Nase und Augen feucht... hilfe

Diskutiere Nase und Augen feucht... hilfe im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also folgendes Problem, gestern abend ist mir aufgefallen, dass mein Kaninchenböckchen eine feuchte Nase und feuchte Augen hat. War heute bei der...
  • Nase und Augen feucht... hilfe Beitrag #1
X

xSweet

Punkte Reaktionen
0
Also folgendes Problem, gestern abend ist mir aufgefallen, dass mein Kaninchenböckchen eine feuchte Nase und feuchte Augen hat. War heute bei der Tierärztin und sie meinte es könnte eine Erkältung sein. Sie hat mir geraten ihm über das Wochenende Kamillentee zu geben und hat mir eine Augensalbe mitgegeben. Diese Salbe heißt Gent-Ophtal (so wie ich das gelesen habe ist das ein Antibiotikum). Kennt die Salbe jemand? Kann mir jemand Tipps geben, wie ich ihm die Salbe auf die Augenlider auftragen soll? Der Kleine zappelt schon wenn man ihn nur anpacken will und hochheben mag er gar nicht.

Desweiteren habe ich irgendwie auch bedenken was die Salbe angeht :/ Sie sagte zwar, ich soll das jetzt das We mal auftragen und wenn es nicht besser wird am Montag morgen nochmal anrufen. Würdet ihr ihm die Salbe geben? Soll ich vllt mal ein Foto von dem Auge hochladen?

• Nase und Augen feucht... hilfe Beitrag #2
Hallo,

wie geht es deinem Kaninchen inzwischen, schon besser?

Wenn du deiner Tierärztin nicht vertraust, würde ich immer eine zweite Meinung einholen und zwar bevor ich Medikamente anwende.
Ein Foto ist bei solchen Dingen stets sehr Hilfreich. Wenn die Symptome deines Kaninchens noch vorhanden sind, ist es auch interessant wie die Flüssigkeit aus den Augen und der Nase ausschauen, genauso ob dir noch andere Symptome aufgefallen sind, wie zum Beispiel Atemgeräusche oder niesen.

Wenn ich meinen Kaninchen Medikamente oder wie vor einiger Zeit Augentropfen verabreiche, nehme ich sie nie hoch, denn das mögen meine beiden auch nicht.
Wenn eines so scheu ist, mache ich es eben so, das ich mir jemanden zu Hilfe hole, der das Kaninchen dann auf dem Boden fixiert, während ich das Arzneimittel verabreiche.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Nase und Augen feucht... hilfe

Nase und Augen feucht... hilfe - Ähnliche Themen

HILFE,Augen- und Nasenentzündung eitrig: Guten Morgen, mein Kaninchen hat seit ca. 1 ½ Monaten eine Augen- und Nasenentzündung. Am Anfang war nur das Fell am Auge nass, worauf ich mir...
Das Ende einer Schattenwelt - von Mogli 1. Teil: Wärme umhüllte meinen Körper als ich endlich aus meinem dunklen Gefängnis ins Freie trat, und Helligkeit streifte meine Augen, über denen ein...
Oben