Notfall Östereich, 1500-2000 Tiere mit Transporter verunglückt

Diskutiere Notfall Östereich, 1500-2000 Tiere mit Transporter verunglückt im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; Übertrage dies aus dem Kaninchenforum: Ich poste hier mal wieder einen Notfall aus dem KSF, wo ganz dringend Plätze gesucht werden, vor allem...
  • Notfall Östereich, 1500-2000 Tiere mit Transporter verunglückt Beitrag #1
Josephine78

Josephine78

Punkte Reaktionen
0
Übertrage dies aus dem Kaninchenforum:

Ich poste hier mal wieder einen Notfall aus dem KSF, wo ganz dringend Plätze gesucht werden, vor allem für Ratten, Mäuse und Zwerghamster. Wer helfen kann und will, melde sich bitte im Kaninchenschutzforum an oder bei Facebook.

Zitat:

icon1.png

Hallo ihr Lieben, es gab einen schrecklichen Unfall, wahrscheinlich ein Zoo und Zooladentransport, legalität wird noch geprüft

Es werden ganz dringend Stellen gesucht für derzeit:
607 Mäuse (wahrscheinlich Farbis, evtl. auch Vielzitzenmäuse)
493 Zwerghamster (Dschungagen und Cambpells bzw. deren Hybriden, soweit ich das auf den Bildern sehen konnte)
311 Ratten (viele Dumbos)
52 Königpythons (derzeit nicht vermittelbar, fressen nicht)
41 Mongolische Rennmäuse
38 Roborovski Hamster
31 Frettchen
17 Degus
14 Ägyptische Langohrigel
13 Nerzwelpen
12 Goldhamster
11 Vierzehenschildkröten
9 Präriehunde (gehen zu 80% nach Schönbrunn)
8 Streifenhörnchen
5 Achatschneken
4 Nutrias
3 Nacktmeerschweinchen (zu 95% vermittelt)
3 Chinchillas
2 Baumstreifenhörnchen (evtl. unter)
2 Opossums (derzeit Verhandlungen mit Schönbrunn)
1 Grauhörnchen
1 Großer Pampahase (Anfragen an mehrere Zoos laufen)

Gerade für die Farbis gibt es noch viel zu wenige Stellen. Ich habe mich schon gemeldet, obwohl der Weg eine ordentliche Strecke ist. Wenn Tiere zu mir kommen, dann machen sie einen Stopp in Unterfranken und reisen diesen Teil in kompetenten Händen. Für die Strecke bis nach Berlin müssen wir dann noch jmd suchen. Wenn sich noch mehr Leute aus Berlin finden kann man sich ja zusammen tun zwecks Sprittgeld...

Hier die Facebookgruppe mit aktuellen News, dort kann auch Kontakt aufgenommen werden:

Die Tiere (Weibchen) werden mit Allizin (traurig aber bei der Masse an Nagern wahrschinlich unumgänglich) behandelt, Kotproben sind auf dem Weg ins Labor und gepunktet werden soll auch vorsichtshalber.
Bitte Leute gebt euch einen Ruck, bietet PS. Die Tiere sind schnell vermittelt und ein Platz für 1-2 Pflegekäfige findet man doch immer oder? Die Tiere haben die Hölle hinter sich. Wahrschinlich irgendwo produziert, lange transportiert, schrecklicher Unfall mit vielen Toten und Entlaufenen und das alles noch in Makrolonboxen. :-[​

Bisher wurde es hier gepostet:
Möhre
Mäuseasyl (?)
Mausebande
Farbmaus-Info
Hamster in Not (hab ich angefragt)
Kaninchenschutz
Facebook
das-Hamsterforum
Katzenforum.net
Ratteneck
Kaninchenforum

• Notfall Östereich, 1500-2000 Tiere mit Transporter verunglückt Beitrag #2
Bitte beachtet, wenn sich jemand als PS oder ES melden will, dass die Tiere eine strikte Quarantäne brauchen.
Die stammen aus Massenvermehrung, waren tagelang unterwegs, danach zum Teil freilaufend in der Natur und alle Arten durchmischt - die Marderartigen stehen unter Parvo-Verdacht und sind ungeimpft - wer weiss, was da für Krankheiten bei den anderen Arten wüten. Mit 1-2 Pflegekäfigen ist es nicht getan, die Tiere sollten strikt von eigenen oder anderen Tieren anderer Herkunft getrennt gehalten werden, bis eine Erkrankung definitiv ausgeschlossen ist.

Zudem waren die Tiere tagelang nicht nach Geschlechtern getrennt und waren es vorher scheinbar auch nicht - Allizin ist keine Garantie - schon gar nicht bei weit fortgeschrittenen Trächtigkeiten (die werden erst in einigen Tagen vorm Transport gespritzt) und muss je nach Art auch 2mal gegeben werden innerhalb 24 Stunden. Man muss also trotzdem mit Nachwuchs rechnen !
Und schnell vermittelt sind die Tiere bei der Masse garantiert nicht !

• Notfall Östereich, 1500-2000 Tiere mit Transporter verunglückt Beitrag #3
Kann man auch Tiere von denen Haben??

• Notfall Östereich, 1500-2000 Tiere mit Transporter verunglückt Beitrag #4
Bei der Hamsterhilfe Nord und NRW stehts auch mit drin (weil oben so ne Liste ist, wollt das nur kurz ergänzen :) ).

• Notfall Östereich, 1500-2000 Tiere mit Transporter verunglückt Beitrag #5
Kann man auch Tiere von denen Haben??

kann ich nicht genau sagen, lt. den Anzeigen sind die noch am prüfen etc. bist du bei Facebook, dann meld dich dort am besten

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bei der Hamsterhilfe Nord und NRW stehts auch mit drin (weil oben so ne Liste ist, wollt das nur kurz ergänzen :) ).

danke, habs weitergegeben

Zuletzt bearbeitet:
  • Notfall Östereich, 1500-2000 Tiere mit Transporter verunglückt Beitrag #6
Na, i bin ned bei facebook!!:(

• Notfall Östereich, 1500-2000 Tiere mit Transporter verunglückt Beitrag #7
  • Notfall Östereich, 1500-2000 Tiere mit Transporter verunglückt Beitrag #8
  • Notfall Östereich, 1500-2000 Tiere mit Transporter verunglückt Beitrag #9
In den 3 großen Igelforen wurde es auch gepostet & nach PS bzw ES für die Langohrigel gesucht.

• Notfall Östereich, 1500-2000 Tiere mit Transporter verunglückt Beitrag #10
Thema:

Oben