Maine Coon lässt sich nicht bürsten

Diskutiere Maine Coon lässt sich nicht bürsten im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr, wir haben eine reinrassige Maine Coon Dame. Sie hat einen tollen Charakter, nur hasst sie das Bürsten. Bis jetzt hat mein Mann sie...
  • Maine Coon lässt sich nicht bürsten Beitrag #1
A

Angel74

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,

wir haben eine reinrassige Maine Coon Dame. Sie hat einen tollen Charakter, nur hasst sie das Bürsten. Bis jetzt hat mein Mann sie immer festgehalten und ich habe gebürstet. Das geht jedesmal nur mit einer Menge Gekeife, Geknurre und Gefauche. Es ist so schwer, dass ich ihr regelmäßig verfilztes Fell rausschneiden muss. Sie konnte es schon als Kitten nicht leiden.

Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie es evtl. besser geht?

LG

Achja, wir haben schon alle erdenklichen Fellbürsten durchprobiert, daran kanns also nicht liegen.

• Maine Coon lässt sich nicht bürsten Beitrag #2
ich kann dir leider nicht helfen, aber meine perser lässt sich auch nicht bürsten... kann man glaub ich nix machen...:(

• Maine Coon lässt sich nicht bürsten Beitrag #3
Am besten mit ganz viel Liebe und Geduld von klein auf dran gewöhnen. Ganz vorsichtig und viel streicheln dazu, also ich streiche immer mit der Bürste durchs Fell und dann mit der Hand hinterher. Habe ganz langsam angefangen und anfangs auch nur kurz und dann immer mehr verlängert und es auch regelmässig gemacht und hinterher gibt es immer eine Belohnung. Habe zwar Kurzhaarkatzen, aber es sind Briten die haben soviel Unterhaar, da muss man ordentlich ausbürsten. Zum Glück sind alle drei bereits vom Züchter als kleine Kitten bereits ans Bürsten gewöhnt worden.

• Maine Coon lässt sich nicht bürsten Beitrag #4
ich mach es in etwa wie simpat.
ich zeig ihnen auch mit was ich durchs fell gehe und lasse meine kater auch die bürste beissen.

ich habe auch keine langhaar kater aber ich habe löwenkopf zwergkaninchen. die ein langes dickes fell auch haben. da nehme ich zum kämmen nen hundekamm wo die zacken weit auseinander stehen. die bürste für den ihr fell ist zu anstrengend für kaninchen. da käme ich lieber.

• Maine Coon lässt sich nicht bürsten Beitrag #5
Hi,

ihr solltet darüber nachdenken, sie beim Tierarzt kurz scheren zu lassen. Dann könnt ihr anfangen, sie ans kämmen zu gewöhnen, ohne das es dabei jedes mal ziept.

Dabei für den Anfang eine weiche Bürste in die nähe ihres Lieblingsschlafplatzes plazieren. Wenn sie dort döst solltest du sie anfangs täglich mit der weichen Bürste 1-2 Mal über's Fell gehen (ohne das sie dabei festgehalten wird). Wenn sie das akzeptiert steigerst du dich zu 2-3 Bürstenstriche usw. Übertreibe es nicht und lasse das ganze langsam angehen. Gebürstet wird täglich - aber nicht zu einer bestimmten Zeit, sondern immer dann, wenn Ruhe herrscht. Du gehst zu ihr, kraulst sie und redest mit ihr - dann hebst du ruhig die Bürste auf und bürstest ohne hast 1- 2 mal (später dann mehr) und legst die Bürste danach wieder hin. Dann streichelst du sie mit der hand weiter.

Nach einer Weile solltest du sie kurz bürsten können, ohne das es in Streß für euch ausartet. Bitte täglich bürsten, auch wenn es nur ganz kurz ist - das ist besser, als bis zum Wochenende zu warten um sie dann zu zwangsbürsten.

Ob sie dann nächsten Sommer wieder geschoren werden muß oder nicht wird sich dann zeigen ;)

christine

• Maine Coon lässt sich nicht bürsten Beitrag #6
Genau wie cjh27 würde ich es auch machen lassen.
Gut meine Coonies lassen sich bürsten (auch widerwillig ^^) aber grobe Verfilizungen werden einfach radikal rausgeschnitten. Weil wenn ich es versuchen würde zu bürsten, prägt sich immer mehr das die plöden Bürsten ja weh tun.
Also scheren lassen, und dann kannst anfangen zu bürsten, ohne das was ziept oder zupft.
Grade unterm Bauch musst ganz langsam vorgehen

• Maine Coon lässt sich nicht bürsten Beitrag #7
guten Morgen,

danke für die Antworten.

Naja, von Klein auf dran gewöhnen geht bei ihr ja nicht mehr, sie ist ja schon 6 Jahre alt und genau das haben wir damals auch versucht. Aber sie hasste es da schon.

Mit dem Scheren hatte ich mir auch schon überlegt, aber meine Stiefschwester lässt ihren Perser auch immer scheren und der bekommt da immer eine Vollnarkose, deshalb bin ich da skeptisch.

Sie führt sich aber schon so auf, wenn man ihr bloß leicht den Rücken bürstet, dort wo also das Fell gar nicht so lang ist und nichts ziept. Sie lässt es sich so lange gefallen und schnurrt sogar, bis sie merkt, dass ich ne Bürste in der Hand habe :roll: und dann geht´s los.

Einen Hundekamm habe ich noch nicht versucht, das wäre vielleicht noch eine Idee :eusa_think:

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Michse
hab mir grad deine 2 Damen angesehen. Die sind ja bildhübsch. Vor allem eine rote Katze, das ist ja wirklich was ganz Seltenes

• Maine Coon lässt sich nicht bürsten Beitrag #8
hmm ich hab da mal ne frage. sakima ist ja auch ein maine coon. allerdings verfilzt sich da nie was. wir schneiden ihm gelegentlich die pohaare. das wars aber schon. kämmen tu ich ihn nicht. ich hab zwar eine bürste und er lässt sich das auch gefallen aber notwendig ist das nicht. liegt es daran, dass er erst 1,5 ist oder gibts da einfach katzen die damit nicht solche probleme haben? er hat nun auch nicht soooo langes fell.

312344_10200332724031375_1914028326_n.jpg390387_10200796639588974_1289865574_n.jpg426498_10200796771792279_1362270198_n.jpg

• Maine Coon lässt sich nicht bürsten Beitrag #9
liegt es daran, dass er erst 1,5 ist oder gibts da einfach katzen die damit nicht solche probleme haben? er hat nun auch nicht soooo langes fell.

Das ist Veranlagung. Mein Sky und Lewis sind ja sogar verwandt (Onkel & Neffe), aber Lewis hat traumhaftes Fell, das fast nie gebürstet werden muss und wo ganz selten mal was verfilzt. Bei Sky muss allerdings irgendwo mal ein dickes plüschiges Wollschaf mitgemischt haben :roll:. Das hat mich schon an den Rand der Verzweiflung getrieben, vor allem weil er auch überhaupt kein Fan vom Bürsten ist. Ich habe festgestellt, dass sein Fell insgesamt besser ist, wenn regelmäßg Taurin zugefüttert wird und er keinen Stress hat. Das Bürsten trainiere ich trotzdem regelmäßig wie oben schon beschrieben.

• Maine Coon lässt sich nicht bürsten Beitrag #10
Ich hab mir sagen lassen, dass es da von Katze zu Katze unterschiedlich ist. Die einen neigen zum Verfilzen, andere eher nicht. (Ich kenne einige Coonie-Halter und von manchen tauchen regelmäßig Bilder auf, wenn sie geschert wurden, anderen muss nur ab und an mal eine Verfilzte Stelle rausgeschnitten werden.

• Maine Coon lässt sich nicht bürsten Beitrag #11
hmm ich hab da mal ne frage. sakima ist ja auch ein maine coon. allerdings verfilzt sich da nie was. wir schneiden ihm gelegentlich die pohaare. das wars aber schon. kämmen tu ich ihn nicht. ich hab zwar eine bürste und er lässt sich das auch gefallen aber notwendig ist das nicht. liegt es daran, dass er erst 1,5 ist oder gibts da einfach katzen die damit nicht solche probleme haben? er hat nun auch nicht soooo langes fell.

Anhang anzeigen 148538Anhang anzeigen 148539Anhang anzeigen 148540

Naja, schlimm verfilzt sie GsD auch nicht. Lediglich am Bauch bei den Hinter- und Vorderbeinen bilden sich immer Knoten, die ich regelmäßig rausschneide, aber ich finde schon, dass sie für eine Coon ordentlich langes Fell hat, grad ihre Hosen und ihr Kragen, da ist es wirklich lang.

Vielleicht liegt es an der Fellfarbe. Unsere ist Black Smoke und hat sehr feines Haar

Bilder Ebay 175.jpg

• Maine Coon lässt sich nicht bürsten Beitrag #12
Kaschi verfilzt auch nie... Melo leider dagegen öfter.

@Michse
hab mir grad deine 2 Damen angesehen. Die sind ja bildhübsch. Vor allem eine rote Katze, das ist ja wirklich was ganz Seltenes

Vielen lieben Dank :) Ja meine beiden Mäuse sind schon was tolles. Melo wurde auch schon auf Ausstellungen platziert ^^
Naja sooo selten finde ich nun nicht, also meine SchMutter hatte des öfteren rote Kitten. Der Papa ist auch ein riesen roter Kater und soooo toll ^^

• Maine Coon lässt sich nicht bürsten Beitrag #13
Kaschi verfilzt auch nie... Melo leider dagegen öfter.

Vielen lieben Dank :) Ja meine beiden Mäuse sind schon was tolles. Melo wurde auch schon auf Ausstellungen platziert ^^
Naja sooo selten finde ich nun nicht, also meine SchMutter hatte des öfteren rote Kitten. Der Papa ist auch ein riesen roter Kater und soooo toll ^^

OK, vielleicht verwechsel ich das jetzt auch mit Schildpatt, wo ja Kater so selten sein sollen? Coonies sind schon eine tolle Rasse und soo anhänglich. Unsere Angel ist fast wie ein Hund, sie rennt mir immer hinterher. Wir hatten auch schon mal überlegt, ob wir die Rasse professionell züchten sollten, aber dazu fehlte uns das Geld und genug gibt es auch schon. Naja, und jetzt sind wir ohnehin schon voll :angel:

Thema:

Maine Coon lässt sich nicht bürsten

Oben