ausgewachsene Schwalbe gefunden.

Diskutiere ausgewachsene Schwalbe gefunden. im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey ihr lieben auf dem parkplatz vor unserem haus sitzt eine ausgewachsene Schwalbe. sie fliegt nicht selbstständig weg. was kann und Soll ich...
  • ausgewachsene Schwalbe gefunden. Beitrag #1
moni-lein

moni-lein

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr lieben
auf dem parkplatz vor unserem haus sitzt eine ausgewachsene Schwalbe.
sie fliegt nicht selbstständig weg.
was kann und Soll ich machen?
LG moni

• ausgewachsene Schwalbe gefunden.

Anzeige

• ausgewachsene Schwalbe gefunden. Beitrag #2
Hallo,

was heißt denn sie fliegt nicht weg? Kann oder will sie nicht?
Hockt sie einfach nur da, bewegt sie sich oder was macht sie?

• ausgewachsene Schwalbe gefunden. Beitrag #3
sie sitz im Regen und schaut. man kann Nahe hingehen. und könnte sie bestimmt auch anfassen. sie sitzt no genau da wo sie davor war aber sie bewegt halt den Kopf und schaut

• ausgewachsene Schwalbe gefunden. Beitrag #4
Hat sie äußere Verletzungen?
Geht sie definitiv nicht weg, auch wenn du sie fast berühren würdest?

Es ist schwer zu sagen, was sie hat... Es kann sein, sie sitzt da wirklich nur, sie kann aber auch verletzt oder einfach "altersschwach" sein. Habt ihr bei euch einen TA, der Wildtiere aufnimmt und auch behandeln kann?
Vielleicht kannst du mal bei einer Vogelauffangstation anrufen, die können dir sicher mehr Tipps geben als ich und am Telefon erklärt es sich auch besser.

• ausgewachsene Schwalbe gefunden. Beitrag #5
also ich habe die hand drüber gehalten also übers köpfchen aber die Schwalbe ist weder geflogen noch gehüpft noch was anderes. hat nur den Kopf ein bisschen gedreht.
das Problem ist das sie auf den Parkplatz sitzt und bestimmt überfahren wird.
kann und darf man den vogel wenigstens in die wiese unter einen Busch setzten. (es regnet ja auch noch)

• ausgewachsene Schwalbe gefunden. Beitrag #6
Wenn sie ausgewachsen ist würde ich meinen, dass es nichts macht, wenn du sie versetzt.
Wenn sie verletzt ist kann es natürlich noch mehr Schaden anrichten, wenn du sie bewegst, andererseits kann sie da ja auch nicht sitzen bleiben.
Da kenne ich mich leider echt zu wenig aus. Wenn wir früher bei meiner Oma einen Vogel gefunden haben wurde der entweder - wenn groß und gesund - einfach etwas entfernt und erhöht abgesetzt, damit die Katze ihn nicht bekommt. Wenn er klein, geschwächt oder verletzt war wurde er mit ins Haus genommen und mit Vogelfutter gefüttert (ich meine sogar, meine Oma hat damals extra Würmer oder sowas für die Tierchen gesammelt, kann mich aber täuschen).
Leider hab ich keine Ahnung, was da nun das richtige wäre, darum würde ich wen anrufen (TA oder besser eben Wildtier- oder Vogelstation).

• ausgewachsene Schwalbe gefunden. Beitrag #7
hab jetz die Schwalbe in die wiese gesetzt. sie schaut irgendwie nicht verletzt aus. aber sie wirkt schwach. liegt das vielleicht am vielen regen da finden sie bestimmt nix zu fressen. ich schau mal ob ich das Tierheim anrufen kann. da gibts a vogelauffangstation.

• ausgewachsene Schwalbe gefunden. Beitrag #8
Hallo Moni,

eine Schwalbe kommt allein nicht vom Boden weg. Du kannst sie auf deine flache Hand setzen und schauen, ob sie dann wegfliegt.

Wenn sie allerdings einen geschwächten Eindruck macht, würde ich sie lieber zum Aufpäppeln in eine Auffangstation bringen.

• ausgewachsene Schwalbe gefunden. Beitrag #9
Hallo Moni,

eine Schwalbe kommt allein nicht vom Boden weg. Du kannst sie auf deine flache Hand setzen und schauen, ob sie dann wegfliegt.

Wenn sie allerdings einen geschwächten Eindruck macht, würde ich sie lieber zum Aufpäppeln in eine Auffangstation bringen.
Liebe Mariama, natürlich fliegen Schwalben vom Boden ab. Mehlschwalben baden in Pfützen, holen Schlamm für die Nester. Ebenso die Rauchschwalben, haben relativ lange Beinchen im Gegensatz zu Mauerseglern. Aber auch letztere kommen ohne Starthilfe vom Boden hoch, wenn sie ausgewachsen sind. Segler und Schwalben am Boden sind IMMER hilfsbedürftig. Zur Zeit bei dieser Wetterlage sind es Notfallpatienten, die fast verhungert vom Himmel fallen und keine Kraft mehr haben sich auf den Flügeln zu halten. Solche Tiere brauchen binnen eines Tages eine warme Unterkunft (Karton oder Plastikbox mit Wärmflasche drin und Handtuch drüber) und eine Infusion mit Aufbaupräparaten, sonst sterben sie. Futter können sie nicht mehr verdauen (Insekten). Falls sie nicht aufgesammelt und versorgt werden holt sie die Katze.

• ausgewachsene Schwalbe gefunden. Beitrag #10
kurz nachdem ich das Tierheim angerufen habe wollte ich die Schwalbe holen aber da war sie leider schon tot. hab total das schlechte gewissen. hab mich auch informiert und mitbekommen das viele Vögel verhungern. also war sie warscheinlich wirklich schwach.

Thema:

ausgewachsene Schwalbe gefunden.

ausgewachsene Schwalbe gefunden. - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Gelähmte Schwalbe: Ich habe seit fünf Tagen eine verletzte Schwalbe zu Hause!!!! Sie kann nicht mehr greifen, sitzt die meiste Zeit! Beim Tierarzt war ich schon, der...
Oben