei der Geburt 60-100 g wiegen, unter 50 g haben sie meist kaum eine Chance. Was da genau passiert ist bzw. die mögliche Ursache für ihren Tod, kann dir sowieso nur ein Tierarzt sagen, aber dem müsstest du dann die Babies zur Untersuchung bringen.

Es gehört viel Verantwortung und vorallem Wissen auch über Genetik dazu, wenn man Meerschweinchen miteinander verpaart, es darf auch kein Schimmel beteiligt sein und bei Satinmeerschweinchen muss man auch einiges berücksichtigen, daher sollte man nur verpaaren, wenn man genau weiß woher die Tiere stammen und aus welchen Eltern und Großeltern die gezogen worden sind.

Vorallem bitte unbedingt das Böckchen von ihr getrennt halten, der muss unbedingt kastriert werden und dann 6 Wochen danach auch noch getrennt gehalten werden, sonst deckt er sie gleich wieder. Die beiden sollten auf keinen Fall mehr Nachwuchs miteinander haben, weil die womöglich auch genetisch nicht zueinander passen.

Bitte wenn man schon unbedingt Nachwuchs produzieren will, was ich alles andere als gut heiße, dann muss man sich vorab, umfangreich informieren und sich die Tiere aus einer seriösen Zucht holen, damit man weiß, woher sie kommen und welche Abstammung haben. Man braucht Wissen in Genetik, über die Haltung und Aufzucht. Außerdem muss man dann vor der Geburt für alles gerüstet sein, also eine genaue Waage zur Hand haben, Aufzuchtnahrung falls die Mutter zu wenig Milch hat, die Rufnummer eines tierärztlichen Notdienstes falls es Komplikationen gibt und und und

• Geburt von 4 Meerschweinbabys Beitrag #16
Weshalb die Babies gestorben sind, ist ja letztendlich unerheblich, denn nun sind sie tot und daran kannst du nichts mehr ändern. Ich vermute jetzt einfach mal, du wolltest Nachwuchs oder hast nicht die entsprechenden Vorkehrungen getroffen, damit es keinen gibt - und das war ziemlich verantwortungslos und fahrlässig. (Falls du sie ungewollt und unwissentlich trächtig bekommen hast, ist das natürlich was anderes!) Das Wichtigste: Riskiere das Leben deiner Tiere nicht noch einmal, lass den Bock kastrieren und ihn danach seine Kastra-Quarantäne absitzen! Ich weiß, Vorwürfe bringen dich nicht weiter, aber wenn du schon mitbekommst, dass ein Tier stirbt, wäre der Gang zum Tierarzt/in die Tierklinik mit Sicherheit nicht schlecht gewesen. Dort hättest du vielleicht Tipps bekommen und der TA hätte dir sagen können, ob das Gewicht zu niedrig ist oder andere Probleme vorliegen. Und wenn man ein trächtiges Tier hat, sollte man sich VORHER informieren, was zu tun ist, wenn es Schwierigkeiten gibt, wie Simpat schon schreibt. Am besten informiert man sich schon, bevor man überhaupt auf den Gedanken kommt, das Weibchen decken zu lassen! Das ist nichts gegen dich persönlich, ich finde Meerschweinchenbabies ja auch süß, aber selber züchten ohne Ahnung und Informationen zeugt wirklich nicht von Verantwortungsbewusstsein.

• Geburt von 4 Meerschweinbabys Beitrag #17
Off-Topic
Ich bin damals übrigens wegen einem schwangeren Meerschweinchen hier in diesem Forum gelandet. Ich hatte ein Tier aus einer Beschlagnahmung, einem Animal Hoarding Fall, aufgenommen. Sie war noch sehr jung und klein, total unterernährt, aber im Gegensatz zu den meisten anderen wenigstens ohne größere Blessuren, die waren alle in einem fürchterlichen Zustand. Da sind über 80 Tiere auf engsten Raum und kaum was zu fressen gehalten worden.

Jedenfalls habe ich mich bemüht sie aufzupäppeln, die war wirklich klapperdürr, allerdings merkte ich nach 2 Wochen, dass sie auffällig gut am Bauch zugenommen hat und da kam mir dann gleich der Verdacht, dass sie doch auch schon gedeckt ist, war sie dann auch. Habe sie dann auch vom Tierarzt untersuchen lassen, sie wurde geschallt, ob die Babies leben und geröntgt, wieviel Babies es sind, ob das Becken groß genug ist, weil sie noch zu jung war usw. Natürlich habe ich mich dann auch gründlich informiert, was ich bei der Fütterung beachten muss, wie die Entwicklung und Aufzucht so abläuft, habe auch die Mutter während der Trächtigkeit regelmässig gewogen, den Nachwuchs dann natürlich auch. Ist alles gut gegangen, die drei Töchter von Peggy leben heute noch bei mir. Es kann nur sein, dass sie nicht ganz so alt werden wie normale Meerschweinchen, weil sie einen ziemlichen Inzuchtfaktor haben, man wird sehen, sie sind jetzt 3 Jahre alt und bisher noch kerngesund, daher hoffe ich, dass sie doch eine ganz normale Lebenserwartung haben werden.

Thema:

Geburt von 4 Meerschweinbabys

Geburt von 4 Meerschweinbabys - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Baby Meeris: Hallo zusammen, bin ratlos und traurig. Gestern hat meine kleine 4 Babys zur Welt gebracht, alle gesund und munter. Heute haben die riesigen...
Oben