Hecken schneiden im Sommer :(

Diskutiere Hecken schneiden im Sommer :( im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, Bei uns hat jede Mietpartei einen eigenen Garten und jetzt haben alle Mieter die Auflage bekommen, bis zum 1.7 sämtliche Hecken auf eine...
  • Hecken schneiden im Sommer :( Beitrag #1
Akita85

Akita85

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Bei uns hat jede Mietpartei einen eigenen Garten und jetzt haben alle Mieter die Auflage bekommen, bis zum 1.7 sämtliche Hecken auf eine bestimmte Höhe zu schneiden.
Soweit ich mich erinnern kann, ist es doch verboten im Sommer Hecken zu schneiden, um eventuell brütende Vögel nicht zu stören, oder liege ich da falsch? Wir haben haufenweise Amseln und Meisen hier, aber ob irgendwo welche brüten kann ich nicht sagen. Allerdings sehe ich sie fleißig Nistmaterial und Würmer sammeln. Bei uns selbst ist zwar keine Hecke am Garten, aber bei den meisten anderen. An den Vorgärten an der Straße haben sie schon angefangen zu schneiden. Der Vermieter will von all dem gar nix wissen.. alles muss gepflegt aussehen und der Rest interessiert ihn nicht.
Kann man da irgendwas machen?
Sämtliche Bäume sollen auch weg, allerdings weiß ich nicht, ob noch dieses oder erst nächstes Jahr.

LG

• Hecken schneiden im Sommer :( Beitrag #2
Hallo Akita,

damit würde der Vermieter gegen das Bundesnaturschutzgesetz verstoßen. Hier der entsprechende Auszug:

Bäume, die außerhalb des Waldes, von Kurzumtriebsplantagen oder gärtnerisch genutzten Grundflächenstehen, Hecken, lebende Zäune, Gebüsche und andere Gehölze in der Zeit vom 1. März bis zum 30.
September abzuschneiden oder auf den Stock zu setzen; zulässig sind schonende Form- und Pflegeschnitte
zur Beseitigung des Zuwachses der Pflanzen oder zur Gesunderhaltung von Bäumen,

Quelle:

Ich schicke dir gleich eine Pn mit einer kompetenten Ansprechpartnerin in Berlin, die dir bei der Durchsetzung helfen kann.

• Hecken schneiden im Sommer :( Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort. Werde mal sehen was sich da machen lässt.
LG!

• Hecken schneiden im Sommer :( Beitrag #4
Ja ist schon schlimm das manche gar keine Rücksicht auf Tiere nehmen.
Bei uns haben sie im Frühjahr auch sämtliche Hecken rausgerissen und wieder kleinere eingepflanzt.
Da haben auch schon ne Menge Vögel drin genistet.

Ich hab auch ne kleine Hecke die ich schneiden werde aber da bin ich mir sicher das da keine Vögel nisten.
Erstens ist die zu niedrig und nicht dicht genug. Keine richtigen Äste zum nisten.

• Hecken schneiden im Sommer :( Beitrag #5
Ich geb ja zu, dass das alles nicht mehr so hübsch aussieht mittlerweile.. die Mieter lassen auch einiges schleifen. Aber warum das ausgerechnet jetzt und innerhalb von 3 Wochen sein muss, verstehe ich auch nicht.
Der Anlass war wohl das Unwetter vorletzte Woche. Da hats nämlich 2 große Tannen umgehauen und der Vermieter ist dann mal durch alle Gärten und hat festgestellt, dass das ihm dies und jenes nicht gefällt. Er hat letztes Jahr auch ein paar Bäume fällen lassen und wie gesagt, alle anderen sollen jetzt auch weg. Manche Hecken sind mittlerweile 2 Meter hoch und die sollen auf 120-150cm geschnitten werden.
Die ganze Gartenfläche ist riesengroß und für kleine Vögel momentan ein Paradies.
Hoffentlich können wir das wenigstens bis Herbst rauszögern :)

Thema:

Hecken schneiden im Sommer :(

Oben