ich brauch mal bitte eure Hilfe.....

Diskutiere ich brauch mal bitte eure Hilfe..... im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; So jetzt sag ich erstmal hallo....;=))....ich hole mir ein meerschweinchen und das soll einen ganz besonderen Namen bekommen nur leider fällt mir...
  • ich brauch mal bitte eure Hilfe..... Beitrag #1
X

XxHoNeYxX

Punkte Reaktionen
0
So jetzt sag ich erstmal hallo....;=))....ich hole mir ein meerschweinchen und das soll einen ganz besonderen Namen bekommen nur leider fällt mir keiner ein....vielleicht habt ihr ja ein paar ideen....männlich oder weiblich is egal!!!...Danke schon im vorraus....

• ich brauch mal bitte eure Hilfe..... Beitrag #2
erstmal muss ich dir sagen du du dir lieber 2 meeris holen solltest ein einzelnes würde sich einsam fühlen da meeris gesellige tiere sind.
überleg es dir noch einmal ganz genau und hole dir dann zwei! :huepf:

versuch es doch mal hier

• ich brauch mal bitte eure Hilfe..... Beitrag #3
Benny, Nicky, Troll, Pimsi, Adolar, Wussel, Pam :wink:

Schau mal unter " Happy Birthday " :p

LG. maglite

• ich brauch mal bitte eure Hilfe..... Beitrag #4
  • ich brauch mal bitte eure Hilfe..... Beitrag #5
Meerschweinchen können aber auch alleine gehalten werden. Man muss sich nur sehr intensiv um sie kümmern. Natürlich sind zwei besser, aber man muss es sich wirklich gut überlegen, was man will.

• ich brauch mal bitte eure Hilfe..... Beitrag #6
Nein, das will ich jetzt absolut nicht unterschreiben. Wenn du meinst du musst die Tiere baden, ok.
Aber jetzt zu sagen, man kann sie auch alleine halten. Nein!
Meerschweinchen sind und bleiben Rudeltiere, kein Mensch kann ihnen den Partner ersetzen. Würdest du 24 Stunden mit deinem Tier verbringen, damit es beschäftigt ist. Nein? Das kann jawohl keiner machen. Jeder ist beschäftigt, Schule, Arbeit usw.
Nur mit einem Partner können sie artgerecht leben und sonst nicht, alles andere ist Tierquälerei!

• ich brauch mal bitte eure Hilfe..... Beitrag #7
Wenn du meinst. Mein Einzelmeerschweinchen war damals ganz glücklich. Und ich habe ja gesagt, dass es schon besser ist zwei zu halten.

• ich brauch mal bitte eure Hilfe..... Beitrag #8
Woher weisst du das es glücklich war?
Alle Tiere passen sich notgedrungen der von den Menschen gegeben Situation an, ihnen bleibt ja nichts anderes übrig, oder? Teilweise kennen sie es auch nicht anders. Wurden früh von Mutter und Geschwistern getrennt, lernten kein Sozialverhalten usw.
Sie arangieren sich mit dem was sie haben und es kann dadurch auch aussehen, als wären sie glücklich. Aber es ist kein Vergleich zu dem, was ein Partner diesen Tieren gibt, erst dann sind sie wirklich glücklich.

• ich brauch mal bitte eure Hilfe..... Beitrag #9
Da muß ich Wildkätzchen recht geben.
Kein Mensch kann einen Tierpartner ersetzen.Wäre ja so als würde man Dich mit einem Baum verheiraten.
Und woran erkennt man ,dass ein Tier glücklich ist?Weil es frißt?sich bewegt?Das sind Instinkte zum überleben ,aber glücklich immer allein?
Wären wir ja auch nicht auf Dauer oder?

• ich brauch mal bitte eure Hilfe..... Beitrag #10
alleine halten

hallo
aber was macht mann wenn das eine meerschweinchen sich nicht mit artgenossen versteht so wie es bei meinem kanninchen ist oder wie ich oft gehört habe das sich hamster nicht so gut verstehen was macht mann dann?

• ich brauch mal bitte eure Hilfe..... Beitrag #11
Ähn, Hamster hält man schon von vorne herein allein. Es sind Einzelgänger.
Bei Meerschweinchen und Kaninchen ist meist schnell gesagt, sie verstehen sich nicht mit einem Partner. Dabei wurde ein Partner probiert, es funktioniert nicht und gut ist. Dabei geht das manchmal einfach nicht so schnell.
Manche Tiere verstehen sich nur mit jungen Tieren, denen sie gegenüber der domianter Part sind, bzw. das andere Tier muss zurückhaltent sein. Andere kommen nur in kleinen Gruppen klar, wieder andere muss man in wirklich grosse Gruppen integrieren.
Ich kenen einige Notstationen und diese hatten schon viele Meerschweinchen in ihrer Laufzeit, sie hatten bis jetzt schon jedes mit einem oder mehreren Tieren vergesellschaften können auch wenn es länger gedauert hat. Manche Tiere sind eben schwierige Fälle. Meist sind sie nur durch den Mensch zu diesen Fällen geworden, weil sie zu früh von der Mutter getrennt wurden und kein Sozialverhalten erlernen konnten, dadurch wissen sie auch nicht wie sie sich anderen Meerschweinchen gegenüber verhalten sollen, das müssen sie sich mühevoll wieder antrainieren und das kann dauern.
Am besten wendet man sich mit so einem Fall immer an eine Notstation, diese haben genug Tiere, mit denen sie es zu vergesellschaften versuchen und wenn das Tier wirklich nur in einer sehr großen Gruppe zu integrieren ist und man kann sich das aber selbst nicht leisten, muss man eben dem Tier zuliebe , auf es verzichten und es in eine passende große Gruppe integrieren.
Wie gesagt, ich habe bis jetzt noch kein Tier erlebt das man früher oder später nicht doch vergesellschaftet bekommen hat, es kann aber eben dauern und erfordert eben ein paar Mühen. Aber man muss immer an das Tier denken.

• ich brauch mal bitte eure Hilfe..... Beitrag #12
alleine oder zu zweit

ja mir ist das schon klar das mann kanninchen und meerschweinchen nicht alleine halten soll aber wenn es überhaubt nicht geht in der zoo handlung haben mir schon gesagt das mann ihn alleine halten soll weil er alle richtig beisst was soll ich machen soll ich noch einen dazu holen damit sie sich kaputt beissen er beisst ja uns sogar hunde sind auch rudel tiere und wie viele gibt es die sich auch nicht mit artgenossen verstehen ?zb mein wellensittige waren immer zusammen im käfig bis auf einmal musste ich sie trennen weil einer den anderen beisste aber richtig so das es blut flos es gibt immer ausnahmen auch bei tieren

• ich brauch mal bitte eure Hilfe..... Beitrag #13
Such dir mal eine Notstation für Kaninchen in der Nähe und frag sie mal, die werden dir bestimmt helfen. Vielleicht findet sich wirklich noch ein Partner, wer weiss.
Und Zoohandlung, naja, was die meistens sagen, stimmt hinten und vorne nicht.

• ich brauch mal bitte eure Hilfe..... Beitrag #14
Guten Abend,
ich muss mich Wildkaetzchen total anschließen.
Verhaltensgestörte Kaninchen od.Meerschweinchen sind meistens durch die Menschen dazu gemacht worden!
Ich habe schon jede Menge "bissige"Tiere übernommen(habe eine Pflegestelle vom TS) die sich aber bei reichlich Auslauf u.in der Gruppe ziemlich schnell integriert haben,sind dann zwar keine Schmusetiere(aber ehrlich gesagt müssen sie es auch nicht sein!) aber glücklich. :p
Außerdem sollte man immer den Charakter des Tieres beachten,genau wie die Menschen sind auch diese Tiere Persönlichkeiten u.es passt halt nicht jeder mit jedem zusammen.Bei meinen Vermittlungen habe ich eine sehr hohe Erfolgsquote,weil ich auch genau hinterfrage wie sich die schon vorhandenen Tiere verhalten u.dem entsprechend suche ich ein (meistens)passendes Gegenstück aus.
Und noch etwas "Zoofachgeschäfte"! kannst Du in den allermeisten Fällen vergessen,was da schon für Blödsinn erzählt wurde ist teilweise schon unverantwortlich,nur um etwas zu verkaufen..!
In diesem Sinne,liebe Grüße an das "bissige"Haustier :twisted: Petra

• ich brauch mal bitte eure Hilfe..... Beitrag #15
Wenn du meinst. Mein Einzelmeerschweinchen war damals ganz glücklich. Und ich habe ja gesagt, dass es schon besser ist zwei zu halten.

Woher willst du denn bitte wissen, ob es deinem Meerschweinchen gut ging? Garantiert nicht! Einzelmeerschweinchen vegetieren nur vor sich hin! Meerschweinchen darf man unter keinen Umständen einzeln halten, da sie sonst verkümmern und nur noch apathisch und gelangweilt in der Ecke sitzt. Schau´ mal da:

• ich brauch mal bitte eure Hilfe..... Beitrag #16
Naja, sie müssen nicht unbedingt apathisch in der Ecke, ganz so extrem ist es nun auch nicht. Aber sie verkümmern, damit hast du recht. Sie haben entweder von Anfang kein Sozialverhalten besessen, oder verlieren es mit der Zeit, da sie es ja nicht anbringen können.
Apathisch werden meist nur die Tiere, die wirklich mal mit anderen Meerschweinchen über längere Zeit zusammen saßen und auf einmal alleine sind, denn sie wissen was sie verloren haben.
Meerschweinchen die schon von kleinauf alleine sind, kennen es ja nicht anders, sie arrangieren sich mit der Situation, die ihnen aufgedrückt wurde und es scheint das sie glücklich sind, sie quitschen ja auch immer laut um Futter und warten an der Käfigtur usw. Aber es ist nicht artgerecht und sie sind eben nur mit weiteren Meerschweinchen glücklich. Alles andere ist nur, weil der Mensch es so will.

• ich brauch mal bitte eure Hilfe..... Beitrag #17
halte bitte nie ein meerschweinchen alleine,es müssen wirklich schon mindestens zwei sein

Thema:

ich brauch mal bitte eure Hilfe.....

ich brauch mal bitte eure Hilfe..... - Ähnliche Themen

Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Celebrex bei abgeklemmten Nerv?: Hallo allerseits, Einstein konnte am Samstag plötzlich nicht mehr normal gehen/sitzen/klettern und taumelte mit reichlich Schlagseite herum. Der...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Oben