Warum ist es so schief gelaufen?

Diskutiere Warum ist es so schief gelaufen? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Meiner Kaninchendame (8) ist vor ein paar Wochen der Partner gestorben. Wir haben dann gesucht und im Tierheim tatsächlich einen Kastrat...
  • Warum ist es so schief gelaufen? Beitrag #1
H

hasi 94

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Meiner Kaninchendame (8) ist vor ein paar Wochen der Partner gestorben. Wir haben dann gesucht und im Tierheim tatsächlich einen Kastrat (8) gefunden.
Auf neutralem Raum haben wir sie dann zusammen gelassen. Es gab ein bisschen Beißerei,aber nach ein paar Tagen hat es aufgehört.
In ihrem Gehege gabs dann nochmal einen Tag Stress, aber dann haben sie sich sehr oft geputzt und sich nebeneinander hingelegt, gekuschelt, zusammen gefressen usw. Das ging ca. 1-2 Wochen so.
Jetzt von einem Tag auf den anderen beißen sie sich nur noch. Sie lassen sich gar nicht mehr aneinander ran, knurren beide nur und es fliegt ständig Fell, Verletzungen zum Glück noch nicht. Die Kaninchendame kommt gar nciht mehr aus ihrem Haus raus jetzt und wenn ihr Partner reinkommen will, rastet sie richtig aus und die beiden kloppen sich wieder.
Dieser Zustand ist jetzt seit 2 Tagen so. Woran liegt das? Ich habe nichts verändert? Die Kaninchendame ist übrigens auch kastriert...
Kann man die beiden noch irgendwie "retten" oder wird das nichts mehr?

lg

• Warum ist es so schief gelaufen? Beitrag #2
wie viel platz haben die beiden denn?

• Warum ist es so schief gelaufen? Beitrag #3
hmmm, also moni-leins frage würde mich auch mal interessieren.. ansonsten hab ich mal gehört, dass man 2 kaninchen, die sich ständig zanken mal zusammen in eine transportbox setzen soll und dann einfach mal ne zeitlang mit denen ( im auto) rumfahren soll... so stand es jedenfalls in meinem buch:eusa_think:.
allerding weiß ich nicht ,ob das auch auf deinen fall zutrifft... ansonsten , falls dein gehege vielleicht ein bisschen zuklein ist vergrößern, mehr rükzugsmöglichkeiten reinbauen, vielleicht auch zwei voneinander entfernte futterplätze einrichten ;)
lg

• Warum ist es so schief gelaufen? Beitrag #4
hmmm, also moni-leins frage würde mich auch mal interessieren.. ansonsten hab ich mal gehört, dass man 2 kaninchen, die sich ständig zanken mal zusammen in eine transportbox setzen soll und dann einfach mal ne zeitlang mit denen ( im auto) rumfahren soll... so stand es jedenfalls in meinem buch:eusa_think:.
allerding weiß ich nicht ,ob das auch auf deinen fall zutrifft... ansonsten , falls dein gehege vielleicht ein bisschen zuklein ist vergrößern, mehr rükzugsmöglichkeiten reinbauen, vielleicht auch zwei voneinander entfernte futterplätze einrichten ;)
lg

wenn du die gefahr eingehen willst, dass sie sich totbeißen:roll:das ist fürmich keine option, tiere die sich ohnehin schon bekämpfen auch noch in eine situation zu bringen, wo sie angst haben und keine möglichkeit sich aus dem weg zu gehen

• Warum ist es so schief gelaufen? Beitrag #5
wie gesagt, ich habs auch nur gelesen... und das stand in einem bucg für kaninchen!!

• Warum ist es so schief gelaufen? Beitrag #6
wie gesagt, ich habs auch nur gelesen... und das stand in einem bucg für kaninchen!!
ja in diesen bücher stehen oft ganz "tolles" sachen drin:(
ist ja nicht gegen dich. aber ich finde schon der gesunde menschverstand sagt einem, dass es keine gute idee sein kann, verstrittene lebewesen auf engen raum zu zwingen,
aber das ist ja auch nur meine meinung, andere denken da anders

• Warum ist es so schief gelaufen? Beitrag #7
ich glaube das solche Methoden auf die konfrontationstheorie zurück zu führen ist.
was vielleicht bei Menschen funktioniert.
aber bei Tieren würde ich davon abraten.

Thema:

Warum ist es so schief gelaufen?

Warum ist es so schief gelaufen? - Ähnliche Themen

Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Mäuse Chaos: Guten Tag, Ich bin neu hier 👀 und hoffe jemand kann mir weiter helfen. Ich habe mittlerweile seit vier Jahren Farmäuse bin aber seit ein paar...
Oben