Ewig ist das Ohr entzündet

Diskutiere Ewig ist das Ohr entzündet im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hey! :) Ich bräuchte nochmal Euren Rat.. Mein Hund hat in einer Tour das eine Ohr entzündet. Mittlerweile kann man glaub ich auch von einer...
  • Ewig ist das Ohr entzündet Beitrag #1
Donna is King

Donna is King

Punkte Reaktionen
0
Hey! :) Ich bräuchte nochmal Euren Rat.. Mein Hund hat in einer Tour das eine Ohr entzündet. Mittlerweile kann man glaub ich auch von einer chronischen Entzündung reden. Er ist ein Pudel- Terrier- Mix und Hunde mit Schlappohren neigen ja auch leider zu so was. Die Entzündung ist teilweise echt heftig, oftmals so doll, dass wir das Ohr erst gar nicht mehr reinigen sollen, weil es dadurch nur noch mehr gereizt werden würde. Wir waren damit natürlich regelmäßig beim TA, der ihm im Extremfall eine Spritze verpasst hat, das Ohr ordentlich (unter einem Höllengeschrei :roll:) gesäubert hat und uns ein spezielles Zeugs mitgegeben hat. Wenn das Ohr einigermaßen normal ist, reinigen wir es natürlich auch 3 Mal die Woche, auch mit einer beim Tierarzt gekauften, selbstreinigenden Lösung. Nachdem wir dann beim TA waren, kriegt er immer eine Woche dieses spezielle, entzündungshemmende Zeug ins Ohr, dann geht's wieder zum TA und der ganze Kram geht von vorne los bis es wieder verheilt ist und ein paar Wochen später wieder total entzündet. So kann das echt nicht weitergehen. Vor allem hat Snoopy echt Schmerzen; er schreit schon wie am Spieß wenn er das Ohr nur irgendwo reibt. Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Rat für uns? :eusa_think:

• Ewig ist das Ohr entzündet Beitrag #2
Das klingt ja mehr als doof.

Grade bei Ohrenenzündungen muss ich leider sehr offt an Allergien denken.

Was bekommt dein Hund zu fressen? gerade Getreidelastiges Futter kann offt der Auslöser sein. Aber auch Milben würden in frage kommen. Hat er das ohrenproblem im winter genauso wie im Sommer/frühling/herbst oder wird es da weniger/geht sogar ganz weg?

Bei Milben gibt es ja viele arten. Hausstaub, Herbstgras und das sind nur 2 von nahezu Tausenden arten. Wenn ihr Milben vermutet jann man das meines wissens gut testen auch Futtermittelallergien kann man austesten oder eben mit bestimmter ernährung rausfinden.

• Ewig ist das Ohr entzündet Beitrag #3
Hat er sonst keinerlei Symptome? Es ist wirklich nur das eine Ohr, sonst kein Juckreiz, keine Rötungen, kein Durchfall - gar nichts? Ich finde es schon verdächtig, wenn eine Entzündung so lokal begrenzt auftritt und würde daher weniger auf eine Allergie oder Milben tippen :eusa_think:.

Wurde das Ohr im nicht entzündeten Zustand mal richtig untersucht? Könnte sich da irgendwo ganz unten ein Fremdkörper eingenistet haben? Könnte es ein beginnendes Blutohr sein? Ich würde eher vermuten, dass direkt am Ohr etwas ist.

• Ewig ist das Ohr entzündet Beitrag #4
Danke für die Antworten und sry, dass ich erst so spät antworte. Das Ohr wurde natürlich auch im entzündetem Zustand untersucht. Die Stärke der Entzündung ist unabhängig von den Jahreszeiten. Ich denke, wir werden jetzt auch den Tierarzt wechseln. Es kann ja nicht sein, dass immer wieder das Selbe gemacht wird, statt mal verschiedene Sachen auszuprobieren oder mal eine Tupferprobe ect. einzuschicken.

• Ewig ist das Ohr entzündet Beitrag #5
Hallo Donna
Wir haben/hatten einen Pudel (lebt bei meinem Vater). Er hat auch oft mir dicken Ohren zu kämpfen. Es hat sich zwar im Alter gebessert aber es kommt dennoch immer wieder vor.
Früher als es noch so extrem war habe ich mich abends mit ihm hingelegt und die heißen Öhrchen gekühlt. Das gefiel ihm recht gut ansonsten haben wir festgestellt, dass die Öhrchen zu stinken beginnen wenn sie sich entzünden. Dann habe ich das Ohr außen mit Wasser abgerieben (nicht innen, da soll man nicht dran) und eine Ohrsalbe (Name leider entfallen) reingemacht. Wenn das Ohr schmutzig war noch Ohrreiniger verwendet.

Hat dein Hund das lockige Pudelfell? Wenn ja soll man die Haare, die in den Gehörgang wachsen auszupfen. Aber nur wo man mit den Fingern drangkommt! Blos keine Pinzette oder sowas!!

Das wurde uns so begründet, dass die Haare Spiralen bilden, durch die Dreck ins Ohr gelangt und nicht mehr hinaus kann.
Micky mag es auch wenn die Ohren zu stinken anfangen und noch nicht entzündet sind natürlich, wenn man sie massiert. So kratzt er nicht sofort und es entzündet sich manchmal nicht.

Ich kann jetzt zu deinem Hund natürlich nichts sagen, aber es ist extrem schwer eine Ursache zu finden. Wir haben die ersten 2-3 Jahren sämtliche Möglichkeiten probiert. (Von billigem zu hochwerigem zu mittelwertigem Futter und Schonkost, häufiger baden (war gut!! Besonderheit vom Pudel der kann öfter gebadet werden), weniger baden, Allergie- und Bluttests und so weiter. Auch als er bei meinem Vater einzog, hat seine Freundin drauf bestanden alles zu Testen (verschiedene Öle, Medikamente usw). Wieder die ganze alte Pallette. -> Resultat war : Nichts hilft, man kann nur symptomatisch behandeln. Aber ich finde auch wenn er trotzdem Probleme noch hat, geht es ihm besser die Ohren entzünden sich seltener und mit dem Geruch und der Kratzerei muss mann halt leider leben.

Ich hoffe das hilft dir vielleicht ein bisschen auch wenn es nur Tipps gegen die Symptome sind.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So hab jetz mal gegooglet. Wir hatten Surolan war glaube ich nicht übel, Aurizon war glaube ich auch ok aber am besten geholfen hat Panolog. Wir hatten da immer die große Flasche, weil wirs halt öfter brauchten. Die hält dann aber auch ewig und hilft echt gut. Du musst aber auch aufpassen dass du es so selten wie möglich nimmst, also nicht bei jeder Kleinigkeit, weil sonst wirkt es vielleicht irgentwann nicht mehr.
Zum Reinigen hatten wir epi otic von virbac wenn mich nicht alles täuscht.

• Ewig ist das Ohr entzündet Beitrag #6
So hab jetz mal gegooglet. Wir hatten Surolan war glaube ich nicht übel, Aurizon war glaube ich auch ok aber am besten geholfen hat Panolog. Wir hatten da immer die große Flasche, weil wirs halt öfter brauchten.

Das ist halt das Problem, es kommt immer wieder.
Wenn Surolan oder Aurizon nicht nach einer Behandlung hilft, dann ist das Problem eine Schwachstelle im Körper, in diesem Fall das Ohr.

Ich würde den Hund mal von einer Tierheilpraktikerin in seiner Konstitution stärken lassen.

• Ewig ist das Ohr entzündet Beitrag #7
Meine Antwort ist weg o0
Naja vom ´Sinn stand drin.
Dass die medis Lösungsvorschläge waren falls es dem TE so geht, dass keine Ursache gefunden wird und es dann und nur dann besser ist wenigstens symptomatisch zu behandeln anstatt es komplett zu lassen.

• Ewig ist das Ohr entzündet Beitrag #8
War mal wieder lange nicht online... tut mir Leid. Hat sich auch nichts geändert mit dem Ohr. :?
Vielen Dank für die Antworten noch mal!! Ich werde das Aurizon ect. auch mal ausprobieren. Epi Otic haben wir auch zur Reinigung und Haare rauszupfen tun wir auch. Allerdings ist das Ohr tlw. so entzündet, dass das garnicht geht. Massieren findet Snoopy super. Kühlen werde ich auch mal versuchen.
Und ja, er ist ein Lockenkopf. :D Macht die Sache auch nicht gerade leichter...
Ich hoffe früher oder später werden wir was finden, was wirklich hilft.

• Ewig ist das Ohr entzündet Beitrag #9
Dass hoffe ich auch für dich und deinen Lockenkopf :).
Viel Glück bei der suche und deinem Schnuffel ne gute Besserung.

• Ewig ist das Ohr entzündet Beitrag #10
Einfache Lösungen werden immer überlesen!!

Nochmal mein Vorschlag:
Das ist halt das Problem, es kommt immer wieder.
Wenn Surolan oder Aurizon nicht nach einer Behandlung hilft, dann ist das Problem eine Schwachstelle im Körper, in diesem Fall das Ohr.

Ich würde den Hund mal von einer Tierheilpraktikerin in seiner Konstitution stärken lassen.

Die klassische Homöopathie kann hier wirklich d a u e r h a f t Abhilfe und Heilung schaffen.

Thema:

Ewig ist das Ohr entzündet

Ewig ist das Ohr entzündet - Ähnliche Themen

In Memoriam: Jeremy ca. März 2014 – 23. April 2016: Jeremy, mein letzter Farbfleck im Rudel Du bist damals zu uns gekommen, um eine riesige Lücke zu füllen. Du hast Jiminy’s Platz geerbt. Und...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Rennmaus hat Ohrenentzündung - und es will nicht besser werden: hallo wir doktern nun schon seit ca. 2,5 Wochen an dieser verdammten Ohrenentzündung herum. am 28.07. war ich beim TA, der hat sie untersucht und...
Wer weiß noch Rat????: Hallo, wie ihr sicherlich schon festgestellt habt, bin ich neu hier und habe ein Problem (d.h. eigentlich hat es ja meine Katze). Ich habe zwei...
Oben