Schwere Entscheidungen stehen an

Diskutiere Schwere Entscheidungen stehen an im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Unser "Elend" (man schämt sich fast das Elend zu nennen, wenn man die Bilder über die Überschwemmungen im Fernsehen sieht) fing Ende Dezember...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schwere Entscheidungen stehen an Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Punkte Reaktionen
47
Unser "Elend" (man schämt sich fast das Elend zu nennen, wenn man die Bilder über die Überschwemmungen im Fernsehen sieht) fing Ende Dezember an. Am 20.12.2013 hatte mein Freund nämlich seinen letzten Arbeitstag. Aus der Erfahrung heraus sind wir davon ausgegangen, dass er in ca. 4 bis spätestens 8 Wochen einen neuen Job hat (er ist Zeitarbeiter). Aber bis heute steht er ohne Arbeit da und es ist kein Besserung in Sicht. Das Geld vom Amt reicht hinten und vorne nicht und so müssen wir schon für den normalen Alltag ab und an an unsere Reserven gehen. Ja wir hatten vorher immer Geld zurück gelegt für eventuelle Notzeiten und noch zusätzlich eine kleine Tierarzt-Notkasse. Wir dachten also wirklich, dass wir auch eine gewisse Zeit ohne Job überleben können. Na ja, eine gewisse Zeit haben wir ja auch überlebt.
Aber nun ist es so, dass wir langsam der Realtität ins Auge sehen müssen, dass wir erkennen müssen, dass wir unsere Tiere nicht mehr halten können, zumindest nicht alle.
Ich muss dazu sagen, dass wir in den letzten 6 Monaten von Pech in die Scheiße in die Hölle und wieder hin und zurück geschickt wurden. Krankheitsfälle bei den Tieren ohne Ende, Todesfälle und dann noch einige nicht geplante Ausgaben, die nichts mit den Tieren zu tun haben (kaputte Waschmaschine z.B.). Nun ist uns noch eine ziemlich hohe Steuerrückzahlung ins Haus geflattert und nun ist es vorbei. Wir können nun die Augen nicht mehr verschließen.

Nun stehen wir vor der schweren Entscheidung ob wir Tiere abgeben müssen und wenn ja, welche. Eigentlich wollten wir bis Ende des Jahres durchhalten, das wären noch 6 Monate gewesen, 6 Monate in denen man vielleicht doch noch Arbeit hätte finden können, aber die Steuerrückzahlung bricht uns nun endgültig das Genick.

Dummerweise haben wir teilweise die Tiere erst dieses Jahr angeschafft - ja, da waren wir wohl zu naiv oder zu hoffnungsvoll oder einfach nur zu dumm.Aber es war so, dass wir (durch Todesfall) auf einmal nur noch mit einem Meerschweinchenkastrat da standen und alleine halten geht ja nun gar nicht und so haben wir halt für ihn Gesellschaft geholt, da gab es auch viel Streß und ging einiges schief, aber am Ende hatte er dann 3 Damen als Gesellschaft. 2 Monate später starb er und statt dass wir die 3 Damen zurückgebracht haben, haben wir uns einen Kastraten dazugeholt.
Dies kann man uns vorwerfen, da waren wir wirklich zu dumm/naiv/hoffnungsvoll, aber da haben wir noch geglaubt, dass nun langsam doch Arbeit kommen müsste.

Die 2 Kaninchen sind schon länger hier (1 ist auch in der Zeit gestorben).

Dann haben wir noch zur Zeit 5 Hamster (normalerweise 4, durch eine Ausnahme sind es momentan 5) und einen Hund.

Klar ist, dass der Hund und die Hamster auf jeden Fall bleiben sollen (wenn nicht noch mehr Hiobsbotschaften den Weg zu uns finden), denn - so doof es klingt - sind Hund und Hamster im täglichen Unterhalt einfach bezahlbarer als Meerschweinchen und Kaninchen und für den normalen täglichen Unterhalt will ich eigentlich nicht an den kläglichen Rest der TA-Notkasse gehen.

Also müssten wir uns entscheiden zwischen Meerschweinchen und Kaninchen oder gleich beides weg? Problem ist, dass eins der Kaninchen das Tier ist, welches wir am Längsten haben, welches sogar noch meine geliebte verstorbene Königin kannte, also will ich mich noch weniger als so schon von diesem Tier trennen. Aber das andere Kaninchen abgeben und ihn allein halten geht ja nun mal gar nicht. Und die Meerschweinchen? Tja, 2 der Damen hab ich so richtig doll ins Herz geschlossen, aber 2 abgeben und 2 behalten ist ja richtig dämlich und vor allem wären 2 Damen mit einem Kastraten ja nunmal auch richtiger und wenn man 3 behält, dann kriegt man auch Nr. 4 satt.
Im Endeffekt weiß ich nicht wie wir uns entscheiden sollen. Alle weg? Nur eine Tierart weg? Und was wenn es hier so weitergeht, dann müsste man später eh noch mehr weggeben und dann kann man ja auch gleich einen Rundumschlag machen. Aber was, wenn in 2 Wochen doch Arbeit kommt und man sich dann selber vorwerfen muss, dass man zu früh aufgegeben hat. Nur im Endeffekt geben wir eher zu spät auf und wollten eigentlich noch weiter kämpfen, wenn diese dämliche Steuerrückzahlung uns jetzt nicht den Rest gegeben hätte.

Ich weiß nicht wie wir entscheiden sollen, was wir tun sollen. Ich weiß nur was wir wollen, wir wollen eigentlich alle unsere Tiere behalten, weil wir sie alle lieb haben. Aber was man will und was man kann sind ja nunmal leider selten vereinbar.

Wie würdet Ihr entscheiden? Was würdet Ihr machen?

Bitte macht uns keine Vorwürfe wegen des fehlenden Geldes. Wir hatten ja vorgesorgt und wenn alles halbwegs normal gelaufen wäre, könnten wir noch von unseren Rücklagen leben. Aber manchmal kommt es eben knüppeldick und wir wurden damit einfach überrannt. Wir hatten diese Tierkonstellation schon seit über vier Jahren, aber nun kam alles auf einmal zusammen und die Situation ist nicht mehr zu halten.

• Schwere Entscheidungen stehen an Beitrag #2
Huhu,
Also vorweg, jeder kann in solch eine Situation geraten. Ich war damals auch mal ein paar Monate Arbeitslos und das Geld reichte grade mal für die Miete.
Habt ihr ne Haema bei euch? Ist nen Blutspendezentrum, damit habe ich mich über Wasser gehalten. Ich bin wirklich jede Woche hin und habe für PLasma 15€ bekommen. Das war mein wöchentliches Brot.
Wenn nicht... ja trennen ist immer schwer. Könntet ihr eine Tierart nicht vorübergehend bei Familie, Freunde, Bekannte abgeben? Bei mir würden zum Glück immer meine Eltern einspringen 8hoff ich doch mal :uups:) und mir weiter helfen.
Ich habe leider keine Ahnung wie teuer nager im unterhalt sind, aber da würde ich schauen, mal auflisten welche Kosten für wieviel Tiere und welche Art.
Und dann abwiegen.. aber wenn dir die Kaninchen so wichtig sind, würde ich wohl eher zu den Meerschweinchen "greifen"

Oder vllt mal bei Landwirten, Auffangstationen etc nachfragen. Ob sie eventuell eure Tiere den Sommer über nehmen würden. Vllt würde das günstiger kommen.
Kenne das nur von damals mit Pferden, die hatten es nicht so doll und bei Freunden ist ein Fresser mehr nicht wirklich aufgefallen und den Sommer über stand das Tier dort. Gegen Hilfe, zB ausmisten, konnte sie ihn auch umsonst stehen lassen.

Ich hoffe dein Männe kriegt bald wieder Arbeit. Und wenn er erstmal iwo aushilft? kellner etc? Das wenigstens etwas rein kommt?

Viel Glück jedenfalls

• Schwere Entscheidungen stehen an Beitrag #3
Also ich hab selber Meeris und die sind wirklich teurer im Futter wie mein Hund. Ninchen sind da ähnlich Futterkostenintensiv. Wobei jetzt im Sommer solltest du sowohl Meeris als auch den Ninchen Wiese füttern da sparst du ne Menge an Futterkosten ein.

• Schwere Entscheidungen stehen an Beitrag #4
Nein leider haben wir hier niemanden, der uns helfen könnte. Wir wohnen nicht in Deutschland und haben hier weder Familie noch Freunde, sind also auf uns allein gestellt.

Die Kosten von den 2 Kaninchen und den 4 Meerschweinchen halten sich eigentlich die Waage. Das Teure an denen ist halt das Frischfutter und ich muss zugeben, dass wir niemals damit gerechnet hätten, dass Nager teurer im Unterhalt sind als ein Hund. Sind leider erst nach der Anschaffung hier ins Forum "geflutscht" und haben dann erst das mit dem FriFu gelesen.
Oft wird hier im Forum ja auch gefragt was man so an Geld für das Frischfutter ausgeben müsste und was da teilweise an Antworten kommen - nun ja auf uns trifft es nicht zu. Wir kommen locker auf 25 bis 30 Euro die Woche nur für das Frischfutter und das ist einfach nicht mehr machbar zur Zeit.

Die Meerschweinchen kommen von einer Auffangstation (zumindest die 3 Damen) und klar könnten wir sie dort "parken", aber auch dafür müssten wir zahlen oder aber sie komplett abgeben. Dort würden sie, wenn auch hinkommen.

Natürlich wäre er auch bereit irgendwo auszuhelfen, aber es gibt hier einfach keine Arbeit. Er ist nicht der Einzige, dem es zur Zeit so geht.

Natürlich füttern wir momentan auch Wiese, soweit wir denn an welche kommen. Eigentlich ist hier Wiese immer Eigentum von den Bauern wo man nicht drauf darf und die kleinen Abschnitte, die öffentlich sind, die schwimmen im Hundekot. Komplett mit Wiese ist also leider nicht drin, man ist froh, wenn man eine Portion am Tag auftreiben kann. Und leider hört der Sommer ja auch irgendwann auf und wir versuchen inzwischen ein wenig weiter als bis morgen zu denken.

• Schwere Entscheidungen stehen an Beitrag #5
Hi,
das tut mir erstmal leid wegen der Situation. Aber Michse hat recht da kann jeder rein geraten, jemnden deswegen einen Vorwurf zu machen find ich daneben.
Könnt ihr diese Steuerrückzahlung nicht in Raten bezahlen? Ich kenn mich da leider nicht aus, aber fragen schadet ja nicht.

Puhh... was würde ich machen, wohl zuerst auch mal im Freundes-/Bekannten-/Verwandschaftskreis fragen ob die eine Tierart nicht übernehmen können.
Bei der Verwanschaft hat man wohl am ehsten Glück das sie die Tiere, ohne jetzt was dafür zu verlangen, erstmal versorgen.

Das ist echt ne schwere Entscheidung :( Ich hoffe dein Mann bekommt noch nen Job und ihr könnt alle behalten.

EDIT: Sorry zu spät gelesen mit der Verwandschaft...

Ach so kannst du nicht im Supermarkt fragen ob die was abgeben?
Ich hatte früher auch mal Meerschweinchen und die haben abends immer noch nen Salat oder sowas rausgerückt.
Wo lebt ihr denn momentan?

• Schwere Entscheidungen stehen an Beitrag #6
Hi Barcelos,

das ist wirklich eine sehr bescheidene Situation und wie Michse schon sagte, das kann jedem passieren.

Wie sieht es denn mit der Familie aus? Kann da jemand helfen und die Nager erstmal zu sich nehmen oder etwas zu den monatlichen Unkosten dazugeben?

Studierst du noch oder arbeitest du? Vielleicht findet dein Freund ja erstmal etwas befristetes? Eigentlich soll ja der Sommer losgehen und dann werden doch immer Leute gesucht, oder? Koennt ihr etwas verkaufen, was ihr nicht mehr braucht und so etwas Geld reinbringen?

Ich hoffe sehr, dass ihr den finanziellen Engpass ganz schnell ueberwindet.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich war wohl zu langsam...

• Schwere Entscheidungen stehen an Beitrag #7
Wir wohnen in Holland, ich kann nicht mal die Sprache, ich arbeite also nicht hier, hab ich hier nie (blöde, lange und langweilige Geschichte wie ich hier gelandet bin).
Wir haben immer nur von einem Zeitarbeitergehalt gelebt, hatten also nie viel Geld und alles was wir hatten, haben wir immer in die Tiere gesteckt. Deshalb haben wir auch nichts was wir verkaufen könnten (ein Teil hatten wir, das haben wir bereits verkauft). Sonst wäre das eine gute Idee gewesen.

Wir haben schon bei verschiedenen Supermärkten gefragt, aber da bekamen wir zur Antwort, dass so was bei denen auf die Abfallpalette kommt. Auch so Tonnen in der Gemüseabteilung wo die Leute die Blätter reinwerfen können gibt es hier nicht oder wenn es sie mal gibt, dann werden sie nicht genutzt. Einen Markt haben wir nicht in der Nähe.

Verwandschaft habe ich aber so oder so nur Eltern und die würden keine Tiere nehmen, auch wenn sie so helfen wo sie können, aber leider haben auch die keinen Goldesel im Keller.:(

Wir haben wirklich alles was möglich ist schon mobilisiert, weil wir in den ersten Monaten dieses Jahres einige tausend Euro an ungeplanten Unkosten hatten, nun ist alles ausgeschöpft - das was wir selber zurückgelegt hatten und das was man sich an Hilfe der Eltern erbitten konnte. Deshalb kommt ja so langsam aber sicher der Gedanke, dass man der Wahrheit ins Auge sehen muss, denn es nützt ja auch nichts, wenn die Tiere unter unseren Problemen leiden müssen. Wobei ich mir was schöneres vorstellen kann als zu den ganzen Sorgen und Problemen auch noch die Tiere zu verlieren, aber da muss man den Egoismus leider ausschalten.
Es sei denn einer von Euch hätte noch die Wunderidee, die alles rettet.

• Schwere Entscheidungen stehen an Beitrag #8
Fütterst du die Kaninchen/Meerschweinchen auch mit Wiese? Das kann durchaus Geld sparen, also im Sommer. Nen Bauern in der Nähe oder so?

25-30 Euro pro Woche finde ich schon ziemlich happig, ist das Zeug in Holland denn so teuer? Ich hab ja 7 Meerschweine & 2 Kaninchen und die kosten im Schnitt 50 Euro im Monat. Ich schreibe das seit Januar in Excel rein und druck es monatlich aus. Vielleicht wäre das ne Möglichkeit, also die Kosten im Blick zu halten.

Off-Topic
Zum Blutspenden: Man kann doch als Frau nicht 1x pro Woche Blutspenden?! Oder ist das weniger als so ne Blutspende? Ich spende alle 4 Monate Blut, öfter darf man nicht. Dafür gibts allerdings hier kein Geld.

• Schwere Entscheidungen stehen an Beitrag #9
  • Schwere Entscheidungen stehen an Beitrag #10
also in schweden bekommt man bis zum ende des jahres zeit die fehlenden steuergelder zurück zuzahlen.nov dez irgendwie.*dieses jahr ist es der 12. nov*

also ich würd mich mal schlau machen bis wann ihr zahlen müsst. und wie es ist wenn man das alles auf einmal nicht aufbringen kann.

und ebenso umschaun ob ihr irgendwelche minijobs findet um die finazielle situation aufzubessern.und wenn es zimmer putzen in einem hotel ist.

• Schwere Entscheidungen stehen an Beitrag #11
Oder vll. Zeitungen austragen? Kommt mir grade so in den Sinn ;) Hab ich ja auch gemacht und je nach Zeitung kann man da schon bissi was verdienen.

• Schwere Entscheidungen stehen an Beitrag #12
Hm, ob man die Steuerrückzahlung stunden kann oder in Raten zahlen kann, das ist eine gute Idee, das werden wir mal überprüfen.
Blut/Plasma spenden - müssen wir uns dann auch mal erkundigen ob es dafür Geld gibt, wobei das nur ich machen könnte, weil mein Freund nur eine Niere hat und so etwas nicht machen darf, aber wäre ja trotzdem schon mal eine Hilfe.

Ansonsten, meine Freund meinte noch vorgestern zu mir: "Mir doch egal was es für eine Arbeit ist, ich geh auch gerne Klos putzen, scheißegal, hauptsache es kommt Geld rein". Soll heißen er würde wirklich alles machen, aber die Arbeit muss da sein. Es gibt ja zur Zeit nicht mal Anzeigen für Zeitungen verteilen oder sonstiges. Ferienzeit - die Schüler und Studenten werden nun noch mehr bevorzugt als sowieso schon (weil billiger).

Also teilweise ist das Gemüse auf jeden Fall teurer als in D (alles kann ich nicht beurteilen, aber bei manchen Sachen hab ich schon mal verglichen). Hier z.B. kriegt man ein Winzkohlrabi mit Glück für nen Euro (meistens teurer), in D hab ich oft Riesenteile für 29 cent gesehen.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich nicht übertreibe mit dem FriFu. Wenn ich hier manchmal Beiträge lesen, dann denke ich mir "Mensch,Du übertreibst, so viel verschiedenes muss gar nicht sein", dann lese ich ein paar Tage später den nächsten Beitrag und düse voller schlechtem Gewissen zum Lidl um Gemüse nachzukaufen, weil derjenige viel mehr verschiedenes verfüttert. Ich weiß auch gar nicht mehr was richtig ist und was nicht, also wegen verschiedenen Sorten, was sie an sich fressen dürfen, das weiß ich schon. Jetzt im Sommer mit dem Gras hab ich das natürlich eh runtergeschraubt, aber wie oben schon mal gesagt können wir nicht täglich genug Gras auftreiben um komplett auf Gemüse zu verzichten.

Fürs Blut/Plasma spenden gibt es hier schon mal kein Geld. Beim Finanzamt haben wir keinen mehr erreicht, da müssen wir morgen vormittag jemanden kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwere Entscheidungen stehen an Beitrag #13
Dann schaut doch mal nach Saisongemüse, das müsste doch D/NL gleich sein.

Kohlrabi gibts hier gar keinen, 1. zu teuer und 2. bin ich grade bei dem etwas vorsichtig, bläht m.M.n. mehr als Brokkoli oder Chinakohl.

Bei euch gibts doch sicher auch Chicoree? Das ist eig. wie Salat (oder ist sogar Salat), weiß zwar nicht ob der Saison hat, ist aber günstiger im Vergleich zum Kopfsalat/Eisberg. Hier kostet der bei 500 g 99 Cent - 1,19 Euro.
Also bei uns gibts derzeit: Karotte, Gurke (kostet hier derzeit 45 Cent) und Paprika (meist vom Aldi), Chicoree (Penny) und dann gucken wir halt nach Angeboten. Oft gibts 2 kg Karotten beim Penny mal für 1 Euro, dann kaufen wir da die Karotten statt beim Aldi.
Muss dazu sagen, dass meine Kaninchen weniger bekommen als die Meerschweine. Von Gurke bekommt Sunny Durchfall, Paprika gibts auch weniger.

• Schwere Entscheidungen stehen an Beitrag #14
Hey du
Viele Tipps wurden ja schon genannt, deswegen möchte ich dir mal sagen wie ich in dieser Situation handeln würde, du hattest ja gefragt wie wir das regeln würden:
Bei mir gibt es eine einfache Regel: Wer zuletzt kam geht zuerst oder alternativ was am leichtesten zu vermitteln ist geht....das hört sich super hart und nüchtern an aber ich handhabe das so, weil ich mich zb nie von meinen Katzen trennen könnte, die ich sie seit 6 Jahren habe ich nie wieder missen möchte.
Ich würde die Meerschweinchen versuchen an die station zurückzugeben und die Hamster reduzieren....

Sorry wenn das so nüchtern klingt aber ich war selber in der Situ und musste ! mich entscheiden....:(:uups:

• Schwere Entscheidungen stehen an Beitrag #15
Ich glaube, dass das ganze mit Tiere vermitteln in Holland schwieriger ist als in Deutschland und hier ist es schon schwierig. Kannst mich gern korrigieren @Barcelos.

Ich denke, dass ich mich am ehesten von den Rennmäusen trennen könnte, aber es wäre sehr schwierig, auch einen artgerechten Platz zu finden...

• Schwere Entscheidungen stehen an Beitrag #16
Hallo, ich wohne auch in Holland.
Ich weiß ja nicht wo ihr wohnt aber ich kann dir schonmal sagen, wartet nicht auf Stellenanzeigen!!!
Druckt euren Lebenslauf aus und geh zu den Geschäften und frage ob ihr euch da bewerben könnt und gib dann gleich deinen Lebenslauf ab.
Und zu sagen das es ein Problem ist das du kein niederländisch kannst ist ein bisschen lächerlich... Amsterdam hat die meisten unterschiedlichen Nationaliteiten von der ganzen Welt und wenn man kein niederländisch kann, kommt man mit englisch auch weiter und auch oft genug mit deutsch oder händen und füßen.
Als ich hier auf der suche war konnte ich auch kein niederländisch, habe es via Familie und Nl-Kurs sehr schnell gelernt.. ist echt pipifax...

• Schwere Entscheidungen stehen an Beitrag #17
@Queeny87: Nee das ist nicht zu nüchtern, Du hast völlig Recht. So hab ich das auch immer gesagt und frage mich auch gerade warum ich da jetzt nicht von selber drauf gekommen bin.:eusa_doh: Wahrscheinlich setzt vor lauter denken das Denken dann doch aus. Danke Dir für Deine Aussage!

@McLeodsDaughters: Na ja, ich kann natürlich nicht für ganz Holland sprechen, aber bisher habe ich hier in der Gegend kaum gute Erfahrungen bezüglich Tierhaltung gemacht. Natürlich gibt es auch hier tierliebe Menschen, aber selbst tierliebe Menschen achten nicht immer auf artgerechte Haltung/Ernährung und die, die es machen, die muss man natürlich erstmal finden (was aber in D nicht anders sein wird).
Nach Deiner Futteraufzählung habe ich nun wieder das Gefühl, dass ich wohl doch ein wenig übertrieben habe mit der Menge und der Anzahl der verschiedenen Sorten. Denn so viel mehr verschiedene Sorten fütter ich dann zwar auch nicht, aber wenn ich Deine Preisaussage mit meiner vergleiche, dann muss ich mengenmäßig total übertreiben.

@Shayna: Ich finde es ja schön, dass Du so gut zurecht kommst und für Dich alles pipifax ist - gönne ich Dir. Aber vergiss nicht, dass nicht jeder Mensch gleich ist und Du natürlich auch nicht weißt wieso und weshalb und unter welchen Umständen ich hier gelandet bin und wie mein Charakter ist. Für mich ist das alles andere als pipifax.
Und es ist auch ein dicker Unterschied ob man in Amsterdam oder am Arsch der Welt wohnt.

Ansonsten möchte ich mich allgemein für Eure lieben Vorschläge bedanken und dafür dass Ihr Euch so viel Mühe gebt um mir Ratschläge zu erteilen und zu helfen. Damit habe ich gar nicht gerechnet, ich hätte eher mit einer totalen Steinigung gerechnet.

• Schwere Entscheidungen stehen an Beitrag #18
Wie gesagt, mach mal ne Liste was du genau fütterst. Teurer ist ja eine Sache, aber das was du in 2 Wochen Geldmäßig verfütterst, hab ich ja in 1 Monat...

Haben die denn noch was über, also bei der nächsten Fütterung, oder ist alles weg? Hier ist öfter mal Karotte über, dann gibts bei der nächsten Fütterung einfach weniger. Gurke, Chicoree usw. ist natürlich kaum drin und schon weg ;)

• Schwere Entscheidungen stehen an Beitrag #19
Reste gibt es hier so gut wie gar nicht, ganz selten mal.
Zur Zeit hält sich das mit den Ausgaben auch richtig in Grenzen, habe einfach rigoros die Hälfte des Kaufgemüses gestrichen und fütter momentan halt die Sachen, die günstiger sind (mal abgesehen von Paprika, auf Paprika bestehe ich einfach wegen dem Vitamin C). Dann noch was Gras dabei und bis zum Ende der Grassaison ist alles gerettet.
Wegen der anderen Ausgaben muss ich gestehen, dass mein Dad uns den Allerwertesten gerettet und ne Menge dazu gebuttert hat.
Alles in allem sind wir momentan aus dem Gröbsten raus, zwar ist nicht alles in Butter, aber das Schlimmste (3 x auf Holz klopf) scheint überstanden. Nun muss "nur noch" Arbeit her und dann scheinen wir nochmals die Kurve bekommen zu haben.

Also den ein oder anderen Daumen könnten wir noch brauchen, aber immerhin sind wir momentan in so einer Verfassung, dass wir wieder ein bissel Hoffnung haben, die uns vor 3 Wochen ja noch völlig gefehlt hat.

• Schwere Entscheidungen stehen an Beitrag #20
Das liest man gerne :). Das muss wirklich eine schlimme Situation sein, allein schon der Gedanke ein Teil der Tiere hergeben zu müssen. Wenn ihr absolut keine Arbeit findet - war der nie der Gedanke da, auch für Arbeit umzuziehen? Ist doch auf Dauer auch kein Leben mit wenig Geld und ohne Arbeit...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwere Entscheidungen stehen an

Schwere Entscheidungen stehen an - Ähnliche Themen

Kaninchen - Entscheidung alternativen und Rasse: Hallo, ich hatte als Kind Kaninchen und würde jetzt mit meiner Frau und meinen Kindern gerne wieder ein Haustier anschaffen. Mir ist bewusst...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...

Neueste Beiträge

Oben