Meerschweinchen niest häufig

Diskutiere Meerschweinchen niest häufig im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi, ich hätte da mal eine Frage... Ich halte meine zwei Meeris über den Sommer draußen. Das hat bis jetzt relativ gut geklappt, und meine Zwergis...
  • Meerschweinchen niest häufig Beitrag #1
Mimi & her animals

Mimi & her animals

Punkte Reaktionen
0
Hi, ich hätte da mal eine Frage...
Ich halte meine zwei Meeris über den Sommer draußen. Das hat bis jetzt relativ gut geklappt, und meine Zwergis sind sehr zufriden. Doch heute habe ich bemerkt, dass mein Großer häufig niest (ca. alle fünf minuten). Es war in letzter Zeit sehr wechselhaft (kalt-warm) und regnerisch bei uns. Ich weiß nicht, ob es irgendwelche Pollen sind, oder ober sich einfach nur verkühlt hat... Bis auf die Tatsache, dass ihm manchmal beim Niesen ein bisschen Rotz aus dem Näschen kommt macht er auf mich einen recht munteren Eindruck. Er hat auch normalen Appetit (eh immer ein bisschen zuviel :roll:). Soll ich irgendetwas tun, oder ist es harmlos?
Bin schon gespannt, was ihr schreibt, LG, Mimi

• Meerschweinchen niest häufig Beitrag #2
Ab zum Tierarzt! Alle 5 Minuten Niesen ist definitiv kein gutes Zeichen. Meerschweinchen würden auch nie offensichtlich zeigen, dass sie krank sind. In der freien Natur wären sie dann ja leichte Beute für Raubtiere...
Besser einmal zu oft zum Tierarzt, als dass er die Erkältung verschleppt und ne Lungenentzündung bekommt.

Wenn du die Tiere den Winter über in Innenhaltung hältst, wäre ich sehr vorsichtig mit dem im Sommer komplett draußen halten. Nachts wird es ja doch teilweise noch ziemlich kalt draußen und die Kleinen kennen solche Temperaturen noch nicht.

Gute Besserung an den Kleinen!

• Meerschweinchen niest häufig Beitrag #3
Ganz genau, wie schon gesagt, unbedingt zum Tierarzt gehen! Gerade, wenn die Schnauze nass ist, ist das normalerweise nicht nur Niesen aufgrund von Staub, Sonne oder Pollen. Und ein Schnupfen bei Meerschweinchen ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Ich würde auch gleich beide Schweinchen mit zum Tierarzt nehmen, denn wenn es ein Infekt ist, sind im Normalfall beide betroffen. Gerade, wenn du nur zwei Schweinchen hältst, musst du in (Sommer-)Außenhaltung schon viele Vorkehrungen treffen, um sie vor Kälte und Nässe zu schützen. Bei mehreren Schweinchen herrscht immer eine größere Gruppendynamik, mehr Aktivität = mehr Wärme. Und mehrere Körper wärmen ein Schutzhaus auch schneller auf (auch, wenn die Tiere normalerweise nicht miteinander kuscheln und sich gegenseitig wärmen). Ich finde größere Gruppen generell immer besser und schon überhaupt in Außenhaltung, eben aus den gerade genannten Gründen. Warum hältst du sie denn nur im Sommer draußen? Und haben sie eine wind- und regenfeste Schutzhütte?

• Meerschweinchen niest häufig Beitrag #4
Natürlich ist es auch mein Rat, gehe schnellstmöglichst zum TA mit ihm.

Wie schnell hast du sie nach draußen gesetzt? Hast du darauf geachtet, dass der Boden nicht zu kalt und zu nass ist? Sie anfangs nur kurz nach draußen gesetzt und dann die Zeit allmählich verlängert?

Auch ich finde zwei Meerschweinchen in Außenhaltung zu wenig, auch wenn es nur über den Sommer ist. Zwei Meerschweinchen sind ohnehin das absolute Minimum, aber Gruppendynamik kommt da keine auf und vorallem auch kein Sicherheitsgefühl. Gerade draußen sind Meerschweinchen eher unsicher und zu zweit trauen sie sich meist kaum aus dem Häuschen.

Habe zwar keine Erfahrung mit Außenhaltung, aber kann aus eigener Erfahrung sagen, als meine Gruppe von 3 Meerschweinchen auf 7 Tiere aufgestockt worden ist, war es nicht nur faszinierend zu beobachten, welche Gruppendynamik da in Gang gesetzt wurde, meine Meerschweinchen wurden auch von ganz alleine immer zutraulicher und zahmer, dabei spielte es natürlich auch eine Rolle, dass die oberste Ebene ihres Etagenbaus jetzt in Augenhöhe ist und sich so kein Mensch mehr riesengroß von oben über sie beugt. Aber durch die Größe der Gruppe haben die jetzt so ein Sicherheitsgefühl, dass auch Fremde jederzeit sich dem Bau nähern können, ohne dass die Meerschweinchen flüchten. Früher hatte ich immer mit wochenlanger Handfütterung versucht Vertrauen aufzubauen, jetzt kommen die Meerschweinchen auch ohne Training von sich aus auf mich zu. Die 7 Meerschweinchen waren ja nicht geplant hatte ein Tier aus einer Beschlagnahmung (Animal Hoarding Fall) ein bereits gedecktes Weibchen aufgenommen, was ich da aber noch nicht wußte, weil die halbverhungert und so dünn war und da der Nachwuchs lauter Mädels waren habe ich ihn behalten und bei 6 Weibchen, habe ich dann noch ein kastriertes Böckchen aus einer Notstation zu mir geholt, damit es keinen Zickenkrieg gibt und weil die Haremshaltung ohnehin am natürlichsten ist. Ich würde bei Meerschweinchen nicht mehr unter 4-5 Tiere gehen, weil die sich da soviel wohler fühlen, als nur zu zweit.

• Meerschweinchen niest häufig Beitrag #5
Ja, der Stall ist Wetterfest, sie sind jetzt schon seit ca. einem Monat draußen, und ja, sie kennen die Temperaturen schon. Ich gebe in kälteren Nächten sehr viel Heu in den abgetrennten Schlafbereich, und schaue, dass alles gut abgedämmt ist. Ich würde schon gerne mehr Schweinchen halten, wenn ich dürfte, aber meine Jungs haben auch so offensichlich viel Spaß. Mit zwei Schweichen ist Winterhaltung eh ein absolutes No-Go. Wegen dem TA habt ihr alle drei recht: Besser einmal zuviel als einmal zu wenig. Habe auch bei meinem Kleinen Rotzspuren am Näschen entdeckt, ich dachte sie stecken das einfach weg. Werde so schnell wie möglich den TA kontaktieren, dann seh ich sowieso, was sache ist. Danke für euren Rat :).
LG, Mimi

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Habe ganz vergessen: Keine Ahnung, wie er dass angestellt hat , aber er hat seit diesem Tag (soweit ich mitbekommen habe) nicht mehr geniest. Es geht ihm auch sonst recht gut, auch der Kleine ist wohlauf.;)

• Meerschweinchen niest häufig Beitrag #6
Schön, dass es ihm anscheinend besser geht, bitte behalte es im Auge. Wiegst du die beiden auch regelmässig (einmal pro Woche beim Meerli-Check), ist das Gewicht stabil?

Vor einem Monat war es noch relativ frisch, vorallem nachts. Hast du sie langsam daran gewöhnt oder einfach rausgesetzt?

• Meerschweinchen niest häufig Beitrag #7
Einfach rausgesetzt nicht, ich hab sie schon einige Tage vorher ohne sie Übernachten zu lassen daran gewöhnt. Sie waren auch schon letzten Sommer halbtags ohne Stall draußen, sind also keine Wind-und-Wetter-Neulinge. Das Gewicht ist vom Gefühl her normal, ich glaub nicht, dass sie dramatisch viel (oder überhaupt) abgenommen haben. Werde sie aber trotzdem vorsichtshalber noch mal Wiegen, vor allem der Kleine ist (und war schon immer) nicht gerade ein Schwergewicht. Regelmäßig mache ich das aber sonst nicht, wenn ich sie zum Streicheln oder Durchchecken hochnehme, spüre ich sowieso, ob sich etwas verändert hat. Ich ernähre meine Jungs sehr abwechslungsreich und achte auch auf ihren Appetit.
LG, Mimi

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Snorre (der Große) wiegt jetzt ca. 1300g und Wickie (der Kleine) hat ca. 900g. Die beiden sind jetzt ca. eineinhalb Jahre alt. Snorre ist wahrscheinlich etwas älter, er war schon größer als ich ihn zu mir geholt habe, Wickie war gerade aus dem Babyalter heraus. Er war schon immer etwas kleiner und schmächtiger als Snorre, das Gewicht passt schon im Verhältnis zu seinen bisherigen Werten. Vor einigen Monaten war ich mit Beiden bei der Tierärztin, die hat sie auch gewogen, und hat gemeint, dass das Gewicht ganz gut passt. Werde weiterhin ein Auge darauf halten.;)
LG, und danke an alle, die mir Rat gegeben haben, Mimi

• Meerschweinchen niest häufig Beitrag #8
Bitte zukünftig immer regelmässig wiegen, das Gewicht ist ein wichtiges Indiz für die Gesundheit eines Meerschweinchens. Meerschweinchen lassen sich als potientielle Beutetiere nicht so schnell anmerken, dass sie krank sind, um nicht zur Beute zu werden und meist merkt man es ihnen erst an, wenn es den Tieren bereits sehr schlecht geht und manchmal ist es dann auch schon zu spät. Da aber viele Erkrankungen mit Gewichtsverlust verbunden sind, kann man da meist schon frühzeitig erkennen, dass etwas nicht stimmt.

Thema:

Meerschweinchen niest häufig

Oben