Wieso bekomme ich kein Aquarium?

Diskutiere Wieso bekomme ich kein Aquarium? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ihr da draußen! Ich weiß nicht warum aber meine Mutter erlaubt mir kein Aquarium. Ich darf keine Fische haben obwohl ich Geld, Platz und...
  • Wieso bekomme ich kein Aquarium? Beitrag #1
L

lisidog

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr da draußen!

Ich weiß nicht warum aber meine Mutter erlaubt mir kein Aquarium. Ich darf keine Fische haben obwohl ich Geld, Platz und Zeit habe. Fische machen nicht so viel Lärm, nehmen nicht viel Platz weg und man brauch für sie keine 2Stunden am Tag.
Wie bekomme ich meine Mutter dazu das sie mir Fische erlaubt?
Bitte helft mir!

• Wieso bekomme ich kein Aquarium? Beitrag #2
Hallo,

hat deine Mutter denn genau gesagt wieso du kein Aquarium haben darfst?
Ich weiß leider nicht genau wie teuer so etwas in der Unterhaltung ist aber mit einem Becken ist es ja auch nicht getan, je nachdem wie groß es ist und welcher Besatz rein kommt , kommt ja noch ein Filter, Beleuchtung usw. dazu. das zeigt sich ja dann auch auf der Stromrechnung.

Ich würde einfach ein ruhiges Gespräch mit ihr suchen und mir erstmal die Gründe sagen lassen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso bekomme ich kein Aquarium? Beitrag #3
hmm hast du mal gefragt wegen gründen, vieleicht sind es ja die kosten so ein aqua sind ja nicht nur anschafungskosten du brauchst ein filter und eine heizung je nach größe des beckens kann das viel strom kosten

• Wieso bekomme ich kein Aquarium? Beitrag #4
Ich bräuchte auch erstmal ein paar Gründe um dir helfen zu können. Weil sonst würde mir eigentlich kein Problem außer der Kosten einfallen. Ich habe selbst ein kleines Aquarium, das ist zwar nur ein 20 Liter Becken, aber die Kosten sind trotzdem so hoch, dass ich mir das alleine auch nicht leisten könnte, meine Eltern helfen mir dabei (und damit meine ich jetzt nicht Strom- oder Wasserrechnung, sondern nur die nötigen Utensilien, die man immer wieder nachkaufen muss).

• Wieso bekomme ich kein Aquarium? Beitrag #5
und so fische können auch mal ein pilz oder so beckommen und wenn du willst das nicht der ganze bestand stirbt muss man da auch medikamente holen die sind auch nicht billig

• Wieso bekomme ich kein Aquarium? Beitrag #6
Aquarien sind auf Dauer ein echt teures Hobby (je nachdem wie professionel man das betreiben will) und auch echt arbeitsaufwendig.
Mein Vater hat ein recht großes Aquarium (frag mich jetzt nicht wv L das sind, 200, 300? Passt mehr als die Füllung einer Badewanne rein *g) und irgendwan kam ich an und meinte das sieht so hübsch aus ich mächte auch ein Aqua in meinem Zimmer haben. Hab ich auch bekommen aber eben nur weil mein Vater selbst riesen Fan ist und sich auskannte wie das so ist mit Ausstattung, den richtigen Bestaz finden, Wasserwerte checken etc. Bezahlt hat das dann auch alles mein Vater, vom Becken bis zum Filter weil ich slebst könnte mir das nicht leisten. Nur das Spongebob Haus hab ich selber bezahlt xD
Du musst auch bedenken, in der Regel sind die kleineren Aquas viel arbeitsaufwendiger. Im großen von meinem Dad muss er so gut wie nichts machen außer ab und an Wasser nachfüllen, sauber machen fast gar nicht, das reguliert sich alles selber wenn es nicht zu viele Fische sind.
Klär mit deinen Eltern alles ab, rechne ihnen vor wv du für was ausgeben willst und informiere dich vorher gut! Bedenke auch immer das so ein Filter oder ne Lampe auch mal plötzlich kaputt gehen kann. Willst du noch "Sonderausstattung" wie ne CO2 Anlage?

• Wieso bekomme ich kein Aquarium? Beitrag #7
hat deine Mutter denn genau gesagt wieso du kein Aquarium haben darfst?
Dieser Frage möchte ich mich anschließen. Bevor man nicht weiß was deine Mutter an einem Aquarium stört kann man auch keine Vorschläge liefern. Einige fürchten beispielsweise die Kosten die so ein Becken mit sich bringt, andere befürchten das Becken könnte auslaufen und großen Schaden in der Wohnung anrichten. Manche Eltern haben aber auch einfach nur Angst nach dem Auszug des Sprösslings auf den Becken sitzen zu bleiben ;)

• Wieso bekomme ich kein Aquarium? Beitrag #8
ich habe auch ein Aquarium. Dafür brau man unter anderem Kies, Höhlen, Pflanzen, Pumpe, Heizung, Termometer, Fische ..... da kann man schon mit 200 Euro rechnen ! Vielleicht möchte deine Mutter das deswegen nich !? :eusa_think:

• Wieso bekomme ich kein Aquarium? Beitrag #9
Vielleicht hat deine Mutter auch einfach Angst dass das so eine einmalige Aktion ist und dass du in einem halben Jahr keine Lust mehr hast und dann die ganze Arbeit an ihr hängen bleibt. In dem Falle wäre es wichtig ihr zu zeigen das du die Verantwortung tragen kannst und dass du auch bereit bist das Aquarium zu reinige und das llänger als nur ein halbes Jahr
LG

• Wieso bekomme ich kein Aquarium? Beitrag #10
Was man noch hinzufuegen koennte, waere der Geruch und das ekelige Aussehen das ein ungepflegtes Aquarium haben kann.

Manche Vermieter lassen ein Aquarium auch gar nicht zu wegen der Gefahr des Wasserschadens.

• Wieso bekomme ich kein Aquarium? Beitrag #11
Manche Vermieter lassen ein Aquarium auch gar nicht zu wegen der Gefahr des Wasserschadens.

Off-Topic
da würd mich ein passender Paragraph interessieren der DAS Legal macht.. Immerhin können kleintiere nicht verboten werden, dazu zählen auch aquarien.

Tatsache ist- ein aquarium ist zwar schnell gekauft, aber keiner bedenkt die Folgekosten. Da mal neue Pflanzen (je nach bezugsquelle zwischen geschenkt bis hin zu mehrere hundert euro je nach beckengröße), da geht mal der Filter flöten (ab 50€ aufwärts), dann brennt die Lampe durch (20€). Die CO2-Anlage auffüllen kostet bei uns um die 15€, die anfangsanlage gleich mal um die 300€.

Dazu laufen Heizstab und Filter 24std/Tag. Die CO2-anlage muss regelmäßig aufgefüllt werden. Das Fischfutter füllt sich nicht von alleine auf. Und je nach Beckengröße kommt ein nicht zu verachtender Wasserverbrauch dazu.

Mein Vorschlag wäre dass du dir alles genau durchplanst (je nach Alter kannst du ja auch Stromverbrauch und so durchrechnen), dazu mal einen kleinen Plan wie du das alles finanzieren willst. Und dann in RUHE mit deiner mutter reden. Nicht betteln oder quängeln, das hilft absolut nicht. Ansonsten musst du wohl oder übel warten, und dir den Wunsch erfüllen wenn du ausgezogen bist.

• Wieso bekomme ich kein Aquarium? Beitrag #12
Off-Topic
da würd mich ein passender Paragraph interessieren der DAS Legal macht.. Immerhin können kleintiere nicht verboten werden, dazu zählen auch aquarien.

Hmmm, mein Fehler war davon auszugehen, dass bei euch dasselbe gilt wie hier! Habe davon oft in meinen Englisch sprechenden Foren davon gelesen! Da muesstet Ihr wohl selber mal nachforschen, und ich nehme meinen Beitrag sozusagen wieder zurueck! :)

• Wieso bekomme ich kein Aquarium? Beitrag #13
Off-Topic
in Ö und D fallen "kleine" Aquarien- aber frag mich bitte nicht wie nun genau "klein" definiert wird- unter kleintiere, und diese können nicht verboten werden. zumal sich der schaden bei einem ausgelaufenen 60er ja noch in grenzen hält :mrgreen: witzig wirds bei 300 litern und mehr.

• Wieso bekomme ich kein Aquarium? Beitrag #14
Off-Topic
Ich glaube, auch große AQs können vom Vermieter nicht verboten wären, es sei denn die Statik wäre mangelhaft. AQs, Terras und sonstige Kleintiere können nicht verboten werden, solange man damit keine Großzucht aufmacht.

• Wieso bekomme ich kein Aquarium? Beitrag #15
Off-Topic
naja, dazu wäre anzumerken dass so ein 300l-becken gut und gerne 400-500kg wiegt. da stellt sich die frage der statik sehr wohl ;) unser 300er steht auch an einer tragenden Wand, rein aus sicherheitsgründen.

• Wieso bekomme ich kein Aquarium? Beitrag #16
Off-Topic
Ja, das meine ich ja auch, bei einem großen AQ muss die Statik geprüft werden, oder man hat eine gute Hausratversicherung inkl. Wasserschäden durch AQs abgeschlossen. ;)

• Wieso bekomme ich kein Aquarium? Beitrag #17
Off-Topic
Hmmm, mein Fehler war davon auszugehen, dass bei euch dasselbe gilt wie hier! Habe davon oft in meinen Englisch sprechenden Foren davon gelesen! Da muesstet Ihr wohl selber mal nachforschen, und ich nehme meinen Beitrag sozusagen wieder zurueck! :)

bei uns auch. vermieter kann hier so ziemlich alles vorschreiben und nicht erlauben, wenn er nicht mag, was in Deutschland unter "Persönlichkeitsentfaltung" oder so fällt.
Also in USA ist das wie bei euch - Vermieter kann Aquarium verbieten.

• Wieso bekomme ich kein Aquarium? Beitrag #18
Heyy:)Das kenne ich auch ich habe ein Jahr gebraucht um es meiner Mutter schmackhaft zu machen:)
Aber dann habe ich Geld gespart und vieles wie Deko,Kescher,usw gekauft als sie dann gemerkt hat das ich es wirklich will hat sie nachgegeben und es mir erlaubt und ja das Aquarium steht jetzt in meinem Zimmer geh vieleicht mit ihr oft in die Zooabteilung zu den Fischen und rede oft davon wie toll es ist.:DDas Hobby ist toll und nicht sehr teuer und Dreck machen die Tiere auch nur im Becken:DD
Mfg Jessi

• Wieso bekomme ich kein Aquarium? Beitrag #19
Ähm.. Jessi,

reden wir hier vom selben Hobby? Also BILLIG ist aquaristik bei gott nicht, ich persönlich würde sie sogar als teurer als so manche Nagerhaltung einstufen. DU merkst die kosten nur kaum da du ja weder wasser noch strom bezahlen musst ;)

Aber du hast recht, es ist ein tolles Hobby:D

LG

• Wieso bekomme ich kein Aquarium? Beitrag #20
Erstens übertreibt nicht so Strom kosten von 2-5€pro Monat ich habe ein 54l und weiß wovon ich rede:)
Wichtig ist nur das teuer nicht immer am besten ist:)

Thema:

Wieso bekomme ich kein Aquarium?

Wieso bekomme ich kein Aquarium? - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin: Hallo Forum :) ich schreibe mal nach langer Zeit hier wieder, da ich langsam frustriert bin und hoffe, dass jemand mir helfen kann, da ich nicht...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Oben