Rennpferde werden mit zwei Jahren eingeritten, weil es schon für zweijährige Rennen gibt, und die wichtigsten Zuchtrennen sind fast alle für dreijährige. Ob das richtig ist, sei mal dahingestellt, ich finde es auch nicht gut, aber ich glaube auch, das ist rasseabhängig. Lipizzaner werden erst mit 6 bis 7 Jahren eingeritten, und ich schätze mal, die könnten es früher wirklich noch nicht ab.
Aber wer sagt denn, daß Rennpferde nicht lange leben? Mit 10 Jahren müssen sie von der Rennbahn, danach werden sie meist als Reitpferde verkauft.
Mein Nachbar züchtet Rennpferde, und der hat einen 17jährigen Wallach, dem merkt man sein Alter überhaupt nicht an. Seit ein paar Monaten steht er mit einer Stute mit Fohlen auf der Weide. Er und das Fohlen sind die besten Freunde, morgens rennen sie zusammen buckelnd über die Weide, später stehen sie da und machen gegenseitig Fellpflege. Letztens habe ich etwas lustiges beobachtet: da kommt der Kleine, stupst den Großen an, und dann rennt er immer im Kreis um Willy (der Wallach) und seine Mutter, und der guckt ihm hinterher. Das war so richtig nach dem Motto: "guck mal, was ich schon kann!"
Ach ja, Willy hat nicht unbedingt Lust, zu arbeiten, aber er geht unter dem Sattel trotzdem noch sehr gut.
Gruß, Brigitta