Medikamentenvergabe

Diskutiere Medikamentenvergabe im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Ihr Lieben, unsere Kanarienhenne Frau Petri hat sich heute morgen am Fuß verletzt. Nach Rücksprache mit dem Vogeltierarzt sollen wir ihr...
  • Medikamentenvergabe Beitrag #1
X

XKatrinX

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

unsere Kanarienhenne Frau Petri hat sich heute morgen am Fuß verletzt.
Nach Rücksprache mit dem Vogeltierarzt sollen wir ihr Traumeel Injektion geben, aber nicht als
Spritze sondern 1 Tropfen 2x am Tag in den Schnabel.
Habt ihr schon Erfahrung mit dem Medikament?
Ich bin unsicher, weil es ein Medikament für die Injektion ist und nicht für die orale Anwendung.
Könnt ihr mir helfen?

Danke
Katrin

• Medikamentenvergabe Beitrag #2
Öhm...nicht oral verabreichen.
Wenn drauf steht, dass das Traumeel für Injektionen ist, dann kannst du ihr das nicht oral geben.
Können schon, aber es wird wohl kaum den gewünschten Effekt erzielen.
Auf mich wirkt die Antwort des Tierarztes wie ein "Ist mir egal, kippt einfach was rein."
Hat er den Vogel untersucht?

• Medikamentenvergabe Beitrag #3
Doch Uri, die Injektionslösung eignet sich sehr gut für die intraschnabulöse Gabe oder als Trinkwasserzusatz. Wird häufig verordnet. ;)

Hallo Kathrin,

Traumeel ist ein eher schwach wirkendes Schmerzmittel ohne Nebenwirkungen. Kannst du Frau Petri bedenkenlos geben. Gute Besserung für die Kleine.

• Medikamentenvergabe Beitrag #4
Off-Topic
Ach, echt?
Aber nur Traumeel, weil es homöopathisch ist..?
Ich kenn das Zeug zugegebenermaßen nur als Salbe, entzündungshemmendes Schmerzmittel ist bei mir Metacam.

Tja.
Dann muss ich mich wohl korrigieren, beziehungsweise mich Mariama anschließen, wenn dem denn so ist.
Nur bitte nicht denken, dass man alle möglichen Injektionslösungen oral verabreichen kann.

• Medikamentenvergabe Beitrag #5
Off-Topic
Fast alle anthroposophischen Medikamente in Ampullenform sind sehr gut für die Behandlung von Vögeln geeignet, weil sie weder Alkohol noch Lactose enthalten.

• Medikamentenvergabe Beitrag #6
Danke für eure schnellen Antworten.
Unsere kleine Schnuddelmaus hat es zum Glück nicht so doll erwischt.
Sie ist fast wieder die Alte. Sie ist wohl doch nur verkehrt aufgekommen beim springen.
Die Medikamente habe ich aus Sicherheitsgründen nicht gegeben, weil ich auch unseren Tierarzt nicht mehr erreicht habe.
Danke noch mals für eure Antworten.

Katrin

Thema:

Medikamentenvergabe

Medikamentenvergabe - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Kittenprobleme: Hallo. Ich wusste nicht, was ich als Thema nehmen soll. Ich bin echt überfordert und habe so einige Probleme mit meiner Katze und den Kitten. Vor...
Oben