Allergie?

Diskutiere Allergie? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich wollte Fragen, wer sich hier bisschen auskennt wenn es um Allergien geht. Folgendes: Ich war letzte Woche mit meiner Hana beim TA...
  • Allergie? Beitrag #1
LittleKitty88

LittleKitty88

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte Fragen, wer sich hier bisschen auskennt wenn es um Allergien geht. Folgendes:

Ich war letzte Woche mit meiner Hana beim TA wegen des Auges. Sie kneift es sehr oft zu. Aber auch nur einseitig (links). Vom Gewicht ist es noch ok (1100g). Jetzt gab mir die TA letzte Woche Augentropfen (Tiacil) weil sie sagte, es sei leicht gereizt am "Augenrand". Hmmm... Nun ja, nach 5 Tagen ist es immernoch so (leicht feucht) und auf Nachfrage bei der TÄin meinte Sie, dass es dann wohl eine Allergie sein könnte. Ach, Nase war auch leicht feucht. Zähne hat sie geguckt, waren auch in Ordnung.

Ich werde heute gleich das Heu wechseln. Nur hoffe ich das sie eine neue Sorte annehmen, das von Activa finden Sie immer ganz lecker und geht auch schnell weg. Mal sehen, kann ja jetzt nur ausprobieren. Aber bin mir jetzt soo unsicher ob das wirklich eine Allergie ist? Oder meint ihr ich sollte sie vielleicht doch woanders nochmal durchchecken lassen? Mach mir schon Gedanken und Sorgen, weil es auch schon etwas länger so geht und ich merke das sie zwar gut frisst, aber ihr das ganze selbst zu schaffen macht...

• Allergie?

Anzeige

• Allergie? Beitrag #2
War sie irgendwie draußen oder hat sie einen Zug bekommen können beim Lüften? Fruisst sie von der Menge und der Geschwindigkeit tatsächlich so wie vorher? Und hat sich ihr Gewicht NACH UNTEN verändert? Wieviel? 1100 g sind zwar gut aber es ist immer die Frage was hatte sie vorher?

• Allergie? Beitrag #3
Ich halte die Futterration seit 3 Monaten reduziert. Gewicht lag bei ihr sonst knapp zwischen 1150-1200g. Aber die Reduzierung des Futters sollte für das andere Schwein sein... nur nimmt der natürlich wenig bis kaum ab, weil der wie ein scheunendrescher alles reinfrisst was da ist, während sie eben auch mal später wieder das fressen aufnimmt (ihr verhalten finde ich dafür dann auch voll normal, nicht so wie mein dicker scheißer). Die Geschwindigkeit ist die selbe wie sonst auch, nur eben die Menge ist Tageweise manchmal weniger da sie aber auch pausen einlegt (hat sie schon immer gemacht)... Für mich wirkt es wie gewönliches Fressverhalten ihrerseits oder könnte es doch was ernsthaftes sein? Lege Futter mit rein was sich über längere Zeit hält und nicht sofort gefressen wird (Möhren und/oder Paprika)...

Eventuell könnte es auch Zug sein den sie abbekommen hat, wenn ich so darüber nachdenke müsste sie sich den im Auslauf geholt haben. Das Zimmer ist am Boden immer etwas kühler, aber dachte nicht das ihr das was ausmacht, sie kommt Ursprünglich aus der Außenhaltung...

• Allergie? Beitrag #4
Was verstehst du genau unter Futterreduktion? Frischfutter sollte stets über mehrere Stunden im Gehege sein und Heu grunsätzlich IMMER. Dabei kann man nichts falsch machen. Wenn die Tiere genug Platz haben wird kein Schwein zu "fett". ;)
Röntgenbild von den Zähnen wurde aber nicht gemacht??
Was ist mit der Einstreu? Ist die vll. ziemlich staubig?

• Allergie? Beitrag #5
Also meine Lotta hatte auch schon mal was am Auge, der Tierarzt hat das Auge dann lokal betäubt und unter die Augenlider geschaut.
Als er da nichts entdecken konnte, bekam sie ein Kontrastmittel ins Auge und er hat es sich unter (ich glaube es war) Schwarzlicht angeschaut... Dabei hat er dann neun Kratzer sehen können. Augentropfen und drei Tage später wäre wieder gut.

Nur als Beispiel für die Diagnosefindung bei meinem Tierarzt, wenn du das Gefühl hast sie wurde nicht ordentlich untersucht, würde ich nen anderen aufsuchen und nach einer zweiten Meinung fragen.

Zum Thema Allergie, solltest du in erster Linie schauen wie sehr das Einstreu staubt oder nicht... Meerschweinchen haben empfindliche Schleimhäute und können da sehr drunter leiden.
Habe gute Erfahrungen mit Tierwohl super oder Allspan (für Allergikerpferde) gemacht. Auch Hanfstreu ist meist staubfrei, finde allerdings es saugt nicht so gut.
Heu sollte selbstverständlich auch nicht stauben.

Wünsch dir und der Kleinen alles Gute!

• Allergie? Beitrag #6
Hallo, ich war letzte Woche noch einmal beim der TÄin wegen des Auges, da es noch mehr getränt hat. Haben jetzt 1 Woche antibiotische Augentropfen gegeben. Darunter war dann etwas Besserung. Auge war ab und an mal aus dem Tränenkanal milchig. Mit abgekochten Wasser hatte ich es dann gereinigt und das war dann nur 1x am Tag wenn überhaupt... Positiv zu melden ist das sie wieder zugenommen hat. Hab mich sehr darüber gefreut. Dennoch, sie kneift noch das Auge ab und an zu und es ist leicht feucht, morgen geh ich zum Tierarzt mit ihr - jedoch einem anderen *seufz*

Geröngt wurde das Auge bisher noch nicht. Da es allerdings auch iwie mal besser mal schlechter ist sprech ich das ggf. morgen an...

Bei der Einstreu verwende ich schon Tierwohl und die sind wirklich super. Denke das es nicht daran liegt. Ich setze meine Schweine auch nicht sofort in das Gehege wenn ich den Käfig gemistet habe. Warte da schon immer noch 2-3 Std.

Frischfutter musste reduziert werden, da es wirklich für zwei zu viel war :uups: hatte es zu gut gemeint. Und klar, Heu liegt immer zur Verfügung :eusa_eh: gehört schließlich zum Grundpaket bei der Anschaffung dazu...

Thema:

Allergie?

Allergie? - Ähnliche Themen

Hat jemand eine Idee? Die Verzweiflung ist nah: Guten Abend, ich hätte da mal eine Frage und bin dem verzweifeln nicht weit entfernt. Vorab, zu meinem Problem. Ich habe letztes Jahr zu meinen 2...
Augenentzündung oder doch Milben ?: Huhu Ihr Lieben, bin mal wieder da mit einem neuen Problem. Meine Rennmaus Skippy kratzt sich seit ungefähr einer Woche an den Augen und kneift...
Bauchtumor / HHL ... ich muss es mir einfach von der Seele schreiben: Hallo liebe Rattenfreunde, ich schreibe hier zum ersten Mal. Da mich momentan die allgemeine Lage meines Privatlebens ein wenig überfordert...
Katze erkrankt - Bitte um Hilfe!: Hallo, meine nunmehr 8- jährige Katze Karla ist seit ein paar Tagen erkrankt. Sie hatte die letzten 3 wochen etwa immer mal erbrochen, aber nicht...
Fragen zu Allergie: Huhu ihr Lieben, ich hab heute mit Rita, einer Bekannten über ihre Katze gesprochen und wüsste jetzt gern eure Meinung zu der Sache. Die...
Oben