Wieso bekomme ich kein Aquarium?

Diskutiere Wieso bekomme ich kein Aquarium? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Also so ein Hobby ist nicht grade günstig. War es zumindest bei mir nicht. Erstmal kostet das Becken was. Da rechne mal mindestens 60€ ein wenn du...
  • Wieso bekomme ich kein Aquarium? Beitrag #21
Also so ein Hobby ist nicht grade günstig. War es zumindest bei mir nicht. Erstmal kostet das Becken was. Da rechne mal mindestens 60€ ein wenn du ein vernünftiges und optisch schönes haben möchtest. Dann der Kies, die Pflanzen, das Wasser, die Fische und nicht zu unterschätzen ist der Strom, da es Tag und nach strohmzieht. Anfangs war mein Aqua richtig richtig schön und es lief alles gut. Doch dann bekam ich eine Pflanze die anscheint ziemlich viele Schnecken mit reingebracht hat. Vielleicht kennt jemand dieses Problem. Chemiezeugs ist für die Fische nicht gut, deshalb haben wir sie immer ständig abgesammelt aber die vermehren sich rasent das machte echt keinen spaß mehr wenn man täglich 10schnecken rausgefischt hat. Hinzu kamen irgendwann Blau und Fadenalgen oder wie man das nennt. Wir sind mit Wasserproben überall hingerannt um Lösungen zufinden. Geholfen hat kurzfristig nur Chemie. Aber das wollten wir auf dauer eben nicht. Das Problem war dann auch die Urlaubszeit. Es war kein wirklich großes Problem aber schon ein kleines. Von Futterautomaten halte ich persönlich Garnichts. Da muss nur mal einmal der Strom ausfallen und schon ist die zeitplanung hin. Genauso wie die Pumpe und der Heißstab. Meine Oma hat von solch technischen Dingen keine Ahnung. Die weiß nichtmal wo bei uns der Stromkasten ist :lol: ist vielleicht gemein aber ist so. Das heißt mir war es wichtig das sich jemand um die Fische kümmert der auch von dem ganzen Hobby etwas Ahnung hat. Damit er im Ernstfall auch den Filter tauschen könnte wenn er irgendwie kaputt gehen würde, oder das Wasser wechseln könnte wenn es kippen sollte. Sowas muss nicht passieren, kann aber. Größere Aquas sind in der regel einfacher zupflegen als die kleinen 54l Becken. Das wussten wir aber auch erst hinterher. Das heißt aber auch wieder das es teurer wird.

• Wieso bekomme ich kein Aquarium? Beitrag #22
Off-Topic
Die meisten Futterautomaten funktionieren batteriebetrieben.

Ich rechne mal grob, was mich allein mein 84er gekostet hat:
Aquarienset 60,-
Außenfilter 90,-
Bodengrund 30,-
Deko 30,-
Pflanzen 50,- (Jaja, damals noch im Laden gekauft...)
Zubehör 20,-
Dünger 15,-
Aufbereitung (KH/GH+) 15,-

Summa summarum 310,-. Und da hatte ich noch keinen einzigen Bewohner darin, und es ist noch keine einzige Kilowattstunde und kein Liter Wasser geflossen. :eusa_eh:

Und jetzt rechnen wir alle noch die 7 anderen Aquarien... lach. :lol:

Thema:

Wieso bekomme ich kein Aquarium?

Wieso bekomme ich kein Aquarium? - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin: Hallo Forum :) ich schreibe mal nach langer Zeit hier wieder, da ich langsam frustriert bin und hoffe, dass jemand mir helfen kann, da ich nicht...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Oben