2 Katzen und ein dickes Problem

Diskutiere 2 Katzen und ein dickes Problem im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit meinen Katzen . Ich habe zwei .hauskatzen . Eine ist normal gewichtige (4 kg) und einen übergewichtige...
  • 2 Katzen und ein dickes Problem Beitrag #1
K

kr_Monster

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem mit meinen Katzen . Ich habe zwei .hauskatzen . Eine ist normal gewichtige (4 kg) und einen übergewichtige n.5.6 kg Weiß nicht wie ich die eine Katze auf Diät setzen soll da sie nur zu zusammen fressen. Leckereien bekommen sie ganz selten. Vielleicht einmal im Monat. Sie bekommen, das trockenfutter von Brekkis. Der etwas festere Kater verträgt kein anderes Futter.

• 2 Katzen und ein dickes Problem Beitrag #2
Leben die Katzen nur in der Wohnung? Und wie alt sind sie?

Beschäftigst du dich viel mit ihnen und machst du auch Bewegungspiele mit ihnen?

Am besten holst du beim TA Diätfutter. Ausserdem solltest du vorsichtig auf Nassfutter umstellen, Trockenfutter trocknet die Organe aus und macht die Katze krank :?
LG

• 2 Katzen und ein dickes Problem Beitrag #3
Hallo und Willkommen im Forum :).

Erst mal stellt sich mir die Frage, ob er wirklich übergewichtig ist - alleine die kg-Angabe sagt darüber gar nicht aus, es kommt ja auch immer auf die Größe und Statur des Tieres an. Hast du vielleicht Fotos? Kann man bei dem "dicken" Kater noch die Rippen ertasten oder ist da wirklich nur komplett Speck zu fühlen?

Zum Futter: Trockenfutter ist nicht nur ungesund, es macht auch dick. Ohne eine Umstellung der Ernährung auf ein höherwertiges Nassfutter wird das mit einer "Diät" also sowieso schwierig. Was genau hast du denn bisher an Futtersorten probiert und wie genau äußert es sich, dass er das dann nicht verträgt?

• 2 Katzen und ein dickes Problem Beitrag #4
Sie sind beide reine wohnungskatzen und 5 Jahre alt. Ich Versuche schon immer wieder bewegungsspiele zu machen. Der schlanker nimmt es auch gerne an aber meine Problem Katze nicht. Das einzige was er mach er spielt gerne mit dem laserpointer. Da läuft er ein bisschen aber viel nicht. Muss aber dazu sagen dass er leichtes Asta hat. Die Verträglichkeit merke ich durch durchFall und sehr gebären bauch. Haben schon viel ausprobiert. Wiskus Felix caninloyal billig Marken. Ist trockenfutter echt so schlecht? Sie trinken aber beide eigentlich ziemlich viel und ab und zu bekommen sie nassfutter mit ganz viel Wasser gemischt.
Die rippen spürt man schon noch. Er ist jetzt nicht richtig dick. Er steht halt gut im Futter.

Habe mit dem Handy geschrieben, darum nicht in auf die schreibweise achten

Foto wird nach gereicht, geht am Handy nicht.
Danke für die antworten

• 2 Katzen und ein dickes Problem Beitrag #5
Ich hab einen 7 kg Kater und eine 5,8 kg Katze - beide sind laut TA zwar auch "gut im Futter", aber noch absolut im Rahmen. Ich hab ihre Ernährung vor vielen Jahren schon radikal umgestellt (die beiden sind jetzt 9 Jahre halt, die Futterumstellung erfolgte vor 7,5 Jahren!) - sie waren damals schon so propper und sie haben kein Gramm abgenommen. Beide sind aber agil und lebhaft und sind nie außer Atem oder so. Ich hab mich damit abgefunden, daß sie jetzt seit 7,5 Jahren ihr Gewicht ganz stabil halten, und v.a. eben nicht zu dick sind.

Trofu setzt richtig an, weil Katzen davon relativ wenig wirklich verwerten können. Diätfutter ist auch mit Vorsicht zu genießen, das macht sogar eher dick. Das Diätfutter, das Du beim Tierarzt bekommen wirst, wird auch Trockenfutter sein, das würd ich nicht machen. Versuch Deine Katzen gesund und hochwertig zu ernähren. Von hochwertigem Futter brauchen sie auch weniger als von minderwertigem Futter.

• 2 Katzen und ein dickes Problem Beitrag #6
oh wie schön das wir hier beim futter sind. ich bin mal so frei und schreibe mein kleines problem auch mit hier rein:)

wir hatten vor kurzem in einem anderem thread eine kleine diskussion oder aufklärung mir gegenüber mit katzenfutter.
mein problem liegt darin das meine anderen 2 kater sich *dumm* anstellen mit dem nassfutter. mein felix *er bekommt nurnoch nassfutter wegen FORL* frisst wie wild und die anderen beiden schlecken nur den gelee und lassen es stehen. stell ich denen aber trofu hin, oh das ist ratz fatz gefuttert.
alle kater bekommen 3x am tag was zu futtern. und ich versuche langsam die anderen 2 kater and nassfutter zu gewöhnen.

was ich vorher bemerkte als nur felix nassfutter bekam, da wurde er teilweise zur seite geschoben und einer der beiden anderen futterte sein futter...
aber nun wenn alle nassfutter bekommen, da futtern die halt nicht.. nur den gelee halt.
habt ihr nen rat was ich machen soll.

PS: ich anwende die landeshausmarke BOZITA hier:p

danke schonmal

• 2 Katzen und ein dickes Problem Beitrag #8
werd ich machen und danke:)))

• 2 Katzen und ein dickes Problem Beitrag #9
Ist trockenfutter echt so schlecht? Sie trinken aber beide eigentlich ziemlich viel und ab und zu bekommen sie nassfutter mit ganz viel Wasser gemischt.

Ich zitiere mich einfach mal selbst:
Zur Erklärung: Katzen sind Wüstentiere, das heißt, dass sie ihren Flüssigkeitsbedarf zum Großteil über die Nahrungsaufnahme, sprich Beutetiere, decken. Das Gefühl des Durstes entsteht erst bei einer bereits bestehenden Dehydrierung. Bei einer reinen Ernährung mit Trockenfutter ist die Katze also eigentlich immer zumindest leicht dehydriert, was zu einer dauerhaften Konzentration des Urins führt. Dies wiederum belastet die Harnwege und die Nieren und kann zu schweren Erkrankungen, wie beispielweise einer Niereninsuffizienz, führen. Auch wenn die Trockenfutter-Hersteller das immer wieder abstreiten und behaupten, Katzen würden genug trinken – das tun sie leider nicht. Bei einer reinen Trockenfutter-Ernährung müsste eine Katze etwa die vierfache Menge an Wasser trinken, um ihren Flüssigkeitshaushalt auszugleichen.Trockenfutter ist außerdem nicht gut für die Zähne, wie so oft behauptet wird. Im Gegenteil: Es führt zu Ablagerungen auf den Zähnen und damit oft zu Zahnstein. Für die Zahnpflege ist nichts besser geeignet als ein Stück rohes Fleisch, an dem die Katze ordentlich zu kauen hat. Trockenfutterbröckchen sind meist so klein, dass sie gar nicht erst gekaut, sondern im Ganzen geschluckt werden. Zudem besteht Trockenfutter meist aus 30 – 80 % Kohlenhydraten, bei einer Maus beträgt der Anteil nur 1 - 2 %. Der Stoffwechsel der Katze kann sich an so hohe Mengen gar nicht anpassen, was dann wiederum zu Übergewicht und weiteren Folgeerkrankungen, wie z.B. Diabetes, führen kann im Laufe der Zeit.

Ab und zu Trockenfutter als Leckerchen oder auch als Beschäftigung mittels Fummelbrett oder Futterball mit einzubauen ist sicher nicht der Weltuntergang, aber die hauptsächliche Ernährung sollte schon aus Nassfutter bestehen.

Thema:

2 Katzen und ein dickes Problem

2 Katzen und ein dickes Problem - Ähnliche Themen

Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Katzen Ernährungs Problem: Hallo Ihr lieben, Wir sind uns etwas unsicher zu der Ernährung von unseren zwei BKH Katzen (Männchen und Weibchen beide 4 Monate alt ). Unsere...
Oben