Lederpflege etc.

Diskutiere Lederpflege etc. im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hallöchen! Wollte mal nachfragen wie ihr euer Lederzeug so pflegt. Ich bin da eher "altmodisch", vielleicht gibts da ja was neues, was ich noch...
  • Lederpflege etc. Beitrag #1
BineKoeln

BineKoeln

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen!

Wollte mal nachfragen wie ihr euer Lederzeug so pflegt. Ich bin da eher "altmodisch", vielleicht gibts da ja was neues, was ich noch nicht kenne.

Zur Reinigung von Lederzeug benutze ich warmes Wasser mit ganz normaler Sattelseife (verschiedene Marken, habe da noch keinen Unterschied festgestellt), Schwamm und Zahnbürste für die kleinen Ritzen z.B am Sattel.
Anschließend wische ich die Sachen mit einem alten Küchentuch ab, damit das Leder nicht klitsch nass bleibt.

Wenn das Leder wieder trocken ist, wird es eingeölt. Öl finde ich besser als Fett, weil es schneller einzieht (kann aber auch eine optische Täuschung sein). Das Öl reibe ich dann mit einem Lappen ein. Fertig.
Damit bin ich bis jetzt sehr gut gefahren, wobei man sagen muss, dass schlechtes Leder eben schlechtes Leder ist und auch bei der allerbesten Pflege schnell trocken und brüchig wird.

Wie macht ihr das?
Und wie wascht ihr z.B. eure Satteldecken und Gurte? Hat jemand Erfahrungen mit speziellen Wäschereien für Pferdedecken?

Bin schon gespannt!

LG

• Lederpflege etc. Beitrag #2
Hi,
also wenn ich meine Sachen dann mal putze, dannungefär genau so wie du es machst. ich benutze aber Fett, schmiert meiner Meinung nach nicht so doll. Ich glaube soo unglaubliche erneuerungen bei den Mittelchen gibt es nicht. Wenn ja, würd es mich doch auch mal interessieren, vielleicht ist ja was nicht so Zeitaufwändiges dabei :uups: . Ich persönlich mache diese Aktion aber nicht so häufig. je nach dem, wenn ein Turnier ansteht nätürlich schon, aber wenn ich genau weiß, die nächsten wochen wird es matschig und ich gehe sogar noch häufiger ins gelände, dann kann das ganze auch warten. habe meinen sattel das letzte mal im Dezember, vor dem letzten Turnier geputzt :uups:
Zu den Satteldecken, die wasche ich ganz normal in der waschmaschiene, genauso meine abschwitzdecken und meine regendecke. Den Sattelgurt kann ich nicht so waschen, da der aus leder ist, den Putze ich genauso wie den sattel, oder bürste ihn nur mit einer Wurzelbürste oder mit einem lappen feucht ab. Den Neoprengurt hab ich damals auch in die waschmaschiene gesteckt, allerdings in sonem beutel, damit die schnallen nicht die ganze waschmaschiene zerstören.
Gruß lena

• Lederpflege etc. Beitrag #3
Mit was für einem "öl" oder "Fett" fettet ihr das leder ein?? Ist das was spitzielles, oder kann man da irgend welche hausmittelchen verwenden die günstig sind??

• Lederpflege etc. Beitrag #4
hallo

anja, gibt spezielles lederfett/öl.

ich machs genauso nur benutz ich fett-

meine decken wasch ich gar nich, ich befreie sie nur von den haaren.

• Lederpflege etc. Beitrag #5
Ja, das ist mir schon klar....damit mach ich es ja auch, wollte das nur nochmal wissen weil sich das so komisch anhört mit dem öl oder fett. Könnte man auch so ein fett selber machen?

lg

• Lederpflege etc. Beitrag #6
Hi!

Ich glaube nicht, dass es sich lohnt Lederfett selbst zu machen. So teuer ist das ja nicht und man kommt lange damit aus.

LG

• Lederpflege etc. Beitrag #7
ich nehm auch immer erst sattelseife und dann lederfett aber der besitzer will nun für meinen sattel extra öl kaufen ;) ...

und die schabracke wird erst gestriegelt damit haare abkommen und dann in die waschmaschine gesteckt genauso wie der sattelgurt -aber der wird meist nich dreckig weikl er von einem lammfellgurtsconer geschont wird ,)

lg

• Lederpflege etc. Beitrag #8
sattelseife udn dann fett, oder eben sattelseife udn dann öl, bei dr spanischen trense usw, die ist auch so geöltes leder, wenn ich da mit fett komme gibts flecken.

leinöl eignet sich auch super zum putzen

schabraken und decken werden regelmäßig gebürstet, wenn sie salzflecken bekommen vom schweiß wasch ich sie. ich will ja auch nicht in kleidern mit eingetrocknetem schweiß sport machen ^^

• Lederpflege etc. Beitrag #9
Aufkeinemfal Öl auf dem Sattel der platz sonst auf!!! Ich mache immer mein Lederfett selber: 70g geschabenes Wachs , 35ml Kienöl. Das Wachs schmelzen und mit dem Öl verschmischen.Alles in einer Dose erkalten lassen.
Eure Ala111

• Lederpflege etc. Beitrag #10
mal im ernst, ich putze meine ledersachen seit über 5 jahren nur mit öl, udn die sind alle top, genauso wie mein rl, und der machts schon deutlich längr so ^^

• Lederpflege etc. Beitrag #11
Es ist ja o.k wenn man nicht zu viel benutzt !! wenn man dann doch zu viel öl auf den sattel tut ,saugt die sattelfüllung ( wolle) das öl und der sattel platzt!!!

Thema:

Lederpflege etc.

Oben