Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kastrierter Kater pinkelt nur vor die Haustür im Flur
Diskutiere Kastrierter Kater pinkelt nur vor die Haustür im Flur im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo alle zusammen,
Ich habe zwei kastrierte kater zuhause der eine ist 5jahre alt und der andere ist 1 jahr alt.
Der jüngere pinkelt sehr...
Kastrierter Kater pinkelt nur vor die Haustür im Flur Beitrag #1
N
Nicky501
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,
Ich habe zwei kastrierte kater zuhause der eine ist 5jahre alt und der andere ist 1 jahr alt.
Der jüngere pinkelt sehr unregelmäßig immer an die Haustür. Er weiß wo sein klo ist das benutzt er auch jeden Tag wir haben seit dem
Wir ihn haben nicht viel umgeräumt. Mit dem anderen Kater versteht er sich auch gut manchmal fliegen die
Fetzen aber meistens liegen sie i.wo zusammen im zimmer. Wir haben ihn mit 14 Wochen bekommen er ist ein richtiger schmusekater
Der sich alles gefallen lässt.er steht ab und zu im Flur und miaut einfach wild rum. Ich weiß nicht warum er mir immer an die Haustür pinkelt
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Kastrierter Kater pinkelt nur vor die Haustür im Flur Beitrag #2
I
Ivonne1975
Punkte Reaktionen
0
machst du richtig gründlich sauber an der stelle. und ist es am ende immer derselbe platz?
und was nimmst du her zum reinigen?
Kastrierter Kater pinkelt nur vor die Haustür im Flur Beitrag #3
N
Nicky501
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ivonne 1975
Ich reinige es mit meister propper und anschließend sprühe ich Katzen fernhalte spray rauf ich weiß nicht ob das reicht oder ob mein Kater es noch riecht. Es ist immer die selbe stelle und auch nicht regelmäßig mal alle zwei Wochen mal einmal in der Woche mal nur einmal im Monat. Er macht es auch wenn jemand zu Hause ist.
Kastrierter Kater pinkelt nur vor die Haustür im Flur Beitrag #4
lucian
Punkte Reaktionen
15
Von Fernhaltespray in der Wohnung halte ich überhaupt nichts. Bitte das nicht mehr benutzen, dass ist äußerst unangenehm für Katzen.
Wichtig ist, dass ihr die Pinkelstellen entduftet. Normales Putzmittel reicht da nicht aus, zumal starker Eigengeruch die Katze erst recht zum Pinkeln animieren könnte. Benutzt am Besten puren Alkohol oder Urinfrei um die Stelle zu entduften.
Wie viele Klos habt ihr denn, was für welche und welches Streu benutzt hier. Wie oft macht ihr die Klos sauber (also Klümpchen entfernen und Komplettreinigung)?
Kastrierter Kater pinkelt nur vor die Haustür im Flur Beitrag #5
Fuexle
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
du schreibst, er pinkelt an die Haustür? Heißt das er pinkelt im Stehen und "spritzt" gegen die Tür? Oder pinkelt er vor die Haustür?
Kastrierter Kater pinkelt nur vor die Haustür im Flur Beitrag #6
Hallo Ivonne 1975
Ich reinige es mit meister propper und anschließend sprühe ich Katzen fernhalte spray rauf ich weiß nicht ob das reicht oder ob mein Kater es noch riecht. Es ist immer die selbe stelle und auch nicht regelmäßig mal alle zwei Wochen mal einmal in der Woche mal nur einmal im Monat. Er macht es auch wenn jemand zu Hause ist.
Dann probiert er wahrscheinlich das Fernhaltespray wieder mit seinem eigenen Duft zu überdecken. Von solchen Fernhaltesprays halte ich rein gar nichts, da kann ich mich nur den Vorrednern anschließen. Wichtig ist, dass die Stellen wo er uriniert hat nicht nur gründlich gereinigt werden, aber keinen amoniakhaltigen Reiniger verwenden und dann anschließend gründlich entduftet werden am besten mit einem Enzymreiniger z.B. Biodor Animal.
Uriniert er im Sitzen und richtige Pfützen oder spritzt er im Stehen waagrecht gegen die Tür?
Kastrierter Kater pinkelt nur vor die Haustür im Flur Beitrag #7
N
Nicky501
Punkte Reaktionen
0
Hallo lucian
Wir haben zwei Katzen klos die werden jeden morgen gereinigt. Wie gesagt das benutzt er auch jeden tag er markiert ja nicht im Flur er hinter lässt ja eine Riesen Pfütze
Das Problem ist nur mein Vater hat nicht so viel Verständnis wenn der wüsste wie oft der Kater schon dahin gepinkelt hat und wenn der kater es macht wenn er zu hause ist dann muss ich es weg machen ohne das mein Vater das mit bekommt sonst wäre er sehr sauer ich hab mir Katzen Urin also Geruchs neutralisierer geholt ich hoffe dass der Geruch damit wegggeht wir haben ja Laminat im Flur.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Er oriniert im sitzen er markiert er kratzt auch danach als wenn er auf Klo War
Also er muss vor die Haustür pinkeln er sitzt dabei aber er sitzt direkt vor der Tür.
Wir benutzen golden grey
Kastrierter Kater pinkelt nur vor die Haustür im Flur Beitrag #8
S
Simpat
Punkte Reaktionen
311
Ich würde die Katzenklos zweimal täglich reinigen. Sind es Haubenklos oder offene Klos? Bei Haube mit oder ohne Klappe? Hat es schon mal Klomobbing gegeben zwischen den beiden Katzen?
Grundsätzlich sollte man bei Unsauberkeit als erstes zum TA gehen, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen, da es sich hier nicht um markieren handelt.
Trotzdem sollte auf jeden Fall wie schon geschrieben, gründlich entduftet werden, sonst macht er da immer wieder hin und auch kein Fernhaltespray, sonst probiert er den Geruch mit seinem Urin zu überdecken.
Zuletzt bearbeitet:
Kastrierter Kater pinkelt nur vor die Haustür im Flur Beitrag #9
N
Nicky501
Punkte Reaktionen
0
Es sind haubenklos ohne klappe nein klo mobbing gibt es nicht. Ich sehe kein muster er macht es ja mal nach drei wochen mal nach einer
Und dann wieder eine ganze weile nicht. Er macht es auch zu unterschiedlichen tageszeiten mal morgens mal nachts oder nachmittags.
Danke für die vielen Ratschläge ich werde zum ta gehen und ihn einfach mal durch checken lassen schaden kann es auf jeden Fall nicht.
Kastrierter Kater pinkelt nur vor die Haustür im Flur Beitrag #10
I
Ivonne1975
Punkte Reaktionen
0
räumt ihr evnetuell hier und da immer mal was hin und her... also so in den zeiträumen wie das falsche klo benutzt? oder wecheslt ihr hier und da weichsüler.. waschmittel..andere stoffe mit anderen düften oder auch nur einen blumentopf umstellen.. ein radio kaufen und irgendwo aufstellen... so kleinigkeiten können sowas auch hervorrufen.
falls dem nicht der fall ist. trotz allem vielleicht mal nen *notizbuch/tagebuch* wegen sowas führen. blumentopf von da nach da umgestellt... und wann er das nächste mal wieder da pinkelt.. etc ...insofern der TA nichts findet und den kater als gesund erklärt.
Kastrierter Kater pinkelt nur vor die Haustür im Flur Beitrag #11
N
Nicky501
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,
also in der alten Wohnung hat es nicht aufgehört ganz im gegenteil er fing an auch an anderen Orten hinzupnkeln. Wir haben es mit Reinigern aus der Zoo Handlung weggewischt und er pinkelte immer noch hin.
Jetzt sind wir seid April 2014 umgezogen.
3 Wochen vor dem Umzug haben wir ein Duftstecker in einem Zimmer angebracht, der den katzen sicherheit und wohlgefühl geben soll. Am tag des Umzuges haben wir sie in den raum mit katzenklos und ihren spielsachen in der neuen wohnung ,,eingespärt" und haben alle möbel reingetragen.
Alles war super der Kater pinkelte ins katzenklo und nicht mehr überall anders.
Nach 3 Wochen fing es wieder an wieder im Flur an der Haustür. eine Riesen Pfütze hinerlässt er uns dort. Und der Laminat hält es nicht aus der ist schon gequollen. Anfangs wieder nur alle 2 Wochen und jetzt ist es schon täglich. Ins badezimmer pinkelt er auch ab und zu in die ecke (obwohl 30 cm daneben sein klo steht)
Sie haben zwei klos die auch nicht mit dem essen im gleichen raum sind es sind haubenklos mit klappe. im flur haben wir seitlich einen vorhang dahinter ist das katzenklo damit sie einen abgesperten raum haben und sich nicht gestört fühlen. Das andere Klo ist im Gäste WC. (Wo sie auch ihre ruhe haben)
Die klos werden 2 mal täglich gereinigt und 2 mal in der woche komplett erneuert. Was mir aufgefallen ist das beide katzen wenn wir die deckel auf die klos noch nicht wieder raufgemacht haben. Beide ankommen und gleich das klo benutzen. (es gibt aber kein streit zw. den katzen dabei)
Ich hab keine ahnung was ich noch machen soll. (da ich das alles heimlich weg machen muss, denn wenn mein vater das erfährt das der kater da hin pinkelt ist der kater weg.)
Kastrierter Kater pinkelt nur vor die Haustür im Flur Beitrag #12
Ina4482
Punkte Reaktionen
2
Der erste Gang sollte zum Tierarzt führen - habt ihr ihn wegen des Problems bereits checken lassen? Eine chronische Blasenentzündung oder auch Harnkristalle könnten z.B. die schmerzhafte Ursache sein.
Sie haben zwei klos die auch nicht mit dem essen im gleichen raum sind es sind haubenklos mit klappe. im flur haben wir seitlich einen vorhang dahinter ist das katzenklo damit sie einen abgesperten raum haben und sich nicht gestört fühlen. Das andere Klo ist im Gäste WC. (Wo sie auch ihre ruhe haben)
Die klos werden 2 mal täglich gereinigt und 2 mal in der woche komplett erneuert. Was mir aufgefallen ist das beide katzen wenn wir die deckel auf die klos noch nicht wieder raufgemacht haben. Beide ankommen und gleich das klo benutzen. (es gibt aber kein streit zw. den katzen dabei)
Das allerdings könnte auch eine ganz einfache Lösung sein. Haubenklos mit Klappe sind eine tolle Erfindung für den Menschen, aber bestimmt nicht für Katzen. Viele Katzen bevorzugen offene Klos, weil dies eher ihrem natürlichem Verhalten entspricht und du hast ja schon selbst gemerkt, dass sie auf die Klos gehen, wenn die Hauben noch nicht wieder drauf sind. Entferne einfach mal bei einem die Klappe (in so einem komplett geschlossenen Klo fühlen sich die wenigsten Katzen wohl) und bei dem anderen komplett die Haube und beobachte was passiert. Ein drittes offenes Klo könnte das ganze auch noch positiv unterstützen.
Thema:
Kastrierter Kater pinkelt nur vor die Haustür im Flur - Ähnliche Themen
Kitten Katze und Kater: Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier und hoffe auf paar Tipps.
Ich habe einen Kater Milow unkastriert und 10 Monate alt. Sehr lieb und hört immer...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend,
ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen.
Nachdem Verlust unserer letzten...
Kater uriniert/markiert auf männergeruch: hallo zusammen!
bin mir nicht ganz sicher ob es das thema schon gab aber ich konnte grad nix ähnliches finden. ich bin echt schon ratlos und...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze,
ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Kater pinkelt aufs Bett und Sofa: Hallöchen.
Ich wende mich nun an ein Forum, da ich mit meinem Latein am Ende bin .
Mein Kater 6 Jahre alt habe ich 2018 aus einer Tierschutz...