Knubbel in der Haut

Diskutiere Knubbel in der Haut im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe heute festgestellt, dass meine Lilly auf der rechten Seite, Höhe Oberschenkel einen stecknadelgroßen Knubbel in der...
  • Knubbel in der Haut Beitrag #1
ChEmLi_Sun

ChEmLi_Sun

Hallo ihr Lieben,
ich habe heute festgestellt, dass meine Lilly auf der rechten Seite, Höhe Oberschenkel einen stecknadelgroßen Knubbel in der Haut hat (es ist definitiv nicht innerlich, sondern die Haut)...fühlt sich fast an wie ein Pickel oder so...sie hat auf jeden Fall zum Glück keine Schmerzen...
Was könnte das sein?
Könnt ihr mir helfen?

LG

• Knubbel in der Haut Beitrag #2
Sie hat keine Schmerzen. Und woran meinst du das zu merken? Kaninchen leiden still und leise. Das ist so tückisch, was Krankheiten anbelangt.
Ich hatte das auch schon einmal bei einem Kaninchen. Bei uns war es Hautverdickung. Aber solltest du dir sehr unsicher sein, lieber einmal mehr als einmal wenig zum Tierarzt. Was solche Sachen angeht sind hier Ferndiagnosen ganz schlecht. Denn wir haben das Tier leider nicht vor uns.

• Knubbel in der Haut Beitrag #3
Sie hat keine Schmerzen. Und woran meinst du das zu merken?

Ich glaube das zu wissen, weil sie an mich gekuschelt geschlafen bzw gedöst hat und ich sie abtasten konnte, ohne das sie sich auch nur bewegt hat...ich denke wenn sie Schmerzen hätte, hätte sie doch wenigstens gezuckt oder so...hätte aber nicht so entspannt langgestreckt dagelegen, wie sie es tat...

Mir ist auch durchaus bewusst, dass Ferndiagnosen immer scchlecht sind, ich habe auch schon einen TA termin für Ende dieser Woche, aber es könnte ja sein, dass jemand von Euch das kennt...für so was ist ein Forum ja da oder?

• Knubbel in der Haut Beitrag #4
Wie gesagt. In einem Tier steckst du nie drin. Deshalb halte ich solche Aussagen mit Schmerzen oder nicht Schmerzen etwas gewagt. Kaninchen merkst du das nicht unbedingt an.

Ja, sicher ist ein Forum für so etwas da. Und wie gesagt, war es bei mir eine Hautverdickung. Aber genaueres kann dir eben eher der Tierarzt sagen.
Gerade bei Knubbeln oder so Hautgeschichten ist es immer schwieriger, als wenn jemand sagt, sein Kaninchen hält den Kopf schief. Da ist es schon eindeutiger.

Ich kenne Kaninchen, die bis zum Ende alles mit sich haben machen lassen und am nächsten Morgen tot im Käfig lagen.

Wenn es nicht mit den Zähnen knirscht und einen fitten Eindruck erweckt, würde ich eher bis zum Tierarzttermin Ende der Woche warten. Aber gehen würde ich.
Kann von Krebs über Abzess auch wie gesagt nur eine Hautverdickung sein.

• Knubbel in der Haut Beitrag #5
Hallo,
mein eines Kaninchen hatte auch kleine Knubbel an der Flanke gehabt. Mein TA hat es nicht behandelt und mir erklärt dass das Talgdrüsen sind die schon mal verstopfen können. Wenn die nicht gerade die Größe einer Murmel erreicht nichts schlimmes.
Behalt es im Auge und zeig es beim nächsten mal dem TA, extra losfahren würd ich nur wenn es größer oder entzündet wird.

• Knubbel in der Haut Beitrag #6
Wurde sie letzt geimpft? Es kann durchaus vorkommen, dass an Impfstellen kleine Schwellungen auftreten.

• Knubbel in der Haut Beitrag #7
kann das nicht einfach eine kleine verletztung sein. also ein bisschen geronnenes blut?
warst du schon beim TA ? was hat der gesagt ?

• Knubbel in der Haut Beitrag #8
Sie hat keine Schmerzen. Und woran meinst du das zu merken? Kaninchen leiden still und leise. Das ist so tückisch, was Krankheiten anbelangt.
Ich hatte das auch schon einmal bei einem Kaninchen. Bei uns war es Hautverdickung. Aber solltest du dir sehr unsicher sein, lieber einmal mehr als einmal wenig zum Tierarzt. Was solche Sachen angeht sind hier Ferndiagnosen ganz schlecht. Denn wir haben das Tier leider nicht vor uns.

dem schliese ich mich, ninchen zeigen nicht ob sie krank sind. weil es ansonsten von der gruppe verstossen würde.
das ist eines der grössten probleme bei der ninchenhaltung. hat ein tier eine ansteckende krankheit verteilt dieses tier es auf alle, weil es in der gruppe bleibt.

zb tularämie ist für alle nager tödlich. weil du es erst zu spät bemerkst wenn sie mit fieber in der ecke liegen, dann kann man davon ausgehen das es alle haben. und du kannst alle ninchen die in der gruppe sind einschläfern lassen und du selber darfst zum arzt zum bluttest, da es auch auf menschen ansteckend wirkt. wir hier in schweden haben jedes jahr damit unser problem, wo es die waldtiere imm wieder peinigt.und auch die wanderer mit in die städte nehmen, letztes jahr war es hier im norden wie eine epidemie.

wir sind keine tierärzte, und uns liegt das tier zum anderen nich vor. ich empfehle tierarzt.

• Knubbel in der Haut Beitrag #9
hmmm,
also, das kaninchen von einer freundin von mir hat auch so einen "Knubbel" , nur vielleicht einbisschen größer und da hat der tierarzt gesagt, dass das so was wie eine "fettbeule" ist (ihr kaninchen ist aber nicht dick oderso , das kann auch einfach so kommen). das tut dem tier nicht weh, und man muss es nicht entfehrnen....
wenn sich der knubbel bei deinem tierchen irgendwie verändert ( also größer wird oderso) würde ich aber vorsichtshalber zum tierarzt gehen...
lg

• Knubbel in der Haut Beitrag #10
jaha. und ich lese hier gerade. das alle mit ihren ninchen beim TA waren... auch wenns nix wildes ist. und alle haben eine andere diagnose.

also sprich, besser zum TA und wissen es ist nix wildes als wenn was ist und das tier dann eingeschläfert werden muss *das lese ich für mich hier raus*

• Knubbel in der Haut Beitrag #11
jaha. und ich lese hier gerade. das alle mit ihren ninchen beim TA waren... auch wenns nix wildes ist. und alle haben eine andere diagnose.

also sprich, besser zum TA und wissen es ist nix wildes als wenn was ist und das tier dann eingeschläfert werden muss *das lese ich für mich hier raus*

Hier wurden zwei durchaus plausible Möglichkeiten erfasst, die verstopften Talgdrüsen und kleine Verletzungen, durch z.B. Injektionen.

Eine Diagnose stellen kann und will hier sowieso keiner stellen, es handelt sich hier lediglich um Erfahrungen. Und im Zweifelsfall sollte immer der TA aufgesucht werden, oder zumindest telefonisch die Sache abgeklärt werden.

Aber bei so einer Kleinigkeit muss man ja nicht immer gleich panisch zum TA rennen, und an nem Pickel ist noch niemand gestorben. Und wenn sie sowas entdeckt hat wird sie schon gut auf ihre Tiere achten und wissen ob es ihnen schlecht geht oder ob sie Schmerzen haben.

• Knubbel in der Haut Beitrag #13
Wenn man seine Tiere gut kennt merkt man das. Ich weiß genau wie sie sich verhalten und mir es fällt sofort auf wenn was nicht stimmt.

• Knubbel in der Haut Beitrag #14
Wenn man seine Tiere gut kennt merkt man das. Ich weiß genau wie sie sich verhalten und mir es fällt sofort auf wenn was nicht stimmt.

seh ich genauso, wer seine tiere wirklich gut kennt, sieht wenn was nicht stimmt

kaninchen sind meister im verstecken von gebrechen,das stimmt auch
aber wenn man tiere hat die öfter krank waren, erkennt man mit der zeit schon kleinste anzeichen z,b bei meinem mottchen seh ich mittlerweile schon am gesichtsausdruck wenn ihr matsch am po hängt und bei mo in der art wie er im klo sitzt, wenn er blasenprobleme hat
das geht aber wirklich nur wenn man seine tiere sehr sehr gut kennt. bei herrn lehmann, den ich noch nicht lange habe kann ich es nicht erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Knubbel in der Haut Beitrag #15
seh ich genauso, wer seine tiere wirklich gut kennt, sieht wenn was nicht stimmt

kaninchen sind meister im verstecken von gebrechen,das stimmt auch
aber wenn man tiere hat die öfter krank waren, erkennt man mit der zeit schon kleinste anzeichen z,b bei meinem mottchen seh ich mittlerweile schon am gesichtsausdruck wenn sie matsch am po hängt und bei mo in der art wie er im klo sitzt, wenn er blasenprobleme hat
das geht aber wirklich nur wenn man seine tiere sehr sehr gut kennt. bei herrn lehmann, den ich noch nicht lange habe kann ich es nicht erkennen.

sehe ich auch so...
naja im endeffekt war ich eh beim TA, weil ich zum impfen musste u der meinte dann, dass es wohl eine kleine harmlose bisswunde vom kampeln war...also ist alles ok :)

• Knubbel in der Haut Beitrag #16
kann vom Impfen kommen^^ Als meine Beiden geimpft worden sind, hatte mein Männchen 2 Tage später auch so eine Art "Pickel" an der Stelle. Hab mir natürlich erst Sorgen gemacht, den kleinen beobachtet und am nächsten Morgen direkt bei meiner TA angerufen. Diese meinte, dass es durchaus vom Impfen kommen kann. Am nächsten Tag nochmal geguckt und da war das Ding wieder verschwunden.

Thema:

Knubbel in der Haut

Knubbel in der Haut - Ähnliche Themen

Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Kleine kahle Stelle am Rücken (Zwergi): Hallo ihr Lieben, heute früh habe ich entdeckt, dass bei meiner Zwergin Pimpi eine kahle Stelle am Rücken aufgetreten ist. Gestern war sie...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Blasenentzündung?: Hallo :) Mein Nuggles ist ein kastrierten Männchen, er war schon immer eher das Kaninchen welches manchmal zu bequem ist, sein Geschäft auf der...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben