Neueinzug

Diskutiere Neueinzug im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wir haben spontanen Zuzug bekommen da angeblich die Cousine meiner Freundin eine Allergie gegen die Meerschweinchen hat. Wir haben da so unsere...
  • Neueinzug Beitrag #1
L

Lacronimus

Punkte Reaktionen
0
Wir haben spontanen Zuzug bekommen da angeblich die Cousine meiner Freundin eine Allergie gegen die Meerschweinchen hat. Wir haben da so unsere Zweifel aber das ist ein anderes Thema. Die beiden scheinen mir ein wenig überfüttert. Und wurde Futter in Form von Heu, Trockenfutter, 2 versch. Leckerein, und Knabberstangen mitgegeben. Ich denke das dürfte etwas viel sein nach meinen ersten Recherchen? Von uns bekommen sie momentan hauptsächlich Heu und Obst.
Ich selbst bin noch relativ Meerschweinchen unerfahren aber informiere mich schnell über die Tiere was ich machen muss/sollte. Und am allerwichtigsten erscheint mir ein neuer Käfig/Gehege. Der Käfig der uns mitgegeben wurde ist meiner Meinung nach viel zu klein also hab ich fleissig recherchiert und bin nun auf das Forum gestossen das mir dabei wohl auch recht gibt. Maße sind ca. 110*55cm + kleine Etage (für zwei). Da ein Artgerechter Käfig doch recht teuer wäre denke ich nun an einen Selbstbau. Allerdings bin ich handwerklich so begabt wie ein Meerschweinchen im Fliegen.
Deshalb nun hier mal die Frage was ungefähr brauche ich an Material um etwas zu bauen?
Und die weiterführende Frage ist ein Gehege am Boden sinnvoll? Ich dachte da wäre es vielleicht zu kalt deshalb stehen sie bislang auf dem Schreibtisch. Hier hab ich aber sehr viele Gehege gesehen die direkt auf dem Boden sind.
An Material derzeit zur Verfügung: Vogelvoliere, Rattenkäfig, Meerschweinchenkäfig (der zu kleine), altes Holz vom alten Häusschen sowie altes Holz von kaputten Stühlen (beides ectl. für Übergänge/Brücken). Vermutlich auch noch etwas mehr an Material das mir grad nicht einfällt da wir schon immer Tiere gehalten haben.

Um etwas konkreter zu werden:
Wieviel Holz brauch ich. Wie breit und wie lang muss es min. sein?
Oder ist vielleicht ein Holzrahmen mit Maschendrahtzaun sinnvoller damit die Tiere besser rausschauen können?
Sind mehrere Etagen sinnvoll? Oder wird sowas eher wenig genutzt? Wie am besten die Holzteile verbinden? eine Art Holzleim? Scharniere? Schrauben?
Ausserdem womit kann man die Meerschweinchen am besten beschäftigen? Ich glaub bishe rhaben sie sich hauptsächlich mit Fressen beschäftigt.
Wo bekommt man das Material am besten oder auch günstigsten her? Bzw. gibt es spezielle Anforderungen an das Holz oder ist das ganz egal? Denn in unserem Garten ist immer was an Holz zu finden.
(In den Garten kommen die guten demnächst natürlich auch)
So ich hoffe das war es erstmal an ersten Fragen zu den Tieren.
Wenn es irgendwo eine Art Bauanleitung für ein Gehege gibt bin ich auch sehr dankbar ;) Sollte aber auch nicht zu groß sein. (Ohne jetzt großartig zu schieben und Platz zu suchen hätte ich ca. 2,00 mal 1m zur Verfügung. Wobei es lieber etwas unter 2m sein sollte und wenig unter 1m.
Vielen Dank schonmal im vorraus

• Neueinzug

Anzeige

• Neueinzug Beitrag #2
Hallo, ich hoffe ich kann dir weiter helfen. Wieviel Holz du brauchst kann ich dir nicht sagen, dass hängt immer von der Größe des Geheges ab. Von meinen Meerschweinchen das Gehege ist 5m lang und 2,5m breit (Außenhaltung). Der Stall ist ein bisschen kleiner. Er hat die Maße von 1,5m Länge und 50cm Breite (die Meeris sind da echt nur in der Nacht drinen) und eine 1m lange Etage.
Mein Stall hat zwei Türen. Die eine ist im Winter isoliert die andere bleibt "normal". Ich habe Maschendraht an den Türen und auch an den Freigehegewänden, dass finde ich viel artgerechter.
Meine Tiere nutzen die Etagen (ich denke das kommt auf den Charakter der Meeris an). Die Holzteile verbindet man am Besten mit Schrauben, da wir noch Kaninchen habe ist der Zaun bei unseren Freigehegen 1m hoch und deshalb haben wir noch ne Tür rein gebaut. Die haben wir mai Schanieren befestigt.
Zum Beschäftigen kannst du ein Holzhaus nehemen, Pacours bauen oder wenn du Zeit und Lust hast kannst du ja noch ein Freigehege für deinen Garten bauen. Meine Meeris lieben Gras.
Von einem Baumarkt bekommst du Das Material her. Das Holz in deinem Garten kannst du eigentlich auch verwenden (nicht aber wenn es morsch oder schimmlig ist).

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Spaß beim Bauen:D:D:D

LG ein Herz für Kaninchen

• Neueinzug Beitrag #3
Hallo,
Da deine Meerschweinchen etwas zu viel auf den Rippen haben solltes du das Obst weglassen oder sehr wenig geben da es viel Zucker hat. Heu ist gut darfon dürfen die viel haben. Wegem dem Käfig solltest du darauf achten das die Rampen nicht zu steil sind und es sollten Sicherungen angebracht sein das die Süßen nicht runterfallen. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen Meerschweinchen.:wink::D

• Neueinzug Beitrag #4
Danke das klingt ja schonmal gut.
Ich schaue nebenbei auch hier und da rein und konnte zur Ernährung auf diebrain auch nun gut was finden. Also wie ich das sehe Trockenfutter und diese Leckereien weglassen. Dafür Kräuter und Löwenzahn dazu nehmen. Heu immer wieder erneuern. Schwierig erscheint mir eben der Zahnabrieb. Der ex Halter uns extra Knabberstangen (also nicht die leckeren) dafür mitgegeben allerdings gehen die bislang absolut nicht ran sondern zernagen lieber ihr Häusschen. Habt ihr da eine Idee? Sind vielleicht einfache Zweige besser als die gekauften Knabberstagen (die im übrigen sowieso nur aus Holz bestehen *g*)
Was den Bau angeht ist mir eingefallen das ich auch noch einen Schreibtisch habe der verschwinden wird. Allerdings hab ich Zweifel da das Holz ja bestimmt irgendwie behandelt wurde und somit nicht zum Bau geeignet ist oder?

Bis hierher schonmal Vielen Dank
Wir haben ein AUssengehege übrigens in der Familie oder sogar zwei. Das werden wir die Tage bekommen bzw. wird es direkt in den Garten gebracht. Eins war gekauft das andere selbst gebaut. Generell eine eher Tierfreundliche Familie deshalb ist sehr viel Material bei uns überall in der Familie verstreut ;) (Wir haben allein drei oder vier Käfige im Keller mit etlichem an Zubehör)

• Neueinzug Beitrag #5
Ich hab grad nicht soviel Zeit, aber lass das Knabberzeug weg und das Trockenfutter und das Obst. ;) Wichtig ist sie langsam an Gemüse zu gewöhnen (und Heu in rauhen Mengen sollte immer vorhanden sein!!). Du kannst im Sommer jetzt auch Wiese füttern. Aber bitte langsam anfüttern. Hier kannst du dich vorab mal einlesen. Bautipps kommen später. ;) Nur kurz soviel...Klappgehege sind einfach zu bauen und 2x1 m sind super umzusetzen. Was sinds denn für Geschlechter?? ;)

edit: Zu lahm...:) Hast dich ja schon eingelesen. ;) Knabberstangen bringen gar nichts für den Abrieb, das passiert durch das Zermahlen von Frischfutter und Raufaser/Heu. ;) Zweige sind aber trotzdem ein super Plan für die Vorderzähne.

• Neueinzug Beitrag #6
Was den Bau angeht ist mir eingefallen das ich auch noch einen Schreibtisch habe der verschwinden wird. Allerdings hab ich Zweifel da das Holz ja bestimmt irgendwie behandelt wurde und somit nicht zum Bau geeignet ist oder?

Nein, also das Schreibtischholz würde ich nicht nehmen. Vielleicht ist das Holz mit Lack verkleidet den deine Meeris nicht vertragen und im schlimmsten Fall können sie vielleicht sogar sterben.

LG ein Herz für Kaninchen:D;):)

• Neueinzug Beitrag #7
Vielen dank.
Auf diebrain bin ich eben auch schon gestossen und konnte mir da sehr viel an Infos holen. Wirklich tolle Seite.
es handelt sich um zwei Männchen. Einer ist eher zahm und lässt sich auch schonmal streicheln. Der andere ist etwas wilder aber auch ängstlicher. Erschreckt sich recht schnell momentan. Aber man merkt von Tag zu Tag das sie sich besser an die neue Situation gewöhnen. (heute dritter Tag vorgsetern Nachmittag eingezogen). Und beide erscheinen mir etwas faul. Sie tun nicht wirklich was um an ihr Futter zu kommen. Aber da werden wir uns noch was einfallen lassen damit die sich etwas bewegen müssen. Eben weniger Obst mehr Gemüse (das sie gern haben) und das so platzieren das sie sich dafür etwas bewegen müssen und sonst nur noch Heu.

• Neueinzug Beitrag #8
Wenn du genügend Platz im Gehege/Freilauf hast, würde ich das Futter zum Beispiel aufhängen, damit sie sich danach strecken müssen. Meine werden immer im Freilauf gefüttert, entweder im Gartenfreilauf, wo ich das Futter auf verschiedene Unterschlupfe legen kann, damit sie hochhüpfen müssen, oder im Wohnungsfreilauf bei schlechterem Wetter. Da lege ich das Futter auch auf Korkröhren oder Kartons. Mit vielen verschiedenen Unterschlupfen zum "Drunterdurchlaufen" kriegt man eigentlich selbst das faulste Schweinchen zum herumhüpfen ;) Meine finden zum Beispiel auch Zweige mit Blättern dran als "Blätterdach" ganz toll. Darunter fühlen sich Meeris sicherer und werden dann auch munter. Wenn sie keine Versteckmöglichkeiten haben, kann es allerdings auch sein, dass sie kaum herauskommen und sich bewegen. Gerade Böckchen sind normalerweise sehr erkundungsfreudig und bewegen sich viel. Bevorzugt in den Abendstunden. Wegen des Eigenbaus: Sie dich doch mal unter "Haltung" im Thread "Zeigt her eure Käfige und Ställe" um, da sind viele wirklich schöne Sachen dabei, die mit wenig Aufwand viel Platz schaffen. Bei zwei Böckchen solltest du nämlich schon ziemlich viel Raum zur Verfügung stellen. Viel Spaß mit den beiden!

• Neueinzug Beitrag #9
Sehr schöne Antworten hier dabei vielen dank
Also ich schau mich schon regelmässig eben hier um wegen Eigenbau und bei diebrain bezüglich der Ernährung.
Wir haben hier auch eine Kugel zu der sie sich strecken müssen. Nun haben wir sie noch weiter weg gehängt (auf die nächste Etage) da gehen sie leide rnicht mehr ran. Aber ich werde mal schauen ob ich ein paar Zweige finde die ich über den Käfig legen kann. Vielleicht wirkt die Etage dann geschützter. Da die beiden natürlich noch in der Eingewöhnung sind mache ich mir auch noch nicht allzuviele Sorgen. Aber lieber gleich für eine schöne Umgebung sorgen als erst in 8 Wochen ;)
Wir haben eben zu haus eine Diskussion über den Boden des selbstgebauten Geheges. Meine Freundin sagt dazu müsste man ein Regal kaufen und weil das so teuer wäre könne man gleich einen großen neuen Käfig kaufen.
Ich will aber lieber das eher auf dem Boden machen. Also mit Holzbrettern drum herrum. Allerdings was nimmt man dann für den Boden? EIne Spanplatte anpassen und Teichfolie rein? Laut meiner Freundin ist EIgenbau teurer als fertige Kaufen. Nun will ich ihr mal zeigen das das nicht stimmt.
Eine Frage auf die hier noch nicht eingegangen wurde...Kann man denn Meerschweinchen Problemlos auf dem Boden halten? Wird es nicht evtl zu kalt?
Und laut meiner Freundin hätten die auf dem Boden zuviel Angst. Wobei ich mir da weniger Sorgen mache. Wenn man das Gehege etwas vollstellt mit Röhren und ähnlichem haben sie ja jederzeit einen Rückzugsort.

• Neueinzug Beitrag #10
Also OSB Pressspanplatten kosten wirklich nicht viel, die kann man im Baumarkt passend zuschneiden lassen. Als Bodenbelag schwören die einen auf Teichfolie, die anderen auf PVC. Ich habe PVC verwendet, mit PVC Kleber auf der Bodenplatte befestigt, dann die Seitenplatten angeschraubt und die Ecken mit viel Aquariensilikon abgedichtet. Die Seitenplatten habe ich 3x mit Öl aus dem Supermarkt behandelt, damit sie die Feuchtigkeit nicht aufsaugen. Das Problem mit den gekauften Käfigen ist: Sie sind viel zu klein für Meerschweinchen. Selbst die größten davon sind einfach nicht artgerecht. Unter 2Quadratmetern sollte ein Gehege für Meeris nie sein, und selbst dann brauchen sie noch viel Auslauf. Etagen darf man da nicht dazurechnen, nur Bodenfläche, denn Meerschweinchen sind keine Klettertiere. Zudem schauen selbst gebaute Gehege viel schöner aus und man kann sie genau an den vorhandenen Platz anpassen. Wegen der Kälte musst du dir keine Sorgen machen, auf den Bodenbelag kommen ja mindestens 5-8cm Einstreu und Holz leitet Temperaturen sowieso nicht besonders gut. Man kann Eigenbauten aber durchaus auch erhöht stellen. Und viele Unterschlupfmöglichkeiten brauchst du im Gehege sowieso, da hast du Recht. Viel Spaß beim Bauen ;)

• Neueinzug Beitrag #11
@ Yvonne
Na welch Zufall gerade danach wollte ich gerade fragen. Hab die OSB Platten entdeckt die ja recht günstig sind.
Mein Plan wäre nun 2 Bretter (OSB) 1,80 Länge und 40cm Höhe 2 Bretter ca. 80cm Länge und auch 40 Cm höhe. Dazu dann noch der Boden 180cm*80cm. Dazu dann Teichfolie und somit hätte ich schon das wichtigste beisammen. Noch Aquariensilikon für die Ecken und Öl. Dürfte mich ja über den Daumen gepeilt um die 70 Euro kosten das ist ja doch ziemlich günstig. Wobei ich mich mal ans ausmessen machen muss wieviel Platz ich den Meerschweinchen noch geben kann. Das war nur eine grobe Messung und Schätzung.
Hier hab ich nun alle Infos beisammen dafür vielen Dank denke ich. Ich werd vom vorrankommen dann immer mal wieder berichten. Leider sind wir ohne Auto deshalb müssen wir sehen wie wir die Holzplatten ranbekommen und uns nach den Terminen meiner Schwiegermutter richten ;) Aber des wird schon.

• Neueinzug Beitrag #12
  • Neueinzug Beitrag #13
Na dann wünsch ich viel Spaß beim Bauen!;)

Thema:

Neueinzug

Neueinzug - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Immer Streitigkeiten oder kann es gut gehen?: Hallo :) Ich habe eine Frage zur Pupertät von Degus. Bei mir ist am Mittwoch eine 4 er Gruppe männlicher Degus eingezogen . Alle ca 12 Wochen...
Vergesellschaftung und andere Fragen: So, Ach dem unsere Miah leider viel zu früh über die Regenbogenbrücke gegangen ist, ziehen höchstwahrscheinlich nächste Woche Freitag 2 neue...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben