Homöpathie bei Hamstern?

Diskutiere Homöpathie bei Hamstern? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo :) mein Roborowski-Hamster hat eine Mittelohrentzündung und einen Trommelfelldurchbruch wahrscheinlich.. war bei einer Tierärztin, die ihm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Homöpathie bei Hamstern? Beitrag #1
J

joycefso

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
mein Roborowski-Hamster hat eine Mittelohrentzündung und einen Trommelfelldurchbruch wahrscheinlich.. war bei einer Tierärztin, die ihm Pulsatilla, ein homöopathisches mittel, gegeben hat.. ich mach mir große sorgen, ob das reicht und hilft.
kenns sich jemand mit homöopathie bei hamstern aus?
liebe grüße,
Diana

• Homöpathie bei Hamstern? Beitrag #2
Mein Rat: geh zu einem anderen TA, der richtige Medikamente verschreibt. Oder besteh bei deiner TA auf anderen Medikamenten.

Homöopathische Mittel sind reines Wasser, die angeblichen Wirkstoffe sind so stark verdünnt, dass eine Dosis des Mittels kein einziges Molekül davon enthält. Ich weiß von keinen Studien an Hamstern, aber es gibt keine einzige Untersuchung an Menschen, bei der sich ein Effekt von homöopathischen Mitteln nachweisen ließ.

Gute Besserung für deinen Robo!
LG, Maleah

• Homöpathie bei Hamstern? Beitrag #3
Naja, so negativ würde ich über Homeopathie nicht urteilen. Ok, die Wirkungsweise ist nicht bewiesen, aber es wurden damit zum Teil schon wirklich erstaunliche Erfolge erzielt. Und bei Tieren kann man das schlecht auf den Placebo-Effekt schieben... Es gibt auf der Welt auch noch andere Dinge die man nicht erklären kann, und die trotzdem existieren.

Aber trotzdem, bei einer dicken Infektion ist nur Homeopathie IMHO nicht genug. Als Unterstützung gerne, aber bei Trommelfelldurchbruch und Mittelohrentzündung wäre ein Antibiotika wohl doch angebracht...
Mit den Antibiotika vorsicht, Hamster vertragen nicht alle. Geh auf jedem Fall zu einem TA der sich mit Hamstern auskennt, das trifft leider nicht auf alle zu.

• Homöpathie bei Hamstern? Beitrag #4
  • Homöpathie bei Hamstern? Beitrag #5
antibiotika

erstmal danke für eure Antworten. Ich habe heute die Tierärztin angerufen und hab mir bei ihr ein antibiotikum abgeholt. das sollten wir ihm selbst geben, da sie heute gar nicht auf hatte und ich das mit dem robo dahin nicht geschafft hätte, weil sie noch weg wollte. naja..
ich hab den kleinen fest gehalten und mein freund wollte ihm das verabreichen. nun klemmte aber die spritze und es kam sehr viel raus. mein freund gleich: lass ihn runter.. damit er nich soviel bekommt. ich denke das meiste ist auch auf meinem finger gelandet, aber er hat kurz geschmatzt.
ich hab danach ihm noch versucht, ein kleines tröpfchen in seinen mund zu reiben, aber er hat ihn zu gelassen..
jetzt bin ich mir unsicher, ob er genug hat. ich hab ihn erstmal in ruhe gelassen, weils ja auch ne riesenaufregung für ihn war. außerdem hab ich noch sein verklebtes ohr sauber gemacht.
was meint ihr? ich will ihm ja auch nicht zu viel geben.. oder lieber morgen früh (soll ihm das 2 mal am tag geben)
Diana

• Homöpathie bei Hamstern? Beitrag #6
Welches AB hast Du mitbekommen? Wie hoch soll die Dosierung sein?

Normalerweise reicht weniger als ein Tropfen, wenn also auch nur ein ganz kleines bischen auf dem Hamster gelandet ist, wird es reichen, weil er sich das Zeug eh aus dem Fell leckt.

Aber bitte nieeee mehr direkt von der Spritze ins Maul geben. 1. kann es dabei sehr leicht (wie ihr nun gemerkt habt) zu einer Überdosierung kommen, 2. ist es ohnehin schlecht zu dosieren.

Bitte immer die erforderliche Menge vorab auf ein Löffelchen geben und mit etwas Marmelade, Nussmus oder was der Hamster auch sonst gern mal (vorher austesten!) vermischen und den Hamster dann ablecken lassen.

LG
Christine

• Homöpathie bei Hamstern? Beitrag #7
Also, sie hat euch das Antibiotika in die Hand gedrückt ohne zu erklären wie ihr den Hamster halten müsst um es ihm zu geben?
Hmm... Naja.

Bei Antibiotika ist es wichtig das die Menge und die Zeitabstände ziemlich genau eingehalten werden. Ist denn alles in einer Spritze drin oder nur die Menge, die du auf einmal geben sollst? Hat die Spritze keine Skala aufgedruckt? Da kannst du ja sehen wie viel fehlt.

• Homöpathie bei Hamstern? Beitrag #8
ich hab parkefalin verschrieben bekommen mit dosis 0,05ml pro dosis und das 2 mal am tag..
marmelade würd ich ihm nieee geben, weil er ne entzündung hat. ich versuch es morgen früh so reinzubekommen.. ich dosier das erst in die spritze und dann bekommt er das zu lecken..
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
es war alles in der spritze drin. wie man ihn hält weiß ich.. sie hat mit mir die dosierung besprochen. und wie gesagt, es ist einfach zu viel rausgekommen, weil die spritze erst hakte und dann so schnell ging dass zu viel raus is. morgen wissen wir das besser.
das mit den genauen zeitabständen.. also alle 12 stunden? da hat sie nur gesagt, morgens und abends.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Homöpathie bei Hamstern?

Homöpathie bei Hamstern? - Ähnliche Themen

Arthrose bei der Katze – was hilft?: Hallo an alle, wir haben eine liebe Katzenoma (Tabby/15 Jahre) namens Tinka. Sie hat durch ihre Fehlstellung, da sie eine Dreipfote ist, seit...
Abszess-OP: Hallo ihr Lieben, mein Zwergwidder hatte im Juni eine Abszess-Op im unteren Kiefer. Dabei wurden ihm gleich 2 Backenzähne mitgezogen. Er bekam...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Abgelaufene Impfung?: Hallo liebes Forum! Ich mache mir Sorgen um meinem 8 jährigen Zwergkaninchen Leoni! Ich war am Freitag beim Tierarzt für die jährliche Impfung. Es...
Meerschweinchen Schmerzmittel: Hallo Ihr Lieben, ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen. Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei...
Oben