Ab wann spricht man von Normalgewicht?

Diskutiere Ab wann spricht man von Normalgewicht? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Dieses Mal soll es um meinen Neuzugang gehen. Ich hatte ja in einem anderen Thread berichtet, dass kürzlich noch ein Kaninchen bei mir eingezogen...
  • Ab wann spricht man von Normalgewicht? Beitrag #1
L

Lana88

Gesperrt
Dieses Mal soll es um meinen Neuzugang gehen. Ich hatte ja in einem anderen Thread berichtet, dass kürzlich noch ein Kaninchen bei mir eingezogen war, dass kurz davor stand im Zooladen verfüttert zu werden.
Lange Rede, kurzer Sinn: Nachdem sie sich nach langem hin und her bei uns eingegliedert hat und die Rangordnung geklärt wurde, ist mir aufgefallen, dass sich unser Neuzugang trotz ihrer fast über 2 kg auffällig dünn anfühlt. Man fühlt die Schulterblätter und die Wirbelsäule und dabei jeden einzelnen Knochen. Es ist jetzt 2 oder 3 Jahre alt. Auf die Frage ob nach Kokzidien untersucht werden sollte sagte meine Tierärztin (war allerdings nur eine Vertretung) "Das bräuchte man nicht."

Finja und Julius sind über 4 Monate und wiegen um die 1,3 kg. Aber im Vergleich dazu macht mir unsere Nala etwas Gedanken.
Sie fühlt sich wie gesagt viel zu dünn an.
Gibt es denn Richtlinien ab wann man sagen kann für das Alter sind so und so viel kg okay?

• Ab wann spricht man von Normalgewicht? Beitrag #2
Grundsätzlich sollte man jeden Neuzugang auf Kokzidien, Würmer etc. untersuchen lassen. Vor allem wenn diese aus einer Zoohandlung übernommen wurde, die sie beinahe verfüttert hätte!! (Spricht ja nicht unbedingt für die Zoohandlung? :eusa_think:)

Grundsätzlich sollte man jedes neue Kaninchen unter Quarantäne stellen, bis man die Resultate der Kotuntersuchung hat.
Da du schon vergesellschaftet hast würde ich an deiner Stelle einfach jetzt eine Kotprobe untersuchen lassen. (3 Tage lang sammeln und zum TA bringen).
Wenn du Pech hast und das neue Kaninchen doch Kokis oder etwas hat, wirst du einfach nicht drum herum kommen, alle drei zu behandeln. :?

Zur eigentlichen Frage:
Um eine Angabe zum Durchschnittsgewicht machen z7u können müsste man die genaue Rasse deiner Kaninchen kennen.
Beispielsweise sind Zwergwidder häufig schwerer als zum Beispiel Farbenzwerge.

Richtlinien gibt es schon, jedoch gelten die auch wieder pro Rasse.
Wenn deine Kaninchen aber nicht den offiziellen Rassebestimmungen entsprechen, kann man's nie so genau sagen.
Häufig werden diverse Rassen, teilweise auch nicht anerkannte, oder selbst "verzüchtete" gekreuzt, das macht es etwas schwierig.
Ich habe zum Beispiel hier auch einen Zwergwidder von einer unseriöser Zucht, der mir als Zwergwidder NHD abgegeben wurde.
Jedoch ist er dazu einiges zu gross und zu schwer, zudem hat er noch Löwenkopf mix merkmale etc. etc.

Ich denke hier kennt sich zwergloh am besten damit aus.

Mach doch mal Fotos von deinen Kaninchen und frag in diesem Thread nach:

Liebe Grüsse

• Ab wann spricht man von Normalgewicht? Beitrag #3
die aussage der ta ist gerade zu fahrlässig (und ich meine das wort genauso wie ich es sage), denn jeden neuzugang sollte man auf parasiten untersuchen, das würde ich in jedem fall anhand einer kotprobe noch nachholen.

was das gewicht angeht, lässt sich das aus der ferne nicht so leicht sagen, hast du denn eindruck sie frisst ausreichend?

ein foto wäre hilfreich

• Ab wann spricht man von Normalgewicht? Beitrag #4
Hallo,

da Lana aus der Zoohandlung kommt, ist es höchst unwahrscheinlich, dass sie reinrassig ist..
Sie scheint aber wirklich zu dünn zu sein.
Bei der Wirbelsäule sollte man nicht jeden einzelnen Wirbel abzählen können, man sollte sie spüren, doch nicht so, dass die Finger dabei Wellen bilden können (ich hoffe du weist was ich meine;)).

Wie lange ist die Vergesellschaftung jetzt her und hast du den Eindruck, dass sie sich auch wirklich wohl fühlt?

Die Aussage der Tierärzten empfinde ich auch als gefährlich oder zeigt einfach nur ihre Geldgier... an drei erkranken Tieren lässt sich natürlich viel besser verdienen als nur an einem.

Edit: ein Foto wäre in der tat sehr Hilfreich.

Liebe Grüße
Amber

• Ab wann spricht man von Normalgewicht? Beitrag #5
Also Lana bin ich. Ich komme nicht aus der Zoohandlung, aber ich weiß schon wie du das meinst ;)

Die 3 sind alles Löwenköpfchen, also ein Löwenkopfmix. Nala scheint sich mittlerweile wohl zu fühlen. Aber sie war am Anfang schon eher so, dass man jeden Knochen spüren konnte. Sie sieht jetzt auch nicht super abgemagert aus. Aber dafür dass sie so viel frisst, könnte sie ruhig dicker sein. Man spürt die Wirbelsäule und die Schulterblätter

Die TÄ schein kein Interesse an Kotproben zu haben, was ich gar nicht verstehe.

• Ab wann spricht man von Normalgewicht? Beitrag #7
@Lana: Also wir haben hier auch ein Löwenkopfmix aus der Zoohandlung aufgenommen. Er wiegt knapp 1500 Gramm, ist aber schon eher über- als untergewichtig, sprich er hat schon ein bisschen Speck ;) er ist aber auch sehr klein. Vielleicht hilft dir das weiter...

Thema:

Ab wann spricht man von Normalgewicht?

Oben