Hund "befeuchten" bei Hitze?

Diskutiere Hund "befeuchten" bei Hitze? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, bringt es eigentlich etwas den Hund zu "befeuchten", wenn man z.B. bei greller Sonne auf den Hundeplatz geht? Bei meinem ist es...
  • Hund "befeuchten" bei Hitze? Beitrag #1
L

lockenkopf

Hallo zusammen,

bringt es eigentlich etwas den Hund zu "befeuchten", wenn man z.B. bei greller Sonne auf den Hundeplatz geht?
Bei meinem ist es so, dass wenn es zu heiß ist, er gar nichts machen will.
Desweiteren könnte ich mir vorstellen, dass es auch etwas bringt, wenn der Hund bei wärmeren Temperaturen mal im Auto ist (während dem Training, die Hundesportler werden es kennen).
Offene Fenster, Heckklappe, Schiebendach vorausgesetzt.
Was ich meine ist, dass man über den eine halbe Flasche Wasser schüttet und dann auf dem ganzen Körper verteilt.

Oder erreicht man damit genau das Gegenteil?

Grüße, Locke

• Hund "befeuchten" bei Hitze? Beitrag #2
Das Wasser verdunstet und heizt noch auf ;). Du kannst es mal probieren: Sprüh dich mit einem Zerstäuber mit Wasser am einen Arm ein, den anderen lässt du normal und dann setzt du dich in die pralle Sonne.
Bei einem Hitzeschlag wäre ein feuchtes Handtuch über den Körper eine erste Hilfe, aber zum Abkühlen selbst bringt das bisschen Schütten vermutlich nichts, zumal es bei halbwegs dickem Fell nicht auf die Haut kommt.

Ich würde bei dieser Hitze weder auf dem Platz üben noch den Hund im Auto lassen. Du sagst selbst, dass der Hund es nicht verträgt und dann nichts macht, dann zwing ihn auch nicht, mach später abends oder früh morgens was mit ihr.
Und Heckklappe hin oder her - mein Hund sitzt weder bei Hitze noch bei Saukälte länger allein im Auto und wartet da, beides ist nämlich nicht gerade gesund für den Hund, besonders wenn er sowieso schon unter den Temperaturen leidet.

• Hund "befeuchten" bei Hitze? Beitrag #3
Mischling, und was ist mit dem Gartenschlauch?
Malou liebt schwimmen wenn es warm ist und wird gern mal mit dem Gartenschlauch abgespritzt.. Heizt das auch auf?

• Hund "befeuchten" bei Hitze? Beitrag #4
Also Mischling da verwechselst du jetzt was, das der bestäubte Arm in der prallen Sonne wärmer wird liegt am Brennglaseffekt der Wassertropfen.
Die Verdunstung hingegen entzieht dem zu kühlenden Körper Wärme.
Was aber wohl stimmt ist das nur bei einem Wesen wirklich effektiv welches über den kompletten Körper einen Wärmeaustausch vornehmen kann was bei nem Hund wie wir alle wissen ja nicht der Fall ist.

• Hund "befeuchten" bei Hitze? Beitrag #5
Naja, wenn er mit dem Gartenschlauch im Garten spielt wird er vermutlich etwas nasser als von 200ml aus einer Wasserflasche, das geht sicher auch etwas tiefer ;). Mit der Zeit verdunstet es eben, mein Hund ist bei der Hitze nach fünf Minuten nur noch klamm. Es heizt nicht auf beim Verdunsten, aber durch das Verdunsten im Auto steigt die Luftfeuchtigkeit, was bei dir ja dann aber keine Rolle spielt. Im Garten sehe ich das sowieso alles etwas unproblematischer, da der Hund rein kann, wenn es ihm zu warm wird, bzw. du ihn reinschicken kannst. Das ist im Auto eben nicht gegeben, darum würde ich ihn bei der Hitze so oder so nicht dort lassen, selbst wenn das Auto über einen Gartenschlauch verfügen würde.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Warp, das mit dem Verdunsten und Heizen war getrennt gemeint, das hatte ich oben nicht richtig ausformuliert, in diesem Beitrag aber schon ;). Das Verdunsten selbst heizt nicht, aber die Luftfeuchtigkeit im Auto steigt (das merke ich ja selbst, wenn ich mit Leo nach dem Baden nach Hause fahre bei solchen Temperaturen). Das Heizen kommt durch die Wassertropfen selbst, da gebe ich dir völlig Recht.

Thema:

Hund "befeuchten" bei Hitze?

Hund "befeuchten" bei Hitze? - Ähnliche Themen

Abkühlung für Ratten: Ratten fühlen sich bei 20–25° c am wohlsten. Wenn im Sommer die Temperaturen über auf 28–30° c steigen, leiden Ratten genau wie Menschen unter der...
Transport von Kaninchen: Unnötig sollten Kaninchen nicht transportiert werden. Das wäre zu viel Stress für die sensiblen Tiere. Aber manchmal ist leider ein Tierarztbesuch...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Hund kläfft, jault, winselt, zittert und Co (Vorsicht langer Text): Hallo, erstmal sorry das des wahrscheinlich zum hundertsten Mal gefragt wird, aber meine Geschichte ist einfach auch was anders. Nun aber zu...
Oben