Rohes Ei

Diskutiere Rohes Ei im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute habe mal eine komische Frage: Meine Arbeitskollegin hat mal gehört das man alle 14 tage mal ein rohes Ei ins Nassfutter mischen kann...
  • Rohes Ei Beitrag #1
T

Tinebiene89

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute habe mal eine komische Frage:

Meine Arbeitskollegin hat mal gehört das man alle 14 tage mal ein rohes Ei ins Nassfutter mischen kann. Das gibt wohl schönes Fell :eusa_think:
Ist da was dran? Ich habe den Auftrag bekommen das hier mal in die Runde zu fragen :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Ich habe sowas noch nie gehört...

• Rohes Ei

Anzeige

• Rohes Ei Beitrag #2
Hallo, also bei meinen Hunden mache ich das einmal die Woche, dass stimmt wirklich, aber ich machs halt bei meinen Hunden und hab keine Katze.;);)

• Rohes Ei Beitrag #3
Also wenn man das machen kann würde ich das doch glatt auch mal ausprobieren :D

• Rohes Ei Beitrag #4
Da wir die gleiche Frage auch im Hundeforum eben bekommen haben ^^ hier nochmal meine Antwort.
Ja ich gebe Hund und Katze auch Eigelb.

Manche geben aber auch komplette Eier.
Obs schöneres Fell gibt weiß ich nicht, meine glänzen auch so wie Speckschwarten ;)

• Rohes Ei Beitrag #5
Hallo,

kannst du ruhig machen. Ob's das Fell wirklich schöner macht - keine Ahnung, aber es schmeckt ihnen meist ganz gut. Würd's allerdings nicht öfter als alle 14 Tage geben. Falls doch: Nur den Dotter geben oder das Ei kochen. Rohes Eiklar enthält Avidin, was die Aufnahme von Biotin verhindert.

• Rohes Ei Beitrag #6
Ja, meine kriegen auch ab und zu rohes Ei - wobei das nur Ferdl mag, Lilly rührt es nicht an.

Wenn Du für schöneres Fell sorgen willst: gib täglich 1x Taurin ins Nafu, oder - wenn's die Katze mag - Lachsöl (gibt's in Kapseln bei DM & Co). Letzteres mögen meine Katzen gar nicht - versteh ich aber, nachdem ich an meinen Fingern gerochen hab, nachdem ich die Kapsel aufgeschnitten hab ;) Viele Katzen nehmen's aber gern! Und Taurin ist völlig geschmacksneutral, das gibt's bei Zooplus oder Sandras Tieroase.

• Rohes Ei Beitrag #7
Rohes Ei kann man auch Katzen ab und zu geben, aber nicht zu oft und eigentlich nur das Eigelb, rohes Eiweiß sollte man Katzen nicht geben, jedenfalls nicht in größeren Mengen. Das Avidin darin bindet das von der Katze benötigte Biotin (Vitamin H) und manche Katzen vertragen rohes Eiweiß auch nicht.

• Rohes Ei Beitrag #8
Es gibt auch Meinungen, dass das Avidin nichts ausmacht im Verhältnis zur Menge des Biotins, ist aber wohl Ansichtssache ;).
Bei Katzen müsste auch eine Bierhefekur möglich sein, sollte denn wirklich was am Fell sein. Aber ich bezweifle, dass Katzen das anrühren. Wer schon mal an Backhefe gerochen hat weiß wovon ich rede :lol:.

Die Sache mit dem Ei und dem Fell habe ich aber schon öfter gehört, nur leider immer nur als "Volksweisheit". In Zusammenhang mit einem entsprechenden Buch oder vertrauenswürdigen Seiten leider nicht, da werden immer nur Öle (Omega-3 und -6-haltig, also Lachs-, Raps-, Oliven- oder Mischöl) und Bierhefe erwähnt :eusa_think:.

• Rohes Ei Beitrag #9
Die Sache mit dem Ei und dem Fell habe ich aber schon öfter gehört, nur leider immer nur als "Volksweisheit".

Ohne es genau zu wissen (daher keine Gewähr), tippe ich fast drauf, dass das aus dem Menschengebrauch kommt. Bei Menschen ist das doch auch so ein Hausmütterchen-Ratschlag, dass man Ei ins Haar kneten soll bzw. zu sich nehmen soll, weils schön fürs Haar ist.

Meine Hunde kriegen auch regelmäßig Ei. Allerdings nicht wegen irgendeinem ästhetischen oder gesundheitlichen Grund, sondern weil sie es einfach gerne mögen. Entsprechend kriegen sie es auch selten roh ins Futter, ich lasse ihnen einfach mal was von meinem übrig. Ist also entsprechend (weich) gekocht und dürfte damit ohnehin keine magischen Wunder vollbringen, was das Fell angeht (da ist bei meinen räudigen Schnauzen eh Hopfen und Malz verloren :)). Ich denke, wer sein Tier schlecht ernährt, kann auch mit Ei nicht mehr viel helfen, von daher sollte man schauen, dass die Ernährung des Tieres generell recht gut und für ihn artgerecht ist. Von daher würde ich erstmal überprüfen, ob die Ernährung soweit ok ist und dann kann man schauen, ob das Ei zusätzlich vielleicht noch was bringt.

• Rohes Ei Beitrag #10
Hier gibt es ab und an mal ein rohes Ei (und zwar komplett) - aber der Poldi ist der Einzige, der es mag.... Und das machen wir auch nicht wegen irgendwelchem glänzenden Fell, sondern einfach nur, weil der Pold es total gern mag.... Wie oft, hängt davon ab, ob wir Eier vorrätig haben oder nicht - aber maximal alle 2 Wochen gibt´s ein rohes Ei - derzeit haben wir keine Eier, ich glaube, er hat seit mindestens 4 Wochen keins bekommen ;)
Ich steche ihm dann den Dotter an, den mag er auch am liebsten, und vom Eiweiß schlabbert er dann auch ein bisschen - und was nach ´ner halben Stunde nicht weg ist, kommt dann weg, denn besser wird so´n rohes Ei vom Rumstehen ja auch nicht ;)

LG, seven

• Rohes Ei Beitrag #11
Na hoffentlich gibts keine Salmonellenvergiftung. Da hätte ich ja schon Angst vor. :?

• Rohes Ei Beitrag #12
Unsere bekommen auch selten mal Rohes Eigelb und gleichzeitig gibt es an dem Tag auch meist Rührei (ohne Gewürze o.ä. ) für die Katzen.
Ebenfalls aber eher als Leckerchen und da Lucy das rohe nicht mag , gibts das restliche Eiweiss mit einem weiteren Ei als Rührei..

• Rohes Ei Beitrag #13
Na hoffentlich gibts keine Salmonellenvergiftung. Da hätte ich ja schon Angst vor. :?

Also wenn ich sehe, was unsere Tierchen in der Natur/draußen verspeisen (gilt ja sicher auch für die meisten Katzen), würde ich mir um Salmonellen wohl weniger Gedanken machen. Ich weiß nicht, wie das bei Katzen ist, aber Salmonellen gehen zumindest beim Hund problemlos durch den Körper. Als Mensch muss man natürlich aufpassen, dass man damit nicht derart in Berührung kommt und sich entsprechend immer gut die Hände wäscht, denn wir sind ja schon recht anfällig dafür.

• Rohes Ei Beitrag #14
Katzen haben normalerweise keine Probleme mit Salmonellen, die haben eine recht aggressive Magensäure. Ich würde aber einer kranken Katze kein rohes Ei geben. Meine bekommen so alle 2 Wochen ein rohes Eigelb.

Thema:

Rohes Ei

Rohes Ei - Ähnliche Themen

Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Über Nacht zum Koibesitzer: Hallo allerseits, Wir haben einen zirka 50 Jahre alten Goldfischteich, Maße 3 x 5 Meter, Tiefe nicht genau bekannt, ursprünglich mal 1,60 Meter...
Oben