1 und 2 Jährige unter dem Sattel!

Diskutiere 1 und 2 Jährige unter dem Sattel! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Wie es in vielen anderen Foren schon aufgebracht wurde wollte ich euch das nicht vorenthalten. Schaut unter www.weser-mountain-stable.de. Unter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 1 und 2 Jährige unter dem Sattel! Beitrag #1
T

teff

Guest
Wie es in vielen anderen Foren schon aufgebracht wurde wollte ich euch das nicht vorenthalten. Schaut unter . Unter Pferde, und dann das Hengstfohlen Abracadabra!

• 1 und 2 Jährige unter dem Sattel! Beitrag #2
Hallo,

da kommt einem ja die Galle hoch!
Ist das nicht ein Fall für den Tierschutz?

LG
schafeschubser

• 1 und 2 Jährige unter dem Sattel! Beitrag #3
hey,

oh mein gott. das is ja malk echt übel, tja. so verdienen viele leute ihr geld, echt schade.

leider gibts kein gästebuch dort.

grüße

• 1 und 2 Jährige unter dem Sattel! Beitrag #4
@ All

habt Ihr den Bericht eigentlich gelesen der zu diesem Pferd/Foto gehört ?

Es ging lediglich um eine 10 Minütige Belastungsprobe....

Gruß Putschi

Beschreibung:
Abracadabra ist Europachampion 2004 in der Fohlenklasse. Auch auf der Amateurmeisterschaft 2005 belegte er den 1.Platz. Sein Exterieur wurde ihm von seinem Großvater Black Velvet und seinem Vater Velvet´s Aladin vererbt.Seine ausgezeichnete Gangveranlagung wurde durch Bodenarbeit bestätigt. Das Bekanntmachen mit dem Sattel und eine kurze Belastungsprobe unter der Reiterin konnte ihn nicht aus der Ruhe bringen. Nicht wie im wilden Westen sondern nach der natürlichen Methode nahm der junge Hengst den Sattel und Reiter an, ohne buckeln und schwitzen zeigte er was er an natürliche Gangveranlagung mit in die Wiege gelegt bekommen hat. Zwei Stunden im Roundpen, üben in Verständigung, 1O Minuten unter Sattel und nun führt er wieder sein gewohntes ruhiges Leben im Herdenverband. Fressen und Wachsen ist die Parole bis er in 2007 wieder den Sattel sehen wird. Wer möchte mehr sehen? Ein Klick und sie sind Live mit dem Video dabei!

• 1 und 2 Jährige unter dem Sattel! Beitrag #5
Habe mir die Seite auch angeschaut unf find das jetzt auch nicht so schlimm, muss zwar nicht sein aber Schäden wird er nicht zurück behalten!
Also da war noch einer ein 2 Jähriger auf der seite der geritten wurde/Belastungsprobe?!
Der sah Hammer aus!
Lg

• 1 und 2 Jährige unter dem Sattel! Beitrag #6
Kleinen Babys legt man auch nicht für 10 Min. die Schultasche auf, um zu sehen ob es geht.

Wobei das man 2 Jährige schon reitet kann ich auch von der Rennbahn.
Darum sind die Pferde ja auch so schnell verschlissen.

• 1 und 2 Jährige unter dem Sattel! Beitrag #7
@ Putschi
:oops: Nein, das habe ich nicht gelesen. Ich hab das nur in einem anderen Forum gesehen und hab gedacht ich bring das hier mal mit ein. Schlafschubser hat wohl schon recht. Aber... ich weiß nicht, es ist wohl erwiesen das diese 2 Jährigen Rennpferde nicht sehr lange leben. Allerdings werden sie ja länger als 10 min geritten. Ich weiß jetzt nicht was ich denken soll :oops:

• 1 und 2 Jährige unter dem Sattel! Beitrag #8
hey,

auch wenns nur 10 min. waren. die knochen sind nicht ganz ausgewachsen usw, das pferd wird auf alle fälle später im leben probleme haben.

find sowas einfach nur schade,

grüße

• 1 und 2 Jährige unter dem Sattel! Beitrag #9
also belastungsprobe bei 2-jährigen und dann über solche tonnen springen!
und ich kann mir nicht vorstelln dass der beim ersten mal schon so läuft? nie im lebenb, der wurde öfter als nur mal 10 minuten geritten, jede wette

• 1 und 2 Jährige unter dem Sattel! Beitrag #10
also belastungsprobe bei 2-jährigen und dann über solche tonnen springen!
und ich kann mir nicht vorstelln dass der beim ersten mal schon so läuft? nie im lebenb, der wurde öfter als nur mal 10 minuten geritten, jede wette

ganz meiner Meinung!

LG
schafeschubser

• 1 und 2 Jährige unter dem Sattel! Beitrag #11
Rennpferde werden mit zwei Jahren eingeritten, weil es schon für zweijährige Rennen gibt, und die wichtigsten Zuchtrennen sind fast alle für dreijährige. Ob das richtig ist, sei mal dahingestellt, ich finde es auch nicht gut, aber ich glaube auch, das ist rasseabhängig. Lipizzaner werden erst mit 6 bis 7 Jahren eingeritten, und ich schätze mal, die könnten es früher wirklich noch nicht ab.

Aber wer sagt denn, daß Rennpferde nicht lange leben? Mit 10 Jahren müssen sie von der Rennbahn, danach werden sie meist als Reitpferde verkauft.
Mein Nachbar züchtet Rennpferde, und der hat einen 17jährigen Wallach, dem merkt man sein Alter überhaupt nicht an. Seit ein paar Monaten steht er mit einer Stute mit Fohlen auf der Weide. Er und das Fohlen sind die besten Freunde, morgens rennen sie zusammen buckelnd über die Weide, später stehen sie da und machen gegenseitig Fellpflege. Letztens habe ich etwas lustiges beobachtet: da kommt der Kleine, stupst den Großen an, und dann rennt er immer im Kreis um Willy (der Wallach) und seine Mutter, und der guckt ihm hinterher. Das war so richtig nach dem Motto: "guck mal, was ich schon kann!"
Ach ja, Willy hat nicht unbedingt Lust, zu arbeiten, aber er geht unter dem Sattel trotzdem noch sehr gut.

Gruß, Brigitta

• 1 und 2 Jährige unter dem Sattel! Beitrag #12
Hallo ich hab ein Problem:Wir haben bei uns auf den Hof einen wunderschönen Wallach.Doch die Besitzer besuchen ihn nur ganz selten einmal.Sie kommen so jedes Jahr einmal um ihn dann Stundenlang im Gelände zu reiten und fahren dann wieder.Zwar hat der Wallach Trinken und Gras doch ok find ich das trotzdem nicht.Was soll ich tun?

• 1 und 2 Jährige unter dem Sattel! Beitrag #13
Colorado, wenn Du die Besitzer siehst, sprich sie darauf an und frage sie doch einfach ob sie in Erwägung ziehen könnten sich eine Reitbeteilung für das Pferd anzuschaffen.
Wie wird das Pferd von den Besitzern gehalten ? Offentsall oder steht der in der Box und irgendjemand ist dann so nett und stellt den auf die Wiese ?

• 1 und 2 Jährige unter dem Sattel! Beitrag #14
Hi!

Ich finde das sehr erbärmlich! Wenn man schon einen auf Pferdeflüsterer macht (s.Video), dann sollte man wohl auch wissen, dass man auf dem Rücken eines 2-Jährigen nichts zu suchen hat!
Wie heißt es im Text so schön: "...zeigte er was er an natürliche Gangveranlagung mit in die Wiege gelegt bekommen hat...."
Ich sehe KEINE natürlichen Bewegungsabläufe...

Auch wenn er jetzt angeblich wieder auf die Weide kommt, was soll diese "Belastungsprobe"? Was sagt das aus???
Meiner Meinung nach versucht sich hier jemand als Hobby-Monty-Roberts, dem jegliches Grundverständniss für Pferde fehlt!

Wirklich arm...

• 1 und 2 Jährige unter dem Sattel! Beitrag #15
Ehrlich gesagt kann ich es auch nicht verstehen, warum gibt man dem Pferd denn nicht mehr Zeit, ein Pferd verliert ja nunmal nicht in einem Jahr seine "natürliche Gangveranlagung", ausserdem finde ich das man bei einem Pferd auch im freien Lauf oder an der Longe schon sieht was er für ein potenzial unter dem Sattel sein würde. Die Pferde von meiner Freundin sind damals erst mit 4 Jahren angeritten worden. Warum auch nicht, sie hatte es nicht eilig und mittlerweile sind sie auf "S" Niveau. Es hatt zwar auch seine 10 Jährchen gedauert, aber sie kann stolz auf das sein was sie mit ihm erreicht hat.

• 1 und 2 Jährige unter dem Sattel! Beitrag #16
Hallo Holly,

nur mal am Rand: Wie viele der Ex-Rennpferd haben noch gesunde Füße?
Ich habe selbst einen Vollblüter, der zum Glück, nie auf der Bahn war und kenne mich auch in der Szene ein bisschen aus - die Pferde sind alle kaputt auf den Beinen.

KEIN PFEERD/PONY IST MIT 2 JAHREN soweit entwickelt, dass es das Gewicht eines - wenn auch leichten - Jockeys tragen kann.
Weder die Knochen, Sehen noch Bänder sind mit 2 Jahren so stabil das sie das ohne Schäden aushalten und die Muskulatur ist auch noch nicht genügend aufgebaut. Das ist eine RASSENUNABHÄNGIGE Tatsache.

Zu den Lippizanern sag ich nur eines: Ich war vor 1 Jahr in Wien an der Hofreitschule und dort stand ein 26 (!) Jähriger Hengst der noch die Hohe Schule ging (nicht die Sprünge aber sonst alles) und der war topfit, dem musste man nur in die Augen sehen um das zu erkennen. Inzwischen ist er 'in Pension' auf Biba, dem Gestüt auf dem er zu Welt kam und noch immer gesund & fit.
DAS nenne ich alt! 17 ist zwar nicht mehr jung, aber da ist ein Pferd durchaus noch fit - siehe meinen Dicken - er wird im Mai 17 und der steckt etliche 'Junge' in die Tasche im Gelände.
Allerdings ist er auch erst mit 4 eingeritten worden.

LG Lilly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

1 und 2 Jährige unter dem Sattel!

1 und 2 Jährige unter dem Sattel! - Ähnliche Themen

Neue VG - 2 Kitten zu 15 jähriger Rentnerin: Hallo zusammen, Einige kennen mich vielleicht noch unter dem Namen Shivara. Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf das alte E-Mail Konto...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Maus mit Tumor: Huhu! Ich habe eine Frage, weil ich nicht weiß, was richtig ist… Meine 1-jährige Farbmaus lief vor ca. 2 Wochen plötzlich sehr komisch. Ich wollte...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Oben